Beiträge von Diecast

    Ja das hab ich auch so im Hinterkopf. Weißt du zufällig, ob das einen technischen Hintergrund hat? Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, was auf der Präsentation im Frühjahr 21 gesagt wurde.

    Hast Du es schon mal mit einem Dualbolus versucht?


    Viele Grüße
    Jörg

    Geht gegenwärtig nicht mit 770G / 780G, jedenfalls nicht im Automodus. Ich habe aber in einem Fachmagazin gelesen, dass die Implementierung dieser Funktion zusammen mit Hybrid-Auto-Loop ein Entwicklungsschwerpunkt sei.


    https://www.medical-tribune.de…erausgabe_AID-Systeme.pdf (S.16 unten)


    Außerdem sei bereits die 790G als vollwertiges AID-System in klinischer Entwicklung. Vollwertig meint, keine Bolusabgabe mehr erforderlich oder zumindest nur noch die Eingabe, dass man nun isst.

    Ich habe den Brief auch bekommen und freue mich schon auf den neuen Algorithmus. Für mich war es die richtige Entscheidung sofort die 770G zunehmen und nicht auf die 780G zu warten.

    Also ich weiß nicht ob das nicht nur der neue Algo wird. Ich könnte mir vorstellen, dass wir - entgegen der Ankündigungen bei der Vorstellung der 770g - dann auch den neuen Sensor benutzen können. Andernfalls wäre der Begleittext in dem Schreiben sehr irreführend. Schließlich wird der Eindruck erweckt, dass ein vollständiges Update von 770G zu 780G erfolgt und es wird auch der Guardian 4 CGM Sensor beworben.

    Hallo zusammen, hat jemand schon die 780g mit den neuen CGM-Sensoren in Betrieb und kann berichten, wie sich bei ihm der Hba1c eingependelt hat und ob sich dieser verbessert hat?


    Ich habe aktuell die 770g und überlege, auf die 780g zu wechseln. Mit der 770g schaffe ich einen 6,2er Hba1c. Das ist im Vergleich zur 640g keine Verbesserung (exakt gleich), aber die TIR ist höher mit deutlich weniger Hypos. Von der 780er erhoffe ich mir das bessere CGM, eine bessere Nachkorrektur bei zu geringem Bolus sowie generell besseren Hba1c wegen dem 100er Zielwert. Die 770g schafft es auch häufig nicht, morgens den BZ auf dem Zielwert zu halten und schlägt bis 180 aus - Dawn-Phänomen ist bei mir extrem.

    Ich korrigiere trotzdem über einen KH-Mahlzeitenbolus. Alles andere ist nicht zufriedenstellend. Am Ende des Tages ist der BZ ja deshalb zu hoch, weil du initial zu wenig KH berechnet hast (oder der Faktor nicht stimmt), insofern sehe ich es als "nachträgliche KH" und nicht "fake KH".

    Das mit der Kalibrierung spielt sich noch ein. Ich kalibriere zwischendurch einfach mit dem aktuell angezeigten Gewebezuckerwert, sofern man im steady-state ist, und messe nur 1x morgens und 1x abends. Das ist natürlich offiziell nicht so vorgesehen, aber zweckmäßig.

    Ja, es ist zu spät.


    Ich bin gespannt wie das mit dem technisch wohl möglichen Update des Algorythmus ausschauen wird. Da kommts ja, soweit ich das mitbekommen hab auf die Zulassungsbehörden drauf an.

    Wobei auch das mit wieder ein bisschen unverständlich stimmt. Die 770g ist softwaretechnisch updatebar und besitzt eine Bluetooth-Schnittstelle. Es ist aber, soweit bekannt, nicht möglich für Medtronic sie mit einem neuen Sensor kompatibel zu machen? Es ist halt wie immer ein bisschen ein Ärgerniss.

    Wenn man eine Nachfrage bzgl. eines Upgrades bei Medtronic stellt, wird man mit Sicherheit an die KK verwiesen.

    Ich hab ja auch die 770g. Ich warte jetzt mal 2, 3 Monate ab bis die 780g ausgerollt ist und sich die erste Aufregung gelegt hat. Dann werde ich bei Medtronic nachfragen.

    Ist jetzt eh zu spät oder?


