Beiträge von Sagitarius13

    cola würde mir in der nacht den bz auch nur kurz anheben und dann in eine nächste unterzuckerung führen. ich brauch noch kohlenhydrate, die länger anhalten.

    und wie bierernst schreibt: auf tage mit grossen schwankungen folgen schwierige nächte.

    lg delija

    ...dann müssen die Einstellungen angepasst werden, weil macht Null Sinn vor dem Schlafen noch KH zu schaufeln um dem Unterzucker entgegen zu wirken. Evtl. zweite Basalraten Profil anlegen mit leicht gemäßigten Werten und zum austesten...

    Hiho


    Nun ich weis nicht ganz welchen Faktor du spritzt, müsste 1 BE zu 3 IE sein, so zumindest rechnerisch bei 80g Kohlenhydrate und 16 IE Insulin. Finde ich ein bisschen viel so kurz vor dem zu Bett gehen. Mit ICT habe ich allerdings auch Morgens, Mittags und Nachts immer 1 zu 3 gespritzt, allerdings hatte ich da saumiserable Werte allgemein. Mit Pumpe habe ich den Faktor 1 zu 2,5 Morgens/Mittags und Abend 1 zu 2 und ab 00:00 1 zu 1,5. Wenn ich vor dem zu Bett gehen so viel spritzen würde, wäre ich deutlich im Unterzucker. Das es etwas zuviel war, sieht man zumindest an der kaum Sichtbaren Kurve und dem fast gerade Verlauf.


    Nun kommt darauf an was du als Unterzucker bezeichnest. Bei einem Wert um die 70 bis 80 sehe ich da nicht wirklich einen Unterzucker...

    Tach


    Innerhalb einer Woche beim Einstellen im KH hat alles gepasst, im Gegenteil, habe immer noch das selbe programmierte Schema seit Mai letztes Jahr. Trage die Pumpe auch noch nicht so lange, aber stimmt schon was bierernst geschrieben hat. Würde das auch so machen und wie von ihm erklärt.


    Frage habe ich trotz allem! Hast du erst seit kurzem diese Unterzuckerungen, oder schon seit acht Monaten? Letzteres hättest du eigentlich schon längst gegensteuern müssen/können.


    Edit: Bin ja doof, steht doch da...


    Nun dann habe ich nicht wirklich einen Plan...

    Funzt mit der BW Schuhcreme genauso gut, wie mit den Trockenkeksen als Brandbeschleuniger zum Feuer anzünden... :rofl

    Ach du liebes bisschen... :pupillen:


    Die Frau weis aber hoffentlich schon, dass auch eine Parfüm freie Seife den selben Effekt wie Desinfektion bringt?


    Unter ICT habe ich nie desinfiziert und auch nie Probleme gehabt. Ich hatte zwar einmal ein ziemlich übles Ekzem am Bauch, aber da ist nicht gewiss, ob es letztendlich ein Insektenstich war.


    Mit Pumpe und Katheter desinfiziere ich sehr gründlich, wie auch beim Setzen des CGM Sensor.


    ...ob die Dame wohl sonst auch den ganzen Tag, mit der Extra großen Sakrotanflasche durch die Wohnung rennt? :laub

    Du bist mit dem System zufrieden, schreibst du - aber wie kann das sein?


    Das ist ein medizintechniches System, das hat zu funktionieren. Wie haben die denn die Zulassung bekommen. Wohl so wie in den USA üblich, vermute ich.

    Ich habe natürlich auch noch ein paar andere "Fehler" zu bieten (Meldung "Gerätefehler und anschließend "Batterie leer" (oder so) obwohl die Batteriespannung hoch war; Katheterschlauch ließ sich nicht füllen, Vibration konnte nicht ohne Ton eingestellt werden, Basalrate und/oder Bolus konnte nicht abgegeben werden, es wurde nur „Reservioir & Set“ angezeigt und noch mehr). Ich habe zwar Austauschpumpen bekommen aber erst einmal war Pause. Pumpenprogrammieren kann ich jetzt im Schlaf, so oft habe ich das in letzter Zeit gemacht. Aktuell höre ich beim Füllen Geräusche, warte aber ab, bis das wieder lauter wird.

