Beiträge von Joerg Moeller

    Das war kein Vorwurf und fragen sollte man alles können. Aber erstaunlich ist, wie schnell aus eigentlich unbegründeten Bedenken Ängste werden. Das läuft bei den Verschwörungstheorien genauso.

    Das liegt hier aber am Hersteller. Wenn die sagen, Insulin A darf nur X Stunden im Reservoir bleiben und Insulin B darf Y Stunden drin bleiben, dann frag ich mich schon wieso das so gesagt wird.

    Ich rechne nicht damit, dass dann dasselbe passiert, als wenn man einen Mogwai nach Mitternacht füttert oder dem Wasser aussetzt, aber ich würde da trotzdem mehr Transparenz erwarten. Zumal es genug Diabetiker gibt, die mit 300 IE eine ganze Woche lang und länger auskommen.


    Viele Grüße
    Jörg

    Aber trotzdem wird behauptet, ein Insulin würde nicht wirken?

    Gibt es das?

    Ja, kann vorkommen. Ich kannte mal einen Diabetiker, bei dem wirkte Levemir rein gar nicht.
    Und es gibt sogar die, die auf Humaninsulin allergisch reagieren: https://www.akdae.de/Arzneimit…iv/2005/794_20050408.html


    Und zum Reservoir der t:slim: Insuline/Analoga enthalten ja nicht nur den Wirkstoff, Da gibt es auch noch andere Zusätze.
    Hier z.B. mal die von Humalog:



    Ich kann mir gut vorstellen, dass etwas davon auch mit dem Material dieses Plastikbeutels im t:slim Reservoir reagieren könnte.


    Viele Grüße
    Jörg

    Die Warnhinweise im Manual finde ich etwas halbgar. Dass eine Pumpe, die auf U100 ausgerichtet ist nicht mit einem U500 oder einer anderen Konzentration verwendet werden sollte ist ja logisch.

    Ich würde mir da klarere Ansagen zu den chemischen Auswirkungen von Insulinen/Analoga mit dem Material des Reservoirs erwarten.
    Besonders wenn Sie schon darauf hinweisen, dass Humalog nicht länger als 48h und NovoRapid nicht länger als 72h im Reservoir verbleiben sollte.


    Zur möglichen Reaktion von Analoga auf Pumpenmaterial gibt es hier einen interessanten Artikel: https://www.blutzucker-coach.c…linpumpe-mit-glibber.html


    Viele Grüße
    Jörg

    t:Holster Rotating Belt Clip, Black 29.95 $ im US Shop

    dadurch wird die T-slim genauso dick wie die 640G!

    nest

    Das wäre mir egal. Diese Klammer statt des Metallclip hat aber den Vorteil, dass man die Pumpe damit einhändig am Gürtel/Hosenbund einhängen kann.

    Ist aber auch im US Shop bereits ausverkauft.


    Viele Grüße
    Jörg

    Jetzt habe ich die Homepage mit der aktuellen "Omnipod" angeschaut, Die hat ja noch weniger Basaltratenblöcke.

    Wie kommt ihr denn damit zurecht?

    Der aktuelle Stand an Insulinpumpen (ohne die t:slim) ist hier zu sehen: https://www.diaexpert.de/media…pumpen_a3_09_2020_v50.pdf

    Und hier der Vorgänger mit der bisherigen Omnipod: https://www.pumpencafe.de/omni…pumpen_A3_11_2019_v30.pdf


    Von Minimed mit den 48 Segmenten abgesehen haben also alle Pumpen in D 24 Segmente.


    Viele Grüße
    Jörg

    du hast aber doch quasi "jetzt erst" gewechselt, oder? Warst das nicht du, mit der heißgeliebten Cozmo? Da hätte ich jetzt gedacht, dass Medtronic dir die 670 gibt - unabhängig von den Funktionen, die du nicht nutzt. Mich wundert, dass es die 640 "noch gibt"

    OT: Die 640 bleibt auch weiterhin verfügbar lt. Medtronic.

    Die 640 und 670 sind ja auch bis auf diese Sache mit dem Auto-Mode baugleich.


    Und um zum Topic zurückzukehren: hier Tandem die Nase vorn. Bei der ist vom Wechsel von Basal-IQ (wie bei der 640G) zu Control-IQ (wie bei der 670G) keine neue Pumpe fällig, sondern nur ein Rezept und ein Firmware-Update.


