Beiträge von Michaela74

    Guten Tag,


    Was kann ich machen, wenn ich von meinem Onlinehändler nicht die gewünschte Menge Katheter geliefert bekommen habe.


    Meine Ärztin hat mir 5 Kartons Teflonkatheter aufgeschrieben, da ich alle 2 Tage wechseln muss. Stahl vertrage ich nicht.

    Geliefert bekommen habe ich 3 Kartons mit dem bemerken, dass meine Kasse nicht mehr genehmigt.

    Kann ich da was machen?


    Danke, Michaela

    Den Bolusrechner bei der Combo kann ich bedingt auch ohne blutige Messung nutzen. Er rechnet aus, wie viel ich für meine eingegebenen BE's spritzen muss anhand der Eingaben, die ich gemacht habe. Natürlich muss ich dann selbst meine evtl. vorhandene Korrektur mit einrechnen. Aber zum ausrechnen ohne Einrechnung der Korrektur, kann ich den Bolusrechner sehr wohl benutzen.

    Es geht aber auch anders. Ich habe meine Pumpe beantragt, direkt Tagebücher der letzten 3 Monate mit eingereicht, 1 Woche später bekam ich den Anruf, dass die Pumpe genehmigt wird.

    total unkompliziert bei mir. Mein Hba1c war auch immer gut. Auch TiR, bei mir ist auch dieses sch... Dawn-Phänomen. Das hat anscheinend gereicht, um mir die Pumpe zu genehmigen. Der Bericht meiner Ärztin für die KK war nicht mal eine Seite lang.

    Meine Praxis macht das leider auch nicht. Benutze die Librelink App übers Handy, weil ich das einfach übersichtlicher für mich finde. Alle paar Stunden messe ich dann auch mit dem Lesegerät, damit meine Ärztin zumindest alle Kurven drauf hat. Bis jetzt reichte ihr das.

    Geht das auch, wenn der Sensor mit der App gestartet wurde (nur dann empfängt die App Daten per Bluetooth und kann sie in der gepatchten Version an xDrip weitergeben)? Mit dem Libre 2 (oder meinst du den Libre 1)? Nach der Anleitung von Abbott ist nach dem Starten eines Libre 2 mit der App die Verwendung des Lesegerätes nicht mehr möglich.

    Ich starte mit dem Lesegerät und scanne dann mit dem Handy weiter. Daten irgendwohin übertragen tue ich nicht. Mir reicht die Librelink App ohne gepachte Version etc.

    Meine Praxis macht das leider auch nicht. Benutze die Librelink App übers Handy, weil ich das einfach übersichtlicher für mich finde. Alle paar Stunden messe ich dann auch mit dem Lesegerät, damit meine Ärztin zumindest alle Kurven drauf hat. Bis jetzt reichte ihr das.

    Es ist ja auch gut, dass man Ersatz bekommt. Finde ich auch toll, aber man kann ja gar nicht mehr ohne Ersatzsensor vor die Tür? Immer muss man im Hinterkopf haben, läuft er jetzt ab? Läuft er morgen ab? Vielleicht hält er aber jetzt mal 2 Wochen durch? Ich finde das sehr unbefriedigend.

    Wir waren gestern in der Stadt und wollten dort auch ein Eis essen. Hingesetzt, bestellt, wollte messen.... "Sensor ersetzen". War nix mehr mit messen. Selbst wenn ich einen neuen dabei gehabt hätte, wäre er die nächste Stunde auch nicht einsatzfertig gewesen. So was ist Mist, wenn man sich nicht mehr darauf verlassen kann. Fand und finde den Libre eigentlich wirklich gut, aber man verliert so langsam das Vertrauen dazu.

    Ich habe jetzt auch den 3. Sensor in Folge, der nach 8 Tagen vorzeitig ausgestiegen ist.

    Habe auch schon überlegt, das System zu wechseln. Darauf kann man sich im Moment jedenfalls nicht verlassen. Ich schaue mal, ob ich beim nächsten Sensor eine neue Charge aus meinem Schrank erwische. Mal schauen, ob das besser funktioniert. So macht es auf jeden Fall keine Spaß mehr.

    Hallo, ich habe seit Februar das Libre 2. Am Anfang war auch alles gut. Mittlerweile leider nicht mehr.

    Von den letzten 5 Sensoren sind 3 nach 8 Tagen vorzeitig ausgestiegen. Da kann man sich nicht mehr drauf verlassen.

    Wenn das so weiter geht habe ich durch das reklamieren bald den ganzen Schrank voller Sensoren aber keinen Spaß mehr dran.


    Kennt das noch jemand von euch?

