"Intense exercise can cause large increase in blood sugars beacuse of your body's exaggerated release of glucose-raising hormones, such as adrenaline and glucagon"
Sheri Colberg, Diabetic Athlete's Handbook --> kann ich nur wärmsten empfehlen!
"Intense exercise can cause large increase in blood sugars beacuse of your body's exaggerated release of glucose-raising hormones, such as adrenaline and glucagon"
Sheri Colberg, Diabetic Athlete's Handbook --> kann ich nur wärmsten empfehlen!
Alles anzeigenDas ist weniger vom Sensor abhängig, sondern von der App die man verwendet. Die Anzeige des aktiven Insulins (IOB) ist ja eine Funktion eines Bolusrechners. Und der Bolusrechner im Lesegerät des Libre2 ist nicht unbedingt empfehlenswert, er hat nämlich eine gefährliche Einschränkung: Die KH-Faktoren und die KE/BE einer Mahlzeit können nur in 0,5 er Schritten eingegeben werden, was zu einer Multiplikation von Rundungsfehlern führt.
Wesentlich besser bzw. genauer sind diesbezüglich die Bolusrechner in den Apps Mysugr oder Diabetes:M. Die zeigen auch nach Eingabe von IE zu einem späteren Zeitpunkt das IOB an, sofern man den Bolusrechner erneut öffnet. Der Bolusrechner in Mysugr ist allerdings nur in der Premium-Version freigeschaltet, die man kostenfrei erhält, sofern man die App per Bluetooth mit einem Blutzucker-Messgerät von Roche koppelt. In Diabetes:M ist der auch in der Grundversion drin.
Allerdings muss man in den genannten Apps 2-3 mal tippen, um den Bolusrechner aufzurufen. Am elegantesten ist das in xDrip gelöst – dort hat man das IOB in der Kopfzeile immer im Blick. Und am genialsten ist die Vorhersage-Simulation in xDrip, die darüber hinaus den zu erwartenden Blutzuckerverlauf aufgrund des noch vorhandenen IOB grafisch anzeigt und einen Korrekturvorschlag zum Erreichen des Zielwertes abgibt.
Ein Bolusrechner und die IOB-Anzeige sind grundlegende Werkzeuge eines Diabetikers. Ich habe mich früher schon gefragt, warum Abbott sowas in die Firmware des primitiven Lesegeräts einbaut aber nicht in die LibreLink App. In die Version für den Libre 3 hätte man sowas endlich integrieren können – aber die Kundenbedürfnisse der insulinpflichtigen Diabetiker gehen Abbott offensichtlich am Ar.... vorbei.
Ok, ganz blöde Frage: Wo sehe ich denn bei der XDrip-App das IOB etc? Bzw wo und wie stelle ich das ein? Auf meiner App sehe ich gar nichts ausser den BZ-Verlauf und kann auch nichts eingeben. Oder liegt das daran, dass ich iPhone nutze?
Für IOS gibt es auch eine Lösung. Davon habe ich allerdings keine Ahnung.
Danke! Funzt leider nicht mit dem Omnipod Dash...irgendwas is immer
Untergrenze 110mg/dl ..
Ok. Würde für mich bedeuten schlussendlich vom iPhone auf ein Android-Handy wechseln zu müssen. Bräuchte ich da auch eine neue Smartwatch? Sorry, aber irgendwie komme ich bei der ganzen Technik nicht mehr mit.
Kundenservice von Insulet wusste übrigens nichts von einer Zusammenarbeit mit Dexcom oder FSL (Surprise!)
Also unterm Strich: lieber nochmal Verordnung für FSL 2 holen! Meine Jahresverordnung läuft die Tage aus.
Das ist wirklich schade! Weiß jemand was aus der Kooperation mit Insulet/Omnipod geworden ist?
Omnipod wird es in den US bald als offiziell loopfähiges System mit dem Dexcom G6 geben.... insofern überlege ich mir direkt einen Dexcom statt den Libre zu holen. Weiß jemand wie das mit der Kasse funktioniert dass ich umsteigen kann? Mit welchen Argumenten etc? Kostenmäßig dürfte es ja so ziemlich gleich sein.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Hallo Alle,
anscheinend ist der neue Omnipod 5, früher wohl als „Horizon“ bekannt, in den USA in der Zulassung in Kombi mit Dexcom 6 zum „offiziellen“ Loopen.
Soweit so gut. Würde ja bedeuten, dass diese Kombi auf absehbare Zeit auch bei uns verfügbar wird.
2020 hiess es ja noch, dass Insulet mit Abbott, also dem FSL, an einer Looplösung arbeitet. Davon habe ich seit dem absolut nichts mehr gehört.
