Beiträge von cheers2

    Ich habe bei meinen zwei Töchtern da auch erst drüber geredet, als sie Fragen gestellt haben. Ansonsten alles offen, nichts versteckt. Das ist halt dann so und für die Kinder normal. War nie ein großes Thema. Wenn Interesse besteht altersgerecht darauf eingehen solange bis alle Fragen geklärt sind. Geht meist sehr schnell.

    Wasserdicht sind die Pumpen nur im Idealfall. D.h. überall wo Öffnungen sind muss eine frische Hardware drauf sein, d.h. Batteriedeckel Katheterdeckel mit frischen Dichtungen.

    Ich persönlich würde dieses Risiko nie eingehen, weil es für mich ein unnützes Risiko darstellt. Würde ich Wassersport machen, dann nur mit wasserdichten Boxen.

    Meine Frau und ich haben beide das S20 Fe und ebenfalls ständige Signalverluste.

    Wir haben beide Android 13 und nutzen Libre3 mit der patched Libre-App + Juglucco.

    Beide haben wir die neuesten Android patches drauf aus Januar 2023 und weiterhin die Bluetooth Aussetzer.

    Danke für diese info. Ich habe das gleiche setup aber bisher noch Android 12 und momentan nicht vor upzudaten. Deswegen nochmal danke für diesen thread.

    Kurze Frage in die Runde hier: Ich bemerke beim 3er öfter einen Sensorfehler bei stark fallenden bzw. steigenden Werten, als noch beim 2er. Der war da gefühlt etwas robuster. Habt ihr das auch?

    weiß jemand ob der sich dann automatisch wieder fängt? Oder muss ich da was tun? Habee gerade stark steigende Werte und Sensorfehler (Sensor Error). Ich würde den L3 jetzt ungern runterreissen bei noch 11T Laufzeit.

    Ich hatte in juggluco m.W. eine Sensorbezeichnung, die mit "XX...." begann. so lange hat alles funktioniert. Jetzt beginnt sie mit "0DF...", was auch auf der Sensorverpackung als Serien# steht. Kann damit jemand was anfangen?

    Edit gelöst:
    ich empfange wieder Werte - warum auch immer - BG is back to normal nach steilem Anstieg und steilem Abfall. Juggluco zeigt "XX0DF...". Anscheinend werden da zwei XX vor die Serien# zugefügt.
    Edit: ich denke ich habe auch BT aus- und wieder angeschalten und auch mal einen Scanversuch durchgeführt. so genau weiß ich das nicht mehr.

    mir haben sie als zweite Lieferung L3 für das Q erstmal nur 4 Stck geschickt, statt 7 stck. Ich denke, sie rationieren halt so gut es geht. Die initiale Erstlieferung waren auch 7 stck.

    Und nicht vergessen: Die gesamte Steuerung und Berechnung machen Algorithmen und nicht Kohorten von Chinesen, die jeden Patienten individuell betrachten und sich dann überlegen wer wann welche Sensoren am besten geliefert bekommt. Da kann schon mal was schiefgehen.

    jka


    ich bin gerade von L2 auf L3 mit juggluco umgestiegen (juggluco 4.5.3 --> XDrip neueste nightly --> AAPS 3.1.0.3).


    Einzig die Libreview account Nummer war etwas hakelig. Ich habe zuerst die Libre3 App gestoppt, dann aber leider keine Account ID in juggluco erhalten. Nach Neustart der Libre3 App kam diese dann. Danach habe ich die Libre3 App wieder gestoppt.


    Vielen Dank nochmal für dieses geniale Stück Software und auch für die Doku, die sehr selbsterklärend ist.


    VG cheers

    Mit der Erfahrung aus meinem Urlaub, habe ich noch eine Vorstellung, was mir jetzt noch fehlen könnte:
    Die Möglichkeit bestimmte "Lebensprofile" abspeichern zu können. So könnten Parameter, die die KI lernt für bestimmte Lebensphasen, bei Bedarf wieder hervorgeholt werden.

    Zum Beispiel:

    Arbeit (viel Schlaf, nur mal telefonieren, ab und zu Stress mit dem Chef, Bewegung nur vom Parkplatz zum Büro und wieder zurück) ist das hauptsächliche Lebensprofil.

    Alternativ Urlaub (z.B. Ski fahren, viel Bewegung aber nicht zu doll, frische Luft, usw. usw.) findet leider immer nur für 1 Woche statt. Ist also zu kurz, damit die KI es lernt. Hat aber Einfluss auf den den Grundumsatz. Die Parameter könnten eigentlich im nächsten Skiurlaub wieder benutzt werden. Die Möglichkeit gibt es aber nicht.

