Beiträge von chatti

    Ich habe jetzt Lyumjev mit den Stahlkathetern im Gebrauch und mir fällt auf, dass es schmerzt wenn der Katheter oberhalb des Bauchnabels sitzt und dann brennt auch das Insulin. Unterhalb des Bauchnabels ist bei mir vermutlich mehr Fettgewebe und da spüre ich weder den Katheter noch das Insulin. Klingt vielleicht merkwürdig aber scheint bei mir so zu sein.

    Bei mir ist es genau andersrum. Ich kann nur oberhalb, fast Richtung Rippe setzen. Alles weiter unten tut mir auch weh oder macht Probleme......ganz komisch. Ich hab auch keine Verhärtungen und wenn ich Stellen probiere, die ich sonst gar nicht benutze, wie z.B Richtung Flanke, hab ich auch Probleme......ist ein bißchen ätzend.

    Ich spritze erst die Luft in die Ampulle, wenn sie steht und dann lasse ich mit dem Unterdruck langsam das Insulin rein. Dann klopfe ich große Luftblasen raus. Wenn ich dann noch Blasen drin sind, spritze ich das Insulin mit den Blasen nochmal zum Teil in die Ampulle zurück um es dann ohne Blasen wieder rauszuziehen. Damit hab ich gut wie keine Blasen drin im Reservoir.

    @ mr. Proper danke für den link.


    Habe dies nicht gefunden vorher. App und zusammenhänge versteh ich seit mehr als 20 Jahre, mir waren die Englische Bezeichnungen unbekannt. Bei der APP auf Deutsche Sprache einstellen bleiben Bezeichnungen leider Englisch

    Ja, die Bezeichnungen blieben. Aber man kommt eigentlich ganz schnell rein, das einzig wirklich andere ist, dass es keinen BE Faktor mehr gibt sondern den den IC: Kohlenhydrat-Faktor (insulin to carb ratio) - Wie viele Gramm Kohlenhydrate können mit einer Einheit Insulin abgedeckt werden?

    und wenn ich nicht mal mit einer Baden gegangen wäre (aus Versehen)


    laut Beschreibung sollte die mit IPX 28 doch wasserdicht sein...?

    Sollte. Aber nur mieße....it den original Kathetern. Ich hab die Rapid D von AccuCheck dran und es war in überall Wasser drin. Auch im Batteriefach. Ich nehm sie immer ab und wenn es länger ist, rechne ich nachher die Basalrate und Korrektur zusammen und mach das mit einer Einmalspritze. So kann ich die Pumpe im Spint oder im Hotelzimmer lassen. Gar kein Problem. Ich hab dank Loop und LumLum so gute Werte, dass ich mir das bei besonderen Anlässen, wie ein Tag im Bad mit meinen Kindern oder im Urlaub leiste und das Wasser genieße. Da bin ich gelassen...

    Ich habe die Dana seit 2 Jahren, vorher viele Jahre Medtronic. DIe Medtronic Pumpen musste ich regelmäßig tauschen lassen, weil sie dauernd was anderes hatten. Eine Veo kam mal als Austauschpumpe und da war direkt der Vibrationsalarm kaputt. Allerdings muss ich sagen, dass ich technisch sehr gut damit (zuletzt die 640g) zurecht gekommen bin. Allerdings hab ich in den jeweils 4 Jahren deutlich mehr als 5 Tauschpumpen gebraucht. (Hab sie immer pfleglich behandelt)


    Seit 2 Jahren jetzt die Dana RS und wenn ich nicht mal mit einer Baden gegangen wäre (aus Versehen), hab ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Eine wurde mit aus Kulanz getauscht, weil ich sie so laut fand. Hab dann aber festgestellt, dass das wohl bei allen so ist ;-)


    Unterm Strich hab ich festgestellt, dass das so unterschiedlich ist. Dadurch dass wir hier ja auch einen Stammtisch haben, kann ich sagen, dass manche ihre Pumpe (Medtronic, Animas, Dana) über Jahre haben, andere (wie ich mit der Medtronic) eine nach der anderen tauschen müssenn.


