Beiträge von Cindbar

    3 Wochen Urlaub sind vorbei. Nach der 2. Woche hat sich das Ganze eingepegelt. Wahrscheinlich hat sich der Körper dann an die täglichen Wanderungen gewöhnt.

    In den ersten Tagen brauchst du weniger Insulin, weil du dich Bewegst. Durch die kleiner gewordene Insulinmenge nimmt in den Zellen die Anzahl der aktiven Insulinrezeptoren zu (Rezeptor-up-Regulation). Dadurch brauchst du noch weniger Insulin bzw. du hast immer wieder Hypos, wenn du die Insulinmenge nicht noch weiter reduzierst. Irgendwann (bei dir nach zwei Wochen) steigt die Zahl der aktiven Rezeptoren nicht mehr weiter, weil die maximale Anzahl erreicht ist, dDeKalb hast du dann nicht mehr so häufige oder heftige Hypos.

    Hmm, mich wundert, dass die Apotheke schreibt, es gäbe kein wirkstoffgleiches Präpatat ...

    Meine Apotrheke hat mir als wirkstoffgleiches Präoareat Liprolog gegeben.
    Seit dem ärgere ich mich mit den Lieferprobelemen bei Humalog nicht mehr herum.

    ja, das ist natürlich falsch.


    Ich vermute, dass diese Aussage darauf bezogen ist, ob auf dem Rezept das Kreuz gesetzt ist, ob ein anderes Produkt mit dem selben Wirkstoff ausgegeben werden darf, oder nicht. In einer anderen Apotheke, wo ich heute war, wurde auch gesagt, die PZN, die auf meinem Rezept steht verlangt ein "Reimport Produkt". Ich bräuchte für Liprolog also ein neues Rezept.


    Jemand anderes könnt er mit einer anderen Krankenkasse und einem anderen Rezept das Humalog vielleicht sofort kriegen. Vielleicht sogar bei der selben Apotheke.

    Hmm, mich wundert, dass die Apotheke schreibt, es gäbe kein wirkstoffgleiches Präpatat ...

    Meine Apotrheke hat mir als wirkstoffgleiches Präoareat Liprolog gegeben.
    Seit dem ärgere ich mich mit den Lieferprobelemen bei Humalog nicht mehr herum.

    Montag ein Ein-Jahr-Rezept für Dexcom G6 vom Arzt geholt. Dienstag in den Briefkasten gesteckt. Vorhin (Mittwoch Nachmittag) eine Mail bekommen, dass die Krankenkasse für zwei Jahre genehmigt hat.


    Was will man mehr?

    Pira Ja, sie können es verweigern.


    Arzt sollte eigentlich ja auf deiner Seite sein und den Wechsel unterstützen. Dann würde er es auch mit '"medizinischen" Gründen verordnen und die Krankenkasse könnte es kaum verweigern.


    Ansonsten brauchst du einen technischen Grund für den Wechsel nach Ablauf der Garantie. Da reichen auch leichte Schäden, verkratztes Display oder Tastenkappe/-Folie abgenutzt oder an einer Ecke abgelöst. Auch ein nicht mehr lesbarer Aufdruck der Beschriftung an Tasten/Displayrand/Batteriefach oder ähnliches reicht aus, um eine Pumpenreparatur zu begründen. Die Reparatur wird nicht gemacht, weil die Garantie abgelaufen ist, und deshalb bekommst du die neue Pumpe.

    Du solltest tatsächlich mal längere Katheternadeln ausprobieren. Weil du schreibst, dass du sehr schlank bist, kann das an manchen Setzstellen schwierig sein. ich erinnere mich an meine erste Pumpenzeit vor über 30 Jahren, als ich noch richtig dünn war. Damals gab es 6 mm noch nicht. Die waren viel länger und wurden schräg eingestochen. Als dann die Teflon Nadel erfunden wurden, habe ich die zunächst nur noch genutzt, habe davon aber mehrere Stellen am Bauch, an denen das Insulin auch aus Stahlnadeln nicht mehr richtig im Körper ankommt.


    Ich nutze jetzt überwiegend 9 mm Stahlnadeln.

    Manchmal habe mit dem Nokia Smartphone und xDrip+ als empfangendes Programm, das die Daten an AAPS weiterleitet, ein ähnliches Problem.


    Zunächst solltest du am Handy Benachrichtigungstöne auf »laut« einstellen, damit du die Bluetooth Kopplungsversuche überhaupt mitkriegst. Der Transmitter ist in den Bluetooth Einstellungen unsichtbar, solange er noch nicht gekoppelt ist und versucht es nur alle paar Minuten, die Verbindung herzustellen.


    Wenn die Kopplungsanfrage kommt, bestätige ich sie immer und bekomme dann oft angezeigt, dass es wegen einer falschen PIN nicht geklappt hätte. Das ist eine falsche Fehlermeldung, weil man ja gar keine PIN braucht. Nach etlichen Fehlversuchen klappt es dann irgendwann doch bei meinem Handy, und bleibt danach stabil gekoppelt.


