Beiträge von jimmmy78

    01.11.2021 Sensor telefonisch reklamiert ( in manchen Bundesländern Feiertag )

    03.11.2021 Paket mit Ersatzsensor ( Libre 3 ) geliefert


    .. besser geht nicht

    gute Frage - ich hab die Alarmwerte auf 100 und 120 gesetzt - jetzt hab ich die Werte fast immer (ausser zwichen 100 - 120) auf dem Sperrbildschirm.

    Ich mutmasse, dass die Werte so auch auf einer Uhr angezeigt werden würden

    Allerdings zu Lasten der Alarmfunktion, weil die mit der Methode ja ab absurdum geführt werden.

    - Ja stimmt ! Tiefer Schwellenwert so hoch wie möglich und hoher Schwellenwert so niedrig wie möglich.


    Damit vergewaltigt man zwar die Alarmfunktion sollte jedoch funktionieren.


    Habe hier nur noch eine Verständnisfrage. Beim aktivieren der Alarmfunktion möchte er bei den Einstellungen untere Anderem das Aktivieren des Alarmtons ( IOS ). Würde sodann nicht dauerhaft das Ding ( Handy ) bimmeln ? Den Alarmton separat auf lautlos stellen ist ja leider nicht möglich.


    .... ich werde es mal versuchen und berichten.

    Ein Hallo in die Runde,

    habe den Libre 3 heute das erste Mal in Nutzung. Ich frage mich, weslhalb ich um den aktuellen Wert abzulesen ständig die App öffnen muß. Eine Anzeige auf dem Sperrbildschirm oder in der Mitteillungszentrale wäre doch um Längen einfacher. Entweder checke ich es nicht, oder werden tatsächlich nur die Alarme als Mitteilungen in den Sperrbildschirm übertragen ?

    Hier mal was von Diatribe bezüglich Konnektivität zur Iwatch 4....


    Derzeit haben drei CGM-Systeme Apples App Apps genehmigt - Dexcoms G6 und G5 und Senseonics Eversense . Diese erfordern jedoch, dass sich das Telefon in der Nähe befindet, um Daten anzuzeigen, was bedeutet, dass es sich um "sekundäre Anzeige" -Apps handelt. Dexcom arbeitet weiterhin an der CGM-Übertragung von Direct-to-Apple Watch ("primary display"), die ab Juli voraussichtlich im nächsten Jahr (2019) auf den Markt kommen wird. Medtronic Guardian Connect zeigt Benachrichtigungen auf der Apple Watch an, zeigt jedoch derzeit keine Echtzeitdaten an.

    Wer hat denn schon neue Info`s zur NFC-Fähigkeit der neuen Apple-Watch Serie 4 in Verbindung mit watch OS4 ???



    Dexcom`s G6 soll ja angeblich apples corebluetooth der neuen watch 4 nutzen können.... angeblich....


    Wäre natürlich interessant zu wissen, ob das Libre mit der neuen Uhr gescannt werden kann ???

    Nicht alle Dienste freigegeben


    Apple gibt mit Core NFC allerdings nicht alle gewohnten Kurzstreckenfunkdienste frei. So wird es anfangs nur möglich sein, NFC-Tags zu lesen, diese aber nicht zu beschreiben. Tags der Typen 1 bis 5 werden unterstützt, solange diese die Daten im NDEF-Format (NFC Data Exchange) vorhalten. Core NFC ist zudem derzeit noch dem iPhone 7 und 7 Plus vorbehalten, auch wenn NFC-Chips für Apples hauseigenen Bezahldienst Apple Pay auch in diversen anderen Modellen wie iPhone 6, 6s und SE stecken. Warum dies so ist, hat Apple bislang nicht erklärt.



    Was sagen die Fachleute unter Euch ? Sind die Voraussetzungen für eine App-Entwicklung nunmehr auf Grund der "Teilfreigabe" des NFC gegeben, oder reicht dies immer noch nicht aus ?

    Falls es euch beruhigt...


    ... Virusinfekt vor 2 Wochen.


    Basal wie Bolus alles vorneweg verdoppelt.


    Werte trotzdem schlechter als vor dem Infekt.


    Jetzt danach wieder alles gut... noch etwas "Regulierung" der Rezeptoren notwendig, aber wieder (fast)alles im Griff.


    Veränderung der Rezeptoren dauerte noch gefühlte 3-5 Tage nach gefühltem Infektende.