    Eigentlich ist Medtronic das Problem. In den USA kann man für 400 Dollar während der Garantiezeit auf ein neues Modell umsteigen. In Deutschland hat Kundenzufriedenheit eben leider bei kaum einen Unternehmen Priorität. Das kennt man ja auch beispielsweise von Vorwerk/Thermomix. Du bestellst ein Modell und nächste Woche heißt es "huch, ab heute gibts ja schon das neue Modell..." Gibt zig andere Unternehmen wo das auch so gehandhabt wird. Kann man sich in DE offenbar erlauben.

    Guten Morgen Hab seit 2016 die 640 G Medtonic mit cgm Und mein hb1c liegt bei 8.1 und meine Diätassistentin weiß nicht mehr was sie tun kann damit er runter geht sie riet mir die Pumpe zu wechseln accu Check insinght oder tslim die können die Basaltwerte besser anpassen Sie meinte Medtonic läuft den anderen Herstellern hinter her

    Auf jeden Fall sofort zur 780g wechseln, schon die 770g ist tausendmal besser und erreicht bei mir ohne Probleme einen Hba1c von 6,2.

    Guten :gutenmorgen:!


    Kannst du mir sagen, welche spezielle Problematik du meinst? Das Abschalten der Automatik?

    Auf welcher Grundlage schaltet die überhaupt ab? Geht sie von selbst wieder an oder muss man das selbst wieder aktivieren? Ich nehme ja mal an, dass das bei der 770 schon ähnlich ist wie bei der 780 und mit dem wahrscheinlich kommenden Update GLEICH.

    Die vielfältigen Verbindungsprobleme von Pumpe und Sensoren waren gemeint. Ich habe die 770g und bisher sehr wenig Probleme mit den Sensoren. Mittlerweile können die Sensoren bei Ausfall auch online sehr einfach ausgetauscht werden, ohne dass man bei einer Hotline anrufen muss.


    Ist mir anfangs häufiger mal passiert dass ein Sensor 2x falsch kalibriert wurde, sprich BZ weicht zu stark vom Sensorwert ab. Daher sollte man stets abwarten, bis das aktiv wirkende Insulin vom Körper aufgenommen wurde. Seitdem ich das berücksichtige, musste ich sogut wie nie mehr einen Sensor vorzeitig wechseln.


    Ansonsten bitte gerne mal in den 770g-Topic hereinschauen, dort habe ich einen umfangreichen Erfahrungsbericht zum Automodus abgelegt.

    Diese spezielle Problematik hat sich mit dem Umstieg auf Bluetooth-Verbindung zw. Pumpe und Sensor ab 770g und höher erledigt.

    das mit den G3-Sensoren wird ja i.d.R. als schlecht bezeichtnet. Bei mir laufen sie sehr genau, hin und wieder ist ein "Spinner" dabei. Wie machst du es am 1. Tag des Sensors, wo er ja noch einige Zeit für Initialisierung...braucht, bis er ordentlich misst? Nutzt du dann deine alten Basalraten? Führst du ein regelmäßiges Leben? Der automodus muss sich ja erst an dich gewöhnen!

    nest

    Die programmierte Basalrate, die dann greift wenn der Automodus nicht verwendet werden kann, passt bei mir ganz gut. Wenn sich der Sensor also tagsüber löst warte ich bis zum nächsten Morgen und mache erst dann einen neuen Sensor drauf. Ansonsten wird man zu Unzeiten geweckt (man kann die Alarme aber auch ausstellen...). I.d.R. misst der Sensor nach der 2. Kalibrierung (also ca. 4h nach der Initialisierung) ordentlich. In der Zwischenzeit arbeite ich dann eben wieder mit BZ-Messungen.


    Der Automodus hat seine Lernphase bei der 1. Anwendung des Systems und muss nicht mit jedem neuen Sensor neu angelernt werden. Allerdings passt sich der Algo auch laufend dem aktuellen Insulinbedarf weiter an.


    Ich habe ein realtiv regelmäßiges Leben, sodass ich zeitweise auch mal ohne den Automodus auskommen kann (ging ja vorher auch...wenn auch nicht so gut :) )

    Kalibrieren bringt auch Sicherheit, nur mal so ins www gestellt.

