Beiträge von Maggie

    Da mach' ich mir keine Illusionen, dass Bolus sicherlich alsbald notwendig wird...

    Vielleicht hol' ich mir tatsächlich bald mal so ein Fertigpen Bolus und werd' dann mal bissel rumprobieren.

    Durch Bolusinsulin brauchst du ja nicht automatisch mehr Insulin (insgesamt). Die beiden Insuline können dann aber das tun, was sie sollen. Basal für die Basis ohne Essen und Bolus fürs Essen.

    Hi , naja um es abzuschließen, die Lebenserwartung ist einfach eingeschränkt zumal immer Probleme auftreten irgendwann. Aber auch kein gesunder weiß was morgen ist.

    Ich hatte zumindest mit dem PEN bessere Werte als mit der Pumpe . Wenn es nach oben geht mit der Pumpe und man fleißig mit Insulin nachlegt ist es trotzdem schwer, die hohen Werte schnell in den Griff zu bekommen...

    Ich habe Novorapid oder Humalog in der Pumpe, wenn es ganz blöd kommt und die Werte sehr hoch sind (über 250), ich den Fehler erkannt (Verstopfung, Resistenz...) und behoben habe, korrigiere ich mit einem Lumilumi (wie heißt das noch Lyumijev oder so) Fertigpen. Ich habe immer einen davon in der Tasche.

    Ganz zu Anfang habe ich auch Stahlkatheder probiert. Leider ging es bei mir aber nicht wegen einer Chrom- Nickel- Allergie. Seitdem benutze ich Teflon, sozusagen seit 23 Jahren. Ich hatte auch leider immer nur den Unterbauch benutzt und da wirkt das Insulin stellenweise schon nicht mehr durch Verhärtungen/ Vernarbungen. Ich muss auch dazu sagen, ich habe die Katheder teilweise 5 tage liegen lassen, so lange wie die Ampulle gereicht hat. Davon kann ich jedem nur abraten der Teflon benutzt.

    Jetzt steche ich am Oberbauch und lass den Katheder auch max. 3 tage liegen, bis jetzt wirkt es überall noch einwandfrei.

    Im Vergleich zum Stahl finde ich den Tragekomfort bei Teflon aber besser.

    Ichbenutze seit Beginn der Pumpentherapie Stahlkatheter und musste von Anfang an nach den dünnsten und kürzesten Stahlnadeln Ausschau halten, weil mein Körper absolut keine Nadeln haben wollte (auch keine Pennadeln). Es kam immer wieder zu Verknubbelungen, Verstopfungen usw.

    Mit den Orbit Micro Stahlnadeln 5,5mm kam ich dann ganz gut klar (hatte immer noch mal Verstopfungen), bis im letzten Jahr Oktober/November23. Ab da ging fast nix mehr, ausprobiert habe ich natürlich längere Nadeln, Setzstellen, die ich vorher noch nicht genutzt hatte, anderes Insulin usw. - nichts half. Ich habe sogar eine Pumpenpause gemacht, aber das war schrecklich...

    Bis vor ca 1-2 Monaten meine Diaberaterin mir Teflon-Kanülen zum Ausprobieren mitgegeben hat (Ich hab behauptet, dass ich Teflons auf keinen Fall vertrage, weil ich auch die zu Pumpenbeginnzeit ausprobiert hatte (das ist aber über 50 Jahre her)

    Nun klappt es wieder mit den Teflons (Accu Check Flexlink 8mm), ich bin sooo froh, ich gerate immer noch mal in Panik, wenn der BZ mal wieder über 200 steigt und denke an Verstopfung und Verknubbelung, es ist dann meist irgendwas 'Normales' wie Essen verschätzt oder so.

    Btw ich desinfiziere gut vor dem Nadel setzen und nutze Cavilonspray, weil meine Haut/Gewebe so dermaßen empfindlich sind.

    Ich hätte nach 25 Jahren Pimpe nie gedacht, dass ich mal so froh sein könnte über Teflonkanülen.

    Frage zurück....ich habe die App deinstalliert und neu installiert, nun werde ich morgen versuchen die Änderungen vorzunehmen.


    Heyho, ich habe eine Frage...

    AAPS, DanaRS, gepatchte DexCom G6 App...........läuft seit 2019 friedlich, aber immer wenn sich etwas ändert kommt es gern zu Problemen...


    Mein aktuelles Problem ist neu:

    Ich habe in einem Profil einige Basalraten geändert und gesichert....seitdem geht AAPS immer aus (anklicken 1s warten AAPS verschwindet, Pixel2 an und aus habe ich auch schon probiert.


    Weiß jemand Rat?

    Sorry für OT: Es kommt ja nun eine Patchpumpe mit Stahlkatheter und bereits AAPS integriert. (Medtrum, Thread schon vorhanden)

    Danke, davon habe ich gehört. Nur bei mir tut's nicht irgendein Stahlkatheter, sondern es muss der dünnste, feinste auffindbare Katheter sein und ich muss auch zwischendurch die Nadel wechseln können, oft nach 24 Stunden. Damit fällt die Medtrum für mich raus.

    Wenn man eine Pumpe hat und ein CGM, diese aber nicht in einem AID-System, hat man eh ein Handy oder Lesegerät am Mann.

    Wie sieht das bei AAPS aus? Da hat man doch auch den Algorithmus auf dem Handy? Oder vertue ich mich da?

