Freestyle Libre 3

  • Setzt ihr ihn und aktiviert ihn gleich (14 Tagezeitraum beginnt) oder wartet ihr einen Tag und habt somit einen Tag lang 2 Sensoren (einer aktiviert, einer nicht) an?

    Ich hab meinen Wechsel der 2er Sensoren einfach am jeweiligen Abend. Weil am folgenden Tag passen die.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ein Hallo in die Runde,

    habe den Libre 3 heute das erste Mal in Nutzung. Ich frage mich, weslhalb ich um den aktuellen Wert abzulesen ständig die App öffnen muß. Eine Anzeige auf dem Sperrbildschirm oder in der Mitteillungszentrale wäre doch um Längen einfacher. Entweder checke ich es nicht, oder werden tatsächlich nur die Alarme als Mitteilungen in den Sperrbildschirm übertragen ?


    gute Frage - ich hab die Alarmwerte auf 100 und 120 gesetzt - jetzt hab ich die Werte fast immer (ausser zwichen 100 - 120) auf dem Sperrbildschirm.

    Ich mutmasse, dass die Werte so auch auf einer Uhr angezeigt werden würden

    Allerdings zu Lasten der Alarmfunktion, weil die mit der Methode ja ab absurdum geführt werden.

  • gute Frage - ich hab die Alarmwerte auf 100 und 120 gesetzt - jetzt hab ich die Werte fast immer (ausser zwichen 100 - 120) auf dem Sperrbildschirm.

    Ich mutmasse, dass die Werte so auch auf einer Uhr angezeigt werden würden

    Allerdings zu Lasten der Alarmfunktion, weil die mit der Methode ja ab absurdum geführt werden.

    - Ja stimmt ! Tiefer Schwellenwert so hoch wie möglich und hoher Schwellenwert so niedrig wie möglich.


    Damit vergewaltigt man zwar die Alarmfunktion sollte jedoch funktionieren.


    Habe hier nur noch eine Verständnisfrage. Beim aktivieren der Alarmfunktion möchte er bei den Einstellungen untere Anderem das Aktivieren des Alarmtons ( IOS ). Würde sodann nicht dauerhaft das Ding ( Handy ) bimmeln ? Den Alarmton separat auf lautlos stellen ist ja leider nicht möglich.


    .... ich werde es mal versuchen und berichten.

  • Hallo, hab mich soeben hier angemeldet. Ich kann hier wohl ne Menge lernen.

    Ich nutze Libre 2 und bin ganz zufrieden. Dann hab ich mir privat einen 3er zum Testen gekauft. Wow, ist der klein!

    Leider waren die Werte extrem daneben. Gut, der war kurz vor dem Verfallsdatum, aber sowas?

    Libre 2 = 226, blutig = 199, Libre 3 = 251 und zwei Minuten danach = 265.

    Hab ihn nach drei Tagen weggeschmissen.

    Abbott sagte, das läge alles in der Toleranz. Tolleranz wohl eher.

    Ich hab noch 8 Stück Libre 2. Mal sehen, wie es weitergeht.


    Klasse Forum!

  • Ich meine, dass eine Toleranz von bis zu 15% (plus/minus) in Ordnung ist.

    Bezugnehmend auf den blutigen Wert (199 mg/dl) wären das 169-229 mg/dl ...


    Wenn Du Dich hier mal umsiehst, wirst Du herausfinden, dass die FSL-Sensoren nur im Bereich von ~50 - ~170 mg/dl das hinbekommen, bei höheren Werten das aber nicht (immer) schaffen.


    Ich verwende xDrip für mich als 'offiziellen Wert', da ich den nachjustiert habe.

    Um aber beim Hersteller den Druck zu erhöhen, reklamiere ich jeden Sensor, der im Normbereich die 15% nicht erfüllt. Bisher wurden mir diese Reklamationen erfüllt.

  • Libre 2 = 226, blutig = 199, Libre 3 = 251 und zwei Minuten danach = 265.

    Hab ihn nach drei Tagen weggeschmissen.

    Bei Werten über 200 kann auch der Libre 3 keine Wunder vollbringen. Jedes Messgerät hat zwangsläufig einen Messfehler – selbst der blutige Wert, mit dem du vergleichst, ist falsch. Es wird aber (fast) immer unterstellt, dass der blutige Wert korrekt und das Maß aller Dinge sei.


    Und der Messfehler ist relativ, d. h. je größer der Messwert, umso größer die Abweichung! Wenn jetzt die blutige Messung zufällig um den zulässigen Messfehler zu niedrig liegt und der Sensor entsprechend zu hoch, kommt man auf dem genannten Blutzuckerniveau schnell auf eine Abweichung von 60. Hinzu kommt die zwangsläufige Abweichung bei steigendem oder fallendem Blutzuckerverlauf durch den Zeitversatz zwischen Blutglukose und Gewebeglukose (hierauf weist der höhere Wert nach 2 Minuten hin).


    Das ist technisch völlig normal und liegt an der Relation zur Höhe des Messwertes. Bei niedrigeren Werten sind dagegen die Abweichungen auch viel niedriger. Und da ist der Libre 2 und wahrscheinlich auch der Libre 3 in der Regel nicht schlecht. Hype hatte den Libre 3 an seiner nicht-diabetischen Mutter getestet und dabei gute Ergebnisse: RE: Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit


    Dennoch wäre es natürlich noch besser, wenn endlich auch Abbott in seiner eigenen App die Möglichkeit einer Kalibrierung schaffen würde.

