Beiträge von nest

    Du kannst ja nicht klagen, weil du eine Allergie kriegst, sondern nur deswegen, weil Abbott irgend etwas falsch gemacht hat.

    genau deshalb wird in Deutschland nicht geklagt. Wenn in den USA einer klagt, dass er wegen Zigarettenrauchens ein Carcinom bekam....und sogar Recht bekam, dann staunen wir alle.........!

    Abbott hat dazu stets verneint, dass es viele sind, die eine Allergie bekamen! Inzwischen haben wohl den Kleber geändert, zugegeben, dass es Allergiker gibt. Klar, ich kann den Sensor ganz weglassen, aber das kann ein Raucher mit seinem Klimmstengel ja auch.........:urlaub

    cd63

    du hast ihn doch sicher vom Sensor gelöst, oder?

    Dann kommt ja erneut die Initialisierung....., wenn er dann nicht geht bei Medtronic anrufen und reklamieren! Hatte 1 x zu lange gewartet und immer wieder versucht...abgesehen vom Schlafmangel hat Medtronic auch gesagt, dass man solch ein Teil früher reklamieren sollte - ich wartete damals ca. 4 Tage!

    cd63

    wie sehen deine Spritzstellen aus?

    Hast du evtl. einen Typ 2 zusätzlich?

    Bist du noch jung?

    Gehst du zu einen Diabetologen?

    Wie ist dein Gewicht?

    Wie ist dein Hba1c?


    Und überhaupt - erst mal Willkommen hier!:nummer1:

    Grüße

    cd63

    Dann, meiner Meinung nach als Letztes, kann die Vermeidungsstrategie Ernährung ohne KH auf den Lehrplan kommen.


    Für die, die sich auch ohne Diabetes schon LowCarb ernährt haben, kann das Thema natürlich schon etwas früher kommen.

    man sollte aber immer dazu sagen, dass das nicht speziell für DM gemacht wurde! Und dazu den Unterschied zu DM 2 nennen - da ist es evtl. wertvoller!

    Es gibt zahlreiche Ernährungsalternativen..........zu meiner Anfangs-DM-Zeit war es immer die Vermeidung von Zucker.........heute kann man sich in den Zuckeralternativen wälzen...und wieder Zucker an der richtigen Stelle essen!

    Nachdem ich nie Gewichtsprobleme hatte esse ich, was mir persönlich schmeckt und bekommt. Habe zu lange verzichten müssen, dass ich kein neues "Ess-Gesetz" brauche. Klar ist allerdings, dass man mit dem, was man isst, richtig umgeht - z.B. EW und verzögerter Bolus oder Dualbolus etc.

    cd63

    Zu bedenken wäre auch dass man als "Normalmensch" wohl gar nicht so einfach Therapievorschläge machen darf. Auf der kleinen, privaten Homepage ist es vielleicht noch in einer versteckten Grauzone aber wenn man es größer aufzieht..

    das vermute ich auch stark! Da gerät man u. U. mit irgendwelchen persönlichen Tipps unter die Räder. Ein Arzt oder DM-Berater steht anders da!

    Wäre interessant, was DiaFitness in dieser Richtung mitbringt - aber ich vermute stark unsere Gegenwehr hat ihn nun verstummen lassen! Eigentlich schade, denn hier im Forum könnte er sich vielleicht nützlicher einbringen, als auf der geplanten Website...

    Unser Forum ist auf jeden Fall klasse und ich möchte hierfür auch mal DANKE sagen!!

    Es reicht völlig, um Neuigkeiten mitzukriegen, Fragen zu stellen, Hilfe zu erhalten....und zudem entstand hierdurch für uns Mittelfranken das wirklich sehr schöne DM-Treffen in Nürnberg, wo wir uns auch sehr gut austauschen können!

    cd63

    die, die du erreichen möchstest, wirst du nicht erreichen. Ein Programm zu kaufen wird die meisten erstmal abschrecken...die Nichtinformierten oder Schlechteingestellten, die Zielgruppe !? werden sich nicht unbedingt dafür interessieren.

