Beiträge von Zuckerstück

    Von mir ein paar Blümchen ans Krankenbett: :blume

    So ungefähr. Es geht mir tierisch auf den Zeiger, dass ich die KH oder Korrektur ausrechnen darf, ansagen soll, wieviel Insulin, aber spritzen darf ich nicht alleine.

    Das ist bestimmt alles wieder so ein rechtlicher Scheiß. So nach dem Motto, "Sie war so und so lange bewusstlos, dann verbietet unser Rechtsschutz, dass sie Behandlungsentscheidungen trifft." :arghs: Sowas braucht kein mündiger Mensch.

    Aber andererseits: Wenn du dich drüber ärgern kannst, zeigt das, dass es dir besser geht und du wieder voll da bist.

    Akzeptieren sie deinen Sensor?

    Ich hoffe sie wollen keinen Urinzucker mehr.:P


    LG

    zuckerstück

    Da gibt es leider keine Wunderformel, kein Spezialtrick, der bei allen funktioniert.

    Den würde ich mir sonst auch patentieren lassen und teuer an euch weiterverkaufen.;)


    Ich hatte seit dem Loop (AAPS) tatsächlich mehrere Werte unter 6.

    Der letzte war 6,3, da hab ich aber auch geschlampt, das heißt mal zwischendurch gegessen ohne einzutragen, das mag der Loop bei mir nicht, da gerät er ins Schlingern.:blush:

    Essen ist bei mir ausgewogen, kein LowCarb, eher kohlenhydratlastig, vegetarisch, ohne Fertigprodukte sondern alles selbst gekocht und selbstgebacken, außer die Zartbitterschoki und das wöchentliche Wassereis:essen:

    Sport: tägliches Spazierengehen, mindestens 10 000 Schritte, so oft wie möglich Wandern

    BMI 23


    Werte unter 6 mit Loop:

    • Sorgfältig alles eintragen in AAPS
    • Hypo unter 80 rechtzeitig abfangen, wenn er erstmal unter 70 mg/dl ist, kommt es bei mir zur Gegenregulation und dann fangen die Schwingungen an, die teilweise 2 Tage andauern.
    • Werte über 200 mg/dl schnell korrigieren, aber nur mit halbem Bolus, da AAPS noch zugibt, wir teilen uns dann praktisch die Arbeit, Hälfte ich, Hälfte AAPS
    • natürlich keine Riesen-Kohlenhydratportionen beim Essen (eher unter 50gKH), sonst wird es irgendwann nicht mehr berechenbar

    Ich glaube, das war es so ziemlich.

    Und jetzt geht's ab zum Wandern.🚶


    LG

    zuckerstück

    Stagepilot

    Auch wenn es schwerfällt:

    Versuch dich vom Normalgewicht zu verabschieden.

    Wenn du es unter 100 kg schaffst und das Gewicht langfristig hältst, dann ist das ein Riesenerfolg.:thumbup:

    Du musst auch bedenken, dass du die gesunde, ausgewogene Ernährung, mit der du es unter 100 kg schaffst, dann den Rest deines Lebens weiterführen musst. Die Ernährung muss dir ausreichend schmecken, muss durchführbar sein, du darfst dir dabei also keine Gewalt antun.


    Stabil auf unter 100 kg wäre am Ende ein gesünderer Zustand, als wenn du dich jetzt mit Fastenkuren, Diätshakes oder Lichtnahrung auf Normalgewicht runterhungerst. Wenn du die Ernährung nicht durchhältst, weil zu aufwendig, zu teuer, zu fade, dann wirst du scheitern und eventuell am Ende mehr wiegen als jetzt.

    [...]Du kannst dir nicht vorstellen, wie unbeweglich bzw anstrengend es bei schwülem Wetter über 30 Grad mit 140 Kilo waren, auch nur 1 km zu gehen.

    [...]

    Wie wäre es an solchen Tagen mit einem halben Programm im klimatisierten Fitnessstudio?

    Genau wie oben gesagt: Wenn du dir Gewalt antun musst fürs Normalgewicht, dann wird das langfristig scheitern.


