Beiträge von Hubi

    Ich nehme nur Katheter, bei denen man den Schlauch direkt abkoppeln kann, damit entfällt die Zugentlastung und die Katheter halten nahezu immer gut.

    Ich habe das eigentlich nicht mehr, nur noch erklärliche Verbindungsverluste. Am Anfang war es ein Problem, wenn man den Sensor am Bauch gesetzt hat und das Telefon in der Jeanshintertasche trug. Da war halt der arg wasserhaltige Körper dazwischen.... Das habe ich nicht mehr ausprobiert; ich trage meine Sensoren jetzt wieder am Oberschenkel.


    Im übrigen habe ich auch die BYODA und ein altes Pixel 3a, was nativ nicht supportet ist. Vielleicht spielt auch dieses ominöse Android13 Bluetooth Problem mit rein? Bei mir ist es noch Android 12.

    Man kann auch mit Pumpe weiter sein Essen in BE berechnen oder schätzen und dann mal 12 nehmen für den Bolusrechner der Pumpe. Jedes Telefon hat ja einen Taschenrechner und mit etwas Übung hat man die g KH in den normalen BE-Mengen, die man so ißt, auch schnell im Kopf.

    Lass mich raten...vermutlich greift die iPhone-App zum erstmaligen Einrichten der Funktion auf einen Dexcom-Server zu?

    Mysteriös...kann es vielleicht sein, dass die hohen Werte von einer Verstopfung oder einem Funktionsfehler der Pumpe hervorgerufen werden und die Pumpe in diesem Zustand dann logischerweise auch kein Insulin mehr abgeben kann? Also eventuell Ursache->Wirkung andersrum?


    Das kriegt man ja manchmal nicht so im Detail mit, was zuerst passiert ist.

    Ich habe das Ding geschenkt bekommen, das muss so ca 2 Jahre her sein. Hat Göga bestimmt irgendwo im Internet aufgetrieben, ich frag nachher mal und mache ein Foto davon. Ich finde das Ding sehr praktisch, weil es angenehm zu tragen ist und ziemlich leicht.

    Ich nehme bei Sporteinheiten bis 1h die Pumpe vorher ab; die stört mich sonst einfach (noch mehr Gebamsel). Das Phone kommt plus TZ in eine elastische Bauchtasche aus so einem Sportjersey-Stoff, die schiebe ich entweder je nach Bedarf vor den Bauch oder Rücken. Falls das gut geht, lieber am Gerät irgendwo hinlegen/anhängen. Darf man halt nur nicht vergessen...und irgendwo im Blickfeld lassen.


    Viel Erfolg! :ren

    Ich vermute, ihr habt noch die alte Produktversion. Bei mir ist derzeit Herstellungsmonat 09/23 in Verwendung, der sieht auf der Packungsunterseite so aus:


    Die Id ganz unten zeigt an, dass es sich um die neue Produktversion handelt, weil der Text unterstrichen ist. Ab dieser Version ist die BT-Verbindung deutlich stabiler.


    Hypothese: derzeit werden so viele Testsensoren bestellt, dass Dexcom die Gelegenheit nutzt, den alten Kram aus dem Lager zu bekommen. Gut für uns Bestandskunden, Pech für euch Tester. :saint:

    Eigentlich kann‘s doch nur am Smartphone bzw der Android Distribution und Version liegen.

    Bei mir war das ein altes Google Pixel mit einem Android 12 von Google. Da hat es ohne Warnung geklappt.

    Sag Bescheid, wenn du den Grund rausgefunden hast! Ich habe auch die RS mit AAPS 3.2.0.3 und bei mir ist nichts passiert. Weder irgendeine Meldung noch eine Störung. Das ist zwar schön, aber ich kann mich auch nicht erinnern, dafür jemals irgendwas besonderes konfiguriert zu haben.

    Wenn mein FSL3 keinerlei Probleme mit Sensorverlusten hat, ich mich über mehrere Zimmer bewegen kann und er sich selbst wieder findet, wenn ich tatsächlich vergessen habe, das Handy mit in den Keller oder Garten zu nehmen, dann liegt das Problem eher beim G7.


    Aber er ist auch noch keine 24 h drin, er bekommt ja seine Chance. Den Guide lese ich mir auch gerne noch durch, danke!

    Welchen Herstellungsmonat hat denn dein G7? Das steht auf der Packung. Spätestens seit der Produktrevision mit der unterstrichenen Nummer hat sich eigentlich bei der BT-Verbindung des G7 erheblich was verbessert.

    Ich nutze meinen mit einem alten Pixel 3a und habe da kein Problem...daher wundert mich das. Der G7 verbindet sich nach Sensorverlust auch wieder selbst, aber man muss dran denken, dass er das nur alle 5 min versucht.

    Sehe ich auch so; du hast wahrscheinlich Batterien erwischt, die schon länger im Lager waren. Dann ist die Passivierungsschicht in der Batterie relativ dick und es braucht etwas mehr Spannung, um sie zu durchbrechen.

