Beiträge von kazulin

    Die App WETID.de hat mich, um herauszufinden wie viel Kohlenhydrate ein Lebensmittel hat, am meisten überzeugt. Es gibt keine Funktionen hinsichtlich Diätetik, unterscheidet sich daher deutlich von den anderen Apps. Um rasch nach KEs, BEs oder KH zu suchen, ist es für mich perfekt. Die App erlaubt zu anständigen Preisen vollen Zugriff auf die FDDB Datenbank, mit Werbung auch kostenlos. Es funktioniert online im Browser, oder per App am Smartphone.

    kurz zum Namen closed loop, APS und AID. Es gibt verschiedene Begriffe für die gleiche Technik; die FDA (US Food and Drug Administration) und andere bezeichnen es heute meist als AID. Meine KK, mein Diabetologe ebenso. Ich denke, dass der Begriff closed loop sich verabschieded.


    AID (automated insulin delivery) (Automatische Insulin-Dosierung)

    closed loop (geschlossener Kreislauf)

    APS (artificial pancreas system)


    zum Thema: unabhängig von der Freiwilligkeit einer Krankenkasse ein AID System zu bewilligen, fällt die Entscheidung mit der Notwendigkeit. Lässt sich der Diabetes, der HbA1c, mit anderen Techniken nicht regeln, genehmigt jede Krankenkasse. Bei einigen sind die Wege zur Bewilligung vielleicht kürzer, dann wäre ein Wechsel sinnvoll. Bei mir war es ein Telefonat mit der KK, die Verordnung des Diabetologen, Kostenvoranschläge der Lieferanten (Dexcom u. Insulet), und ich hatte die Genehmigung. Wenn es notwendig ist, s. HbA1c, wird es bewilligt.

    Ich habe über die Website an einem Dexcom G6 Test teilgenommen. Bei der Anmeldung wurde darauf hingewiesen, dass ich anschließend an einer Umfrage (Fragebogen) teilnehmen muss.

    Der Test liegt nun einige Wochen zurück. Bisher habe ich keine Infos zur Umfrage erhalten, keinen Fragebogen bekommen. Dexcom ist in der Whitelist, Spam kann ich ausschließen.

    Falls jemand an einem „Hello Dexcom“ Test teilgenommen hat, wie war es bei euch mit dem Fragebogen?

    Ich nutze seit einer Ewigkeit das Hautantiseptikum Kodan Tinktur Forte in der 250 ml Sprühflasche. Als Alkoholtupfer verwende ich Braun Softa Swabs, weil diese am besten mit den Kleberesten der Pumpenkatheter bzw. Pods zurechtkommt.


    Ich habe nun eine 1 Liter Flasche Braun Softasept N Hautdesinfektionsmittel gekauft. Dazu brauche ich eine Sprühflasche, oder ich drehe die Kodan-Buddel auf ;)

    Gibt es medizinische Sprühflaschen zum Nachfüllen in einer Größe bis 250 ml? Ich konnte online leider nichts passendes finden. Kann jemand was empfehlen?

    Hat jemand die FreeStyle Libre 3 App unter iOS 17 getestet? Mich würde interessieren, ob ich dass Upgrade wagen kann?


    Abbott hat per Mail einen Rundbrief „Important Information Regarding iOS 17“ an Anwender geschickt, wie vorzugehen ist. Hat es jemand probiert?

    Yep, mir geht's wie Mucki-1009 seit der letzten charge habe ich extrem starke Reaktionen an der Haut, die Abheilung dauert zwei bis drei Wochen. Dass das nicht funktioniert ist klar, daher wird es schlimmer …


    Ich nutze vor dem auftragen des Sensors Cavilon Sprühfilm (28 ml, 3346P (3M)), hatte daher einen relativ guten Schutz. Seit der letzten charge ist es so, als wäre meine Haut ungeschützt, die Haut ist knallrot überreizt. Der Kleber wurde geändert, dass ist mehr als wahrscheinlich.

    Beim Autofahren liegt mein iPhone auf der Mittelkonsole. Möchte ich den Blutzucker wissen, muss der Sperrbildschirm des iPhone per Face ID (Gesichtserkennung) entsperrt werden. Das geht geht während der Fahrt natürlich nicht.

    Für iPhone und Apple Watch konnte ich keine Lösung finden, daher frage ich euch: Hat vielleicht jemand eine Lösung den Blutzucker zu erfahren, wenn das Smartphone in der Mittelkonsole liegt?

    Bitte entfernen Sie in diesem Falle vor Beginn der Untersuchung Ihren Sensor und bringen Sie nach dem Untersuchungstermin einen neuen Sensor an. (Abbott)


    Warum gibts beim FreeStyle Libre keine Datenangabe, z. B. „Sensor läuft ab am DATUM“. „Sensor läuft ab in 13 Tagen“ ist eine miserable Angabe, wenn man z. B. beim Radiologen einen Termin für ein MRT ausmacht und anfängt, die Tage am Kalender hochzuzählen.