    LG

    zuckerstück

    PS. Ich kann schlau daherreden, ich habe jetzt Normalgewicht, aber ich habe durch zwei Medikamente 2014 auch mal über 90 kg gewogen. BMI war 29, also knapp adipös. Scheißgefühl. Beim ersten Mal über 90kg hatte ich noch die Hoffnung, dass jemand hinten auf der Waage einfach nur seinen Fuß mit draufhat. :rolleyes:

    Stagepilot

    Klare Antwort auf die Frage im Titel: "Dann wirst du krank werden.":pupillen:


    Mein Gewicht stagniert, obwohl ich wirklich wenig esse

    Es gibt einige Studien, die zeigen, dass stark übergewichtige Menschen ihren Kalorienbedarf massiv überschätzen und die Kalorienaufnahme unterschätzen.

    Die Abweichung ist um so deutlicher, je übergewichtiger eine Person ist.


    Außerdem neigen wir alle dazu, uns ein bisschen selbst zu beschummeln.:blush:

    Das heißt bei einem kurzfristigen Ernährungsprotokoll, zum Beispiel für eine Ernährungsberatung, isst du dann bei der Einladung halt nicht das zweite Stück Torte, sondern nur eins. Wenn du deine tägliche Salzaufnahme protokollieren solltest, würdest du in dieser Woche natürlich nicht gerade deine heißgeliebten Salzheringe essen und würdest aufs Nachsalzen verzichten, egal wie fad es schmeckt.

    1-2 Vollkornbrötchen, wenig Butter, meist Tomate als Belag, Mittags etwa eine Handvoll Carbs (zB Vollkornnudeln, Kartoffel..selten Reis) und Fleisch 2 Handvoll (zB Geschnetzeltes), Abends entweder nichts oder low carb,

    Das sind die außergewöhnlich disziplinierten Tage. Die sind erfahrungsgemäß selten, werden aber bei einer solchen Aufzählung immer als Durchschnittstag genannt.;)

    Wie viele Tage liegen dazwischen?

    • Stress mit der Lebenspartnerin oder den Arbeitskollegen, dann hilft am Ende doch nur die Schokolade, ist ja auch eine Zartbitterschoki, die ist ja auch gesund durch die Polyphenole...
    • Der Kollege feiert seinen Abschied, wird Vater oder ähnliches, lädt auf einen Umtrunk ein, da kann man ja nicht als einziger Möhren knabbern. Außerdem ist man ja nachmittags schon lange spazierengegangen, dadurch ist ein Glas Wein und ein bisschen was vom Buffet ja schon abtrainiert...
    • Da liegt noch ein Rest von Irgendwas im Kühlschrank, der muss weg, bevor er eintrocknet, aber dann nur ganz dünn auf Brot, ist ja nur eine Ausnahme...
    • usw...

    In deiner Auflistung fehlen übrigens auch alle Getränke.


    Glaub mir, ich will dich sicher nicht ärgern, oder bloßstellen. Aber zum Abnehmen gehört auch die Psyche, und die kann uns gehörig einen Streich spielen.


    LG

    zuckerstück

    wenn ich einige Threads so lese, scheint mir das Loop diesbezüglich nicht optimal : wenn es eine BR stark oder auf Null reduziert bei niedrigem BZ, fehlt das Insulin dann 2h später im System. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Man geht halt davon aus, dass zu viel Insulin zum Unterzucker geführt hat und nimmt dann das Basal weg.

    AAPS versucht ja dann im Nachhinein, das "negative" Insulin wieder aufzufüllen. Das klappt bei mir ganz gut


    Ich verstehe den Sinn hinter der Basal-Nullrunde beim Bolus aber nicht.:confused2

    Entweder passt mein Basal und Bolus, dann passt aber auch beides zusammen, oder eins von beiden oder beides passt nicht.

    Aber bei jedem Essen Basalrate auf Null, weil vielleicht der Bolus nicht passt, erscheint mir unsinnig.


    LG

    zuckerstück

    Selbstgemacht::)

    200g Sahnequark, eine Hand voll Basilikum, ein bisschen Buttermilch oder Wasser und dann pürieren. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

    Ich hab noch eine halbe Tomate mit reingedaddelt, die war beim Gemüseschneiden danebengefallen und erst später wieder aufgetaucht. Deswegen auch der leicht rötliche Touch.:bigg


    LG

    zuckerstück

    Ich denke, umsonst ist dieser Beitrag nicht verfasst worden. (?)

