CamAPS FX mit Dexcom G6 und YpsoPump

  • Mal wieder was von mir ...

    Loop hat sich jetzt so ziemlich kalibriert. Zeitumstellung war kein Problem, weder für die Ypsopump, noch für CamAPS fx. Diasend hat die Uhrzeit 1:00 - 2:00 - 2:00 - 3:00 im Graphen und zwischen 2 und 2 eine Lücke bei 2 bis 3 jedoch doppelte Werte drin. Da sollte CamAPS und Diasend (Glooko) noch mal nacharbeiten.

    Was meine Werte angeht:

    Abends habe ich (oder besser gesagt der Loop) es noch nicht unter Kontrolle. Da ich Abends warm esse ist die letzte Mahlzeit zwischen 18 und 19 Uhr relativ KH reich. Da steige ich immer wieder bis auf 180 - 190 mg/dl wenn ich nicht doch manuell eingreife. Eine höherer Bolus führt jedoch erst in eine Hypo. Ich versuche es grade mit "Mahlzeit mit langsam resorbierenden KH" in den Griff zu bekommen. Ansonsten ist der Loop echt "pflegeleicht". Eigentlich schaue ich nur noch aus Gewohnheit auf meine Werte ...

    Mein Fazit bisher: Begeisterung!

    Das liegt zum größten Teil an der schlichten Bedienung. - Ja Sehbehinderte haben hier Probleme. Das wäre aber mit jedem Smartphone gesteuerten Loop dasselbe.


    Gruß

    fdh

  • Ist doch super. 180 nach KH-reichem Essen kommt kurzfristig auch bei Non-Diabetics vor. Dauert bei uns nur länger. Den Anstieg könnte man vielleicht mit etwas SEA dämpfen. Dann besteht aber auch ein Risiko nach dem Essen abzusacken. Muss man beobachten.


    Wie sind denn mittlerweile TIR und rechnerischer HbA1c?

  • fdh


    super! Das Problem hab ich allerdings auch... ich versuche gerade - scheint ganz gut zu klappen - die Hochwarnung auf 170 zu stellen und sobald die Warnung kommt, den Boost-Modus zu aktivieren für 1 Stunde, je nach Mahlzeitzusammensetzung...... ein Anstieg auf höher als 190 ist dadurch seltener und wenn, nur kurz..... wenn ich mich nicht manchmal bei den KHs verschätzen würde :blush:, wär's noch besser


    Rechnerischer Hba1 für 1 Monat ist 6,2% (vorher ohne Loop 6,7) , TIR 90 %.... wobei ein paar Chaostage durch Impfung und Magen-Darm dazwischen waren. Labor-Hba1 letzten Monat auch 6,2, was mich besonders wundert. Zu Zeiten ohne Loop und mit xdrip war der Unterschied zwischen xdrip-Berechnung und Labor immer sehr hoch (xdrip 6,3 - Labor 6,7)


    Auf jeden Fall bin ich hoch zufrieden mit dem Ergebnis.

    Es gibt noch ein paar Fehler in der App, die hoffentlich bald behoben werden.

    Dann ist es ein tolles System, wenn man es einfach mag ;)

  • Das hört sich alles schön an und kann es kaum abwarten auf die Pumpe umzusteigen wenn ich sie genehmigt bekomme. Leider sind momentan sehr viele Anträge gestellt worden weswegen mein Antrag nach nun 2 Wochen immer noch nicht bei der Versicherung angekommen ist. Ich hoffe das dauert nicht allzu lange.

  • Nachdem mir mein Arzt das auch Schmackhaft machen will habe ich da mal ein paar Fragen:
    Wie geht man mit einem Ausfall oder Verlust des Smartphons um?
    Kann man da dann praktisch selbst auf ein zweites Smartphone wechseln ohne großen Support zu benötigen?

  • wurzelsepp


    ja kann man. Vorausgesetzt, es ist kompatibel.
    Man lädt CamAPS aufs neue Handy, loggt sich ein und dann wird die App automatisch auf dem zweiten Handy aktiviert und alles wird übertragen.

    Ich hab das zum Glück noch nicht versuchen müssen, aber es wurde so in dem Meeting, das man bei youtube sehen kann, erklärt vom Ypsomedmitarbeiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Es könnte sogar sein, dass alles wie vorher läuft, wenn man ein Komplettbackup des Handys mit Apps auf Google Drive hat (was man generell aktivieren sollte) und das bei der Aktivierung eines neuen Handys einspielt.

  • Hey Leute,


    Ich will mich nun auch mal wieder zurückmelden. Ich habe einen Wechsel zur Ypsopump mit CamAps Fx beantragt, und der wurde von meiner KK anstandslos und wirklich zügig bewilligt. Die Prüfung durch den Gutachter dauerte keine Woche, insgesamt habe ich weniger als 3 Wochen warten müssen. Erstaunlich, weil meine Dana eigentlich noch bis Juni 23 in Garantie ist.


    Leider nusste ich jetzt fast 4 Wochen auf einen Termin zur Einweisung warten, da hat sich meine Praxis nicht mit Ruhm bekleckert, und letzten Endes musste ich ständig anrufen und am Ende eine etwas schärfer formulierte Mail schreiben, damit da Bewegung reinkommt. Nun habe ich einen Termin am 28.11. bekommen, und freue nich wirklich irre darauf.


    Da ich Apple-Nutzer bin werde ich dann erstmal noch weiter Geduld haben müssen, bis die CamAps in den AppStore kommt, aber bis dahin kann ich mich ja schonmal an der kleinen Pumpe und den besseren Infusionssets erfreuen.


    Hat jemand näher Infos wie es bei iOS derzeit aussieht mit der App?


