Neue Pumpe: weiter AAPS+DANA oder kommerzielles Hybrid Closed loop

  • Hi Leute.


    Ich muss mich jetzt ziemlich zeitnah für ne neue Pumpe entscheiden. Meine DANA RS ist heute kaputt gegangen und die Verordnung ist schon über 5 Jahre alt, also keine Garantie. Geht jetzt erstmal wieder aber es wird zeit für was neues.


    Ich habe mich überhaupt nicht mit dem beschäftigt, was es an Pumpen aktuell gibt. Ich hab jetzt die Wahl dazwischen wieder eine DANA zu nehmen (diesmal DANA I) und AAPS weiter zu nutzen oder eine der neueren Pumpen zu nehmen, die schon ein zugelassenes Hybrid Closed loop system haben. Bei AAPS stört mich derzeit etwas, dass es den Handyakku in nullkommanix leer saugt, das ist kaum mehr nutzbar ohne Powerbank und dass es eben nicht zugelassen ist und die Ärzte damit eigentlich nix zu tun haben wollen. Zudem müssen alle Parameter exakt stimmen, damit der Algorithmus gut funktioniert (ist aber bei den anderen Systemen auch so?)


    Ich war vorhin beim Diadoc und mir wurden eine Handvoll Pumpen gezeigt: Minimed (fällt aus, da nicht mit Dexcom G6 kompatibel), Omnipod (die mit Closed Loop ist noch nicht draussen, kommt erst im Herbst), es blieben übrig Ypsopump und t:slim. Ypsopump braucht ein Handy um zu funktionieren, also selbes Problem wie bei AAPS, t:slim kann nicht über Handy fernbedient werden, was ich doof finde, weil ich normalerweise meine Pumpe irgendwo vergraben habe, damit ich mit dem Schlauch nicht hängenbleibe.


    Was gäbe es ggfs noch? Wie gut funktionieren die zugelassenen Closed Loop Systeme, speziell in Zusammenhang mit unregelmäßigem Lebensstil und viel Sport aber auch der unregelmäßig?


    Kann mir jemand einen guten Tipp geben?

  • Ich arbeite seit 1 Jahr mit der Dana i i. V.m. Dexcom G6 und CamAPS FX über ein separates Smartphone Cubot Kinkkong Mini 2. Die Pumpe läuft mit dieser Konfiguration hervorragend und CamAPS FX funktioniert auch richtig gut. ( TIRs > 90% sind machbar ).

    Der Wermutstropfen an der Sache ist allerdings, dass ich zur Zeit CamAPS FX selbst zahle weil ich als privat Versicherter in Kombi mit der Beihilfe als Kostenträger keine Kostenübernahme erhalten habe. Die Angelegenheit läuft zur Zeit mit Hilfe des Rechtsanwaltes Oliver Ebert zum Verwaltungsgericht. Hinzu kommt, dass CamAPS FX seit Januar in der Kombi mit der Dana i Interessenten in Deutschland nicht mehr beliefern darf, nur noch Bestandskunden.
    Fazit: schau dir einmal die Ypsopump an, die auch mit CamAPS FX läuft.
    Die Dana i soll in Kürze i. d. Kombi mit Diabeloop kommen. Wann das sein wird müsste man vielleicht einmal mit der IME - DC GmbH abklären.


    L.G.


    Peter

  • Bei AAPS stört mich derzeit etwas, dass es den Handyakku in nullkommanix leer saugt,

    Das kann man lösen. Must mal hier suchen oder in der loopercommunity.org. war bei mir auch so, jetzt ist es zufriedenstellend.

    Closed Loop Open Mind

  • Hinzu kommt, dass CamAPS FX seit Januar in der Kombi mit der Dana i Interessenten in Deutschland nicht mehr beliefern darf, nur noch Bestandskunden.

    Fazit: schau dir einmal die Ypsopump an, die auch mit CamAPS FX läuft.
    Die Dana i soll in Kürze i. d. Kombi mit Diabeloop kommen. Wann das sein wird müsste man vielleicht einmal mit der IME - DC GmbH abklären.

    Ich hab heute mit IME DC telefoniert und über CamAPS haben wir auch kurz gesprochen - an Diabeloop kann ich ich aber nicht erinnern. Habe mit jemand gesprochen, der Diabeloop probiert hat und ggfs sportspezifische Erweiterungen beisteuern wollte, aber das hat sich wohl zerschlagen, sodass Diabeloop wohl für Sport nicht geeignet ist (das war das was ich so verstanden habe).


    Ypsopump hab ich mir angeschaut, das ist eine von beiden die in Frage kommen. Werde mit dem Simulator noch rumspielen, aber ganz ehrlich: wenn ich eh ein Handy brauche dazu, dann werde ich wohl eher die DANA I mit AAPS nehmen. Das ist dann wenigstens flexibler.