    Aber meine CGM-Probleme liegen ja nicht unbedingt an der Pumpe. Ich vermute unbrauchbare Sensoren. Andere Firmen können ja Sensoren bauen, die ganz ohne Kalibrierung 10 Tage lang zurechtkommen. Mein CGM von der Firma, die angeblich alle haben wollen, verlangte letzthin an 2 verschieden Tagen alle 6 Stunden eine Kalibrierung (Vorgabe eigentlich alle 12 Stunden) Was wird das schon wieder? Jedenfalls sind 4 Zwangskalibrierungen allemal besser als 17, wie bei der 670G im Automodus, wie man im Internet erfährt.

    Zufrieden, weil es ja die meiste Zeit mit Guardian 3 doch "irgendwie" funktioniert. Mich ärgern nur die vollkommen unlogischen Dinge wie mit dem unerklärlichen angezeigten Unterzucker, die angeblich anti allergischen Pflaster, welche bei mir hochgradig Allergien auslösen, der Kundenservice welcher leider manchmal ziemlich planlos ist und noch paar geringfügige Dinge. Der Kalibrierungswahnsinn hat sich bei mir wieder gelegt...


    Hätte ich eine Pumpe mit so vielen Fehlern... ? Nun meine arbeitet seit einem Jahr komplett fehlerfrei, deswegen bin ich sehr erstaunt, dass du solche Probleme hast...

    ...in ruhigen Phasen, sprich wenn der Wert stabil ist, dann kalibriere ich, weil alles andere macht ja wenig Sinn. Würde der Guardian 3 genauere Werte anzeigen, dann würde ich darauf verzichten. In den ersten Wochen habe ich mich auf die angezeigten Werte verlassen und bedenkenlos die berechneten BE´s abgeschossen mit teils fatalen folgen in beide Richtungen. Zugegeben mit ein Grund weswegen ich öfter blutig Messe als nötig wäre.


    Manchmal vermisse ich Freestyle Libre, weil da hatte ich nie solche Probleme, außer ein Sensor hat generell irgendwelchen Mist angezeigt weil defekt.


    Nunja, jammern auf hohem Niveau mag das schon sein, dennoch wäre wünschenswert, dass die Systeme genauer arbeiten, ganz besonders wenn sie mit der Insulinpumpe kommunizieren.

    Oder wenn bei schon seit 20 Minuten steigender Kurve die 640G wegen angeblicher Unterzuckerung die Insulinabgabe stoppt.

    ...und das ganze volle zwei Stunden, bis zum Hinweis, dass die maximale Zeit für den Autostopp erreicht ist. So ging es mir vor drei Wochen, so dass ich in der Zeit mit einem anderen Messgerät gemessen habe um einfach mal zu sehen was dieser Sensor macht. Ergebnis waren stehts normale Werte im Berreich 100 bis 120 mit leichtem Anstieg, weil ja die Versorgung unterbrochen war. Laut Guardian 3 war ich jedoch komplett im Unterzucher bei Werten um die 50. Erst nach zwei mal Kalibrieren im Anschluss haben dann die Werte wieder gestimmt. Der Sensor lief bereits die halbe Woche, weswegen dann diese fehlerhaften Werte? Ich kalibriere auch den Sensor mehr wie zwei mal pro Tag und Messe grundsätzlich blutig vor jeder Mahlzeit, was im Ergenis etwa fünf bis sieben Kalibrierungen pro Tag ausmacht.

    Im Umkehrschluss war ich jedoch auch gelegentlich komplett im Unterzucker und Guardian 3 zeigte normale Werte an. Passiert mir manchmal, wenn ich zu lange nichts esse, oder Mahlzeiten komplett auslasse, dass ich in den Unterzucker rausche, wenn auch eher sehr langsam. Dank sehr guter Hypowarnehmung merke ich es zum Glück immer, dennoch kann das auch mal nach hinten los gehen, wenn ich im Stress bin aus welchen Gründen auch immer.


    Ich bin zwar mit dem System zufrieden, dennoch empfinde ich die Abweichungen doch etwas arg krass...