Dies würde nun für mich bedeuten vom FSL auf den Dexcom zu wechseln, meine Jahresverordnung läuft bald aus.
Hat denn irgendjemand dennoch ein Update ob es diese Abbott-Insulet-Kooperation noch gibt?
Ansonsten: wie kann ich argumentativ vom Free Style Libre zum Dexcom wechseln bezüglich KK? Hat hier jemand schon mal Erfahrungen gemacht?
Bin für alle Tipps dankbar!
Viele Grüsse
Tortuga
Es gab hier auch schon iPhones, die den Libre 2 nicht scannen konnten. Da war das NFC Modul am Handy defekt. Vielleicht funktioniert an deinem Handy Bluetooth nicht. Kannst du denn andere Geräte wie Kopfhörer oder Lautsprecher koppeln? Oder mal das Handy eines Bekannten ausprobieren.
Bei mir hat das Scannen mit dem iPhone von einem Tag auf den anderen (FSL2) plötzlich nicht mehr funktioniert und ich musste wieder "old school" mit dem Lesegerät rumeiern. NFC war nachweislich in Ordnung. Dann, nach dem letzten iOs-Update, siehe da, funzt wieder alles einwandfrei und sogar besser als vorher (benutze xDrip).
Hallo,
sorry, wenn es dazu schon eine Beschreibung gibt, per Suchfunktion leider nichts finden können.
Ich benötige ein Quick and Dirty "how to", wie ich meine BZ-Werte auf meine Apple Watch schön groß anzeigen kann. Derzeit steht der Kalendereintrag relativ klein auf dem Ziffernblatt. Gibt es eine Möglichkeit die Darstellung des Kalendereintrages zu vergrößern?
Vielen Dank im Voraus!!
(FSL 2, Nighscout, X-Drip4ios, Apple Watch)
Hallo Zusammen,
mir ist der größte Albtraum passiert, heute morgen habe ich mein FSL 2 Lesegerät und die Fernbedienung meines Omnipod Dashs verloren. Eventuell tauchen die Dinger wieder auf, da ich meine Kontaktdaten in der Dashhülle habe.
Aber, falls nicht, wer hat Erfahrung wie die Krankenkasse damit umgeht oder ob ich das ggf über Haftpflicht laufen lassen kann??
Danke im Voraus!
Tortuga
Aber Diabox bzw xDrip müssten doch trotzdem laufen, da mit BT verbunden und nicht NFC?
Danke für die Info!! Werde ich mal checken!
VG
Hallo Zusammen,
long story short, ich war lange Zeit zufriedener Nutzer von xDrip4ios (mit Nightscout). Seit einem iOs-Update (iPhone XR) geht weder die LibreLink-App noch XDrip.
Nun habe ich mich "behelfshalber" die letzten Wochen wieder mit dem Free Style-Lesegerät rumgeschlagen und bin nun auf diese Beiträge gestoßen.
Ich habe Bluetooth der LibreLink-App ausgeschaltet, Diabox über Testflight geladen, und trotzdem wird der Sensor von Diabox nicht gescannt.
Gibt es dazu irgendwo eine Zusammenfassung oder was habe ich übersehen? Geht das Scannen nicht wenn ich den Sensor mit dem FSL2-Lesegerät gestartet habe?
Any advice?
Vielen Dank im Voraus!!
Tortuga
Hallo zusammen,
Updare zu meinem Post: das Problem mit den unerklärlichen hohen Werten mit dem Dash hat sich mittlerweile gelegt. Ich nutze allerdings viel mehr Anlegestellen als früher bzw. rotiere mehr. Ggf lag das daran, dass einige stellen vielleicht schon nicht mehr so „brauchbar“ waren?
VG
Hallo Alli,
ich benutze den Omnipod, FSL2 mit XDrip-App (iOS) und Nightscout. Gerne würde ich nun meine Ominpod-Daten mit den BZ-Daten "zusammenfügen, zB über SiDaiary. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie und ob ich die BZ-Daten aus Nightscout in CVS oder Excel exportieren kann.
Weiß jemand wie das geht? Das ultimative Ziel wäre es mittels CVS die Daten dann in SiDaiary zu ziehen....
Vielen Dank im Voraus!
Mmhh...das mit dem „Springen“ hatte ich auch schon überlegt. Aber so wirklich zufrieden bin ich mit der Erklärung auch noch nicht.
Werde wohl noch etwas an den Makros schrauben und auf trial & error bauen🤓.
Seit einer Woche Lumpi in der Pumpe und leider gehöre ich wohl nicht zu den Menschen bei denen es gut wirkt. Abgesehen von dem Brennen und Verhärtungen rund um die Einstichstelle, benötige ich doch einiges mehr an Insulin! Auch die BZ-Werte steigen höher an als mit Fiasp🤨.