    Das kann man lösen. Must mal hier suchen oder in der loopercommunity.org. war bei mir auch so, jetzt ist es zufriedenstellend.

    Ich hab einige Anregungen im discord channel bekommen, aber keine hat geholfen :(

  • Unter 'https://www.youtube.com/watch?v=yfVWFUjQ-Ow' findest Du einen wunderschönen Vergleich von aktuellen Loop-Systemem.

    Danke an Sandy !!

    Ich wechsle auch gerade - von Dana zu Dana - und bleibe bei AAPS :-)


    Die t:slim ist mir beim Anschauen fast runtergefallen - sauschwer :-(


    Die Ypsopump hat 'n kleineres Reservoir als die Dana-RS / -i :-(


    Die 780G.. naja :-(


    Wie gut bist Du denn bisher mit Deiner Dana-RS und AAPS gefahren?


    Natürlich können die Ärzte nicht alle auf dem Markt befindlichen Systeme und deren Eigenheiten kennen.

    Doch das oberste Ziel ist doch, daß der mündige Patient ein System hat mit dem er das beste für seine Gesundheit herausholen kann.


    Das Akku-Problem läßt sich lösen:

    Neu starten, BT-Kopplung erneuern, App neu installieren (Einstellungen sichern!), evtl. sogar zurücksetzen, Akku wechseln, Handy wechseln ...


    Ich nehme meine Pumpe auch nur in die Hand wenn ich muß.

    Zum Steuern hat sich AAPS bestens bewährt :-))


    Für sportliche Aktivitäten, körperliche Arbeit usw. setze ich mir ein temporäres BZ-Ziel. Damit komme ich meistens gut hin. Andere arbeiten lieber mit Profilwechsel.

    Was nutzt Du denn bisher?


    Diabetes ist wohl immer wie Autofahren - stets vorausschauen.


    Übrigens: Eine refurbished -RS als Standby wäre doch 'was für Dich?


    Gruß

    Kjwl

  • DIY-Looper, die auf CamAPS umsteigen, bemängeln meist folgende Dinge:


    -keine COB Anzeige

    - keine vollständige IOB Anzeige

    - bei KH Angaben fehlende automatische Dosisanpassung gemäß BZ Wert


    Grundsätzlich würde ich sagen, wer Kontrolle abgeben kann, die Pumpe fast komplett selbst arbeiten lässt, der kommt mit CamAPS und 780G sehr gut klar. Wer Kontrolle nicht abgeben möchte und ständig selbst in das System eingreifen möchte, bspw. regelmäßig zusätzliche Korrekturen, ... der ist weniger für CamAPS oder 780G geeignet.


    Die t-Slim arbeitet ein wenig anders. Hier kann man eine Basalrate hinterlegen, die auch Ausgangspunkt für die Berechnung ist und man kann anscheinend noch etwas mehr eingreifen. Korrekturen sind hier aber z.T. ein kleines Problem (nur nach gewisser Zeit möglich).


    Ich nutze CamAPS seit mehr als 6 Monaten und bin super zufrieden. Ich kann das System komplett machen lassen, gebe nur die Kohlenhydrate ein. Selten nutze ich mal die Boost Funktion (z.B. bei Insulinresistenz) und natürlich die Ease Off Funktion (quasi Sportmodus).


    CamAPS lernt, erstmal ausgehend von der hinterlegten Basalrate, dann aber komplett unabhängig davon. CamAPS braucht dann nur noch dein BZ Ziel, deine Kohlenhydratfaktoren und dein Gewicht. Alles andere lernt der Loop selbst. Bei Ausfall des Systems ist es natürlich hilfreich, wenn auch alle anderen Parameter (Basalrate, Korrekturfaktoren, Wirkdauer Insulin,...) passen. Auch wenn man den Bolusrechner in CamAPS mal ausnahmsweise für eine Korrektur nutzt, sollten Korrekturfaktor und Wirkdauer einigermaßen stimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von July95 ()