    Das motiviert mich zwar sehr und es stehen viele aufregende Dinge am Horizont, aber es ist auch entmutigend zu wissen, dass wir zu etwas beigetragen haben, mit dem Sie bereits nur schwer umgehen können - ob es sich um ein Versorgungsproblem oder eine Herausforderung mit unserer Technologie handelt. Es gibt kein besseres Beispiel dafür als das, was zuletzt mit dem Rückruf des Halterings passiert ist. Ich weiß, dass dies Anlass zur Sorge gab und verständlicherweise viele Fragen aufwirft. Ich möchte mich im Namen unseres Unternehmens aufrichtig und persönlich bei Ihnen allen entschuldigen. Wir verstehen die wichtige Rolle, die unsere Therapien in Ihrem Leben spielen. Bitte wissen Sie, dass Ihre Sicherheit für uns oberste Priorität hat und dass uns nichts wichtiger ist.


    Interessant, dass der Präsident von einem "Rückruf" spricht. Als Betroffener dieses "Rückrufs" habe ich einen Brief via Fahradkurier erhalten und auf Rückfrage bei Medtronic auf der Hotline wurde mir dann mitgeteilt, dass ja alles nur halb so schlimm wäre und er "brechen könnte", ergo ich trage weiterhin die Pumpe mit dem fehlerhaften Haltering und von einem Pruktrückruf kann hier wohl nicht die Rede sein...


    In der FAQ zu dem Haltering steht unter anderem ebenfalls drin, dass die Pumpe nicht gegen eine mit neuem Haltering ausgetauscht wird.


    Was zur Hölle versteht Medtronics neuer CEO unter einem Rückruf???


    PS und Nachtrag: Das Zitieren funktioniert nicht richtig. Forensoftware Fehler so wie es ausschaut!

    Molles Soßenbild erinnert mich an eine Frage, die ich die ganze Zeit schon stellen wollte.

    Bindet jemand seine Soßen mit Guarkernmehl? Ich hab das letztens ausprobiert, hatte aber irgendwie das Gefühl die wird "wabbelig" bzw glitschig.

    Erfahrungen?

    ...finde es nicht so prall zum Binden, hat eigentlich nur den Vorteil, dass es glutenfrei ist, vegan und null Eigengeschmack hat. Mengenmäßig brauchst du deutlich weniger zum Abbinden wie zum Beispiel mit Weizenmehl...

    Tachschön :)


    Hätte mir diesen Beitrag wohl doch etwas genauer durchlesen sollen, bevor ich auf die Guardian Link 3 Sensoren umsteige... X/


    Dachte zunächst, dass nur ich diese komischen Unterzuckerungsmeldungen, welche letztendlich keine waren, in der Nacht erhalte. Blutig gemessen war immer alles im grünen Bereich. Wie soll man denn diesen Käse verstehen, macht ja so ganz und gar keinen Sinn. Meine 640g ist Top eingestellt und die Werte schwanken nahezu Perfekt zwischen 80 und 100 in der Nacht, Mr. Guardian meint aber ich bin komplett im Unterzucker. Habe so gut wie nie Unterzuckerungen in der Nacht und lediglich wenn ich einmal im Jahr auf Summer Breeze Openair fahre zum abfeiern und weil ich mir da trotz Diabetes ein paar Bierchen gönne. Hatte zuvor Freestyle Libre und nie irgendwelche Probleme, vor allem in der Nacht, Mr. Guardian ist da wohl anderer Meinung und bringt meine Pumpe Nachts zum hohl drehen. Finde das ziemlich ätzend und schlafraubend... :ren


    Dem Kalibrierungswahnsinn bin ich allerdings auch jedes mal mit neuem Sensor am ersten Tag ausgesetzt, so dass ich inzwischen versuche mir den Sensor Morgens zu setzen, bzw. am Wochenende. Sicher nur eine Gewöhnungssache, bin da doch eher optimistisch, zumal ich nicht wie bei manchen hier zu lesen ist, der Sensor plötzlich will, dass bereits nach 6 Stunden neu kalibriert werden muss. 8)


