Beiträge von linus

    welchen Unterschied es zwischen DBLG1 und AndroidAps gibt

    Der größte Unterschied ist, dass es aktuell in DE für DBLG1 KEINE Pumpe mehr gibt, die mit DBLG1 angesteuert werden kann, denn die Insight ist ab Ostern Geschichte! Für AAPS gibt es dagegen unzählige Optionen für die Hardware!

    die Vorstellung war leider , wie ich im Nachhinein bemerken muss, nicht optimal

    Wer hat denn die Vostellung durchgeführt? Man muss bedenken, dass Firmenvertreter logischerweise vor allem das eigene Produkt loben! Die TSlim gibt es zudem nur im Direktvertrieb, alle anderen Pumpen bekommt man auch von (unabhängigen) Händlern ... ;)

    Sorry Det 59 für die 780G brauchst du auch kein Handy.

    Richtig. Und auch der Algo von der 780G ist deutlich 'moderner'. Käme jetzt vor allem darauf an, wie man den neuen MM G4 im Vergleich zum Dexc. G6 einschätzt (konnte den MM G4 selbst noch nicht testen, aber die Berichte waren ja durchaus gut!).

    Is there now general approval.

    No, there isn't, at least not yet. Decisions made are still based on specific cases. No specific KK as well. You have to try your luck for now! However, Ypsomed claims to have a general solution soon. We'll see and keep our fingers crossed. ;)

    ControlIQ ist dafür leider auch nicht geeignet und deshalb auch für die Schwangerschaft nicht zugelassen.

    Gibt ja einige Alternativen, CamAPS würde ich mir mal anschauen, kannst du sogar mit zwei verschiedenen Pumpensystemen betreiben.


    cf. Anwendung in der Schwangerschaft allerdings auf Englisch, da wird es in Kürze sicher auch Infos auf Deutsch geben, nachdem Ypsomed jetzt auch auf den Zug aufgesprungen ist. ;)

    Was noch erwähnenswert ist, ist die sog. "Zeit aktives Insulin". Es ist im Automodus die Empfindlichkeitszeit...

    Das solltest du vielleicht noch einmal erläutern. Gibt es da auch eine Stelle im Handbuch, auf die du verweisen könntest? Ist das dann so etwas wie "Hauptwirkzeit"?

    Gefühlt ist die Entwicklung der Pumpe vor 10 Jahren stehen geblieben

    Ich fürchte, das gilt für alle aktuellen kommerziellen Systeme, die keine regelmäßigen Sonftware-Updates eingeplant haben, es dauert einfach zu lange, bis die offizielle Zulassung durch ist. Einzige Alternative: Open Source (mit allen Pros und Cons).

    Ich werde mich jetzt um eine Dana-Pumpe bemühen

    Kann ich nur dazu raten, sich die mal anzusehen, die Dana-R(S) ist ja auch schon am längsten im DIY-Closed-Loop verfügbar, die Dana-I wird jetzt auch schon unterstützt. Beide Pumpen bieten über CamAPS FX zudem eine kommerzielle Loop-Software als Alternative. Kann gerne auf Wunsch die Dana-I vorführen, das gilt freilich für alle, die im Großraum Berlin Interesse haben!


    Im Anhang übrigens alle aktuellen Pumpensysteme (alles außer TSlim, die gibt es nur im Direktvertrieb). Fast alle Pumpen haben inzwischen eine AID-Option bzw. alle werden eine in Kürze haben!

    Habt ihr das auch oder hat eventuell mein Motor einen Schaden weg?

    Halte ich für relativ unwahrscheinlich, bist du sicher, dass die Gewindestange ordnungsgemäß und fest in die Motorwelle eingerastet ist? Machst du den 'Schütteltest', bevor du mit der Schlauchbefüllung beginnst?

    Bei Pizza, z.b. reicht das nicht - .... Und soweit ich weiß, klappt das sogar bei den DIY nicht 100%-ig!

    Kommt darauf an, was du mit 100% genau meinst ... aber aus meiner Sicht klappt das ohne Probleme.

    Man hat vielleicht einen zwischenzeitlichen Anstieg kurz über 180 bzw 10, aber es kommt dann auch wieder relativ zügig in normale Bahnen. Am Ende zählt sowieso nur die Gesamtstatistik.

    kein verlängerter Bolus mehr vorgesehen

    Das macht bei AID auch keinen Sinn ... normalerweise kann man bei allen Systemen z.B. 'fettreiche Mahlzeit' oder dergleichen eingeben, dann streckt bzw. splittet das System den gesamten Bolus bzw. dosiert nach. Da sollte es doch bei der 780G ebenfalls eine Option geben? Habe da nicht alles im Kopf, bisher nur einen Crashkurs erhalten ... ;)

    Was meinst du mit „keinesfalls limitiert“? Sowas wie die 60 Minuten & 60 Prozent-Beschränkung der Boli bei Control-IQ?

    Genau. Zum Beispiel. Es sollte z.B. möglich sein, dass alle 5 Minuten SMBs gegeben werden dürfen (die können zwischen 0.1 und z.B. 2.0 I.E. je nach Empfindlichkeit schwanken). Automatische, direkte Boli von 6-7 I.E. oder mehr sind sehr gefährlich, wenn kein zweites Hormon im Spiel ist (d.h. Glukagon, auch daran wird bekanntlich gearbeitet, ob es je kommt, fraglich, höchstwahrscheinlich auch unnötig).


    Und gibt’s in der Loopercommunity auch Tipps zur t:slim? Dann würde ich mir das glatt mal anschauen. ☺️

    Nein, die Gründe liegen ja auf der Hand. Reinlesen dürfte sich trotzdem lohnen, wie schon mehrfach gesagt, die TSlim bzw. die Software ist dafür eben gar nicht konzipiert. Niemand hindert dich freilich daran, irgendwie zu tricksen und zu 'schummeln'. Ungefährlich ist das aber bestimmt nicht (s.o.).

    Aus einem Hybrid Closed Loop lässt sich eben auch mit viel Tricksen kein Closed Loop basteln

    Es ist zumindest nicht ganz trivial und hängt von bestimmten Randbedingungen ab, der Loop darf keinesfalls limitiert sein. Ich empfehle hierzu die einschlägigen Threads bei loopercommunity.org ;)

    Aber du sagst völlig richtig, wurde nie so beworben. :S

    Zum Einstellen in die Klinik ist doch schon seit 10 Jahren out, oder?

    Mit Sicherheit, mindestens! ;) In die Klinkik geht es nur dann, wenn es irgendeine akute Problemlage gibt und bei Kleinkindern/Säuglingen etc. ... aber Jugendliche oder gar Erwachsene ohne spezielle Problemlagen müssen selbstverständlich sofort ins 'normale' Leben hinaus. ;)