    Bei der KH und IE Menge ist das Apetitt- und Gewichtsproblem kein Wunder. Du bist wenigstens ehrlich, und sagst wo`s herkommt. Wenn ich hier so manchen lese, nach dem MottO " Esse nix, werde aber dick vom Insulin".. naja...


    Also, ich habe zumindest bei meiner Wenigkeit festgestellt, daß ich mein über 30 Jahre andauerndes Appetitproblem ;-) nur mit absoluter Ernährungsumstellung richtung low carb in den Griff bekomme. Sobald ich KH-lastig esse steigt mein Appetit und die Gesamtkalorienzufuhr endet im Kcal-Überschuß. Liegt wahrscheinlich an der Hormonausschüttung nach KH-lastiger Mahlzeit ( Insulin, Grelin & co.) Fit in dem Thema ist hier JOA.


    Bei einer KH Zufuhr wie Du sie hast, komme ich immer in eine Fress/Insulinspirale.
    Problematisch ist, daß nicht nur der kcal-Überschuß, sondern auch die IE-Menge gesamt, dafür sorgen, daß die "Happen" direkt auf die Hüfte wandern. Stichwort, Fettstoffwechsel, Glycolyse, etc. auch hier JOA sehr wahrscheinlich fitter als meiner einer. Hier wahr ich übrigens erstaunt, daß fast jeder drittklassische Bodybuilder über Stoffwechselvorgänge informierter als viele Diabetiker sind ;-))


    Ich würde an deiner Stelle mal 4 (harte ) Wochen die Ernährung brutal auf low carb umstellen. Du wirst danach merken, daß die Stressfresserei eigentlich eine StressKHVöllerei war. Dein Appetit wird zurückgehen. Deine Insulindosen werden sich erheblich reduzieren. Das wirkt sich wiederum sehr gut auf deinen Stoffwechsel aus, weshalb Du an Gewicht verlieren wirst.. das gibt Dir bestenfalls ein wenig Motivation für Sport, und dann geht die Luzi ab.

    Lantus ? Eher nein.
    Lantus; Apidra vertausch ? Wird von Dir ausgeschlossen.
    Leichte Bewegung in kurzer Zeit so hoher Abfall ? eher nein.
    Alkohol am Abend ? Müßte der Glukosespiegel beim Aufstehen schon niedriger sein.
    Ergo ? Messfehler ? Remmission ? ... ???

    Zitat von alex;278649

    Erfahrung: weniger essen+mehr bewegen= geringere Tagesgesamtmenge Insulin=Gewichtsabnahme


    So sieht`s aus !


    weniger Essen= weniger KH`s = weniger Insulin = bessere Fettverstoffwechselung
    mehr Sport = höherer Energieverbrauch = bessere Fettverstoffwechselung und
    mehr sport = Abbau der Insulinresistenzen = weniger Insulin und
    fast keine KH`s = Energiegewinnung aus Ketonkörper ( Fett ) statt aus Glycogen ( KH`s ) = weniger Gewicht und
    mehr Sport = mehr Muskel = höherer Grundumsatz = besserere Stoffwechsel = bessere Werte


    Also unterm Strich begünstigen sich diese Faktoren jeweils über unterschiedliche "Abläufe" gegenseitig. Die o.g. "Positivspirale" geht natürlich, wie alles im Leben, auch in die Andere Richtung... nur schneller ;-)

    Energetisch betrachtet erhöht weder Zero noch Light den Insulinspiegel, da keine KH´s vorhanden. Der süsse Geschmack soll dennoch dem Körper eine Glukoseaufnahme suggerieren, wonach die BSP wohl dennoch die I-Produktion anwerfen sollte. Dieser Effekt ist, wenn überhaupt, eher minimal... bei Typ 1ern ohne Eigenproduktion jedoch = 0 sprich "null".


    Selbst bei einer anabolen Diät ( low Carb etc. ) ist ein Gewichtsverlust in dieser kurezne Zeit, so traurig das ist, nur auf Grund eines Wasser und Muskelverlusts zu realisieren, da die Fettmasse erst durch die Umstellung des Stoffwechsels angegriffen wird... und dies erfolgt nicht innerhaslalb der ersten Woche. Ich tippe hier mal auf 70 % Wasser, 20 % Muskelmasse, 10 % Fett. Ohne Sport bringt dich das ganze nach Beendung Deiner Diät zwangsläufig in Richtung Jojo.