    Was mir allerdings ziemlich auf den Geist geht, sind diese grauenvollen Fixierungspflaster. Nun ich vertrage sie ohnehin nicht, weil ich ziemlich stark auf den Kleber reagiere, so dass ich sie mit Kinesiotape anbringe. Hält bei mir bombenfest und habe mir ein eigenes System zurecht gebastelt, so dass ich den Sensor falls er aussteigt, mühelos entfernen und wieder anbringen kann. Der Kleber von den Guardian Link 3 Fixierungspflastern, ist eine mittelschwere Hölle zum entfernen und wie ich feststellen musste. Mit einer Hand am Arm den Sensor setzen geht ja noch, aber dann diese umständliche anklebe weise? Wer denkt sich denn so etwas aus? Das Zeug bappt wie doof und nicht nur auf dem Sensor... Finde ich nicht gut... :cursing:

    Nun alles in allem, eigentlich ein tolles System in Kombination mit der 640g oder mit der neuen 670g. Uneigentlich aber könnte man doch ein kleines bisschen mehr erwarten, in Hinsicht auf Tragedauer und Genauigkeit der Sensoren. Die Kosten möchte ich dabei lieber nicht erwähnen, weil wenn diese noch mit in eine Bewertung einfließen, hat das einen ziemlich faden Beigeschmack und lässt das ganze in keinem guten Licht da stehen. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Grüßle Didi

    Tach


    War bei mir vor rund 10 Jahren ähnlich, bin/war auch ein Typ 1 Lada. Allerdings hatte ich eine komplette Entgleisung mit KH Aufenthalt. Nach dem Einstellen auf Insulin, konnte ich ein halbes Jahr komplett auf Langzeitinsulin verzichten und habe nur zum Essen wenige Einheiten gespritzt. Danach wurde es dann jedoch immer schlechter und seit einem halben Jahr trage ich eine Insulinpumpe wegen zu stark schwankender Werte, welche ich zum Glück wieder voll im Griff habe.


    Ich hoffe sehr für dich, dass die Remissionsphase noch lange anhält. Du hast ja regelrecht Traumwerte, da besteht wirklich viel Hoffnung, dass du dich langsam daran gewöhnen kannst und es gut im Griff hast. Wirklich beneidenswert und wünsche dir viel Glück!

    Tachschön 😉


    Nutze seit Jahren ganz normales Kinesiotape um Sensoren und Katheter zu fixieren. In der Regel bappt bei mir alles wie Hölle, hatte sogar nach 14 Tagen beim Freestyle Libre Sensor entfernen probs den wieder ab zu bekommen. 😁

    Da ich jedes Jahr zum Summer Breeze Metal Festival fahre, überklebe ich in der Zeit immer alles mit Kinesiotape, wie auch bei Metal Konzerten, wo es schon mal bisschen ruppiger zur Sache geht, deswegen praxiserprobt und empfehlenswert. 👍🤘

    Einziger Nachteil, der Kleber kann eine allergische Reaktion auslösen. Bitte kein Billigtape verwenden, klebt meist schlechter als die hochwertigen Kinesiotape. 🙂


    Viel Erfolg und Grüßle Didi 😊

    Tach


    da könnte schon was dran sein. Wenn ich irgendwo auf das Thema Diabetes zu sprechen komme, weil ich meine Pens auspacke und das Lesegerät. bekomme ich immer wieder von der Oma oder/und dem Opa berichtet, weil diese/dieser ja so schlimm Diabetes hätte und Tabletten einnehmen muss. Nun mit der Zeit gewöhnt man sich daran erst mal ein Stück Aufklärungsarbeit zu leisten und das der Diabetes den ich habe nichts mit dem zu tun hat, was Omi und Opi haben. Ticken mehr wissen darüber wäre durchaus nicht schlecht, genauso wie bei einer Blutuntersuchung nicht verkehrt wäre den Blutzucker mit zu messen, was aber weder beim kleinen noch beim großen Hausärztlichen Blutbild der Fall ist.


    Grüße Didi

    Diejenigen Ärzte, die sich gar so willfährig gegenüber den KK zeigen, die tragen letztlich selbst dazu bei, daß Verschreibungen zukünftig immer noch ein Stück komplizierter werden.

    So sehe ich das eben auch.... :whistling:

    Für Typ 1 gibt es keine Einschränkungen.