  • gibt's den jetzt schon für Android?

    Du kannst dich aber mit deiner E-Mail Adresse eintragen und wirst dann benachrichtigt wenn es mit Android auch funktioniert.

    Bisher kam noch nichts. Aber sie haben ja noch 2 Monate bis "ende 2021" :)

  • Ich hab jetzt auch mal das Testpaket des Libre 3 geordert.


    Vom Sensor selbst bin ich schon beeindruckt. Die Größe ist wirklich klasse. Und dass der Müll so deutlich reduziert ist, gefällt mir auch wirklich gut. Und bisher (nach 3 Tagen) gab es auch noch keinen Signalverlust.


    Damit sind aber auch schon alle Pluspunkte erwähnt.

    Die App ist wirklich übel. Auf dem Startbildschirm wird weder der Durchschnitt noch die TIR angezeigt, was sich mir nicht erschließt. Einträge in die Protokolldatei gibt es nicht automatisch, sondern dazu muss eine Notiz gemacht werden. Das kann man allerdings „umgehen“, wenn man die Werte für die Alarme anpasst. Diese (also die Alarme) werden nämlich eingetragen.

    Und natürlich fehlt die Übergabe der Werte an die Watch.


    Insgesamt sehe ich im Moment absolut keinen Vorteil gegenüber dem FSL2. Mit DiaBox hole ich da wesentlich mehr heraus.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Finde ich auch echt enttäuschend. Man kann ja viel mit Anwendersicherheit etc. argumentieren bei bestimmten Sachen, aber dass die App halt einfach nur eine Einstellung kennt, finde ich schon arm. Man hätte ja wirklich mal ein paar Gedanken an Anwenderfreundlichkeit verschwenden können, wenn man ein neues Produkt macht.

  • Ich bin auch die regelmäßigen Standardtextbausteine leid wenn man Firmen anschreibt für Dinge die nich gut laufen oder was man noch tolles einbauen könnte

    "vielen dank für ihre Nachricht. Wir haben das an unsere Entwickler weitergegeben".

    Ob was passiert, keine Ahnung. Wenn ja: dauert ewig vermutlich.


    Da denke ich ist es einfacher

    https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip/issues/1474

    zu fördern.

    OpenSource hat Vorteile ;)

  • Seit über einem wartet die 'Gemeinde' dort auf die korrekte Buchführung für Bolus/Basal, die in Exports nicht getrennt ausgewiesen wird ...

    https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip/issues/1158


    ... läuft .... :wacko:

    Auf einen meiner seit 2018 schlummernden Feature-Requests bei xDrip kam 2021 die Nachfrage von Navid, ob der Request zu meiner Zufriedenheit behandelt worden wäre. Es hat aber nie eine Programmieraktion dazu gegeben. Also natürlich nicht.

    Andere Issues wurde (genauso wie bei AndroidAPS) kommentarlos oder kurz angebunden geschlossen.

    Ist bei den OpenSource-Geschichten also keineswegs besser als im kommerziellen Bereich.

  • Nicht toll. Aber immerhin fragen sie nach. Das finde ich bei einem nicht-kommerziellen "Hobby"-Projekt nicht selbstverständlich.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Der Punkt scheint mir zu sein wie bei anderen Projekten.

    Es gibt Fehler, kritische Fehler, Wünsche für neue Funktionen, Leute mit Problemen , et cetera.

    Das müsste man sortieren und trennen um den Überblick zu behalten.

    Bei Github könnte da die neue Sektion "Diskussionen" helfen und ein paar "Tags".

    Ich denke mal das "schließen" ist Zeichen von verlorener Übersicht und keine böse Absicht.


    Klar is OpenSource nich DIE generelle Lösung für alles, aber die Chancen stehen besser als bei Hersteller Anwendungen auch wenn die mehr Manpower dahinter haben können :)

  • So unser Sohn 2 Jahre und 8 Monate ist jetzt seit 10 Tagen in dem Genuss des Libre 3. Für uns ist es eine wahnsinnige Erleichterung nicht mehr scannen zu müssen und die Werte zu sehen. Auch in der Kita können wir nun schneller reagieren, weil ich die Werte immer sehen kann. Wir hatten bzgl der Genauigkeit auch nie Probleme mit dem FSL2 aber mit dem 3er ist es bisher immer so gut wie eine Punktlandung. Selbst bei steilem Pfeil nach unten hatten wir bisher nur eine Abweichungen von 0,2 mmol. Ich hoffe, das bleibt so und war nicht die Ausnahme. Wir haben uns bewusst für den Libre 3 entschieden, da wir in 4 Wochen testen konnten und im Vergleich zum Dexcom jedenfalls bei meinem Sohn viel genauer war.

  • Habe gestern meinen Sensor das erste mal gewechselt, Kleber war noch relativ fest und musst schon sehr ziehen. Die Werte gestern waren etwas stärker abweichend als beim ersten Sensor (gegenüber blutig). Mal schauen, wie es heute ist. Da ich aber dereit nicht verständliche Anstiege habe (5 Stunden nach dem Essen gings immer noch hoch, basal war drin und hatte dann auch normal gepasst), muss ich das erstmal in den Griff bekommen. Nachts sind die Werte aber wohl etwas zu niedrig. Aufgestanden mit angeblichen 95 (lag auf der Seite) und dann binnen 10 min 25 hoch auf 120.


    Schade ist, dass man eine Stunde dann keinen Wert hat beim Wechsel. Jetzt warte ich auf die nächste Lieferung, die ersten waren nur zwei Sensoren..