    Die Pumpe ist vermutlich völlig ok.

    du brauchst es nur für das erste Ziel und kannst es danach wieder löschen, so war es zumindest früher. Du kriegst über Nightscout und den Reporter aber auch die besten aller Auswertungen, das hat schon seinen Charme

    Das ist auch immer noch so. Nachdem mir aufgefallen ist, dass ich so gut wie nie in Nightscout bin und es mir nichts bringt, habe ich es gelöscht und bin seitdem glücklich ohne Datenanalyse. :blume


    gepo59 Im Ernst, arbeite dich einfach erstmal in Ruhe durch die Ziele. Dabei lernt man sehr viel über den Loop und das muss auch sein, weil man selbst für alles verantwortlich ist. Man kann gar nicht oft genug im Wiki nachlesen, das geht mir auch nach Jahren noch so.

    Danke für Deine Ausführungen; bei mir ist es ähnlich. Das leichte Brennen stört mich eher nicht; ist auch nicht immer.


    Bist Du beim Novorapid bei allen Einstellungen geblieben (Insulimempfindlichkeit, Faktoren usw.) und hast nur 1:1 das Insulin getauscht oder hast Du alles angepasst?

    Das meiste habe ich gelassen wie es war und eigentlich hat es an meinen Faktoren etc. wenig geändert. Ich habe einfach nur ewig gebraucht, um wieder an SEA vor dem Essen zu denken. Wobei das auch nicht unbedingt perfekt sein muss, mir reicht meistens statt des pefekten SEAs auch ein kleiner, frühzeitiger Vorausbolus, falls ich kein oder sehr wenig IOB habe.

    Außerdem habe ich meine Automationen in AAPS erstmal gestoppt. Diese waren darauf angelegt, möglichst jede ernsthafte BZ-Steigerung im Keim zu ersticken, damit ich nicht in das Fiasp-Korrekturproblem laufe. Dieselben Automationen (=aggressive Korrekturen bei bestimmten Randbedingungen) können aber mit Novorapid später zu Hypos führen. Aber das dürfte bei CamAPS ja nicht relevant sein, das kann ja alles selbst. ;)

    Mich würde mal interessieren, was Hubi so sagt und wie bei ihr die Symptome waren...

    Bei mir lief es eine ganze Zeit lang mit Fiasp ganz gut. Ich hatte das schon für ICT verwendet, in Kombination mit Tresiba und Novorapid als zweites Bolusinsulin fürs Abendessen. In der Pumpe war Fiasp auch erstmal unauffällig, aber nach ca. 1,5 Jahren hatte ich immer öfter das Problem, dass ich hohe BZ (ab so ca. 200 mg/dl) nur nach mehrfachen Korrekturen und Überdosierung runter bekommen habe. Häufig dann auch nur mit Hilfe vom Pen. Irgendwann ist mir gedämmert, dass sich da zu früher was geändert hat und meine Insulinempfindlichkeit war's nicht.

    Da ich mit Fiasp schon öfter mal Brennen an der Katheterstelle hatte, habe ich mir den Versuch mit Lyumjev gespart und bin auf's gute alte Novorapid zurück. Das hat bei mir den Vorteil, dass es zwar nicht das allerschnellste Insulin ist, die Wirkung aber sehr zuverlässig ist.

    Ich weiß nicht ob Dir das weiter hilft, aber ich hatte nach jedem Katheterwechsel diese Anstiege.Ich benutze Novorapid.Mein Doc meinte dazu,dass sich (laienhaft ausgedrückt) erstmal Insulin an der neuen Setzstelle ansammeln muss. Ich habe hier im Forum den Tipp bekommen, den alten Katheder mindestens noch eine Stunde kleben zu lassen, da dort ja noch Insulin vorhanden ist, und den neuen Katheter mehr zu befüllen. Bei meinem Katheter ist eine Füllmenge von 0,6 U vorgesehen, ich fülle jetzt mit 5,0U. Seitdem habe ich keine Anstiege mehr nach dem Wechsel,aber auch keine Hypos trotz der großen Füllmenge.

    Du hast dich aber verschrieben, oder? Oder füllst du den Katheter wirklich mit 5 IE?? :pupillen:

    breschdling War das denn ein einmaliges Erlebnis? Ansonsten würde mich das Stichwort "Radhose" auf die Idee bringen, dass der Anstieg eher von Insulinmangel beim Sport herrührt.

    Weil ich's gerade von den blutenden Sensoren lese; mein zweiter Sensor hat beim Setzen auch leicht geblutet, lieferte nach anfänglichen Spinnereien aber nach der Kalibrierung auch sehr präzise Werte! Nach einer Woche brauchte er nochmal eine Neukalibrierung, ich habe auch schon vermutet, dass ich vielleicht eine Vene getroffen habe.

    Heute hatte ich den nächsten zum Setzen setzen wollen - aber der Messfaden ging nicht durch. Nun habe ich, da meine Verordnung erst ab dem 01.04. läuft, drei Sensoren privat gekauft. Hat schon jemand Erfahrung mit privater Reklamation?


    Kann man jetzt etwa beide Sensoren parallel koppeln und in der App laufen lassen?! Das würde mich ja zwecks Messabweichung brennend interessieren, auf der Grafik vorher sah's so aus... also einfach über QR-Code verknüpfen, ohne den Sensor zu ersetzen?

    Man kann immer nur einen Sensor koppeln. Sensoren speichern jedoch ihre Messwerte; wenn man also einen neuen Sensor ein paar Stunden setzt, bevor man in koppelt, sieht man (meistens) die Datenspuren beider Sensoren in der Dexcom App.