    Auch das dachte ich bisher, scheint jedoch nicht so ganz der Fall zu sein... :|


    ehrlich gesagt, ich wundere mich schon, zu welchem DM-Arzt du gehst, bzw. gegangen bist - Dr. Böhmer ist in Nürnberg die richtige Entscheidung!!
    Der macht so etwas sicher nicht!!!!
    cd63

    ...das war mir sofort bewusst, als ich aufgenommen wurde als Patient. In der Praxis geht es sowas von locker und freundlich zu, wie ich es bisher Punkto Diabetologen noch nie so erlebt habe. Als dann Dr. Böhmer ursgemütlich mit breitem grinsen um die Ecke geschlappt kam, wusste ich sofort, hier bin ich richtig. :)


    Meine alte Praxis ist übrigens gegenüber vom Nürnberger Nordklinikum und die behandelnde Ärztin kommt aus dem Schwäbischen. So viel kann ich ja dazu sagen... :cursing:


    In der Tat wurde mir so etwas wie Regresspflicht als einer der Gründe genannt. Dennoch empfinde ich es ziemlich daneben, weil bei mir noch ein paar weitere Krankheiten eine Rolle spielen, welche aber nie ganz beachtet wurden und erst nachdem ich dort mit einer Begleitperson von der Stadtmission Nürnberg aufgetaucht bin. Dabei habe ich versucht zu verdeutlichen, dass ich im Winter aufgrund Rheumatischer Beschwerden in den Händen, insbesondere am Morgen schwerlich in der Lage bin, mit steifen Fingern Messstreifen aus einer kleinen Dose rauspfrimeln zu müssen. Von mir kann niemand erwarten, dass ich Morgens erst mal ca. eine Stunde damit verbringe gelenkiger zu werden, damit ich meine Blutzucker messen kann, ohne das Spielchen "Messtreifen heb auf" spielen zu müssen. In der Tat ist mir dies schon einige male passiert am Morgen und was ich alles andere als lustig finde, nur weil mir aufgrund steifer Finger die Messtreifendose aus der Hand gefallen ist. :ren

    Tachschön


    Sorry bin etwas wenig in Sachen Diabetes online und hatte zugegeben den Beitrag hier schon fast wieder vergessen.

    Inzwischen habe ich die Praxis gewechselt und nachdem ich mich mit einer Freundin darüber ausgetauscht hatte und welche wie ich aus Nürnberg kommt (ist auch hier im Forum)

    Was heißt denn "meine Facharztpraxis"? Der Arzt, die Arzthelferinnen/Sprechstundenhilfen oder wer? Und was für eine Facharztpraxis ist das?


    Ich frage darum, weil
    - nicht jedem Mitarbeiter einer Praxis mögl. Unterschiede von Diagnosen und deren Behandlung vertraut ist (vorsichtig ausgedrückt)
    - der behandelnde Arzt entscheidet, was verschrieben wird und nicht etwa das Personal vor der Tür des Arztes
    - und es Empfehlungen gibt, welchen Patienten ein Messgerät mit günstigeren Messstreifen nahegelegt werden soll - die Unterscheidung "vorm Arztzimmer" aber möglw. nicht jedem klar ist


    Hast Du Dir von der KK schriftlich geben lassen, was Dir bewilligt wird?

    Nun die Praxis bei welcher ich bisher in Behandlung war, ist eigentlich schon eine weile mit dem Thema bewandert. Namen möchte ich nicht so offen preis geben, nicht das hier wer falsche Rückschlüsse zieht.


    Sagen wir mal so! Mein neuer Diabetologe Dr. med Kirsten Peter Böhmer von der Internistischen Fachklinik Dr. Steger in Nürnberg hat darüber lediglich geschmunzelt und mit dem Kopf geschüttelt. Die Aussage betreffs welche Messtreifen/Testkassetten für Typ 1 Diabetiker verschrieben werden dürfen oder nicht, steht bei Ihm außer Frage. Wenn ich der Meinung bin, dass ich mit dem Accu-Chek Mobile am besten zurecht komme, werden Testkassetten und Zubehör anstandslos verschrieben und ohne Diskussionen.


    Vergessen wir dieses Wischiwaschi Thema, weil hat sich erledigt :)


    Schöne Grüße


    Didi


    PS: Sorry wenn ich erst jetzt Antworte.