    Achte wärend Deiner anabolen Diät auf Deinen Grundumsatz, auf Deine Ketose, und auf Dein Blutbild. ( Sag Deinem Arzt, daß Du eine anabole Diät machst, sonst schlägt der, nach Sichtung deiner Blutwerte die Hände über dem Kopf zusammen ;-) 2. Mach nach 4-6 Wochen alle 2 Wochen einen Tag mit KH`s zur Rettung Deines Grundumsatzes.

    Die Frage "Remmi" oder nicht ist bei dem ein oder anderen Thema nicht ganz unrelevant. Wie schon geschrieben wurde, ist das Thema "Eigenproduktion", oder behelfsweise "Dauer der Erkrankung" oft notwendig, um den ein oder anderen Post in den richtigen Kontextzu setzen. Oft, jedoch nicht immer!


    Mein C-Peptid vor ca.2 Jahren 2,?, bei HBA1c von 10,?, bei 93 KG, Basal 18 IE + ca. 10 IE zum Essen / Tag ( Diagnose und 1 Jahr danach )
    Mein C-Peptid heute 0,2, bei HBA1C von 6,1 bei 78 KG, Basal 8-10 + ca. 1-5 IE zum Essen / tag ( Sport und Low Carb )


    Wie man sieht, ist die nackte Info Remmi oder nicht Remmi, bzw. Eigenproduktion oder nicht, nicht immer ausreichend, um die Dinge in den richtigen Kontext zu setzen. Hier spielt auch der Faktor Sport, Ernährung, Resistenz, Grundumsatz, etc. eine massive Rolle.

    Mit Deiner Ernährung solltest Du natürlich auch deine Insulinierung nach unten anpassen. Sollte dich dennoch der Unterzucker erwischen, geht`s nur mit KH-Zufuhr. Da es punktuelle, bestenfalls seltene Ereignisse sind, zerstört dies Deine Diätabsichten nicht im Geringsten.


    Gebe Dir aber recht, wenn man mal abends von der "Lustseite" her auf weitere Nahrungsaufnahme verzichten könnte und dennoch KH`s in sich "reinstopfen" muß um auf normale Werte zu kommen, ist das schon recht ärgerlich..... Meistens "frist" meiner einer dann gar etwas zuviel des Guten, sodaß auch der folgende Morgenwert ( und somit wahrscheinlich auch die Nacht ) im A..sch sind.


    Das schöne an uns Menschen ist jedoch der Lernprozess..... am nächsten Abend insuliniert man nicht nach Lust, sondern nach Hirn und schon funktionierts auch wieder mit der Diät ;-))

    Kurfassung
    - Auch ein LADA sollte lieber früher als später anfangen zu spritzen, da es gelehrte Stimmen behaupten, daß dadurch die Remmi verlängert werden kann.
    - Ich habs nach Diagnose HBA1C über 10 ! genau 12 Monate ohne! Insulin ausgehalten. Senkung HBA1C bis auf 6,1 durch 0 Carb., dann aber Tendenz steigend ( 6,5 ), daher Spritzbeginn. Im Nachhinein blöd, wegen... siehe oben.
    - Bist Du dir sicher, daß Du einen Korrekturfaktor von 250 ! hast ??? ( 1 IE senkt BZ um 250! ) ???

    Wenn`s mit der Termintreue so weitergeht, dann kommt die Jewel noch vor der Solo, dann können die die Produktionsstraßen in Mannheim wieder abbauen und nach China verkaufen ;-))


    Nicht daß wir uns falsch verstehen, wenn das Material nicht zuverlässig arbeitet ist eine Releaseverschiebung natürlich die richtige Wahl.

    Joa`s grausame, aber wahre Geschichten ;-)


    Formulieren wir`s mal vorsichtig. Ich wünsche uns allen, daß das Teil reibungslos funktioniert, aber die Wahscheinlichkeit, daß es eher ein "Initiatorenbereicherungsmodell" ist, ist größer, als das ultimative "Non invasive Allheilteil".


    Zumindest haben sich bereits in der Vergangenheit viele an der Raman Spektroskopie zur Blutglukoseermittlung die Zähne ausgebissen.


    ... wie gesagt, ich würde uns dennoch den Fortschritt gönnen. ;-)

    Hallo Erich,
    so wie Du das darstellst, habe ich das weder gemeint, noch geschrieben.


    Im Übrigen sprach ich immer vom durchschnittlichen 1 & 2er ! Du findest bei 7 Mrd. Menschen auf beiden seiten Beispiele für alles. Dadurch ändert sich jedoch der Grundgedanke meines Posts nicht.


    VG
    Jimmy78