Beiträge von zoeschen1

    So, ich habe jetzt den nächsten Wechsel hinter mir und weiterhin keine Probleme. Das Comfeel Plus Pflaster hatte ich beim letzte Mal noch mit einem kleinen Loch (ca. 3mm) zum Durchschiessen versehen. Hier zeigt sich genau an der Stelle eine Rötung der Haut. Allerdings habe ich nach dem Abziehen vom alten Aufbau gesehen, dass ich das Loch gar nicht getroffen habe und der Sensor durch das Pflaster ging. Dann werde ich jetzt beim Setzen vom nächsten Sensor auf das Loch verzichten. Das Gift vom Dexcom scheint aber auf der restlichen Fläche komplett aufgefangen zu sein.

    Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema ja nicht mehr äußern.
    Auf jeden Fall habe ich jetzt den zweiten Sensor erfolgreich ohne allergische Reaktionen entfernt.
    Ich habe einfach compeed Blasenpflaster genommen, mit einer Lochzange ein Loch in die Mitte eingefügt und das dexcom Pflaster vorher kleiner geschnitten. Hält gut bei mir, zur Not kommt fixomull Stretch drüber.

    ...ist ja genau das gleiche System...

    So sieht es aus, wenn ich den Sensor wechsel. Auch dieses Mal hatte ich fast keine Hautirritationen. Lediglich an einer Stelle hatte ich das Opsite flex mit Skin Tac nachgelegt. Nach einem verschwitztem Training und einem Sprung in den Pool hatte sich eine Ecke gelöst. Und siehe da...genau diese kleine Stelle war bei dem Wechsel ganz leicht gerötet. Ich werde also auch zukünftig auf Skintac verzichten und nur bei Notwendigkeit nachkleben.

    Das Comfeel Plus (das mit den grünen Streifen) klebe ich von unten an den Sensor. Das wird dann auf die Haut aufgesetzt. Danach den Sensor ausgelöst. Als Fixierung dann das Opsite Flex über beides drüber. Aus diesem Grund habe ich die Sensorfläche ausgeschnitten.

    So sieht es aus, wenn ich den Sensor wechsel. Auch dieses Mal hatte ich fast keine Hautirritationen. Lediglich an einer Stelle hatte ich das Opsite flex mit Skin Tac nachgelegt. Nach einem verschwitztem Training und einem Sprung in den Pool hatte sich eine Ecke gelöst. Und siehe da...genau diese kleine Stelle war bei dem Wechsel ganz leicht gerötet. Ich werde also auch zukünftig auf Skintac verzichten und nur bei Notwendigkeit nachkleben.

    Ja, Skin Tac habe ich nicht mehr benutzt. Ich werde es beim nächsten Mal wieder mit Skin Tac testen. Wenn der Juckreiz dann wieder kommen sollte, weiss ich woran es liegt.


    Das originale Pflaster von Dexcom habe ich so belassen und nicht abgeschnitten. Durch die Halbierung vom Comfeel Plus Pflaster passt der Sensor mit Klebefläche noch gerade so drauf. Ich habe aber auch an den Rändern keine Hautreaktion.

    Seit 2 Tagen läuft mein 3.Test mit dem Comfeel Plus und ich bin sehr erleichtert, dass es so gut funktioniert. Ich hatte mich schon gedanklich von Dexcom verabschiedet.

    Also mein nächster Sensorwechsel stand an. Das Opsite flex hielt die 10 Tage ohne Probleme. Beim Abziehen des ganzen Konstruktes hatte ich allerdings das Gefühl, dass das eigentliche Pflaster (Comfeel Plus) alleine nicht mehr gehalten hätte. Ich hatte noch ein wenig darauf spekuliert beim neuen Versuch nur mit Comfeel Plus und ohne zusätzliches Opsite flex experimentieren zu können.


    Fazit nach den 10 Tagen (also ohne Skin Tac, einem halben Pflaster Comfeel Plus als Unterlage, dem aufgesetzten Sensor und einer Lage Opsite Flex als Fixierung) ... absolut super. Ich hatte nicht ein einziges Mal das Gefühl von Jucken, der Sensor hat tadellos gearbeitet, das Ganze saß bombenfest und auf der Haut ist nicht eine winzige Stelle von Rötung oder Pickelbildung. Ich bin begeistert.


    So habe ich jetzt nichts geändert am Aufbau und habe den nächsten Sensor gestartet. Ich schneide allerdings auch noch jedes Mal ein kleines Loch in das Comfeel Plus-Pflaster. Zum Durchschießen erscheint es mir doch ein wenig zu dick.


    Hat einer von euch dies auch mal probiert?