  • Ich stand vor dem gleichen Problem. Nach fast vierjährigen Aaps loop gab meine Combo nach 15 Jahren den Geist mit einem E7 Error auf, der auch nach Batterie entnehmen und Neustart nicht mehr weg ging. Leider gibt es mit Accu-Chek keine Zukunft und so musste ich mich neu auf den Markt orientieren. Seit einigen Monaten schlage ich mich mit der normalen ICT herum und es läuft eher schlecht als recht. Berg und Talfahrten sind die Regel. Mit Loop war es fantastisch. Er lief so perfekt, dass ich tatsächlich nur die Kohlenhydrate eingeben musste, alles andere hat der Loop für mich zuverlässig erledigt. Dennoch habe ich mich jetzt für YpsoPump CamAPS entschieden, weil ich es Leid war, bei einem perfekten Loop immer wieder einem Update Zwang ausgesetzt zu sein, zumal sich ja an der Basis nichts verändert hat. Allerdings mein in die Jahre gekommener Office PC machte die Arbeit mit dem Android Studio jedes Mal zu einem Horror-Szenario. Vor ca. 10 Tagen wurde das Rezept eingereicht und gestern kam die Bewilligung von meiner Krankenkasse. Nun bin ich gespannt. Sicher, dieses System wird nicht an den Aaps Loop herankommen und bei nicht gefallen habe ich nicht einmal die Möglichkeit mit dieser Pumpe wieder umzusteigen, aber no risk no fun …

  • CamAPS lernt


    ich hatte das so verstanden, dass das lernen logischerweise den Gegebenheiten immer hinterher hinkt, z. B. dass die Zyklusanpassungen immer zu spät sind (mehr oder weniger Insulin, je nach Zyklustag) und bei Krankheit es auch etwas dauert, bis das System das drauf hat (was ja auch Sinn macht), es aber dann danach auch immer etwas dauert, bis es sich wieder runtergeregelt hat. Ist das nicht so?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Sollte die Dana RS bei mir den Geist aufgegeben, stehe ich vor dem gleichen Problem.

    Momentan würde ich zu Dana i tendieren da hier die Option mit AAPS weiterzumachen bestehen bleibt. Was bei der Ypso Pump, die ich besser finde, leider nicht gegeben ist.

    Diabeloop und Cam APS sind spannend und ich hoffe, das meine RS so lange hält, bis sich da noch etwas getan hat.

    AAPS kann man mit logs löschen, Datenbank bereinigen, ns Datenbank löschen (alles was älter als 3 Mon. ist), AAPS Cache löschen, die G6 Apps (xdrip /byoda oä) bereinigen.

    Auf dem Smartphone Speicher freigeben und und und beheben.


    Also jetzt grad fiele meine Wahl wohl auf die Dana i.

    AAPS, bietet die Möglichkeiten auf die ich jetzt noch nicht verzichten mag und will.

    PS. Mein Dia Doc liebt die Übersichten aus AAPS +ns +ns Reporter.

    Liegt also auch am Doc. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hab gestern einige youtube Videos angeguckt, das von Dir genannte war nicht dabei, aber das zweite von "Bastian". Habe auf mit einem befreundeten T1 Sportler telefoniert, der sich da ziemlich gut auskennt und hab jetzt so ein grobes Bild was es gibt und was so geht.


    AAPS und DANA RS hat bisher relativ gut funktioniert, bis auf das Akkuproblem das es seit AAPS 3 gibt (bei 2.7 gabs das noch nicht) und das bisher noch nicht gelöst werden konnte (habe alles gemacht was Du beschreibst, ausser Handytausch - - es ist aber definitiv ein AAPS Problem, soll aber in der dev Version schon deutlich besser sein). Es gibt auch noch ein paar Dinge die nicht gut funktionieren. z.B. Ist es extrem schwer aus einer Hypo rauszukommen, weil AAPS extrem aggressiv reagiert, wenn man mit schnellen KH den BZ wieder hochbekommen will. Das schiesst schon unter 70 mg/dL Insulin nach egal was man für Zielwerte und KH eingibt - das ist einfach richtig kacke. Der o.g. Freund hat das in seiner Version rausprogrammiert, werde ich wohl auch tun. Wenn die Parameter (Basalrate, Bolus- und Korrekturfaktoren) nicht exakt stimmen, hat das System aber nicht so prickelnd funktioniert, was aber seit Auto-ISF deutlich besser geworden ist.


    Beim Sport hat die Anpassung des Zielwerts alleine nicht gut funktioniert. In den ersten 30-60 Minuten, wo der BZ noch steigt oder stabil hoch ist, versucht das System immer Insulin nachzulegen, was dann ab der 2. Stunde in kaum korrigierbaren Hypos resultiert. Ich hab daher zusätzlich ein Profil angelegt bei der alles auf 30% gestellt ist und schalte den Loop in der ersten Stunde komplett ab uns stelle die Basalrate auf 10% fest ein. Danach passt das mit dem loop auf 30% wieder und einige Stunden danach hab ich ein "Afterburner" Profil, bei dem ich wegen Muskelauffülleffekt die Basalrate ebenfalls reduziert habe.


    Refurbished RS klingt gut, woher nehmen?

