Erfahrungsberichte G7

  • So, jetzt habe ich es das erste Mal geschafft, mir einen Sensor nach einem Tag Tragezeit vom Arm zu reißen. Richtig blöd mit dem Shirt hängen geblieben.

    Am 14.05., 21:38 Uhr Supportanfrage an Dexcom per I-Net-Formular verschickt. Antwort keine Stunde später, am 14.05., 22:33 Uhr; Fall ist überprüft - Ersatzsensor geht raus. Lieferung heute, 16.05.

    Besser geht Support / Kulanz aus meiner Sicht nicht.

    Bin gerade echt begeistert.

  • So, jetzt habe ich es das erste Mal geschafft, mir einen Sensor nach einem Tag Tragezeit vom Arm zu reißen. Richtig blöd mit dem Shirt hängen geblieben.

    Am 14.05., 21:38 Uhr Supportanfrage an Dexcom per I-Net-Formular verschickt. Antwort keine Stunde später, am 14.05., 22:33 Uhr; Fall ist überprüft - Ersatzsensor geht raus. Lieferung heute, 16.05.

    Besser geht Support / Kulanz aus meiner Sicht nicht.

    Bin gerade echt begeistert.

    Ja, finde ich auch.

    Schade ist nur, dass ich in drei Monaten Dexcom so oft anrufen musste, wie vorher in drei Jahren mit dem Libre2. Aber das sind in Teilen auch einfach Umstellungsprobleme - anderer Sensor: andere Setzstelle nötig, andere Anforderungen an Bluetooth-Verbindung, klebt anders, etc.


    Edit: allerdings macht mich der laufende Sensor latent mürbe, weil er offenbar ein paar Millimeter zu weit hinten am Oberarm sitzt. Da grüßt das Compression Low; leider merke ich nicht, wenn ich mich nachts umdrehe und heute nacht war richtig Megaterror.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo,


    ich hatte vor einigen Wochen geschrieben wie schlecht der erste Sensor des G7 war. Nun habe ich weitere Sensoren benutzt und kann folgendes sagen: Alles ist jetzt deutlich besser. Ich trage die Sensoren weiterhin am Bauch, es gibt keine oder nur sehr wenige Verbindungsabbrüche, die Streuungen sind nicht mehr so auffällig. (Trotzdem streuen die G7-Messwerte deutlich mehr als beim G6.) Somit finde ich die wesentlichen Funktionen des G7 jetzt ganz gut. Das war also hoffentlich ein Ausreißer beim ersten Sensor.


    Was mich weiterhin stört, dass ist die geringere Lautstärke der Warnungen beim Receiver und dass es bei der AppleWatch weiterhin die zwei Nachteile gibt (fehlende Direktübertragung und Werte erst nach Antippen des Werte-Symbols).



    Grüße...

  • Ich habe nun gerade meinen dritten G7 Sensor nach 8,5 Tagen vorzeitig wechseln müssen, weil wieder keine Werte mehr kamen. Ab dem siebten Tag waren die Werte schon deutlich ungenauer und es gab auch immer häufiger 30+ Minuten ohne Signal.


    1. Sensor: 8 Tage (Probleme ab 6 Tag)

    2. Sensor: 10 Tage (Probleme ab dem 8 Tag)

    3. Sensor: 8,5 Tage (Probleme ab dem 7 Tag)

    4. Sensor: Gerade gestartet, zuverlässige Werte.


    Ich habe dieses Mal bei der Reklamation angegeben, dass Dexcom sich mal bei mir melden soll. Bin gespannt, was die mir erzählen.

    Offenbar muss ich mich auf die 8 Tage Laufzeit einstellen. Kein tolles Upgrade vom G6.


    Besten Gruß

  • Kann das beschriebene Verhalten leider exakt so nachvollziehen. Wo trägst du den Sensor? Ich bisher am Arm, bin jetzt auf Abdomen gewechselt. Mal sehen ob das was bringt & die Sensoren dann zuverlässiger werden und länger durchhalten.