    Das fand ich ja anfangs auch ganz spannend, aber dann kam mir die Frage in den Sinn, warum sie es dann nicht geschafft haben, per FW Update die Basalsegmente auf 24 anzuheben. Oder das Handling von BE-/Korrektur-Faktoren von den Basalsegmenten unabhängig zu machen.


    Viele Grüße
    Jörg

    Joerg Moeller welche Minimed hast du?

    Ich hab die 640G, aber ohne deren Sensor. Vorerst komme ich mit dem Libre bestens klar und sehe daher keinen Grund, da jetzt auf etwas anderes umzusteigen.


    Und selbst wenn, dann würde ich eher den Dexcom nehmen. Kalibrieren müssen ist heutzutage für mich ein no-go.

    Ich nutze ja auch eher eine Mikrowelle statt eines Kohleofens. ;)


    Viele Grüße
    Jörg

    Wenn die anderen Vorteile der t:slim überwiegen, nehme ich gern die t:slim.

    Da hast Du recht, das sehe ich auch so. Bei mir blieb da am Ende aber nur, dass die echt scharf aussieht und ich die Sache mit dem Touchscreen gut finde.

    Deswegen ist es jetzt eine MiniMed geworden, da musste ich am wenigsten Abstriche machen.


    Viele Grüße
    Jörg

    Insulin ist doch Insulin.


    Könnte man nicht einfach bei einem zu niedrigen Block zur passenden Zeit mittendrin "Bolus" geben?

    Na klar. Und wenn es nicht um 10 Uhr, sondern um 4 Uhr morgens ist kann man sich ja auch einen Wecker stellen.


    Man kann sogar die Pumpe ganz weglassen und sich einfach alle 2h einen Bolus setzen. Und das meine ich jetzt ohne Ironie, das hab ich schon mal getestet.

    Zur Nacht hab ich mir da einfach spät abends noch ein Salami-Brot gemacht und das mit 24 IE abgedeckt (höhere Boli wirken ja auch länger). Ich kam morgens zwar mit einem 200er Wert raus, aber ohne Ketose.


    Die Frage ist dann nur, wie es mit der Lebensqualität aussieht.


    Viele Grüße
    Jörg

    Musste gerade mal nachschauen, da ich nur zwei nutze. Ja, sind 16. Braucht wirklich jemand alle 1,5 Stunden einen anderen Basalwert? Das muss ein ziemlich standardisierter Tagesablauf sein.

    Ich käme mit 16 so gerade eben hin, aber ich will trotzdem 24 haben. Einfach aus dem Grund, weil es dann einfacher handzuhaben ist.

    Wenn ich einen Block von 8-12 Uhr programmiert habe, und sich dann später rausstellt, dass ich ab 10 Uhr eine Änderung brauche, dann muss ich bei einem Block pro Stunde nicht erst grübeln, wie ich meine anderen Blöcke aufteilen muss, damit das passt.


    Viele Grüße
    Jörg

    Der Sinn eines Bauchgurts erschließt sich mir nicht, weil ich sie entweder in der Hosentasche hab oder dann irgendwo drangeklippt (im Sommer zu Hause am T-Shirt z. B. oder am Hosenbund)

    Dito. Tagsüber trage ich sie mit dem Clip am Hosenbund rechts und nachts mit dem Clip am Bund meiner Shorts direkt unter dem Bauchnabel (weil ich eh nie auf dem Bauch schlafe, gibt es dann auch keine Druckstellen)


    Viele Grüße
    Jörg

    Kann mir mal bitte jemand erklären,warum ich an Dialysetagen so gruselige BZ Schwankungen habe?

    Schau mal hier rein: https://www.medical-tribune.de…ckerspiegel-beeinflussen/


    Wenn Deine Anstiege reproduzierbar sind, dann könnte man auch entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten. Am besten wärst Du damit einer Pumpe bedient, bei der man an solchen Tagen eine temporäre Erhöhung der Basalraten verwenden kann.


    Ich hab auch Tage mit reproduzierbaren Anstiegen (durch meine Gastroparese), dafür hab ich mir zwei temp. BR vorprogrammiert: 125% und 150%.
    Je nachdem, wie der Glukoseverlauf im Vorfeld war, starte ich dann bei einem überschreiten von 120 mg/dL die eine oder die andere und lasse sie so lange laufen, bis der BZ sich stabilisiert. Das klappt eigentlich jedesmal, so dass ich immer unter 160 bleibe.


    Viele Grüße
    Jörg