  • Ich hatte mich vor einiger Zeit auch für die Dana I entschieden, da AAPS einfach konkurrenzlos ist. Und mein Testzeitraum mit CAM APS FX war dagegen nicht so gut.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • bis auf das Akkuproblem das es seit AAPS 3 gibt (bei 2.7 gabs das noch nicht) und das bisher noch nicht gelöst werden konnte (habe alles gemacht was Du beschreibst, ausser Handytausch


    zur Not zurück auf die 2.8.2.1


    weil AAPS extrem aggressiv reagiert,


    das Hypo-TT sollte das doch verhindern... das war doch die erste "Pflicht-Automation" bei den Objectives :/ (oder hast du SMB always on?)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mittlerweile ist die Solo raus. Gestern habe ich leider die Vorstellung online von Roche verpasst.


    In den Diashop Läden gibt es vor Ort Termine. Der Vollständigkeit halber könntest Du dir die Solo auch noch zeigen lassen.

  • Es wird trotz Hypo TT immer versucht das IOB aus dem negativen zu holen …


    Solo hat keine Loop Anbindung.

  • ich hatte das so verstanden, dass das lernen logischerweise den Gegebenheiten immer hinterher hinkt, z. B. dass die Zyklusanpassungen immer zu spät sind (mehr oder weniger Insulin, je nach Zyklustag) und bei Krankheit es auch etwas dauert, bis das System das drauf hat (was ja auch Sinn macht), es aber dann danach auch immer etwas dauert, bis es sich wieder runtergeregelt hat. Ist das nicht so?

    Es kommt vermutlich darauf an, wie man CamAPS nutzt, wie der Insulinbedarf von jedem individuell ist und wie gut der Loop gelernt hat.


    Bspw. Zyklusphase habe ich gerade ein sehr aktuelles Beispiel

    Insulinbedarf über mehrere Tage ca. 11 IE

    So noch 11 IE

    Mo 18 IE

    Di 22 IE

    Mi 23 IE

    Do 21 IE


    Innerhalb 2 Tage wurde die Insulinmenge verdoppelt. Das hat sehr gut funktioniert. Die Werte waren nur etwas schlechter. Bis 140mg/dl Tagesdurchschnitt, wo ich sonst bei ca. 125mg/dl liege. Alles in allen also sehr gut und ich habe nur sehr wenig eingegriffen (Boost habe ich 2-3 Mal für sehr kurze Zeiträume genutzt, damit der BZ etwas besser sinkt), ansonsten hat alles CamAPS geregelt.


    Krankheit kann und sollte man komplett die Boost Funktion verwenden, wenn der BZ dadurch deutlich erhöht ist. Und wenn die Krankheit vorbei ist und der Insulinbedarf sich wieder normalisiert hat, dann natürlich Boost wieder ausschalten. So gibt es danach bei mir auch keine Hypos.

  • das Hypo-TT sollte das doch verhindern... das war doch die erste "Pflicht-Automation" bei den Objectives :/ (oder hast du SMB always on?)

    Nein, Hypo TT setzt nur das Temp Target für 1h auf 160 und das reicht nicht, um das Insulin nachschiessen zu verhindern. Das passiert gerne auch in niedrigen 60ern, was definitiv nicht passieren sollte.

    SMB always on ist aus.

  • Es wird trotz Hypo TT immer versucht das IOB aus dem negativen zu holen …

    Genau. Das ist speziell dann ein Problem, wenn die Insulinsensitivität gegenüber normal erhöht ist - z.B. nach Bewegung. Das Profil zu dem Zeitpunkt runterzusetzen hilft dann halt nicht mehr, um IOB aus dem negativen zu bekommen.

  • ich gestehe, dass mir das noch nie aufgefallen ist, ich hätte und würde schwören, dass ich kein zusätzliches Insulin (schon gar nicht als Korrektur) während des Hypo-Temps kriege (meins ist aber kürzer und niedriger, vielleicht fällt es deswegen nicht auf)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich gestehe, dass mir das noch nie aufgefallen ist, ich hätte und würde schwören, dass ich kein zusätzliches Insulin (schon gar nicht als Korrektur) während des Hypo-Temps kriege (meins ist aber kürzer und niedriger, vielleicht fällt es deswegen nicht auf)

    Bei mir passiert das sehr oft und es führt dazu, dass ich, wenn ich AAPS laufen lassen locker ne Stunde nicht aus der Hypo komme. Ich muss bei Hypo den Loop immer deaktivieren und Basalrate manuell auf 0 stellen. Erst wenn der BZ stabil ist kann ich ihn wieder anmachen. Das ist bei nächtlichen Hypos doof. Weil deaktivieren für 1h reicht oft auch nicht.