    Hallo liebe Freunde, die Lösung?


    ich kann mich allen nur anschließen und zum Thema Dexcom nicht Neues schreiben. Ich habe in den letzten Wochen mehrfach experimentiert. Angefangen mit Skin Tac, Mepitel One, Opsite flex... keine Wirkung. Der Sensor hält zwar 10 Tage, die Haut sieht furchtbar aus. Während der Tragezeit juckt es wie verrückt. Dann einmal nur mit Skin Tac... das gleiche Resultat.


    Ich hatte dann einen Sensor verloren, der sich beim Setzen nicht gelöst hatte. Reklamiert, die Hotline hatte sich dann gleich gemeldet. Nachdem die Mitarbeiterin nach der Klärung fragte ob sie noch etwas für mich tun könnte, habe ich nochmals mein Leid vom Kleber geklagt... War alles bekannt und ich solle doch ständig reklamieren...naja...Trotzdem gab sie mir noch einen Tipp, ich möge doch einmal Comfeel Plus von Coloplast ausprobieren. Das ist eigentlich ein Pflaster zur Wundheilung. Die Pflaster sind nicht ganz billig, ich hatte mir dann ein 3er Pack für 12 Euro bestellt. Die Teile sind ziemich dick, ca. 1mm schätze ich und haben eine silikonartige Konsitenz. Ein Pflaster ist ziemlich groß, ca. 10x10cm. Dieses habe ich dann halbiert. Falls sich das Pflaster löst, will ich ja nicht 1m² Opsit flex drüberkleben müssen. Dann wie gehabt..Skin Tac, das Comfeel Plus mit einem kleinen Loch versehen und auf den Sensor kleben...dann alles auf den Bauch und setzen...zum Schluß zur Sicherheit gleich Opsite Flex drüber...


    Nach 2 Tagen fing es wieder stark an zu jucken und ich war kurz davor das Experiment abzubrechen. Komischerweise dauerte diese Juckphase nur weitere 2 Tage und danach hatte ich bis zum Trageende gar keine Probleme. Ich war natürlich neugierig auf das Resultat und was soll ich euch sagen...Nichts, keine Hautrötung, keine trockenen Hautteile.. Super...


    Allerdings war dieses Jucken sehr nervig, was ich schon von meinen vorherigen Experimenten kannte. Also probierte ich das Ganze erneut aus, diese Mal allerdings ohne Skin Tac.... Das Comfeel Plus auf den Sensor, setzen ohne Skin Tac und zum Schluß Opsite Flex zur Sicherheit. Seit 4 Tagen trage ich das jetzt so und das Jucken kam nicht. ich vermute, dass dies am Weglassen vom Skin Tac liegt. Ich bin davon überzeugt, dass ich nach dem Trageende keine Hautreaktion sehen werde und hoffe, dass dies eine gute Lösung zum Tragen des Dexcom-Systems ist, bis die endlich wieder einen vernünftigen Kleber produzieren.


    Ich werde euch berichten, wie es ausgegangen ist. Vielleicht probiert ihr dies mal aus und habt auch Glück.

    An alle, die von der plötzlich auftretenden Allergie betroffen sind:

    Schreibt doch bitte die LOT-Nummern der Sensoren dazu, die bei euch die Allergie verursachen, so können wir dem vielleicht auf die Spur kommen, auch ohne dass Dexcom zugibt was geändert zu haben

    Hallo, die Idee finde ich gut. Ich werde gleich mal heute Abend schauen. Parallel habe ich gerade einen Anruf von Dexcom bekommen. Nachdem ich mein Problem noch einmal schildern "durfte", wollen die mir eine neue Charge zuschicken. Sie sind der Meinung, dass es durchaus an einer fehlerhaften Herstellung liegen kann... Ha... Da bin ich aber mal gespannt, was dabei rauskommt. Vielleicht hat Dexcom es tatsächlich wieder geändert und umgestellt. Dann wäre sicher vielen von uns geholfen.

    Hallo liebe Gemeinde,


    auch ich darf mich hier einmal kurz einklinken. Ich habe seit 1 Jahr den G6 und keinerlei Probleme bekommen. Beim Libre hatte ich eine anständige Pflasterallergie entwickelt.

    Seit der Benutzung der neuen Lieferung vom Dezember 2019 habe ich dann ebenfalls schlagartig diese Hautbläschen bekommen. Ich habe allerdings durch gleiche Codes an den Sensoren vor 3 Wochen noch einen "alten" Sensor aus der vorherigen Lieferung liegen gehabt und diesen benutzt. Und siehe da...keine Problem, alles gut. Als irgendwas haben die geändert, auch wenn an der Hotline was anderes erzählt wird. Ich denke wir können Dexcom nur von vielen Seiten nerven, damit ggfs. was geändert wird.