Beiträge von Joerg Moeller

    Danke dafür Hanswurst0815

    Ich verstehe leider auch nicht, wie immer berichtet wird, dass die CE-Zulassung erteilt wurde.

    Es ist und bleibt eine Selbsterklärung. Natürlich kann jedes Unternehmen diese Erklärung durch einen anderen prüfen lassen, haftbar bleibt immer das herstellende Unternehmen.

    Nicht ganz:

    Zitat

    Die CE-Kennzeichnung ist daher kein Qualitätssiegel, sondern eine Kennzeichnung, die durch den Inverkehrbringer in eigenem Ermessen aufzubringen ist und mittels der er zum Ausdruck bringt, dass er die besonderen Anforderungen an das von ihm vertriebene Produkt kennt und dass selbiges diesen entspricht.

    Wenn die Konformität eines Produkts durch eine Benannte Stelle bewertet und bestätigt wurde, gehört zur vollständigen Kennzeichnung neben dem CE-Zeichen auch die von der notifizierenden Stelle vergebene vierstellige Kennnummer.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung


    Der Libre 2 hat z.B. so eine vierstellige Nummer, steht auf der Verpackung. Die ist also nicht einfach selbst gesetzt.


    Viele Grüße
    Jörg

    Ich habe fast täglich das Problem, dass meine Werte am späten Nachmittag absacken. Das Ganze passiert unabhängig von Mittagsessen/-bolus und kommt auch vor, wenn ich gar nichts esse und spritze. Auch ein Wechsel vom Basalinuslin (Levemir->Lantus) sowie eine Variation der Spritzzeitpunkte hat es nicht besser gemacht.

    Das einzige was ich tun kann, ist jeden Nachmittag gegen 15-16 Uhr ein paar KH zu essen um den Absturz abzufangen, was mich inzwischen immer mehr nervt.X(

    Da hast Du doch Deine Indikation.

    Mit der Pumpe kannst Du Dein Basalprofil so einstellen, dass zu dieser Uhrzeit dann weniger Basal abgegeben wird.

    Deine Indikation ist dann so ähnlich wie bei einem Dawn-Phänomen: das Wirkprofil Deines Basal passt nicht zu Deinem tatsächlichen Bedarf.


    Basal mit dem Pen ist wie eine Schrotflinte: draufhalten, irgendwas wird schon treffen.

    Pumpe ist da eher ein Scharfschützengewehr: mit etwas Übung trifft man das, was man treffen will.


    Und gerade mit einem Libre (oder CGMS) wird es noch einfacher.



    Das sind meine letzten 4 Wochen und da waren 3 echte Unterzuckerungen dabei, aber nur leichte. Das Libre neigt bei mir halt dazu, zu niedrig anzuzeigen.

    Die Kontrollwerte im Blut sind immer ca. 30 mg/dL höher.


    Viele Grüße
    Jörg

    Das einzig mühsame ist die Übertragung der Einstellungen.

    Da würde ich mir auch ne bessere Möglichkeit Wünschen.

    Dito. Und wo wir schon dabei sind: ein Umsortieren der Menüs (oder ein "Favoriten-Menü"; hab ich bei meiner Nikon und nutze das ständig) und ein Umbenennen von voreingestellten Boli/temp. BR.

    Könnte man ja alles über CareLink anbieten.


    Viele Grüße
    Jörg

    Nein, der Auto-Import ist noch nicht dokumentiert, aber dazu kommt in ein paar Wochen noch ein Video raus.


    Man kann Exportdateien von CGMS/FGM und Pumpen einfach in diesen Ordner ziehen und die werden dann automatisch eingelesen.

    SiDiary zeigt dann wie gewohnt, welche Daten es darin gefunden hat und man kann wie gewohnt diese Daten dann importieren oder bearbeiten und dann importieren.


    Auf dem Desktop liegt da nur der Link zum eigentlichen Ordner. Da kann man wie gesagt per Drag&Drop Dateien mit der linken Maustaste packen, draufziehen und dann die linke Maustaste loslassen. Dann startet das Einlesen.


    Man kann aber auch beim Download schon die Dateien direkt im Auto-Import Ordner speichern, dann spart man sich das mit der Maus.

    Der Ordner liegt hier: C:\Users\<DeinUsername>\AppData\Local\SiDiary\Auto-Import\


    Viele Grüße
    Jörg

    Ja, aber das ist alles so, wie es sein sollte.

    Der Link zum Auto-Import Ordner soll nicht übersehen werden, weil er den Import von Pumpen/CGMS-Dateien ja vereinfacht. Und wie Du gesehen hast, kann man den entfernen.