    Gruß Michaela.

    Guten Morgen,

    hat von euch vielleicht einer mal einen "ultimativen" Tip für mich?


    Ich habe seit Juli eine Pumpe. Habe mit den Infusionssets von Accu Chek angefangen. Am Anfang waren die auch ganz gut, dann habe ich eine Allergie dagegen entwickelt. Nun habe ich die Orbit Micro. Die ersten drei waren auch wirklich gut, dann habe ich mir meinen Quartalsbedarf danach bestellt und nun entwickle ich gegen das Pflaster auch eine Allergie ||. Ich bereite die Haut schon vorher mit Skin Prep Tüchern vor, aber das hält nicht lange.

    Hat jemand eine Idee, welches Pflaster besonders hautfreundlich ist und welches ich als nächstes ausprobieren kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Michaela

    Hallo,

    benutzt von euch jemand die Orbitmicro Infusionssets? Ich teste die gerade und scheine mit dem Pflaster ganz gut klar zu kommen. Bei den Sets von Accuchek war das leider nicht so, obwohl ich die von der Handhabung her besser fand. Naja.


    Ich hätte da mal eine Frage. Passen die Schläuche sowohl auf die Stahl- wie auch auf die Teflonkanülen? Ich habe es nicht ausprobiert, aber für mich sehen die Schläuche vom Anschluss her immer gleich aus. Kann mir da einer was zu sagen?


    Bei Accuchek sieht man eindeutig, dass es nicht passt. Die Orbits sehen für mich alle gleich aus.


    Vielen Dank.

    also das halte ichfür eine glatte Lüge, dass Du eine Rechnung der KK erhalten würdest. Mein Versandhändler hat mich auch wiederholt unter Druck gesetzt, weniger zu bestellen als verordnet bzw. mir weniger geliefert. Das Argument war aber die Wirtschaftlichkeit für den versandhändler, nicht für mich.


    Ich wechsele jetzt meinen Versandhändler mit "m", der offenbar einem größeren Konzern angehört und rabiate Sparmaßnahmen auf Kosten der Patienten fährt. Dazu und zu einem anderen, kleineren Händler habe ich hier im Forum recherchiert.


    Mein Tipp nach Ratschlägen hier aus dem Forum: Lass Dich nicht verschaukeln! Wenn der Händler mit Deiner Kasse nicht richtig verhandeln kann, ist das sein (wirtschaftliches) Problem. Dir steht zu, was Dir ärztlich verordnet wird.

    Darf ich fragen, wer dein Versandhändler mit "m"ist? Gerne per PN. Vielen Dank.

    Ok. Dann mach ich das mal so.


    War nur etwas verunsichert, bei meiner ersten Bestellung habe ich dann alles bekommen. Danach wollte ich im selben Quartal noch Stahlkatheter dazu haben, um zwischen Teflon und Stahl zu wechseln. Da haben sie im Shop schon etwas sparsam geschaut und gemeint, dass ich ja meinen Quartalsbedarf durch die Teflon eigentlich schon abgedeckt hätte. Aber sie würden mir das Rezept so geben, da die KK am Anfang nicht so genau hinschaut. Sie meinte auch, dass die KK mir dann einen überschüssigen Betrag in Rechnung stellen würde und das würde ich ja wohl nicht wollen.

    Jetzt wie gesagt, bin ich da etwas verunsichert, was ich überhaupt alles haben darf, bevor die KK dann mit X an mich herantritt.

    Leider habe ich noch eine Frage.

    Weiß einer, wie viel Zubehör einem im Quartal zusteht? Ich habe von meiner KK nur so ein lustiges Schreiben bekommen, dass ich Anspruch auf 192,50 € habe. Daraus erschließt sich mir aber nicht, was die KK für Preise mit dem Diashop haben und wie viel das letztendlich ist.

    Hat da schon jemand mal Erfahrungen machen können? Oder hat jemand von seiner KK auch so ein Schreiben bekommen?

    Guten Morgen,

    kann mir einer sagen, wo ich Katheter zum Testen herbekomme?

    Ich möchte mir nicht alle verschreiben lassen und die Gefahr laufen, dass sie nicht funktionieren. Da spielt meine KK wohl eher nicht mit.

    Habe schon 2 Kartons im Schrank, die nicht richtig funktionieren. :(

    Danke

    Ich verwende die von Accu Chek Rapid D Link. Morgen habe ich einen Arzttermin, werde da mal nachfragen, was ich falsch mache. Mit den 6mm Teflon habe ich keine Probleme, auch nicht, wenn ich größere Mengen Insulin spritze.


    Danke für eure Antworten.