    Nach 9 Jahren DM - alles schön und gut - da hatte ich ohne die heutigen Hilfsmittel immer einen HbA1c um die 5...mit relativ gleichmäßigem Verlauf, einzelnen Hypos. Mag ja sein, dass du mit dem Lada eine etwas sanftere DM-Version hast, aber irgendwie überzeugt mich deine "Größe" nicht so ganz. Das Projekt wird so bestimmt ein Ladenhüter.

    Bleib doch bei deinen Vorträgen, wenn du damit Erfolg hast!


    So, und nun bitte deine Vorstellung - oder gibt es außer LADA seit 9 Jahren, ICT und Supereinstellung nichts mehr?


    Danke

    cd63

    wenn man vor einer Gruppe Interessierter spricht hat man eine andere Voraussetzung. Die Leute können Fragen stellen. Online stelle ich mir das eher strikt vor, aber ansehen könnte man sich das bestimmt. Ob es einen weitreichenden Nutzen hat würde sich zeigen. Wer Fragen hat geht ja auch online mal eben suchen....und ein Lada verläuft auch etwas anders!

    Du machst ICT mit FSL - als Pumpi mit CGM habe ich eine andere Basis - würde eher nicht reinsehen!

    cd63

    das Medtronic-Hauptproblem ist die völlig insuffiziente Infrastruktur. Du hast da vollkommen Recht und ich freue mich, dass es endlich auch Konkurrenz gibt, wie z.B. die Medtrum!

    Mich nervt es auch, mal wurde nicht geliefert, aktuell hatte ich einen Überschuss. Insgesamt muss ich zur Funktion der Sensoren sagen, dass sie größtenteils gut funktionieren - bei mir!

    Und wenn du tatsächlich wieder auf ICT umsteigen willst - dann bist du auf jeden Fall unabhängig, zumindest oder nur von Medtronic o.ä.!

    cd63

    bei unseren EnliteTM-Glukosesensor

    ich blicke nicht mehr durch bei dieser Bezeichnung!


    Auf den alten Enlite-Sensoren steht "Enlite Glucose Sensor", oben auf der Packung Enlite TM,

    auf den neuen "Guardian TM Sensor (3), irgendwo auf der Packung dann Guardian TM Sensor, aber nichts von Enlite....


    Welche Sensoren sind mit Enlite TM-Glukosesensor gemeint???? Die alten oder die neuen???

    cd63

    Manchmal muss ich die Ampulle mehrmals aufsetzen ehe endlich der Saft fliessen kann.

    ich ziehe Luft auf, spritze sie mit diesem Füllteil in die Insulinampulle und es kommt mir gleich gut entgegen - kein Problem!

    Ich hatte auch einzelne Sensoren, die nicht funktionierten und ich habe sie ersetzt bekommen!

    Bei dir scheint es ein Dauerproblem zu sein und da sollte man der Sache schon mal auf den Grund gehen. Du hast ja schon lange DM....wohin hast du den Sensor gesetzt? Ist es vielleicht eine sehr vernarbte Gegend? Kalibrieren ist natürlich in einer sehr stabilen Phase ideal, aber das weißt du bestimmt. Einmal hatte ein Sensor auch die Kalibration abgelehnt, habe den Transmitter abgemacht, wieder angesteckt und wieder initialisieren lassen - dann ging es. Wenn es wieder nicht geklappt hätte, hätte ich reklamiert!

    Zur Zeit habe ich einen Sensor, der perfekt misst.

    Wegen der Lieferschwierigkeiten weiß ich nur, dass 2017 im Produktionsland Mexiko das Erdbeben war und einige Firmen von Medtronic kaputt gingen....damals habe ich Sensoren verlängert, so dass ich heute noch im Plus bin! Letztes Jahr waren die Lieferungen nicht immer pünktlich, aber ich habe alles erhalten.

    Kannst du nicht versuchen, dass die KK die Kosten übernimmt?

    Die Cozmo habe ich auch geliebt...allerdings war sie oft kaputt! Sie konnte damals schon Dinge, von denen Medtronic einiges hätte übernehmen sollen. Übrigens hatte Smith Medical einen Prozess gegen Medtronic verloren, damit war das Ende der Cozmo besiegelt!

    cd63