    Ich denke das wäre ein wirklich guter Ansatz, da die KI ja erst gelernt hat, wenn Du wieder in der Arbeit bist. 5 Profile sollten da ja reichen.

    würde das denn im Umkehrschluß heißen, daß bei erschwerten Bedingungen ein Loop nicht sinnvoll ist? Oder daß man ihn nur zur Hypovermeidung einsetzt?

    Der erhöhte Gesamtinsulinbedarf, der ja erst seit dem Loop zu erkennen ist, heißt aber eigentlich, daß die Einstellung vorher nicht gestimmt haben kann.

    Das würde ich so nicht sagen. Ich nutze AAPS, aber CAMAPsFX ist ja eh eine black box. Die Basalrate ist zwar wichtig und sollte m.E. nicht sehr daneben liegen, jedoch gleicht der loop diese ja aus wenn sie nicht passt (SMB vorausgesetzt, bzw erhöhte Basal über die Faktoren eingestellt, sonst stoppt die Basalhöhe irgendwann). Je weniger der loop ausgleichen muss desto besser (bei 0 COB). Ich habe jedoch fast nie Standardbasal.

    Wichtiger sind jedoch die Faktoren: IC: also BE Faktor bzw ISF: also Sensitivität. Gerade bei Frauen mit grossen Sensitivitätsschwankungen durch Zyklus kann es ratsam sein in verschiedenen Phasen des Zyklus mit verschiedenen Faktoren (Profilen) zu arbeiten. Dann kann der loop das auch. Das geht aber nur durch Erfahrung und manuelles Eingreifen.

    Ansonsten ist das ja sehr individuell wie hoch beim Einzelnden die Sensitivität schwankt.

    Wenn so grosse Sensitivitätsschwankungen vorhanden sind denke ich tut sich CAMAPS damit schwer, da die Lernkurve zu langsam ist und man manuell selbst nichts einstellen kann.


    Das sind jedoch alles nur Vermutungen meinerseits, die auf Erfahrung und Erfahrungsberichten beruhen.

    jka

    Ich werde bald umstellen auf Jugggluco, wenn meine L2 aufgebraucht sind.


    Was ist denn der Grund für das Zwangsquerformat? Das hat einige beim Looper Weihnachtstreffen ebenfalls gestört.


    Dennoch vielen dank für die Lösung, die uns weiterhin den Libre zum Loopen verwenden lässt.

    Ich brauche pro Mahlzeit ca 15 - 20 IE.


    Die splitte ich quasi immer auf 2x, manchmal 3x, jedoch sofort (per Einmalspritze, falls sich jemand fragt wie das mit dem Loop in Vereinbarung zu bringen ist).


    Die Physikerklärung dahinter hab ich nicht kapiert, das Prinzip jedoch schon :bigg.


    Das muss man jedoch selbst austesten, da wie immer der Dia doch sehr individuell ausfallen kann ;). Und alles natürlich auf eigenes Risiko.

    Aus eigener Erfahrung rate ich vom Verein ab.


    Mind 7 Leute

    Buchführung

    Steuererklärung

    Satzung incl Änderungen gerade am Anfang

    Gemeinnützigkeit nachweisen

    jährliche MGL Versammlung

    Vereinsregister Eintrag

    MGL Beitragsverwaltung

    Aus- und Eintritte

    etc.


    Klar haftet dann der Verein, jedoch besteht der Verein aus dem Vorstand, der dann wiederum persönlich in der Haftung steht. Wenn sich jedoch genügend Leute finden, die das machen wollen kann das Sinn machen. Man muss sich jedoch wahrscheinlich auch in Persona treffen. MGL Versammlungen rein virtuell sind m.E. noch nicht vorgesehen.


    Meistens scheitert der Verein an den Leuten , die Ämter übernehmen sollen bzw. nach kurzer Zeit wieder abspringen da sie merken dass das ganze doch mit Arbeit verbunden ist. Dann muss relativ schnell Ersatz gefunden werden.

    Ich stelle fest, dass viele Leute hier es sehr bedauern würden wenn der IC dichtmachte.

    Das Ding kann aber nur laufen wenn man Arbeit reinsteckt. Ich weiß von was ich rede, da ich in der https://de.loopercommunity.org/ eine zeitlang sehr aktiv war.

    (Betonung liegt auf war).


    Sollte haku es tatsächlich ernst meinen, müssten sich andere organisieren und die Sache hier in die Hand nehmen. K.A. ob da schon was läuft, ich zumindest habe nichts mitbekommen.


    Mir würde auch etwas fehlen, jedoch gibt es auch Alternativen. Es würde aber auch was hinten runterfallen, z.B. von der Libre3 juggluco Lösung habe ich hier erfahren. Ein Life Saver für mich.

    Viele Grüße

    cheers