Beiträge von MaGu

    Ich habe schon den dritten Sensor und hatte nur mit dem ersten Sensor unerklärliche Verbindungsverluste. Nach Hotlinekontakt und Neuinstallation seither keine Probleme.


    Hinsichtlich Akkuverbrauch sehe ich bei meinem iPhone X (iOS 16.0, 256 GB) keinen Unterschied zum Libre 3. In der ersten Woche hatte ich beide Sensoren aktiv, da war der Verbrauch tatsächlich deutlich höher. Aktuell schluckt die Dexcom-App etwa 30% in 12 Stunden bei meinem "schon etwas angeschlagenen" Akku (Statusanzeige: Service).


    Bei mir gibt es keine Fehldaten bei Verlassen des Empfangsbereichs. Auch bei dem ersten Sensor wurden die Werte immer nach Wiederverbindung ergänzt. Lt. Handbuch S. 124 u.a. erfolgt das 24 h lang "Wenn die Sensor-Messwerte wieder erfasst werden, können die verpassten Sensor-Messwerte von bis zu 24 Stunden im Trenddiagramm nachgetragen werden."


    Das "kurze Sensorproblem" ist mir bisher völlig unbekannt.


    Bjr Leider schreibst du nichts zur verwendeten Hardware. Messgerät, iOS oder Android? Falls du nicht die Originalapp verwendest, wäre ein Hinweis darauf auch gut.
    Ansonsten werden hier Äpfel und Birnen verglichen.

    Die Erlaubnis das zu tun hab ich denen auch gegeben.

    Es dürfte schwer fallen, zu beweisen, dass das Paket nicht abgestellt wurde. Verschiedene Dienste fotografieren das Paket am Ablageort, ob DHL das auch macht, weiß ich nicht. Es dürfte auch unerheblich sein.


    Ab der Zustellung haftet der Empfänger, wenn eine Abstellerlaubnis erteilt wurde.

    Das liegt aber nur daran, weil du unbedingt am iPhone festhältst. Mit xDrip unter Android hat man die große Auswahl an Verbindungen zu Uhren – allerdings nicht zur überteuerten Apple-Watch.

    Ich möchte nun mal meine Apple-Produkte, mit denen ich schon lange sehr zufrieden bin, behalten.


    Mein zweijähriger Wechsel zu Android hat mich nicht überzeugt und der Preisunterschied zu leistungsstarken Androidgeräten ist mittlerweile lächerlich. Mein LG G7 thinQ war jedenfalls preislich identisch und die von mir eingesetzte Tic Watch Pro 4GB lag 2018 preislich sogar über der jetzigen Apple Watch 7.

    Mir ist die Anbindung der Uhr sehr wichtig. Das war beim Libre 3 nahezu unmöglich, die Alarmsetzung kleiner 100 bzw. größer 120 sorgte zwar für einen Alarm auf der Uhr, aber die Anzeige an sich war auf der zweiten Seite.


    Ich war mit dem Libre 3 an sich nicht unzufrieden, aber sie haben es schon beim 2er nicht hinbekommen und auch beim 3er wird immer drumrumgeschwafelt. Da kommt nichts und deshalb bin ich weg.


    In Bezug auf Pumpe mit closed loop wäre der Libre sowieso raus.

    Da hast du schon recht...leider bekommt man aber noch keine Testexemplare vom Hersteller. Also so ganz final eingeführt ist er dann doch noch nicht. Kurze persönliche Frage: hast du dir einfach "auf gut Glück" ein Jahresrezept ausstellen lassen ohne Test vorher?

    Jein, ich habe bei meinem Diabetologen (auch Typ 1ser) eigentlich fast von Anfang an über den Libre 3 gemault. Die bis heute nicht erfolgte Anbindung an die Uhr und die mickrigen Alarme bei meinem iPhone haben mir nicht gefallen.

    Steht ansonsten alles in dem o.g. Thread. Mein Diabetologe hat also getestet, für gut befunden und mich damit überzeugt. Da er mich auf Pumpe umstellen möchte und weiß, dass ich den G6 nicht mag, ist der G7 die für mich akzeptable Zukunft.


    Servicetechnisch hat Dexcom bei mir schon gut gepunktet, da liegt Abbott deutlich zurück.

    Nun bin ich geplättet. Heute Anruf der Dexcom-Hotline-Technik, wegen meines gestrigen Anliegens. Der Techniker hörte sich alles nochmal an, ging dann mit mir die Verbindungen durch und stellte fest, dass die App unter Hintergrundaktualisierung nicht aufgelistet ist. Das wird wahrscheinlich an meinem iOS 16 liegen.

    Er empfahl, erstmal die App zu deinstallieren und dann neu zu installieren. Habe ich gemacht, es läuft seitdem stabil.

    Es soll wohl eine neue Pumpe kommen, aber ich weiß nichts genaues. Bin bisher bei Pumpen völlig unbewandert, fange gerade an, mich darüber zu informieren. Verlasse mich da aber auch auf meinen selbst T1-betroffenen Diabetologen.