    Ärztin oder Diabetologin? Bei mir hat sich stets mein Diabetologe darum gekümmert die Kasse zu „motivieren“, und war damit immer erfolgreich. Wenn deine Werte stimmen, z. B. häufige Unterzuckerungen in der Nacht, sollte es eine Kleinigkeit sein, die Pumpe zu bekommen – ganz ohne Motivation.

    Ich habe mit zwei Apps versucht die BZ-Werte von der FL 3 App an die Apple Watch zu übergeben. Neptun Diabetes App und One Drop Diabetes Management. Mit beiden Apps mit aktueller iOS-Version konnte ich die Daten nicht übergeben. Beide Apps haben untersch. Wünsche. Neptun wünscht eine Freigabe in den Einstellungen, die natürlich erteilt wurde, es funktioniert aber leider nicht. One Drop Diabetes Management, Apples Empfehlung, möchte (logischerweise) eine Bluetooth Freigabe, die erteilt ist, aber trotzdem permanent abgefragt wird.


    Ich weiß natürlich das iOS hohe Sicherheitsbestimmungen hat, es sollte aber doch funktionieren, wenn die Erlaubnis gegeben ist … oder?


    Welche App nutzt ihr, um BZ-Werte an eure Apple Watch zu spiegeln?

    // mir geht es nur um's spiegeln der BZ-Werte, KEs, BEs u.s.w. möchte ich nicht, …

    Das die „Notwendigkeit“ fehlt, heißt übersetzt, dass dein Zucker bzw. der HbA1c zu gut ist. Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) hält sich an Richtlinien für die Genehmigung, z. B. (Zitat):

    • Die herkömmliche Insulintherapie nach dem Basis-Bolus-Prinzip reicht nicht aus, um die Blutglukose zufriedenstellend einzustellen.
    • Neigung zu Blutglukoseschwankungen und Hypoglykämien.
    • Sehr unregelmäßiger Tagesablauf (zum Beispiel Schichtarbeit).
    • Vorliegen eines Dawn-Phänomens.
    • Bei Patientinnen mit Kinderwusch beziehungsweise vor und während einer Schwangerschaft.
    • Bei Kindern (vor allem Kleinkindern), deren Insulinbedarf sehr gering ist.
    • Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, die mit anderen Behandlungsmethoden keine ausreichend gute Blutglukoseeinstellung erreichen.

    (Quelle: DocCheck Medical Services GmbH) diabinfo.de


    Das ein Dawn-Phänomen vorliegt muss medizinisch belegt sein, Diabetes-Tagebuch, HbA1c-Wert,... Man braucht einen fähigen Diabetologen, der versteht, die gew. Insulinpumpe zu beantragen. Das scheint hier nicht funktioniert zu haben, oder es liegt einfach daran, dass du trotz Dawn-Phänomen mit einem perfekten HbA1c glänzt?

    Ich schreibe das wirklich nur ungern, aber, mit einem HbA1c um 5 oder 10 stehen die Chancen für eine Pumpentherapie – oder, noch sinnvoller – für ein bei Dawn-Phänomen besser geeignetes Closed-Loop-System Diabetesmanagementsystem deutlich besser.

    Eine Ablehnung bei nicht so perfekter (!?) Beantragung ist nicht ungewöhnlich. Beim zweiten Antrag klappt es meist besser.

    bin gespannt ob die App sich querstellt wenn man versucht einen Sensor zu aktivieren, der Wochen / Monate abgelaufen ist. Ich habe aktuell noch 4 Libre 2 Sensoren, die ich natürlich noch verwende bevor die 3er zum Einsatz kommen. Dadurch verschiebt sich der Einsatz der 3er Sensoren über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus …


    Ich gebe Feedback wenn's soweit ist.

    Insulet hat 2020 eine Kooperation mit Abbott und Dexcom beschlossen. Leider setzt Insulet beim Omnipod 5 Looped System in den USA ausschließlich auf Dexcom. Ich hoffe das Insulet für Europa ebenso Freestyle Libre 3 mit ins Boot holt.

    Ich habe gefragt: Insulet USA beantwortet Anfragen prinzipiell nur an Personen aus den USA, Insulet Deutschland kann bis zur Entscheidungsfindung keine Stellungnahme abgeben. Mmhhh. Wenn 'nein', werde ich meine langjährige Zeit als Podder beenden, Dexcom entspr. aus vielerlei Gründen (Politik, Datenschutz, Support …) nicht meinem Geschmack. Daumen drücken ;)


    Diabetes-Technologie – Kooperation: schlauchlos loopen?

    Omnipod 5 details- Omnipod CEO Interview Shacey Petrovic