Beiträge von cheers2

    Nicht fragen oder diskutieren, sondern mitteilen. Von vorneherein klarmachen, dass sie sich um den Diab nicht zu kümmern haben solange Du wach bist.

    Während der OP absprechen was die Ärzte machen sollen. Pumpe und Sensor kann meist dranbleiben. Bei einer ambulanten OP haben sie mich mein Handy mitnehmen lassen (steril eingepackt). Settings auf Sicherheit, Alarme aus, fertig. Während der OP fahren sie Dich wahrscheinlich auf BZ relativ hoch, aber das ist egal für die kurze Zeit.


    Sobald Du die Augen wieder aufmachen kannst selbst weitermachen. Mir hat auch geholfen Ihnen den AAPS screen unter die Nase zu halten und Ihnen zu erklären, dass die Software das eh alles besser kann als sie. Dann sind sie froh, dass sie sich nicht mehr kümmern müssen.

    Ich habe meine Dana R seit 3,5 Jahren und noch nie die Gewindestange ausgetauscht und hab es auch nicht vor. Ich gebe generell ca 40 IE weniger Einheiten an als tatsächlich im Reservoir sind. Die Gewindestange hat sich bei mir auch schon festgefressen, obwohl noch Insulin im Reservoir war. Das fülle ich dann um ins neue Reservoir, oder fülle das Alte einfach nochmal auf.


    Kids, don´t do this at home.

    Das steht so alles NICHT im Handbuch, funktioniert aber bei mir.

    Solche Projekte werden in erster Linie mal gestartet um eine Lösung für ein bestimmtes Problem zu bekommen. IdR ist es ein Problem das einen selber betrifft. Dann gibt es eine Lösung und der Betreffende stellt diese der community zur Verfügung. Derjenige hat dann erstmal (meist sehr viel) Zeit, Arbeit und auch etwas Geld investiert. Dann freuen sich noch mehr user und wenn die Lösung sehr gut ist und die Möglichkeiten vorhanden sind, dann wird es groß.


    Daraus zu schließen, dass von vorne herein eine kommerzielle Absicht dahinter steckt, oder user gar abhängig machen zu wollen ignoriert vollkommen den Open Source Gedanken, bzw. verkehrt diesen ins Gegenteil. Die gesamte Looper community lebt von Leuten, die die Fähigkeiten und Ressourcen haben diese Lösungen zur Verfügung zu stellen. Akzeptieren musst Du gar nichts. Du hast auch immer die Wahl diese Leistung nicht mehr zu beziehen. oder (mittlerweile) zu den Kommerziellen umzuziehen und Dir diese Leistung von der KK bezahlen zu lassen.


    Die kommerziellen Lösungen gibt es heute jedoch nur weil die Open Source Bewegung diese Entwicklung maßgeblich vorangetrieben hat. Sonst würdest Du heute noch lesen, dass in 5 Jahren auf jeden Fall was auf den Markt kommt.


    VG cheers


    VG cheers

    Hallo Hallo-Welt,


    das ist ein vielfach beobachtetes Phänomen von Fiasp. Die Korrektur nach unten funktioniert quasi nicht und auf einmal rauschts in den Keller. Da bleibt nur rantasten und vorsichtig sein wenn Du mehrmals korrigierst. Was oft hilft ist Bewegung nach der Korrektur, auch nur 10min spazieren gehen oder Treppensteigen. Hilft aber nicht immer, aber wenn Du das ins Büro mit einbauen kannst würde ich es versuchen. Musst halt einmal mehr aufs Klo ;-). Wenn das alles nichts bringt, dann würde ich über einen Wechsel nachdenken. Ljumjev wäre auch eine Alternative. Es ist jedoch auch ok wenn der BZ mal 2 std bei 200 liegt und dann wieder runtergeht. Das hängt auch etwas von der Schnelligkeit der KH ab, die Du zum Frühstück gegessen hast. Alles in allem erstmal Trial and Error, dennoch haben viele Fiasp user von diesem Verhalten berichtet. Ich bin deswegen wieder weg von Fiasp.


    VG cheers

    Machama

    das ist nun mal so bei DIY. Das Schlüsselwort dabei ist YOURSELF. Nervt mich auch, aber ohne loop nervt es mich noch viel mehr.


    Sieh es positiv. Du hast die Wahl:

    Open Source Loop

    kommerzieller Loop

    oder gar kein Loop.

    Und wenn du 10be bezahlst hält sich der Arbeitsaufwand das umzustellen sehr in Grenzen.


    Und wenn Du Lösungen möchtest könntest Du selbst was dazu beitragen. Die Zeit die Du sparst investieren nämlich sonst andere für Dich.


    VG cheers

    FB07


    Ich denke Du hast tatsächlich Körperfett verloren und keine Muskeln.

    Ich weiß nicht wie alt Du bist und wie Dein allgemeiner Gesundheitszustand ist.

    Ich bin "gesund" (außer dem Handicap T1D) und ich kann Dir sagen, dass die Gewichtszunahme automatisch mit dem Alter passiert.

    Ich denke es ist eher Kopfsache. Mit jedem Kilo Fett, dass Du mehr auf den Hüften hast steigt die Wahrscheinlichkeit der allseits bekannten Zivilisationskrankheiten.