    Habe die Hotline kontaktiert. Ging im Verhältnis zu Abbott rasant schnell, passende Auswahl getroffen und nach zweimal „tuut“ war schon eine junge Dame dran, die meine Sprache sprach.


    Sie ging mit mir die Hardware durch, daraus ergaben sich keine Auffälligkeiten. Erfahrungen mi dem bei mir installierten iOS 16.0 liegen allerdings noch keine vor. Den Sensor, der morgen sowieso abläuft, hätte sie mir sofort ersetzt. Ich habe darauf verzichtet, die Verbindung ist ja nie dauerhaft bzw. länger abgebrochen. Wenn es mit dem nächsten Sensor wieder passiert, soll ich ihn austauschen und reklamieren.


    Meine letzten Dialoge mit der Abbott-Hotline waren deutlich weniger erfolgreich und verständigungsmäßig eher katastrophal.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Gerade im Haus sind ja nur die beiden Sensoren und die Uhr aktiv. Dann müsste ja auch mal der Libre ausfallen, bei dem hatte ich noch nie einen BT-Abbruch, abgesehen von überschrittener Entfernung. Da rede ich dann aber auch von mehr als 15 m und Wänden dazwischen.

    bierernst Nein, habe ich nicht. Die Werte haben sich auch immer in kurzer Zeit angeglichen. Linker und rechter Arm spielen dabei vielleicht auch eine Rolle.


    Mich irritieren immer noch die Signalverluste. Ich sitze zu Hause im Sessel, Handy in der Hemdtasche links, etwa 40 cm entfernt vom Sensor am rechten Oberarm - Signalverlust.

    Eine Stunde später an der Tankstelle, Handy im Auto, noch eine Jacke drüber, bis zu 10 m entfernt, kein Signalverlust. Beim Libre kein einziger Signalverlust.

    Neben T-Slim und Medtronic Pumpen gibt es auch die YpsoPump mit dem Loopalgorhythmus CamAPS fx, der mit einer Android-Handyapp und Dexcom läuft. Vielleicht informierst du dich über diese Pumpe samt Loopsystem noch. CamAPS fx wird nachgesagt, dass es das fortschrittlichste kommerzielle Loopsystem auf den deutschen Markt momentan ist.

    Ich warte auf die G7-kompatible YpsoPump. Mein Diabetologe hat sie bereits im August getestet und war davon sehr angetan. Zulassung voraussichtlich um den Jahreswechsel.

    Ich finde es sehr schade, aber nachvollziehbar. Altersmäßig bin ich schon dicht dran, da können sich Prioritäten verschieben.


    Dies ist aus meiner Sicht das beste Diabetikerforum, nicht nur für 1er. Mit dem hier gesammelten Knowhow für und aus allen Lebensbereichen würde enormes Wissen verloren gehen.


    Über eine Fortsetzung würde ich mich sehr freuen und auch dafür engagieren.

    Den Libre Alarm hörst du nachts nicht, den Dex schon? Glaub den von meinem Libre hören sogar meine Nachbarn… :) ich wünschte sehr, dass ich ihn leider machen könnte. Du bist nicht zufällig in Kürze im Urlaub in der Sonne und könntest ihn im warmen bei 25 grad+ testen? Der Libre mag Sonne nicht so..

    Am 09.12. geht es für vier Wochen nach Teneriffa. Mit etwas Glück könnten noch Temperaturen um die 25° erreicht werden.


    Die beiden Alternativtöne beim Libre, die ja auch nur einmal kommen, kriegen mich nicht wach. Früher war meine Frau mein Weckdienst und Aufpasser, sie hörte sozusagen die Flöhe husten.

    Stand der Dinge ist, ich bin immer noch sehr zufrieden.

    • Die Werte vom Libre 3 und G7 sind fast identisch, maximale Abweichung 15, wobei der Libre immer den niedrigeren Wert hat.
    • Ein Nachtalarm wurde von mir tatsächlich gehört. Den Libre-Alarm habe ich nachts nie wahrgenommen.
    • Leider gab es einige Verbindungsverluste, obwohl das Handy dabei nie weiter als 50cm entfernt war. Es könnte vielleicht an der Kleidung liegen, aber bei der geringen Distanz doch unwahrscheinlich. Beim Libre in der gleichen Zeit keine Ausfälle.
      Bei der nächsten Messung stand die Verbindung wieder. Vielleicht ist es ein BT-Problem. Ich habe ziemlich viele BT-Verbindungen in Gebrauch.
    • Die Verbindung zur Uhr fällt immer wieder aus, obwohl die App auf dem Handy Werte zeigt. Wenn man die Anzeige "---" auf der Apple-Watch antippt, öffnet sich die Dexcom-App und dann sind auch die Werte wieder sichtbar. Wahrscheinlich ein Appleproblem, aber immer noch Welten besser, als nichts.

    Ohne Pflaster, die Abmessungen des Libre 2 habe ich den Angaben der Freestyle-Seite entnommen.


    Ergänzung: Hatte noch einen gebrauchten Libre 2 hier liegen, der Durchmesser beträgt exakt 30 mm, die Höhenangabe von 5 mm trifft zu. Schlechte Werbung auf der eigenen Website, selbst das Pflaster stand nicht so weit über.