Beiträge von Typ1er

    Ich würde sie ablegen, per Pen alle 60 Minuten das BasalKorrektur abgeben. Wenn sich eine Hypo anbahnt was essen/trinken. CGMS Werte bis 250 als normal ansehen in der Zeit, korrigieren bis auf 140 runter. Wenn der CGMS Sensor abreißt erst am Ende wieder setzen, nachdem dann geduscht habe. Blutzucker mit Messgerät messen wenn notwendig.



    Ergänzung:


    Wenn dir die Pumpe kaputt geht, bekommst du wahrscheinlich auch erst Montag/Dienstag eine neue.Oder legst für die Zeit eine alte Pumpe an, wenn du eine zur Hand hast.

    Für mich war schon letztes Jahr im Herbst, klar wenn sie Ende 2024 meinen das eher 2025 wird.


    Ich dachte im Medizinproduktegesetz steht irgendetwas drin das Medizinische Geräte nicht gesteuert werden können/dürfen. man müsste ja eine Spezifische Firmware + App testen und Freigeben. Das klappt vielleicht noch beim iPhone, weil hier alle Geräte den selben Softwarestand haben, aber der Wildwuchs bei Android ....


    Leni B.

    Am iPhone (inoffiziell) funktionieren Omnipod Eros/Dash, Medtronic Veo und 5xx/7xx und die Dana Insulinpumpen. Für CGM Sensoren von Libre und Dexcom gibt es eine Anbindung.

    Ich habe das System jetzt seit mehren Jahren am Laufen. Am Anfang mit Loop, dann FreeAPS und jetzt mit iAPS. Letzteres basiert auf dem Code von AAPS (Android).


    Ich selber nutze die Dana-i und den Dexcom G7

    Bei den „Kritischen Hinweißen“ startet die App nicht, ob das Widget trotzdem geht habe ich nicht probiert.(Bild 1) , bei den „normalen Mitteilungen“ startet die App (Bild2 und 3 in meinem Post vorher) die Meldung kann man ignorieren.



    der untere Schalter muss an sein in den Einstellungen, ansonsten geht die Dexcom App nicht, auch die Apple Watch zeigt nichts an!


    in alternativen Apps kommen trotzdem Werte an, getestet mit der App Loop und iAPS

    abc100 bei welchen Telefon?


    Wenn ich die Rechte für die Benachrichtigungen entziehe (beim iPhone) startet die App nicht richtig und verlangt erst wieder die Benachrichtigungen einschalten zu können. Die Popups muss man dann jedesmal erst wegklicken.

    Ich kann jetzt sagen die Pumpe läuft gut, es sind zwar noch Kleinigkeiten an Fehlern drin, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. Die Berechneten Loops sind jetzt fast am Maximum.


    Nutze die Dana jetzt seit Mitte Februar am iPhone, seit Ostern meine eigene Pumpe.


    in den letzten 24 Stunden nur 3x fehlte der CGMS Wert vom Dexcom G7. 7x fehlender Loop (tritt meist auf wenn ein großer Bolus abgeben wird und die Pumpe den Befehl verweigert).


    in der Wochenansicht sind es noch ein paar mehr fehlende Loops, es wird jetzt von Tag zu Tag besser


    wenn man nur Heute als Tag nimmt ist auch jedesmal die Verbindung zustande gekommen (100%)

    Die Dana hat einen Bolusrechner eingebaut, ich habe ihn nichtmal eingerichtet. Ein Messgerät gibt es nicht dazu.


    Die meisten würden wohl CGM und Pumpe kombinieren , um den Blutzucker einfacher zu korrigieren. Wenn du mit einem Sensor nicht klar kommst gibt es noch andere Systeme. Auch gibt es neben den Kommerziellen Loop Systemen, noch DiY-AID System wo man meist noch viel mehr einstellen kann (unter Android mit AAPS oder am iPhone mit iAPS oder Loop).


    So nutze ich die dana-i mit dem iPhone und iAPS. Sollte das so irgendwann nicht mehr gehen, gibt es noch AAPS (Android) und demnächst soll auch noch mit

    Diabeloop ein kommerzielles System folgen.

    ich habe NodeRed mit iobroker Im Dezember stillgelegt und bin auf Home Assistant gewechselt, außer das ich die Werte aus Nightscout dort importiert habe, habe ich die Awtrix nicht mehr eingebunden. Meine Awtrix hat sich auch verabschiedet bei Flashen und ich habe den Fehler nicht gefunden. Die Ulanzi liegt noch verpackt hier.

    Ich hatte beim G6 im Durchschnitt 270-276 Werte am Tag, Beim G7 sind es 264-267 Werte. Maximal wären 288 am Tag möglich. Also Ja der G7 hat etwas mehr Ausfälle.


    Nutzen tue ich ein iPhone 13 Pro.