    Ein "Verwirrt"-Smiley bedeutet für mich, dass ich unverständlich geschrieben habe. Ein Daumen runter wäre für mich eindeutiger als "Gefällt mir nicht".


    Ein Daumen Runter Smiley scheint ja inzwischen nicht mehr politisch korrekt zu sein.

    Also muss man, wie früher, zwischen den Zeilen lesen...

    Ob wir uns nun alle angewöhnen, bei Unzufriedenheit den Verwirrt-Smiley anzuklicken, oder es einen klar erkennbaren Smiley für Unzufriedenheit gäbe, wäre politisch ja egal.

    Selbst wenn es nur eine "Danke"-Bewertung gäbe, wäre ein ausbleibendes "Danke" dann ja auch wieder ein Statement.


    Ich wäre also dafür, entweder noch einen klar erkennbaren Smiley für Missfallen, oder die "Bewertungsfunktion" ganz weg.

    Nur um den :essen:-Smiley in "Heute gibt's:" wäre es schade.:bigg


    LG

    zuckerstück

    in den Reaktionen

    Ja, ich meinte, wenn ich einen anderen Beitrag "bewerte", oder eine "Bewertung" bekomme.

    Ich habe schon manchmal aufgrund des "Verwirrt-Smileys" nachgefragt, ob mein Beitrag missverständlich war, und habe dann noch weiter ausgeholt und erklärt.

    Aber der Beitrag war dann nicht missverständlich, sondern wurde in Wirklichkeit blöd gefunden.

    Gibts ja mal, dass man daneben haut. :blush:


    LG

    zuckerstück

    Nochmal zurück auf Anfang:


    Wie war es denn vorm Loop? Hast du gespritzt oder hattest du schon eine Pumpe? Okay, du hattest die von Medtronic, grad gelesen.

    Hat da der Bolus besser gepasst, wenn ja, was hast du anders gemacht?


    An deiner Graphik auf Seite 1 sieht man, dass es immer nach einer längeren Basallücke hochgeht.

    Such mal in deinen Graphiken, ob du auch eine Basallücke findest, ohne Essen zuvor, vielleicht nach Bewegung.

    Geht es dann vielleicht auch 2 bis 3 Stunden später hoch?


    LG

    zuckerstück

    Ich bin immer verwirrt, wenn jemand den Verwirrt-Smiley unter einem Beitrag anwählt, aber in Wirklichkeit meint, dass er oder sie den Beitrag nicht gut findet.


    Kann man nicht noch einen "Gefällt mir nicht" Smiley einbauen?


    Es muss ja kein Kotz-Smiley sein, es soll ja auch keiner vor den Kopf gestoßen werden, aber vielleicht::hmmmm:

    Der da sieht in meinen Augen auch leicht unzufrieden aus: X/


    LG

    zuckerstück

    Meint der Vertreter vielleicht, dass du manuell nach dem Essen den Zielwert für ca. 3 Stunden runtersetzt, geht das bei deinem Loop Programm überhaupt? Das wäre dann ja ähnlich wie der Effekt "EatingSoon", nur andersherum nach dem Essen.:/


    ich muss dann halt immer zu ähnlichen Zeiten essen, damit das Zeitfenster, wo der Zielwert auf niedrig gesetzt ist, bei 3 Std nach der Mahlzeit bleibt....nicht so toll, aber so teste ich es erstmal

    Wenn er tatsächlich meint, du sollst das zu bestimmten Uhrzeiten fest einprogrammieren, dann ist das meiner Meinung nach Murks.

    Das führt ja zu einer moderne Art der CT, das heißt festgelegte Mahlzeiten, mit festgelegter Menge, damit die Basalrate passt.

    Das kann nicht der Sinn von einem Loop sein, egal von welchem.X/


    LG

    zuckerstück

    Ab der AAPS Version 3 kann man AAPS nicht mehr direkt auf der Uhr installieren.

    Und ich hatte mir sogar extra eine teurere Uhr mit WearOS gekauft deswegen.:rolleyes:


    X Drip lässt sich aber mit einer Smartwatch verbinden und empfängt die Werte. Dafür musst du X Drip natürlich mit AAPS verbinden. 2x:rolleyes:


    LG

    zuckerstück