    Wenigstens macht Dexcom bei den Reklamationen keine Schwierigkeiten. Trotzdem nervig das Ganze & gegenüber FSL3 mit 14 Tagen Laufzeit eine deutliche Verschlechterung für mich (in diesem Punkt).

  • Bei mir ist auch so Tag 7 oder 8 der, an dem es schlechter wird. Sehr viele Wertsprünge, Sensorfehler und irgendwann ist er gar nicht mehr nutzbar da teilweise 100 mg/dl Unterschied zur blutigen Messung.


    Ganz selten hatte ich bisher Sensoren die 10 Tage gehalten haben.


    Tragestelle Bauch. Entferne die dann mittlerweile zügig wenn die Probleme anfangen und lasse mir von Dexcom einen neuen schicken. Hilft sehr gut beim Vorrat aufbauen. ;-)

  • Kann das beschriebene Verhalten leider exakt so nachvollziehen. Wo trägst du den Sensor? Ich bisher am Arm, bin jetzt auf Abdomen gewechselt. Mal sehen ob das was bringt & die Sensoren dann zuverlässiger werden und länger durchhalten.


    Wenigstens macht Dexcom bei den Reklamationen keine Schwierigkeiten. Trotzdem nervig das Ganze & gegenüber FSL3 mit 14 Tagen Laufzeit eine deutliche Verschlechterung für mich (in diesem Punkt).

    Wow, okay, ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass ich etwas falsch mache. Ich trage ausschließlich am Bauch. Immer schön die speckigste Stelle. Bestimmt ziemlich kostspielig für Dexcom, wenn das jetzt immer so läuft. Die wollen das Ding ja auch immer für ihre Analyse zurückgeschickt haben. Dann muss ich mir ab dem siebten Tag jetzt immer einen Sensor parat halten. Bin gespannt was Dexcom selbst dazu sagt.

  • Wie gut das ich immer erstmal reinschaue.

    Faden ist jetzt schon abgeknickt X(


    Bis jetzt haben alle Sensoren 10,5 Tage ausgehalten :bigg, benutze auch Xdrip only

    Unrealswebmaster Hast du den sofort reklamiert, oder versuchst du sowas noch zu reparieren?


    Ansonsten halten meine Sensoren inzwischen auch alle ihre ganze Laufzeit durch. Ich habe (abgesehen von solchen Qualitätsproblemen wie oben) nur zwei Besonderheiten beim G7 gefunden:

    1. keine Setzstelle nehmen, die zu nahe an einem großen Muskel sitzt (Folge: häufige Sensorfehler wegen unplausibler Messwerte)
    Praktisch betrachtet entfällt bei mir damit die Setzstelle Oberschenkel. Ich finde das aber halbwegs logisch, wenn man bedenkt, dass Dexcom einen längeren Sensorfaden hat als Abbott.

    2. Kleiner Sensor = kürzere Bluetooth-Antenne = schlechterer Empfang.
    Also Empfänger nicht zu weit weg (anders als früher) und nicht den eigenen Rumpf zwischen Empfänger und Sensor haben (Bauch <-> hintere Jeanstasche). Vielleicht hat sich das Problem inzwischen verbessert, war ein einmaliger Versuch im Februar. To be continued...

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ersatz ist schon unterwegs :).


    Zu 1. bei mir ist es genau anders, wenn ich den Bauch nehme hatte ich zwei oder dreimal Sensor Fehler, seitdem ich dem Oberarm vorne nutze läuft alles wie geschmiert


    Zu 2. ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

  • Oberarm vorn finde ich schon krass...da ist doch nur Knochen und Muskel... :pupillen: Sofern das auf dem Foto tatsächlich ein vorderer Oberarm ist, brauche ich wirklich mal Urlaub! :bigg

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Mit der aktuellen Serie habe ich Probleme am laufenden Band. Funktionieren gleich nicht oder fallen am ersten Tag auf eine Linie bei 60. Verbindungsverluste, drei Stunden warten, keine Änderung.


