Beiträge von Pirat

    Ich hab L3 Sensoren, wo ich denke "was 60? niemals, sind bestimmt noch 80" und ich habe 61 blutig und es gibt Sensoren, wo ich 60 habe und es sind noch blutig 80-90 (jeweils Trendpfeil runter).. Die große Streuung finde ich schlimm.

    Schlimm ??


    Schlimm ist, wenn dein Land von einem faschistischen Mafia Terrorstaat angegriffen wird, die Frauen vergewaltigt, die Kinder verschleppt und dein ganzes Hab und Gut geplündert oder zerstört wird, das IST schlimm !!


    Du kannst das "blöd" finden, aber es ist definitiv nicht schlimm.


    Wegen 20 mg Unterschied einen Sensor wegwerfen, ist für mich dekadentes Verhalten.

    Hatte nicht irgendwer erwähnt, es hätte einen Hinweis von Abbott gegeben, dass das System am Wochenende kurzzeitig nicht verfügbar sein würde?

    Nicht ganz, soweit ich den Post in Erinnerung habe, wurde von einer Mail geschrieben, die „irgendwann“ mal auf einen Ausfall des Servers hinweisen könnte.


    Ich habe meine Mails der letzten Jahre nochmal gecheckt und jedenfalls nix erhalten. Und auch nicht konkret auf das Wochenende.


    Wie gesagt, ein Ausfall des Servers ist ja nicht schlimm, die Kommunikation darüber ist eher zum Haare raufen.

    Ich kann ebenso ab heute Morgen bestätigen, dass LibreLinkup wieder läuft.

    (und damit bei mir auch GlukoseDirekt die Daten auf die Apple Watch bringt)


    Es scheint defacto ein Serverproblem bei Abbott gewesen zu sein.


    Schlimm daran finde ich nicht das Problem als solches, sondern dass tausende Nutzer von LibreLinkup,

    die ihre Kinder oder Angehörige damit betreuen NULL Informationen von Abbott erhalten haben.


    Selbst wenn es ein plötzlicher Serverausfall am Sonntag war (kann ja passieren und ist auch kein Beinbruch,

    hätte man aber am Montag die Leute spätestens informieren können.


    Meine Frau wollte ihre anfangend demenzkranke Mutter (Diabetes 2) schon ein Libre3 mit LibreLinkup "anstecken"

    um ihre Werte über die Ferne etwas im Auge zu halten, das hat sich mit so einer Aktion m.E. jetzt erübrigt.

    Funktioniert ganz normal da ist nix down

    Interessant !


    bei mir ist seit gestern 14:00 Uhr kein Wert mehr von der Libre3 App in der LibreLinkUp App gelandet.

    Habe nix geändert, Wlan und Mobilfunk sind vorhanden.


    Habe nach deiner Aussage die App "Glucose Direct" mal abgeschaltet und LibreLinkup neu installiert.

    Nichts, keine Daten vom Libre3 in der LibreLinkup App !

    Die „normale“ Libre 3 App (zum Auslesen des Sensors) müßte eigentlich ohne Verbindung zum Abbott Server laufen, da der Sensor über Bluetooth gekoppelt wird.


    Mit LibreLinkup habe ich seit gestern 14:00 Uhr auch ein Problem und erhalte keine Daten mehr.


    Vielleicht stoppt Abbott gerade die Datenübergabe über LibreLinkup an „unliebsame“ Apps ?

    Ja das mit der Abbott Cloud ist natürlich eine Krücke, besser wäre es, wenn man die Werte direkt an der Freestyle Lipre3 App abgreifen könnte.


    Ich habe heute seit 14:00 Uhr, also seit ca. 3 Std. keine Werte mehr in der LibreLinkUp App, obwohl ich konstant im Haus bin und hier sowohl WLAN als auch Mobilfunk möglich ist.


    Mich würde interessieren ob das am Abbott Server liegt (dann hätte LibreLinkup natürlich ein großes Problem), oder ob der Abbott Server „gemerkt“ hat, dass auch GD die Daten abfragt und deswegen dicht macht ?

    Damit die weltbewegende Nachricht (für alle APPLE Benutzer) nicht untergeht, möchte ich hier erläutern, wie man sich über die App "GlucoseDirect" die Blutzucker Werte des Libre 3 auf der Apple Watch anzeigen lassen kann. Nur zur Erläuterung: Der Hinweis kam hier aus dem Forum, ich habe mich jetzt mal dahinter geklemmt und alles bei mir installiert.


    Ich persönlich bin nicht an Loopen interessiert, mir ist alleine die Anzeige der BZ-Werte auf der Watch wichtig.

    Mit der App GlucoseDirect selbst habe ich mich noch nicht beschäftigt, dieser Thread kann aber zum Austausch über die App führen.


    Technisch ist die App GlucoseDirect (noch) nicht im App Store erhältlich, sondern kann nur als befristete 70 Tage Version über Apple Testflight auf dem Iphone installiert werden.