    Ja, bei AAPS hat man den "Algorithmus" auf dem Handy, AAPS kann Closed Loop, Open Loop und ohne Loop, so dass ich das Handy auch einfach nur zum Abgeben von Insulin nutzen kann und die von mir eingestellte Basalrate laufen lasse. Wenn AAPS/Handy wegfallen, läuft die Pumpe mit der zuletzt eingestellten Basalrate weiter und Bolus (normal, verlängert, dual) kann ich per Knopfdruck auf der Dana RS/I abgeben. Da bin ich also nicht auf's Handy angewiesen. Ich nutze DexCom G6 mit der gepatchten App und habe so alles auf meinem Handy. Anfangs (2019) habe ich 2 unterschiedliche Handys genutzt, das war mir zu lästig, ich nutze nun ein Handy für alles. Und wenn das Handy kaputt ist, läuft die Pumpe weiter, ich kann sie händisch bedienen und wenn ich länger unterwegs bin, habe ich für Notfälle noch das kleine DexCom Lesegerät dabei (BZ Teststreifen sowieso).

    Ich bin damit glücklich, lieber hätte ich eine schlauchlose Pumpe, aber ich vertrage keine Teflonkatheter. Wenn ich also mal ohne Pumpe sein möchte für eine gewisse Zeit, nutze ich ein paar Einheiten (je nach Erfahrung) Levemir, leg die Pumpe ab (AAPS kann Pumpe trennen für bestimmte Zeiträume) und gut ist.

    Ich habe vor 5 Tagen 2 Impfungen in den linken Arm bekommen (machen die jetzt so, damit im Falle das, nur ein Arm weht tut. An den Sensor hatte ich gar nicht gedacht, der saß auch am linken Oberarm an der Rückseite - hat alles gepasst.

    Bei mir kann die wie bei Medtronic via "GO". Aber meine Pumpe war auch defekt - der Deckel war mit Gewebeband fixiert...


    Ich vermute, du meist die Anleitung für den Silent-Mode: Hast ne PN...

    Kannst du mir auch nochmal den Pin für den silent mode schicken?

    Ich habe die Dana I seit Mai, jetzt sehe ich die Icons (heißen die so?) nicht mehr - nur die Displaybeleuchtung leuchtet.

    Austauschpumpe ist unterwegs....

    Puuuh, das finde ich auch schwierig...

    Bei mir ist es so, dass 'wenig' Insulinveränderung immer 'viel' BZ-Änderung verursachen, weil mein Gesamtinsulinbedarf pro Tag nur bei ca 20 IE liegt. Bei längerem Wandern reduziere ich (wenn ich dran denke 2h vor Aktivität)) mein Profil auf bis zu 70% je nach Länge des Wanderns, im LOOP ist Aktivität aktiviert (bringt beim Wandern wenig), aber alles was geht mach ich. Das klappt oft, aber nicht immer, weil die Insulinempfindlichkeit auch nicht immer so klar definierbar für mich ist.

    Beim Frühstück bin ich seit Jahren speziell, da ich keinen Appetit habe, ohne Frühstück schlecht in die Gänge komme (sowieso mein Problem wegen niedrigem Blutdruck), esse ich wirklich seit Jahren Haferflocken mit heißem Wasser aufgegossen, mit bisschen Fakejoghurt (Milch vertrag ich nicht), Nüssen und Obst. Das rutscht bei mir irgendwie runter, ist super soft für den BZ und auch noch gesund. So rede ich mir das schön, inzwischen schmeckt es mir auch ganz ok....

    Tja da komm ich und bin auch gleich wieder raus, weil ich keine Vorstellung habe, womit ich da experimentieren könnte. Meine bisher BZ-freundliche und alltagstaugliche Ernährung besteht aus slow carbs (sehr gern Haferflocken mit Obst und möglichst unter 12 BE) möglichst viel Gemüse und gelegentlich etwas gutes Fleisch. Milch vertrage ich nicht und Naschabende versuche ich zu vermeiden.

    Ich bin gefühlt schon immer bei Diaexpert (hieß der nicht früher Florian Müller Versand?) und total zufrieden. Nur die Kommunikation könnte manchmal besser sein, wenn irgendetwas nicht vorrätig ist und ich keine Information erhalte, wann es wieder verfügbar ist (und auf telefonische Nachfrage, dass auch keiner so gemau weiß). Zum Glück kommt das nur selten vor.

    Auf Werbegeschenke würde ich gern verzichten. Da das nicht geht, überlege ich, ein Geschäft aufzumachen mit diversen Apfelschnitzschneidern, irgendwelchen Handpuppen oder Topflappen in Krokodilform, Kalendern in Hartplastikhülle................. :hihi: (Da wär auch schon mal reichlich Plastikmüll gespart)

    Wow - mir fehlen die Worte. So etwas zu leisten (mit Diabetes im Gepäck) übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Ich gehöre auch ehr zu denen, die froh sind 20km am Stück zu (e-)radeln.

    Chapeau!


    PS: Geri - würdest du sagen, dass ICT das ganze einfacher macht, weil du nicht auf technisches Gesummse (Batterien, Pumpe, CGM usw. angewiesen bist?

    nein, habe keinen Widerspruch eingelegt. Ich warte noch bis meine 2 Jahre um sind und dann wechsel ich die KK.

    Da war ich auch schon mal nahe dran, habe allerdings auch blauäugig schon Mal Fehler gemacht bei Anträgen (zB vorzeitiger Wechsel der Pumpe). Nachdem ich die Schritte in der richtigen Reihenfolge und vollständig gemacht habe, war die Genehmigung kein Problem. In meinem Fall habe ich (nachdem ich wusste was fehlte, bzw falsch war) einen neuen Antrag gestellt und das ärztliche Attest gleich dazugelegt. Dann kam der MdK ins Spiel und forderte noch Werte, Aufzeichnungen usw. und danach gab es das ok.

    Insofern finde ich die TK insgesamt gut für uns DMler.