    Vielleicht muss das Problem bei deinem Handy und Cam APS als datenempfangendem Programm aber auch anders gelöst werden.

    Meine G6 Versorgung ist schon Ende April ausgelaufen, es gab keine Erinnerungsmail. Hab aber noch zwei Sensoren, also bei akutes Problem.


    Wenn ich jetzt ein neues Rezept bekomme, reicht es, wenn einfach nur Dexcom G6 draufsteht, oder liefert Dexcom nur noch G7?

    Das ist mir früher (1980-er Jahre) mit ICT Therapie auch mehrmals passiert. Dabei habe ich mir aber selbst nie Vorwürfe gemacht. Und andere haben mir auch keine gemacht. Bei mir war das Ende solcher Hypos nicht die Verwendung eines CGMs, sondern die Benutzung einer Insulinpumpe.


    Mit Insulinpumpe hast du fast nie so große Insulinmengen auf einmal im Körper, wie bei einer Therapie mit Insulinspritzen, bzw Pens. Deshalb sind die Hypos meistens auch nicht mehr so stark.

    Eine zweijährige Kostenübernahme für meine Dexcom 6 Sensoren habe ich auch vor einem Jahr bekommen. Ob nun zwei oder ein Jahr ist doch egal.


    Wenn man eine pessimistische Grundeinstellung hat, dann ist es schlimm, wenn man nur eine einjährige Genehmigung bekommt und es ist schlimm wenn man eine zweijährige Genehmigung bekommt. Es wäre bei einer/einem Pessimistin/en auch schlimm, eine lebenslange Genehmigung oder gar keine zu bekommen.


    Wer schon vor 2016 Diabetes hatte hat bis dahin jedenfalls nie eine Kostenübernahme bekommen und hat trotzdem überlebt.

    Hier mal ein Link zu einem Info-/Werbeartikel einer Herstellerfirma von Klebstoffen. Dort wir mit einem Freestyle Libre Beispiel Bild auf einen neuen Klebstoff für aufklebbare Sensoren, wie Libre, Guardian, Dexcom u.s.w. hingewiesen. Es ist keine Info für uns Anwender, dass irgendein Sensor jetzt einen neuen Kleber hat oder bekommt, sondern eine Werbung für die Entwicklungsfirmen solcher Sensoren. Für uns ist es schön, zu sehen, dass von der Herstellerseite an diesem Thema gearbeitet wird.

    https://www.medical-design.new…fuer-die-haut.202622.html

    Die steht immer in meinem Kalender auf dem Smartphone.
    Notfalls bei mir anrufen dann kann ich dir aushelfen:pupillen:

    Mache ich so ähnlich. Bei jedem Transmitter- und Sensorwechsel mache ich ein Foto von den Nummern. Bloß beim aktuellen Transmitter habe ich das wohl versäumt.

    Wenn Du nur den Transmitter rausnimmst, die Seriennummer steht unten drunter.

    Ja, so habe ich das dann ja auch am Ende gemacht, aber dann auch gleich einen neuen Sensor gesetzt, weil der alte sowieso kurz vorm Ende war. Danke, dass du das noch hier ins Forum geschrieben hast, denn hier liest man ja nach, was man in so einem Fall tun kann, falls man nicht weiß, wo die Seriennummer steht.

    Mein Dexcom G6 Transmitter hat gestern plötzlich die Bluetooth Verbindung zum Handy mit xDrip+ verloren. Sowas hatte ich letzten Sommer auch schon mal. Neu koppeln hat über Stunden nicht geklappt. Manchmal hat das Handy versucht sich zu verbinden und angezeigt, das die PIN für die Bluetooth Verbindung falsch wäre, obwohl nie nach einer PIN gefragt wird und man ja auch nie eine eingeben muss. Alle anderen Kopplungsversuche sind ohne Fehlermeldung sofort abgebrochen. Auch Handy Neustart u.s.w. hat nichts gebracht.


    Erst habe ich mir ein neuestes Nightly von xDrip+ installiert. Trotzdem keine Verbindung.


    Dann habe ich meinen Dexcom Empfänger vorgekramt. Der konnte sich auch nicht verbinden, weil ich ihn in den letzten Monaten nicht mehr benutzt habe, und er die Transmitter Seriennr. noch nicht kannte und eine neue Transmitter Nr. nur mit neuem Sensor anfragt.


    Dann habe ich versucht die Dexcom BYODA statt xDrip+ zu installieren. Das funktionierte nicht, weil ich die Transmitter Seriennr. nirgendwo notiert hatte und deshalb nicht eingeben konnte.


    Nur mit einem neuen Sensor konnte ich mit dem Dexcom Empfänger die Transmitter Nr. eingeben und eine neue Bluetooth Verbindung starten. Danach hat das Handy sich auch wieder per Bluetooth mit dem Transmitter verbunden.


    Danach zeigte der Dexcom Transmitter einmal an, dass die Transmitter Batterie schwach wäre. Der hat auch schon 80 Tagen von 100 Tagen Laufzeit erreicht.