    Nur wenn die Sensortechnologie nicht ausgereift ist. Den Dexcom G6 habe ich hin und wieder mal mit dem echten BZ verglichen und er war immer extrem genau. Leider hat mich später dann eine Kontaktallergie ereilt und ich musste wechseln.


    Kommen wir zu den guten Nachrichten. Ich habe heute meine Laborwerte bekommen. Ich habe einen Hba1c von 6,2 erreicht. Das ist sehr interessant, da der dieser Hba1c, wenn man ihn in mg/dl umrechnet, einem Durchschnitts-BZ von exakt 120 mg/dl und damit genau dem im Automodus eingestellten Zielwert entspricht.

    Zur Erinnerung: Die 770g ist bei mir seit Anfang Mai im Einsatz, insofern ist der Hba1c vollständig unter Verwendung des Automodus zustande gekommen. Früher habe ich ebenfalls einen Hba1c zwischen 5,6 und 6,5 erreicht, allerdings mit deutlich mehr Hypos. Der Automodus funktioniert echt super, ich habe wesentlich häufiger als früher Tage bei denen ich gar keine Hypo mehr habe. Ich denke, wenn der neue Algorythmus ausgerollt wird, wird ein nochmals tieferer Hba1c durchaus erreichbar (rein rechnerisch 5,6). Den Sportmodus konnte ich jetzt auch schon mehrfach bei mehrstündigen Wanderungen testen und er funktioniert super. Insgesamt bin ich also mit der Pumpe sehr zufrieden, ein großer Fortschritt zur 640g.


    Das einzige was ich nicht so pralle finde ist die Streuung bei der Sensorqualität, sowohl was die Haltbarkeit als auch die Genauigkeit angeht. Ich habe den Eindruck, dass die genauen Sensoren auch über die Laufzeit genau bleiben und die eher ungenauen durchs kalibrieren nicht besser werden. Häufig machen die Sensoren auch nach 6 Tagen schlapp. Allerdings kann man solche Sensoren dann online reklamieren (sehr einfacher workflow, dauert keine zwei Minuten!) und bekommt flugs einen Ersatzsensor zugesendet.

    Sollte man aber einstellen können. Für Schwangere und Diabetiker, die bereits Folgeschäden haben ist 180 schon deutlich zu hoch.


    Viele Grüße
    Jörg

    Es gibt zumindest für Schwangere einen internationalen Konsens diesbezüglich, der für Risikopatienten definiert die TIR aber ebenfalls zw. 70-180:


    https://www.aerzteblatt.de/callback/image.asp?id=102181


    Es gibt die Möglichkeit, in der CareLink-Auswertung andere Zielwerte einzustellen, ich weiß aber nicht ob das bei der Kurzauswertung innerhalb der Insulinpumpe übernommen wird.


    Ansonsten kleiner Zwischenbericht: Ich habe festgestellt, dass man weiterhin möglichst genau schätzen sollte. Leichtes Überschätzen führt dazu, dass die Pumpe, um eine Hypoglykämie zu vermeiden, die Basalrate relativ lange auf 0 hält. Häufig länger als 2,5h. Das führt dazu, dass man aus dem Automodus fliegt und er wieder eine BZ-Eingabe haben möchte. Natürlich kann man einfach den aktuellen SG-Wert nehmen und damit kalibrieren...aber das wäre nicht im Sinne des Erfinders.


    Was die Genauigkeit des SG-Sensors angeht, würde ich sagen, Tag 1 ist wirklich verbesserungsbedürftig, danach ist die Genauigkeit im Steady State und bei Werten zwischen 70-140 sehr gut. Bei hohen Werten (180+) hat man schon deutlich mehr Abweichung zum BZ (10-20%).

    ist die Grenze der TIR fest eingestellt....wie ist sie?

    nest

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, ob man die einstellen kann. TIR = 70-180


    Wow, das ist ja beeindruckend. Ernährst du dich (zumindest zeitweise) Low Carb?


    Ansonsten scheint die Kombi Lyumjev & Automodus ja einfach genial zu funktionieren! 👍🏻

    Ausgewogene Mischkost, wenig Süßes und keine KH-haltigen Getränke. Außer Kaffee mit Milch, den allerdings wieder in recht großen Mengen....