Beiträge von Sheldor

    Ja dass Apple daran verdienen will liegt natürlich auf der Hand. Bei ausreichend Erwartungsdruck könnte es sein dass sich am Ende Apples Bedingungen gebeugt wird (siehe Apple Pay). Aber dass die Ankündigungen kurzfristig dann immer wieder revidiert werden und das Produkt einem dann wieder in die Ferne entgleitet, ist schon frustrierend. Leider geht es bei solchen Dingen nicht mehr einfach nur um Geld, sondern um möglichst unverschämt viel Geld.

    Jup. Offizielle Ansage vom Ypsopump-Support: „Zweite Jahreshälfte 2023“.


    Dass das so weit in die Zukunft geschoben wurde, nachdem es noch vor zwei Monaten „Ende 2022“ hieß, lässt nichts gutes vermuten. Ich würde nicht darauf bauen, dass das vor Weihnachten 2023 kommt.


    Allerdings: der FSL3 kam jetzt überraschend schnell, zumindest aus meiner Perspektive. Vielleicht werde ich nochmal überascht? 😇

    Das ist ja mal richtig enttäuschend! Ich verstehe das echt nicht, das ist doch nur ne Software die eigentlich fertig ist, und nur für andere Hardware angepasst werden muss! Ist ja wie Stuttgart 21 und BER… Da hätt ich auch bei der Dana bleiben können erstmal. Hab mir erst vom Weihnachtsgeld die neue Apple-Watch gegönnt, und schwelge seitdem in Vorfreude auf CamAps… Ein Mist…

    Das klingt ja gar nicht gut. Anfang 2023 ist damit ja auch schon vom Tisch :(

    Heyho!


    Seit einer Woche nun habe ich die Ypsopump zu meinem Köper hinzugefügt.


    Ich bin sehr zufrieden, die Stahlkatheter sind das erste mal seit Jahre wieder eine Option, und ich kann wieder die Hosen fallen lassen dank längerer Schläuche. Die App für iOS ist ganz brauchbar, ein paar Sachen fehlen mir noch, bzw haken etwas, aber im Gegensatz zur App für die Dana ist sie richtig gut!


    Nun warte ich auf CamAps für iOS, was hoffentlich bald Einzug in den AppStore halten wird.


    Ein bisschen schwer tu ich mir allerdings noch die Bedienung der Pumpe ohne App, was sicher auch daran liegt dass man sich erstmal an die Symbole und deren Bedeutung gewöhnen muss. Aber, wird schon werden!


    Schönen Sonntag noch!

    Ich weiß nicht, ob es dort einen Unterschied zwischen CamAPS für Danapumpen und Ypsopump gibt. Bei der Danaversion kann einen Alarm einstellen, um sich ans Katheterwechseln oder Reservoirauffüllen erinnern zu lassen. Einstellbar sind 1-10 Tage. Wechselt man früher, passt sich der Alarm an diesem Zeitpunkt wieder an und zählt wieder von Anfang an.

    Mit dem Auffüllen habe ich keine Probleme, das hab ich immer im Blick. Ich hab mir aber angewöhnt die Reservoire maximal zu befüllen, und damit komme ich dann 6 Tage ca aus. Wenn nun an Tag drei irgend ein Stress oder Umstände entstehen, die mir als Ausrede Recht sind im den Katheterwechsel jetzt nicht machen zu müssen, dann ist ganz plötzlich Tag 5 angekommen ohne Wechsel. Die Alarme der Dana höre ich so gut wie nicht, und der ist außerdem sehr schnell weggedrückt ;)


    Die Ypsopump hat halt genau die Menge die für mich für den Wechsel passt. Das kann ich nicht ignorieren, ich esse gern und brauche was im Tank 8)

    Sheldor wie hast du den vorzeitigen Wechsel begründet, dass die KK da sofort mitgezogen hat?

    Es läuft schon längere Zeit nicht so dolle, Basalraten hoch und runter, hin und her optimiert, da hat mein Arzt von sich aus schon vorgeschlagen, einen vorzeitigen Wechsel auf ein CamAps System umzusteigen. Anfangs wollte ich die Dana I , aber dann hab ich es verschoben, und ein bisschen wieder versucht etwas genauer ins Thema zu kommen bevor ich was beantrage.


    Ich hab mich dann für die Ypsopump entschieden, und der Arzt hat es abgesegnet. Was genau in der Begründung steht weiss ich nicht. Meine Zeit im gesunden Bereich war am Ende oder ist momentan auch noch bei 60%, das ist natürlich viel zu schlecht.


    Ich hab derzeit auch ein großes Problem damit die Katheter pünktlich zu tauschen, die Ypsopump würde mich durch das kleinere Reservoir quasi dann dazu nötigen pünktlich zu wechseln. Ist manchmal nicht so einfach wie man denkt :wacko:

    Hey Leute,


    Ich will mich nun auch mal wieder zurückmelden. Ich habe einen Wechsel zur Ypsopump mit CamAps Fx beantragt, und der wurde von meiner KK anstandslos und wirklich zügig bewilligt. Die Prüfung durch den Gutachter dauerte keine Woche, insgesamt habe ich weniger als 3 Wochen warten müssen. Erstaunlich, weil meine Dana eigentlich noch bis Juni 23 in Garantie ist.


    Leider nusste ich jetzt fast 4 Wochen auf einen Termin zur Einweisung warten, da hat sich meine Praxis nicht mit Ruhm bekleckert, und letzten Endes musste ich ständig anrufen und am Ende eine etwas schärfer formulierte Mail schreiben, damit da Bewegung reinkommt. Nun habe ich einen Termin am 28.11. bekommen, und freue nich wirklich irre darauf.