    War eigentlich begeistert, aber die letzten Wochen hat mich das nur genervt. Schön, dass ich fast jede Woche einen neuen Sensor bekomme, aber ich denke ernsthaft über den Wechsel zurück zum Libre 3 nach. Habe aktuell wegen zweier G7, die nacheinander am gleichen Tag den Geist aufgaben, einen meiner eigentlich schon abgelaufenen Libre 3 angelegt und der funktioniert einwandfrei.

    Wenn mir das mit dem G7 im mehrwöchigen Teneriffa-Winterurlaub passiert, kann ich gar nicht genug Sensoren mitnehmen, um für die ganze Zeit versorgt zu sein.

  • Mein vor zwei Tagen neu am Bauch gesetzter G7 Sensor macht auch schon wieder Ärger. Nach dem Duschen bekomme ich seit vielen Stunden nur noch Zufallswerte. Bei jedem Gang in ein Nebenzimmer ist sofort Verbindungsabbruch. Das konnte der G6 noch besser.

    Die einzigen Vorteile zum G6 sind gerade die kürzere Aufwärmphase und der kleinere Formfaktor. Alles andere ist deutlich schlechter. Ich denke auch über ein Downgrade zum G6 nach. Vielleicht bringe ich den nächsten Sensor testweise mal am hinteren Arm an.


  • Mit der aktuellen Serie habe ich Probleme am laufenden Band. Funktionieren gleich nicht oder fallen am ersten Tag auf eine Linie bei 60. Verbindungsverluste, drei Stunden warten, keine Änderung.


    War eigentlich begeistert, aber die letzten Wochen hat mich das nur genervt. Schön, dass ich fast jede Woche einen neuen Sensor bekomme, aber ich denke ernsthaft über den Wechsel zurück zum Libre 3 nach. Habe aktuell wegen zweier G7, die nacheinander am gleichen Tag den Geist aufgaben, einen meiner eigentlich schon abgelaufenen Libre 3 angelegt und der funktioniert einwandfrei.

    Wenn mir das mit dem G7 im mehrwöchigen Teneriffa-Winterurlaub passiert, kann ich gar nicht genug Sensoren mitnehmen, um für die ganze Zeit versorgt zu sein.

    Welcher Herstellungsmonat ist das denn? Ich bin momentan bei 07/2022 und die liefern soweit saubere Werte ab (sofern ich strikt bei Oberarm als Setzstelle bleibe zumindest, sonst weiß ich es nicht).

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Welcher Herstellungsmonat ist das denn? Ich bin momentan bei 07/2022 und die liefern soweit saubere Werte ab (sofern ich strikt bei Oberarm als Setzstelle bleibe zumindest, sonst weiß ich es nicht).

    Also ich hatte bisher immer nur Herstellungsdatum 01-08-2022 und die sind bisher alle ein Griff ins Klo gewesen.

  • Ich hatte ja vor zwei Wochen den ersten Sensor probiert, hab heute einen ganzes Paket Sensoren bei meiner Diabetesberaterin abgeholt, bis jetzt läuft der besser wie der erste zur Probe.

    18 Sensoren, wenn die alle so laufen ist alles ok.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Die waren vom 01.08.2022. Drei Stück habe ich noch. Die gelieferten Ersatzsensoren sind vom 01.09.2023, die habe ich aber noch nicht verwendet, arbeite sozusagen den Vorrat nach Alter ab.

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal eine Bitte: könnte mir jemand, der einen G7 trägt mal eine Exportdatei von Clarity überlassen?
    Hintergrund: ich will mal sehen, ob man da anhand der Seriennummer erkennen kann, wann die Sensoren gewechselt wurden.

    Beim G6 geht das ja nicht, weil da in der Exportdatei nur die SN des Transmitters steht und vom G7 hatte ich nur einen Sensor zum Testen.


    Die Datei könntet Ihr mir dann ja per Mail an Joerg@diabetesinfo.de schicken.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hast gleich eine Mail. Ich habe schon gesehen, dass sich die Transmitter-ID geändert hat über den Zeitraum von 30 Tagen.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)