Werde wohl wieder zurück zum Bewährten.
Hallo an alle Ketarier,
(habe ein neues Thema erstellt, hatte diese Frage ursprünglich in einem alten Thread gepostet)
eigentlich bin ich nicht neu auf dem ketogenen Gebiet, allerdings verhält sich mein BZ seit ein paar Tagen sehr ungewöhnlich.
Seit 6 Wochen ernähre ich mich streng low-carb, bzw ketogen mit unter 30g KH/Tag.
Hallo an alle Ketarier,
eigentlich bin ich nicht neu auf dem Gebiet, allerdings verhält sich mein BZ seit ein paar Tagen sehr ungewöhnlich.
Seit 6 Wochen ernähre ich mich streng low-carb, bzw ketogen mit unter 30g KHs/Tag.
Die ersten Wochen liefen fantastisch, aber seit ein paar Tagen steigt mein BZ Nachts unerklärlicherweise über 200! Ich esse gegen 16 Uhr die letzte Mahlzeit, und kann auch Fett/Proteinanstieg bzw. Infekt oder Hormone ausschliessen.
Ich benötige fast doppelt so viel Insulin wie sonst um mich runter zu spritzen, bin also eher insulinresistent. Ketonwerte zwischen 1,4 oder auch mal 3. In Ketose müsste ich doch eigentlich insulinsensitiv sein? Ketoazidose schliesse ich aus, woher auch?
Ich benutze Omnipod Dash und FSL2.
Kennt das jemand?
Vielen Dank und Grüße
Tortuga
Alles anzeigenAlles anzeigenKann den vorherigen Meinungen zum Dash zustimmen, hat zum alten PDM nun mal Vor- und Nachteile.
Seit dem ich den Dash habe, habe ich allerdings häufig unerklärlich hohe Werte mit Resistenzen die ich mir "volle Pulle" runter spritzen muss. Dachte erst das kommt halt mal vor, kennt man ja (Hormone, Infekt...etc). Allerdings war das die Tage mal so schlimm und nicht korrigierbar, dass ich den Pod gewechselt habe, und dann war bald alles i.O. War das vielleicht eine Verstopfung?? Hatte ich beim alten PDM NOCH NIE! Heute ist wieder so ein Tag wo ich morgens nüchtern super Werte hatte, auch über Nacht und musste dann zwischen Aufstehen und Mittag ca 8 Einheiten spritzen (ohne Essen etc) und in jetzt immer noch bei 200....
Hat denn ein Dash-User ggf schon ähnliche Erfahrung gemacht?
Vielen Dank und Grüße
Tortuga
Hallo,
das kann ganz gut möglich sein das es eine Verstopfung war. Bei den neuen Pod´s ist die Empfindlichkeit nicht mehr so hoch, das heißt das der Pod nicht so schnell eine Verstopfung an den PDM sendet. Somit kann es natürlich sein das der Pod, nicht wie gewohnt, Insulin abgibt. Somit wären die hohen Werte erklärbar, ist mir auch schon so ergangen.
Es kann aber dann sein das man eine Hypo bekommt....also muss man hier sehr vorsichtig sein bei der Korrektur. Aber mit nur einer Einheit sinkt man ja nicht....leider.
Das Omnipod Dash hat auch ein Problem mit dem Bluetooth, hab jetzt einen Austausch PDM bekommen...der hat genau die Probleme wie der erste. Also denke ich das die Bluetooth-Fehler generell sind. Also auch bei einer Korrektur immer warten bis die Abgabe gestartet ist, nicht einfach starten und gleich auf die Seite legen, so sieht man leider nicht ob auch die Abgabe übertragen wurde. Und bei einem erneuten starten des PDM´s kann es sein das er den Übertragungsfehler nicht angezeigt bekommt...so war es auf jeden Fall bei mir zweimal. Im Alarmprotokoll war es aber schon gelistet.
Tipp: Falls sie öfters das Problem mit der Korrektur haben, einfach mal die Anlegestellen wechseln, vom Bauch an die Beine oder Oberarme, falls hier das Gewebe verhärtet ist...wen man häufig die gleichen Stellen verwenden...dann kann es auch zu diesen Problemen füren, weil ja die neuen Pods später eine Verschlussverstopfung melden.
Also trotzdem viel Spaß damit....obwohl das Ding noch viele Fehler im System hat.
VG
Besten Dank für die ausführliche Antwort! Werde mir beim nächsten Wechsel den Pod mal wieder auf den Arm kleben. Und das mit dem fehlerhaften Bluetooth stimmt auch bei mir...da ist "Vorsicht" geboten..
VG