    Und im Glukoseprofil wertet man das CGMS/FGM aus, das hat mit BZ nichts zu tun.

    Das ist ja weiterhin da, nur eben jetzt dort wo es hingehört.


    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Grisu,


    das liegt daran, dass es diese Funktion für den USB-Stick nicht gibt. Den könntest Du ja auch auf meinem Rechner verwenden und ich fände es nicht so toll, wenn da plötzlich Verknüpfungen angelegt und Dateien gespeichert werden, die nicht von mir stammen.


    Beim USB-Stick sollen ja auf dem Gastrechner keine Spuren hinterlassen werden.


    Wenn Du das Feature nutzen willst, kannst Du dir SiDiary ja lokal installieren und mit deiner Transaktionsnummer registrieren. Die TAN findest Du auf dem USB-Stick, bzw. wenn Du damit SiDiary startest unter "Hilfe -->Registrieren".


    Viele Grüße
    Jörg

    Das liegt dann daran, dass es bei Dir so eingestellt ist:



    Mach einfach das Häkchen raus, klick auf Speichern und der Link zu dem Ordner verschwindet dauerhaft (bis Du Dich anders entscheidest)


    Und wenn in der Statistik die Anzahl aus CGM angezeigt wird, bist Du in einem Grafiktyp für CGM. Schalte einfach um auf z.B. "Verlaufsgrafik", dann stehen da oben auch wieder die Werte aus BZ-Daten.


    Viele Grüße
    Jörg

    Mit dem Reader dauert es bei mir auch länger als am Anfang. Er hat gerade drei Sekunden gebraucht um mir 83 anzuzeigen, direkt danach die Android App eine Sekunde, um mir 92 anzuzeigen (beides mit einem Waagerechten Pfeil). Manchmal dauert es auch gefühlte 5 Sekunden mit dem Reader.


    Viele Grüße
    Jörg

    Nein geht nicht.

    Hab jetzt eine andere Lösung gefunden.

    KH eingeben, dann vorgeschlagenen Bolus auf 0.05 E.I. reduzieren / erhöhen und dann abgeben dann müsste es im Speicher hinterlegt sein.

    Was aber für sehr empfindliche dann trotzdem wieder ein Problem ist.

    Da kann es dann auch helfen, wenn man zum Datenmanagement SiDiary nutzt. Man kann da solche Daten, die man nicht in einem seiner Geräte speichern kann, direkt in die SiDiary-App eintragen. (Mach ich immer so, wenn ich Insulin fraktioniere: den Anteil, den ich dann per Pen spritze trag ich manuell in die App ein)

    Dann einmal Geräte auslesen und durchsyncen und man hat alle Daten in einem Tagebuch.


    Viele Grüße
    Jörg

    Zu dem Aufziehen im Voraus: Ich mache das bei meiner Cozmo auch immer so, aber bei der t:slim wäre ich skeptisch, denn die haben dafür ja Vorgaben: Humalog darf nicht länger als 48h im Reservoir bleiben und NovoRapid nicht länger als 72h.

    Den Grund dafür geben Sie nicht an. Vielleicht reagiert das Insulin dann mit dem Material des Reservoir-Beutels?


    Möglicherweise etwas ähnliches, was hier schon beschrieben wurde: https://www.blutzucker-coach.c…linpumpe-mit-glibber.html

    Dr. Best in Essen ist mir als sehr gründlicher und guter Diabetologe bekannt, würde ich also nicht so einfach abtun.



    Viele Grüße
    Jörg

    Ist schon was bezüglich Sidiary bekannt Joerg Moeller was das auslesen und zusammen fasen der Daten der tslim und dexcom g6 angeht?


    Ja, das ist mit der aktuellen Version bereits möglich:



    Einfach per Diasend auslesen und die Daten exportieren. Diese Datei kann man dann mit dem obigen Importfilter importieren.
    Falls jemand damit das Dexcom verwendet: auch davon sind die Daten dann in der Exportdatei enthalten und werden zusammen mit den Pumpendaten importiert.


    Viele Grüße
    Jörg

    Ich habe zwar eine Kundennummer bekomme aber keinen Zugang zum Einloggen in den "Shop" usw., das kommt erst später, wenn ich gekauft habe. Ich kann also auch nicht sehen, was man noch kaufen kann und ob ich mir das leisten will.

    Was mich da interessieren würde sind die Kosten für Katheter und Reservoire. Hat dazu schon jemand Infos gesehen?


    Viele Grüße
    Jörg