    (Wie bei Diabox zu Libre 2)


    Die App wird sowohl bei facebook https://www.facebook.com/groups/4747621411996068/ vorgestellt (hab ich nicht, will ich nicht)

    als auch bei GitHub https://github.com/creepymonster/GlucoseDirect, dort gibt es auch einen Verweis zu FAQs.


    Die App wird (vermutlich) von Reimar Metzen, Berlin entwickelt (er nimmt bestimmt auch Dankeschön Spenden an :))

    und liegt derzeit in der Version 1.0.0 vor. Mehr weiß ich bis jetzt auch noch nicht.


    So jetzt geht es aber los:


    Schritt 1 (logisch)

    Libre 3 Sensor und Abbott App "Freestyle Libre 3" müssen auf dem Iphone laufen (mind. IOS 15, bei mir läuft IOS 16)


    Schritt 2

    Die Abbott App "LibreLinkup" (App Store) auf dem Iphone installieren und mit der "Freestyle Libre 3" App verbinden.

    (das erkläre ich hier nicht nochmal, kann man auch bei Abbott nachlesen)


    Schritt 3

    Die Apple App "Testflight" ganz regulär im Apple Store laden und installieren


    Schritt 4

    Mit dem Iphone (Testflight muss installiert sein) auf diesen LINK: https://testflight.apple.com/join/dWDt5Wme

    Alternativ nach "GlucoseDirect" googeln und den Beitrag: "Join the Glucose Direct beta - Testflight - Apple" anklicken (das ist der gleiche Link)

    Dann öffnet sich automatisch Testflight auf dem Iphone und man kann GlucoseDirect (GD) akzeptieren/installieren.


    Schritt 5

    Nach dem erstmaligen Öffnen von GD öffnet sich in der App die Seite "Übersicht".

    Dort müsst ihr euren Sensor 1* Scannen (das kann bis zu 8 sec. dauern, bei mir ging es deutlich schneller.

    Die Sensor Daten werden nach dem Scannen angezeigt.

    Dann geht ihr in der App in die Einstellungen und tragt dort eure LibreLinkup (siehe Schritt 2) Verbindungseinstellungen ein.

    (email Adresse und Passwort.)

    Dann wieder in die Übersicht und "Sensor verbinden" drücken.

    Daraufhin müsste der Blutzucker Graph in der App sofort sichtbar sein.


    Schritt 6

    In den Einstellunggen von GD könnt ihr den Punkt "Apple Kalender" einschalten.

    Ihr werdet dann gefragt, in welchen Kalender die Daten geschrieben werden sollen.

    Daher legt ihr euch am besten in der Iphone Kalender App einen zusätzlichen Kalender mit dem Namen z.B. Blutzucker an.


    Wenn ihr dann ein Ziffernblatt auf der Watch installiert habt, die als Komplikation den eigenen Kalender ("Dein Zeitplan") anzeigt,

    werdet ihr die Werte auf der Watch sehen.


    Ich freue mich schon auf die erste Nacht ohne tasten nach dem Iphone und die vielen Radfahrten, wo ich das Iphone nicht mehr rauskramen muss.......

    Hinweis: Der Screenshot des GD Wertes auf der Watch wurde etwas später erstellt, daher unterschiedlich.


    Screenshots: Watch - Libre 3 - GlucoseDirect - LibreLinkup



    VIEL SPASS !

    Wie geil ist das denn bitte? Ich liebe dieses Forum und hab durch Euch schon so viel gelernt. Danke für diesen Link! Nun endlich mit dem Libre 3 die Werte auf dem iPhone-Sperrschirm und auf der Watch! Sehr genial! (Auch wenn der gewählte Weg über die Kalenderfunktion etwas durch die Brust ins Auge ist...)

    Yeah! Made my day!:urlaub

    Es wäre nett von dir, wenn du kurz erklären könntest, wie man an diese App kommt. Herzlichen Dank !

    Auch von mir recht herzlichen Dank an haku !


    90 % des Wissens über meinen Typ 1 stammen aus diesem Forum, das sollte man nicht verfallen lassen.


    Ich habe die Übergabe eines großen Hobbyforums mit 55.000 Mitgliedern vom Betreiber an die „Forumhelden“ live erlebt und muss sagen, das läuft super.


    Die alten Moderatoren managen das Forum, die Firma Forumhelden übernimmt die Haftung.


    Man hat nichts gemerkt, außer dass die Software nochmal besser und schneller geworden ist.


    Eine modernere Forumsoftware täte auch dem Insulinclub gut und ein paar Moderatoren, die sich auf ihren Bereich beschränken finden sich immer. (Ich war selbst schon Moderator in einem größeren Forum)


    Die Werbung ist bei dem Forum der Forumhelden welches ich kenne sehr dezent, wenn man eingeloggt ist.