    Aber ich kann deine Beweggründe verstehen, wieder zu wechseln. Wollte Dir IME-DC keine Pumpe tauschen, nachdem du den Verdacht hattest, dass sie nicht mehr egnau arbeitet?

    Ich hab das auch ab und zu. Ich schau dann in der Pumpenhistorie nach, da steht er dann in den meisten Fällen drin. Wenn AAPS sich das nächste Mal mit der Pumpe verbindet, ist der Bolus auch in der App.

    Ich bin ja da echt altmodisch, ich benutzte bis heute noch Einmalspritzen statt Pen, wenn es nötig ist ( Urlaub am Strand, die Pumpe bleibt im Hotel oder sowas). Vielleicht wäre es eine Option, wieder auf Einmalspritzen umzusteigen, wenn ansonsten die Vorteile vom LumLum überwiegen?

    Sehe ich das richtig, dass das alles Stahlkanülen sind? Aus nem bestimmten Grund? Verträgst du Teflon nicht?


    Fände es ja mal interessant, ob Pumpis mit Stahlkanüle generell weniger Probleme mit Lyumjev haben.

    Ja, alles Stahl, ich habe keine Lust auf große Löcher, geknickte Katheter oder abgebrochene Stücke vom Katheter in der Haut, bin deswegen vom Omnipod auf die Combo gewechselt. Ich hatte nach dem Entfernen des Pods immer rote Gnubbel.

    Habe keine Probleme mit Stahl, tun nicht weh, merke sie nicht.

    Ich trage auch seit Jahren nur Stahl. Keine abgeknickten Katheter und das Gewebe reagiert bei mir auch viel weniger als Stahl. Ich hab jetzt mal wieder versucht, etwas Jodsalbe vor dem Setzen an den Katheter zu machen, denke, dass sollte der Einstichstelle auch gut tun. Hab ich früher immer bei den Teflonkathetern gemacht. Bei den Stahlkathetern war das nicht mehr nötig, mit LumLum vielleicht keine schlechte Idee....

    Im Moment sehe ich den Unterschied, dass man Updates machen kann. Und man kann die Werte auf dem Handy ablesen. Allerdings kann man die Pumpe nicht übers Handy steuern. Ansonsten hat sich zu 670g nichts geändert. Leider.

    Ein vernünftiger Basalratentest wäre erst mal die Grundlage.


    Warum hast du so große Probleme mit dem Sensor? Wie groß sind deine Abweichungen? Ich seh den Sensor durch seine Zeitverzögerung, in erster Linie um Tendenzen zu erkennen. Wenn ich mir dann ein paar Tage hintereinander anschaue, kann ich an den Tendenzen erkennen, was nicht passt. Ich hab ja viele Jahre Medtronic getragen und jetzt den Dexcom, bis jetzt muss ich sagen, sind die Werte im großen und ganzen passend, eine gewisse Meßtoleranz ist da, aber damit kann ich leben. Nachdem die Testgeräte diese Messtoleranz auch haben, gibt es einfach gewisse Abweichungen....


    Wenn man sich mit normaler Mischkost ernährt, dann muss man in erster Linie nur die Kohlenhydrate berechnen. Wenn ich in einer Einstellungsphase bin, dann wiege ich mein Essen ab. Gerade im Moment, da alle Restaurants geschlossen haben und man eh zu Hause ißt, ist das doch die beste Zeit um seine Faktoren auszutesten.


    Der Bolusrechner in der Pumpen ist doch super! Da ist sowohl Wirkdauer und Restwirkung beim nächsten Bolus oder Korrektur ausgerechnet. Wirkdauer ist wissenschaftlich belegt bei 5 Stunden, Den Wirkeintritt steuerst du über den SEA.


    Aber wenn du selber sagst, du hast schon lang deine Faktoren nicht mehr ausgetestet, dann kann das ganze System nicht funktionieren, weil ohne passende Faktoren der beste Bolusrechner nicht funktionieren kann.

    Da wird auch eine neue Pumpe nichts daran ändern.


    Viele Grüße