    Abenteuerliches zwischen Testkassetten,
    Praxis und KK...



    Tachschön liebe Forenleser :)


    War hier schon lange nicht mehr online, weil ich mich als Typ 1er mit meinem Freund Diabetes seit Jahren versuche zu arrangieren. Mehr oder weniger gut gelingt mir das, wenn auch zur Zeit nicht besonders gut und eine Pumpe im Raum steht und weil mir das von meiner Facharztpraxis angeraten wurde (stark schwankende Werte, Dawnphänomen, Unterzuckerungen etc.).


    Trotz allem wurmt mich ab und an das eine oder andere, wie aktuell zu den Testkassetten meines heiß und innig geliebten Accu-Check Mobil. :pupillen:


    Meine Facharztpraxis kam mir dieses Quartal mit einem Bolzen daher, welchen ich so bisher noch nie gehört habe. Angeblich dürfen mir Testkassetten zu meinem Accu-Check Mobil nicht mehr verschrieben werden, weil die Krankenkasse die Kosten nicht mehr übernehmen würde. :?:


    Auf diese Aussage hin, habe ich zwei Nachmittage diese Woche damit verbracht, vernünftige Informationen zu erhalten. Dabei führte ich eine ganze Reihe an Telefonaten mit der Techniker Krankenkasse, durchforstete das Web stundenlang um letztendlich null heraus gefunden zu haben. Mal davon abgesehen, dass meine recht gute Krankenkasse weder auf der gewöhnlichen Hotline, noch in mehreren Fachbereichen auch nur Ansatzweise jemals davon gehört hätten. Laut allen Infos bei der Techniker, werden egal welche Teststreifen wie auch Messkassetten anstandslos jedem Typ 1er bewilligt.


    Diese Info gab ich natürlich telefonisch an meine Fachpraxis weiter...


    Nun präsentierte man mir die Information, dass angeblich die Techniker, wenn auch evtl. erst Jahre(!) später, die TKK auf die Praxis zukäme und eine Erstattung der Testkassetten wegen der Differenz zu kostengünstigeren Messstreifen verlangen könnte/würde (blödes Deutsch, sorry. Hoffe man versteht mich...). :pupillen:


    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass es bei uns ca. 350.000 Typ 1 Diabetikern keinerlei Beschneidungen gäbe und lediglich Menschen mit Typ 2 Diabetes Einschränkungen hinnehmen müssen. Dem scheint wohl nicht der Fall zu sein, wenn ich denn die Aussage meiner Praxis für bare Münze nehme (pers. möchte ich hier lieber nicht aufführen, was ich mir bei solchen Aussagen denke, vor allem wenn die Lehrlinge dies an die Patienten weiter geben müssen).


    Als gelernter Koch, habe ich mich ganz bewusst für das Accu-Check Mobil entschieden, weil es die mit Abstand einfachste und Hygienischste Möglichkeit bietet, während meiner Arbeit in der Küche schnell den BZ zu messen, ohne Döschen, ohne extra Stechhilfe und sonstigem Krempel auspacken zu müssen. Lediglich Hände waschen, mit dem Gerät und der daran integrierten Stechhilfe piksen und direkt BZ messen. Ratzfatz erledigt und weiter werkeln. Umständliches Handhaben sind mit diesem Gerät ein Fremdwort.


    Mir wurde als alternative ein GlucoMen Ready angedreht. Sorry wenn ich das mal so direkt zum Ausdruck bringe, aber das Teil ist einfach nur Mist. Zwar hat man 25 Teststreifen in einer Kassette, jedoch bei der Stechhilfe scheitert es bereits. Das integrierte Bolzenschußgerät (so empfinde ich es zumindest :cursing: :cursing: ) ist nicht besonders gut einzustellen und mir ist es nach ca. 70 Messungen immer noch nicht gelungen eine richtige Einstellung zu finden, welche von der Tiefe ausreichend ist und weder schmerzen bereitet, noch den Finger regelrecht Durchbohrt. Vielleicht bin ich auch als Grobmotorischer Mensch zu dämlich, ich weis es nicht. Einziges schöne an dem durchsichtigen Plastikkasten, es ist klein und sehr leicht.