    Ich weiß, das ist schwer zu akzeptieren wenn man anderes gewöhnt ist. Aber Dein BMI bzw. Gewicht ist mehr oder weniger der Idealzustand. Ich beneide dich darum.

    ich finde es ja meist nicht so schlimm wenn die Dana R meckert, dass die Batterie aus ist. Ich hatte das heute. Gestern noch Anzeige 50%, gestartet anfangs mit 75%, nach knapp 17T (ist normale Laufzeit für die R) Batterie leer. Dann mach ich halte eine neue rein, wenns pfeift. Könnte aber auch sein, dass die Batterie noch 5T läuft. Weiß man nicht. Ich will einfach nicht was noch Funktionierendes ohne Not wegwerfen. Wenn ich allerdings Tagesschau Sprecher wäre würde ich das anders machen.

    Welche Größe hat das handset vom diabeloop?

    So langsam fehlt mir der Platz am Körper für Insulinpumpe, CGM- Lesegerät, Handy, Schlüssel, etc. und dann käme auch noch das handset dazu!

    Das Handheld ist der Grund weshalb Diabeloop für mich von vorneherein ausscheidet. Ich habe ein all in one Handy mit AAPS drauf laufen und will kein zweites Gerät mitschleppen.

    Es gibt jedoch auch viele AAPS Looper mit eigenständigem Loop Handy. Dann ist es egal.

    Es gibt derzeit KEINE Funktion, die Insulin nach einer gewissen Zeit abgibt, z. B. weil lange eine 0-Basalrate lief, weder bei AAPS noch bei OpenAPS.

    Ein Ketoschutz wurde diskutiert, gibt es aber zumindest noch nicht.

    Es kann auch sein, dass es eine DEV war, oder jemand hat es sich selbst reingebaut. Ich dachte zumidest, ich hätte was mitbekommen, da das Problem bei mehreren Usern aufgetaucht ist und eine Lösung diskutiert und m.E. auch umgestetzt bzw getestet wurde. Bin aber nicht sicher.

    Ich denke nicht, dass das eine besondere Sicherungsfunktion von AAPS ist,

    doch, die Entwickler haben eine Sicherung eingebaut, damit Du nicht in absoluten Insulinmangel kommst, wenn ein bestimmter Zeitraum überschritten ist. Details habe ich nicht parat. Die Menge ist allerdings sehr gering. Ob das bei bierernst der Fall war kann ich nicht beurteilen, ich denke jedoch es wäre besser in der Nacht weniger aggressiv unterwegs zu sein.


    Ich habe SMB in der Nacht an und fahre sehr gut damit ohne UZ. UZ gibts nur wenn ich spät was esse und mich da verschätze.


    LG cheers

    Dana R:


    meine Batterien halten zwischen 13T und 21T. Am % Satz kann ich gar nichts ablesen. Manchmal hilft, wenn sie leer ist nochmal raus und rein und ggf kurzschließen. Kurzschließen vor dem Einlegen mach ich ebenso immer. Ist leider etwas ein Ratespiel.

    Damit habe ich den alten Sensor nach dem Start des neuen Sensors gescannt und habe noch Werte vom alten Sensor.

    Ich dachte der L2 meldet dann immer denselben Wert wenn er abgelaufen ist. Hast Du vor Ablauf gewechselt? Hast Du mal getestet wie lange das geht?. Der L1 hatte ja noch 12 Std länger bis er ausstieg.

    Warum sollte ich das machen, wenn ich mit Pen genauso gute Resultate erreiche?

    Hype


    ja, das frage ich mich schon lange ob Deiner gesamten Kommentare hier. Hba1c von 5,3% und nur 2% unter 70. Das sind Werte eines Gesunden. Ohne Deine TIR zu kennen vermute ich diese bei mind 95%.


    Also was willst Du hier? Gesünder werden als ein Gesunder, oder doch lieber alle vermeintlichen Schwachstellen von AAPS deutlich machen, nur weil AAPS es nicht schafft ohne Dein Einwirken Deine Werte zu erreichen?

    Das wonder zeugs, aber auch die Fischstäbchen und nuggets (teilweise nur vegetarisch weil sie immer Hühnerei mit reinbauen müssen) von Aldi Süd fand ich bisher im Großen und Ganzen recht gut eßbar. Den Burger kaufe ich gerne, das Hack auch. Die Spieße kenne ich noch nicht, vielen Dank.

    Was mich allerdings diesen Produkten sehr nervt ist die unverhältnismässig große Plastikverpackung.

    Dann gäbe es für die Dana-I sogar 2(!) Alternativen, CamAPS-FX sowie Diabeloop (DBLG1).

    beide Systeme scheinen sehr gut zu funktionieren. Gestern habe ich mehr Infos zu Diabeloop gehört. Das hört sich bisher sehr vielversprechend an.

    In den nächsten 5 Jahren (ha ha :bigg) wird das die Welt nochmal umkrempeln. Die rechtlichen Hürden sehe ich dabei als größtes Hindernis, wie linus schreibt.

    Die KK müssen * schnell * begreifen, dass Software und Hardware zwei Produkte sind, die unterschiedlich kombiniert werden können. Die Zulassungsprozeduren für Software und deren updates und upgrades müssen komplett neu gedacht werden.

    Das kannst du mit Locations automatisieren.

    danke, ja ich weiß, dass es da Möglichkeiten gibt. Meine Erfahrung mit sowas ist, dass ich mehr damit beschäftigt bin die Automations zu bändigen und zu administrieren, als dass ich das manuell mache. Aber ich hab schon öfter gelesen, dass auch die Location Automations ganz gut funktionieren (Fitnessstudio).