    Grüße, Roman

  • Ja, Sheldor IOS soll laut Information, aus einem Webinar in der letzten Woche, Anfang des Jahres 2023 kommen.

    Danke dir! Also ist Ende 22 schon mal raus. Ich hoffe dass die dann mal aus dem Kleister kommen, und vor allem, dass es dann zuverlässig läuft!

  • Ich teste gerade die CamAPS Version für die Dana Pumpen. Wenn dann würde ich aber vermutlich auf die Ypsopump mit CamAPS umsteigen.


    Hat die CamAPS Variante für Ypsopump auch eine Funktion für langsam resorbierbare KEs?

  • Sheldor wie hast du den vorzeitigen Wechsel begründet, dass die KK da sofort mitgezogen hat?

    Es läuft schon längere Zeit nicht so dolle, Basalraten hoch und runter, hin und her optimiert, da hat mein Arzt von sich aus schon vorgeschlagen, einen vorzeitigen Wechsel auf ein CamAps System umzusteigen. Anfangs wollte ich die Dana I , aber dann hab ich es verschoben, und ein bisschen wieder versucht etwas genauer ins Thema zu kommen bevor ich was beantrage.


    Ich hab mich dann für die Ypsopump entschieden, und der Arzt hat es abgesegnet. Was genau in der Begründung steht weiss ich nicht. Meine Zeit im gesunden Bereich war am Ende oder ist momentan auch noch bei 60%, das ist natürlich viel zu schlecht.


    Ich hab derzeit auch ein großes Problem damit die Katheter pünktlich zu tauschen, die Ypsopump würde mich durch das kleinere Reservoir quasi dann dazu nötigen pünktlich zu wechseln. Ist manchmal nicht so einfach wie man denkt :wacko:

  • Ich hab derzeit auch ein großes Problem damit die Katheter pünktlich zu tauschen, die Ypsopump würde mich durch das kleinere Reservoir quasi dann dazu nötigen pünktlich zu wechseln. Ist manchmal nicht so einfach wie man denkt

    Ich weiß nicht, ob es dort einen Unterschied zwischen CamAPS für Danapumpen und Ypsopump gibt. Bei der Danaversion kann einen Alarm einstellen, um sich ans Katheterwechseln oder Reservoirauffüllen erinnern zu lassen. Einstellbar sind 1-10 Tage. Wechselt man früher, passt sich der Alarm an diesem Zeitpunkt wieder an und zählt wieder von Anfang an.

  • Ich weiß nicht, ob es dort einen Unterschied zwischen CamAPS für Danapumpen und Ypsopump gibt. Bei der Danaversion kann einen Alarm einstellen, um sich ans Katheterwechseln oder Reservoirauffüllen erinnern zu lassen. Einstellbar sind 1-10 Tage. Wechselt man früher, passt sich der Alarm an diesem Zeitpunkt wieder an und zählt wieder von Anfang an.

    Mit dem Auffüllen habe ich keine Probleme, das hab ich immer im Blick. Ich hab mir aber angewöhnt die Reservoire maximal zu befüllen, und damit komme ich dann 6 Tage ca aus. Wenn nun an Tag drei irgend ein Stress oder Umstände entstehen, die mir als Ausrede Recht sind im den Katheterwechsel jetzt nicht machen zu müssen, dann ist ganz plötzlich Tag 5 angekommen ohne Wechsel. Die Alarme der Dana höre ich so gut wie nicht, und der ist außerdem sehr schnell weggedrückt ;)


    Die Ypsopump hat halt genau die Menge die für mich für den Wechsel passt. Das kann ich nicht ignorieren, ich esse gern und brauche was im Tank 8)

  • Ich bin grade in der kostenlosen Probephase von CamAPS und dort noch beim Lernen lassen. Seit gestern mittag schießt mein BZ nach jedem Essen über 200. Da ich ja in der Lernphase nicht korrigieren soll, kommt der BZ auch nur schwer runter.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es vllt auch eine andere Ursache außerhalb von CamAPS ist (Zyklus, beginnende Krankheit,...). Oder aber es liegt doch am CamAPS selbst, Basallücken, ...


    Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungsberichte für mich? Wie lief eure Lernphase?

  • Katheterprobleme sind ausgeschlossen? Denk dran, dass Fiasp bei hohen Werten Wirkung verliert

    Ich bin gerade am großen Wechsel, inkl. Insulin, Reservoir, Schlauch, etc. Vielleicht liegt es daran. Da ich ja momentan keine Korrekturen gebe, merkte ich ja ein Katheterproblem nicht so gut.

  • 1. Denke bitte daran, auch mit Fiasp und CAMAPS Fx sind Drück-Essabstände unbedingt einzuhalten.


    2. Ich hatte über Jahre BE - Faktoren von 1,0 morgens, 1,0 mittags, 0,8 nachmittags und 0,9 abends. Nach Umstellung auf CamAPS Fx habe ich grundsätzlich einen BE - Faktor von 1,2 ( also 1,0 pro KHE ) laufen und das klappt gut. Nach Sport wird der Faktor universell von mir herabgesetzt, je nachdem wie leer die Glykogenspeicher sind.

    Probier es aus!


    L.G.


    Peter

  • Das ist am Angang völlig normal, weil der Algo Dich zunächst etwas höher einstellt, um auf jeden Fall Hypos zu vermeiden. Er wird in den kommenden drei Wochen lernen, wie er mit Dir umzugehen hat - .... Werte leicht über 200 kommen vor und sollten einfach durchgehalten werden.... wenn möglich, nichts tun! Wenn Du Dir die Webinare anschaust - leider auf Englisch - wird es dort immer wieder so beschrieben.