    Dagegen ist der heutige Insulinclub eine Liftfaßsäule.


    Das soll kein Vorwurf sein, sondern nur die evtl. Angst vor einem gewerblichen Forenbetreiber nehmen.


    Nochmals DANKE an haku !!!

    Frage zur Apple Watch mit Libre 3:


    Ich habe in der Freestyle App den Alarm tief auf < 100 und den Alarm hoch auf > 120 gestellt.


    Die Tief Alarme funktionierten bislang bei mir recht gut und wurden über die Mitteilung auf der Watch angezeigt.


    Kann es sein, dass die Freestyle App bei den Hoch Alarmen nur 1x einen Alarm anzeigt ?


    Oder ist es so, dass sobald ein Alarm erfolgt ist, und man in auf dem IPhone in die App schaut, keine weiteren Alarme gesendet werden, wenn der Wert im gleichen Bereich Hoch bzw. Tief liegt ?


    Peinlich, das ich die Freestyle Alarme nach Jahren immer noch nicht verstanden habe.

    Um mal wieder auf das Thema des Thread zurückzukommen:


    „Benachrichtigungsspiegelungen“ sind m.E. die ganz normalen (textlichen) Mitteilungen:


    - Niedriger Glucosewert

    - Ihr Sensor läuft in 3 Tagen ab

    - Ihr Sensor ist startbereit u.s.w.


    Das hat mit einer kontinuierlichen BZ-Wert Übertragung nix zu tun.


    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren…..

    Wieso muss man bei diesem Timo Schlüter Tool den Umweg über Nightscout gehen ?


    Kann das Tool die Werte nicht direkt aus LibreLinkup ziehen, welches auf dem eigenen Smartphone installiert ist, und dann direkt in Xdrip oä importieren ?


    Oder kommt das Timo Schlüter Tool nur an die Werte, wenn sich LibreLinkup auf einem anderen Smartphone/PC befindet ?


    Ich finde das alles sehr, sehr kompliziert und werde mir das erstmal nicht antun. Nebenbei: Wenn man dann Nachts Werte auf der Watch haben möchte, muß wlan immer aktiviert sein. Ich stelle wlan nachts am Smartphone aus, wenn es direkt neben meinem Bett liegt. (Ist aber nur ein Randproblem)


    Immerhin ist es gut, wenn Leute dran sind die BZ Werte aus dem Abbott Kosmos rauszuholen. Meine Hochachtung !

    Das ist eine sehr gewagte These.


    Abbott will nur eines: Sensoren verkaufen.


    Auch die Sensoren, welche wir von den Kassen bezahlt bekommen wurden an Abbott regulär bezahlt.


    Ob jetzt irgendwelche „Performer“ die Sensoren als Supersapiens oder ganz regulär als Libre 2/3 Sensoren kaufen, ist denen doch vollkommen egal.


    Der Supersapiens wurde von irgendwelchen Marketing Fuzzis in die Welt gesetzt, um das Medizinprodukt-Diabetes-Image loszuwerden bei der geplanten Zielgruppe.

    Stimmt, ich hatte wohl das falsche Land erwischt.


    Nach https://www.destatis.de/DE/The…aelle-verunglueckte-.html sind es in DE und SCHWERVERLETZT (also nicht nur ne Schramme) in DE rund 60.000 je Jahr. Weil "schwerverletzt" bedeutet "mehr als 24h im KH" und eben nicht nur ne Schramme bzw. nen einfachen Knochenbruch samt Gips.


    Auf 80 Mio EInwohner also statistisch eine "750 je 1 Mio" Chance bzw. 1:1333 ... Typ-1 ist 1:200 - im gesamten Leben.

    Was willst du uns eigentlich sagen ?


    Ja, schwerverletzt 1x im Jahr einen Verkehrsunfall zu erleiden ist seltener als an Typ 1 zu erkranken.


    Da hätte ich auch anekdotisch sofort zugestimmt, ich kenne persönlich mindestens 6 Diabetiker Typ 1, aber keinen persönlich der überhaupt mal einen Verkehrsunfall mit Schwerverletzung hatte.


    Und nun….?

    Du hast im Jahr etwa 23.000 Verletzte bei Verkehrsunfällen, das sind wieder auf 80 Mio gerechnet etwa 1 zu 3500 bzw. 99.97% NICHT verletzt zu werden. Die Wahrscheinlichkeit im Leben eine Typ-1 zu bekommen ist etwa so hoch wie die Wahrscheinlichkeit dass jemand bei 20 Jahren Teilnahme am Strassenverkehr einmal amtlich betrachtet "verletzt" wird. Und das passiert auch verdammt vielen.

    Da hast du dich vermutlich etwas vertan, wir haben etwa 300.000 Verletzte bei Verkehrsunfällen im Jahr.


    Deine Zahl ist in etwa die monatliche Zahl.