    Da ich Apple-Nutzer bin werde ich dann erstmal noch weiter Geduld haben müssen, bis die CamAps in den AppStore kommt, aber bis dahin kann ich mich ja schonmal an der kleinen Pumpe und den besseren Infusionssets erfreuen.


    Hat jemand näher Infos wie es bei iOS derzeit aussieht mit der App?


    Grüße, Roman

    Also 50 Tage oder knapp drüber habe ich auch schon häufiger geschafft mit der Dana App, nur mit Loop wechsel ich jetzt viel eher aus Sicherheitsgründen. In der Pumpe unter Info - Geräteinfo kannst du schauen welche Version du hast, ich weiss nicht mehr ob es auch in der AnyDana App steht.

    In der Pumpe steht das Produktionsdatum, 4. Oktober 2019, 4. Version BPN- 300


    Ich weiss damit nichts anzufangen

    Sheldor

    Wow, das ist mal lang!

    Du hattest auch die V.1?

    Hast Du irgend etwas verändert.? Apps, Smartphone, die Art die Batterie vorzubereiten oder die Pumpe zu nutzen ...?

    Oder meinst du es sind andere Batterien? 🤔

    Es ist sicher eine neue Art Batterie, oder zumindest scheint es so. Alle aus diesem 3erpack haben ohne Vorbereitungen sofort 100% angezeigt. Auspacken, einlegen. Das Herstellungsdatum ist 03/21, also eigentlich schon zu alt. Ich nutze die Dana-App, ohne verändertes Nutzungsverhalten! Meine Pumpe wurde im August letzten Jahres ausgetauscht, ist glaube schon eine neuere Software drauf.


    Kann ich das irgendwo einsehen?

    Heute hat die Batterie, die ich am 15. November eingesetzt habe, endlich den Geist aufgegeben. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat sie somit 57 Tage durchgehalten. An Tag 58 war Schluss. Die Batterie ist mit 100%- Anzeige gestartet, hat vor 4 Tagen auf 75% gewechselt, gestern auf 50%.

    Schade dass die Anzeige der Restlichen Kapazität quasi unbrauchbar ist.


    So eine lange Laufzeit hatte ich allerdings noch nie, meist so 40-45 Tage.

    Nein das geht nicht. Musste meine Ersatzpumpe neu koppeln mit der App, und alles selber neu einstellen. Total unnötig, aber ist leider so :(

    Quartalsmäßig habe ich immer einen Präsenztermin, dabei wird Hb festgestellt, Urinprobe, Gewicht und Blutdruck, Zigaretten und Alkoholkonsum abgefragt, und ob es besondere Ereignisse gab. Frau Dr. wertet dann Sensordaten mit mir zusammen aus. Einmal im Jahr großes Labor, Augenkontrolle wird abgefragt, Spritzstellen und Füße angeschaut, und eine Doppler-Untersuchung gemacht. Jetzt geht sie in Rente, und vererbt mich weiter an ihren Nachfolger.

    Ich habe vor einer Woche ein frisches Batterie-Päckchen angefangen (Dreierpack). Hatte mich gewundert, ohne Vor- Behandlung und übliches Prozedere um die maximalen Ladebalken zu haben, war die Batterie sofort auf 100% nach dem einlegen. Gestern Abend hat sie 75% angezeigt, heute Morgen auf Arbeit war sie tot. Habe jetzt die nächste aus dem Pack eingelegt, und ich ahne mir schon was passieren wird. Denke mal die sind einfach Schrott. Muss ich gleich mal mit meinem Versorger telefonieren, die könnten vielleicht reklamiert werden?

    Oberes Gesäß habe ich eine Weile genutzt, Oberschenkel Innenseite habe ich auch des öfteren probiert.

    Gesäß war halt oft hinderlich, wenn man nicht dran denkt reisst man den Sensor mit dem Schlüpper runter. Oberschenkel hat bei mir bei den Werten ständig gezickt, es hat unerträglich gejuckt, und ich weiss dass ich es nicht wieder probiere dort!

    Ich bin relativ knochig, und hab entsprechend wenig Stellen mit ausreichend Material um nicht auf den Knochen zu landen.


    Am besten geht jedoch bei mir die hintere Hüftgegend.

    Ich komme gerade noch dran beim Setzen des Sensors, und ich kann immer mal ein bisschen versetzen, wenn die Einstichstelle von letzten Sensor an dieser Seite noch sichtbar sein sollte. Oberarm habe ich einmal probiert, der Sensor musste nach einer Std wieder entfernt werden vor Schmerzen, und eine Narbe habe ich immer noch. Ich weiss nicht was ich da getroffen habe. Mache ich aber nicht wieder.

    Unterstützung für den Dark Mode von Android scheint aber noch nicht angekommen zu sein.

    Da ich die App eigentlich nur in Ausnahmefällen öffne, zb Sensorwechsel, ist mir ein Darkmode herzlichst egal 😉


    Aber ja, wer sich das wünscht wird sicher enttäuscht sein. Genauso fehlen ja noch die Eck- Komplikationen. Also noch Luft nach oben. Trotzdem freue ich mich über die neuen Funktionen!

    In den Zifferblättern der analogen Uhren (z.B. „California“ )mit Zeigern sind unterschiedlich viele kleine kreisförmige Komplikationen möglich. Da passen dann nur Kompilationen rein die angepasst sind. G6 war bisher nicht möglich, jetzt aber schon. Es ist auch einigermaßen gut dargestellt, ausser der Zeiger befindet sich gerade genau darüber. Das ist mir aber erst gerade eben aufgefallen.


    Zumindest ist das jetzt erstmal ein Zeichen dass Dexcom die App hin und mal wieder anschaut in Bezug auf Optik und Ästhetik.