    Jegliches Zubehör muss jedoch erstanden werden für nicht gerade wenig €uronen, was mir ebenfalls Schwierigkeiten bereitet, da ich durch meine Schwerbehinderung als angehender Rentner lediglich in Teilzeit arbeite und nur ein paar Euros als Zuverdienst erhalte. Das supermoderne Datenkabel Klinke auf USB (sehr fortschrittlich, vor allem wegen der Klinkenbuchse), kostet rund 20,- €uronen. ?(


    Was mich an der Sache brennend interessiert, ob andere Typ 1er jemals solche Aussagen in neuerer Zeit präsentiert bekommen haben. Irgendwie komme ich mir gelinde gesagt tierisch verarscht vor von meinem Diabetes Fachpraxis Team. :hmmmm: 8|


    Schöne Grüße ;)


    Sagitarius13 aka Dietmar (Didi)

    Etz muss ich dann doch noch mal nachhacken, weil laut Kentucky schreit F****n Nähwerttabelle komme ich auf 3,8 BE, bzw. 4,5 KE. Wie kommst du auf 6 BE.


    Mich würde Interessieren was du für Insulin nimmst und welchen Faktor du pro BE/KE spritzt. Mich irritieren zudem die 4 IE, welche du bereits eine Stunde nach der ersten Injektion nachdonnerst. Bin zur Zeit selbst auf, ich nenne es mal Nachschulung beim Diabetesberater, weil ich in meiner 15 Monate dauernden Reha das schludern angefangen hatte, so dass mein letzter hba1c Wert 8,2 war. Mein Diaberater hat mir da auch mehr oder weniger sehr überdeutlich eingeprägt, dass ich solche Spielchen mit bereits eine Stunde nach dem Verzehr und Korrektur Spritzen mit NovoRapid tunlichst unterlassen und frühestens nach drei Stunden an Korrektur denken sollte.


    Was nimmst du da denn, dass du bereits eine Stunde nach der ersten Injektion Nachspritzt?


    Ich lerne immer gerne dazu, deswegen würde mich das mit dem Aufteilen interessieren, weil das bei mir komplett nach hinten los gehen würde, wenn ich aufteile und auf zwei mal injeziere.


    Grüßle Didi


    PS: Hattest du einen normalen oder großen Coleslaw?

    Zitat von max_stuggi;272937

    @ Sagitarius:
    Dass das Zeug ungesund ist und die Tiere in einem erbärmlichen Zustand leben müssen und dass man sich BZ-mäßig ziemlich vehauenklann, darüber könnte ich bequem hinwegsehen, wenn der Hunger es gebietet und sonst keine Mahlzeit greifbar ist, wenn das Zeug wenigstens ein kleines Bisschen schmecken würde.....
    Bei Mc und co gibts ja aber nicht nur Fliegvieh sondern auch Vierbeiner :D


    Die leckersten Sachen haben nunmal meist zuviel Fett und der Rest ist Geschmackssache :P Ich mag die superfettigen Chickenwings ab und an und mehr als einmal im Jahr meist auch nicht.
    Wenn ich mir ständig vor Augen halten würde, wie die meisten Tiere gehalten werden, die bei uns in den Fleischregalen landen, dürfte ich so gut wie nichts mehr essen. Fleisch ist bei uns leider Massenware...


    Zitat von Murray;272946

    Besser wäre hier im Forum - allgemein - wohl eine Angabe in Kohlehydraten bzw BE oder KE...IE sind ja schön und gut...aber ohne die jeweiligen Verhältnisse zu kennen, können wir wenig damit anfangen. Ist nicht böse gemeint, aber 16 ie in deinem Fall würde bei mir abends für ca 56g KH reichen, bei jemand anders aber für 160g. :)


    Sehe ich auch so, zumal ich bei 6 BE 18 IE NovoRapid spritzen müsste, mit einem Faktor 1:3. Angaben zu was wer selbst spritzen muss, macht von daher nicht gerade viel Sinn... Fett sollte man sicher in seine Berechnung mit einbringen, aber dadurch, dass ich selbst kaum fettreich esse, nehme ich leicht erhöhte Werte in kauf und berechne sie nicht wirklich.