Was sagt den die Hotline von Ypsomed zu dem Problem?
Beiträge von wurzelsepp
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Meine Krankenkasse genehmigt die Ypospump ohne Probleme. Allerdings ist das eine geschlossene Betriebskrankenkasse.
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Momentan hat die YpsoPump allerdings ein Aufnahmestopp für Neu-Versorgungen. Wie lange das noch dauert, weiß ich nicht. Geht aber schon mehrere Monate.
Daran ändert auch dann ein Krankenkassenwechsel nix.
Mir wurde letzte Woche am Telefon gesagt das es ab 1.4. mit Auslieferungen wieder los geht an Neukunden.
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Direkte Back Up Fähigkeit leider nicht mit der YpsoPump. Aber auf der CamAPS 2‐Wochenübersicht stehen zumindest die ganzen Faktoren (Basalrate, Faktoren, Insulinwirkzeit), die man selbst hinterlegt hat, mit drauf. Die muss man dann zwar leider abtippen, aber im Ernstfall hat man sie immerhin.
Also mit den Werten und einem neuen Handy kann ich CamAPS auf einem Ersatzhandy "sofort" lauffähig bekommen und ganz normal weiter machen.
Weil ich habe auch zwei Handys und werde eines als Backup nutzen für den Fall das das erste nicht mehr läuft. -
Ein noch nicht genannter Punkt welchen man beachten sollte/muss ist ob man am Arbeitsplatz so einfach mit dem privaten Handy rum laufen kann/darf.
Das mag z. B. in einem Callcenter nicht der Fall sein. In Entwicklungs- und Forschungsbereichen muss man damit rechnen das man das Smartphone nicht so einfach mitnehmen kann.
Teilweise hilft ankleben der Kamera, teilweise auch nicht wenn z. B. die Aufnahme von Gesprächen im Callcenter ein Problem darstellt. -
Ich habe von Diashop einen Brief bekommen das ab April wieder ausgeliefert werden soll.
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Ich würde einfach mal nachfragen wegen dem Fragebogen.
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Ich verstehe den verspürten Ärger der Dexcom-Nutzer.
Aber ich bin dafür die Themen sauber zu trennen:- Die Wahl des Sensors ist eine individuelle Entscheidung, und to be honest: Beide haben ihre Macken. Bei manchen läuft der Dex so viel besser und der FL zeigt dauernd Mist, bei anderen ist es andersrum. Keiner der Sensoren ist frei von Kritik, aber man lernt ja recht schnell, da drumrum zu arbeiten. So oder so.
Ich habe damals beide getestet und mich aus verschiedenen Gründen für den FL entschieden. Bei allen Zicken, die er manchmal hat (und die man mit ein bisschen Erfahrung versteht), zeigt er bei mir (meistens) mittlerweile recht präzise. Bei Anderen ist das nicht so und die sind mit dem Dex zufriedener. ich persönlich würde mir die Präzision des LIbre und die offenere Kommunikation des Dex in einem Sensor wünschen... Das wäre mein Traumsensor. Soviel zu individuellen Ebene.
- Patentstreitereien gibt es zwischen großen Firmen immer wieder zu Hauf. Das hat rein gar nichts mit den Kunden zu tun sondern hier geht es grundsätzlich eigentlich immer schlicht um viel Geld. Das ist in jeder Branche so und z.B. in meiner "Welt", der IT, gab es da in den letzten Jahren auch immer ziemlich aufsehenerregende Streitereien. Am Ende fließt entweder Geld oder es wird das Design angepasst. Oder beides. Das machen die unter sich aus ohne User-Einbindung.
- Dass ein Unternehmen (egal ob damals Abbott oder jetzt Dexcom) da Stimmung bei den Endanwendern macht, ist zwar legitim aber irgendwie auch nicht fair. Da wird schlicht versucht, abseits des Patentstreits User in die eigene "Bubble" zu ziehen und zu polarisieren. Letztlich ist das auch eine Art Marketing, hier die User davon zu überzeugen, dass der andere "Böse" ist und man selbst natürlich nur das individuelle Wohl im Blick hat. Aber das ist Bullshit. Lasst Euch nicht instrumentalisieren!
Einfach abwarten und schauen was passiert.Das ist aus meiner Meinung richtig gut beschrieben und da kann ich zu 100% mitgehen.
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Gab es ja anscheinend schonmal mit den Luer Look Kathetern. Aber die Hersteller hatten ja Angst zu wenig zu verdienen, wenn ein anderer Hersteller bessere Katheter anbieten könnte..
Ja das ist lange her. Da sind die Pumpenhersteller immer mehr auf eigene Lösungen weg vom Luer Look weg gegangen.
Auch wenn off topic: Wenn alle Schlauch-Pumpen einheitliche Anschlüsse hätten ... was wäre das einfach bei Produktionsproblemen eines einzelnen Herstellers oder bei Allergie auf ein Infusionsset ...
Traummodus aus! Realität ist, wenn man nicht an die Nutzer denkt.
So viele Hersteller für Katheter gibt es weltweit nicht wirklich.
Mir ist von den zwei Herstellern welches es so um 2000 geben hat nur noch einer bekannt welcher Katheter liefert: Unomedical a/s. Und die hatten nur ein Werk in Dänemark und eines in Mexiko. Und Unomedical gehört in der Zwischenzeit wohl Convatec.
Um einen Überblick zu bekommen für welche Firmen dort Katheter produziert werden:
https://www.convatec.com/de-de…ersorgung/unsere-partner/ -
Ob die App funktioniert hängt von dem richtigen Smartphone und Android Version ab. Und welches das richtige Smartphone ist, weiß Camdiab nicht. Sie verweisen an Abbott oder Dexcom.
Macht für mich keinen Sinn, woher soll Abbott wissen wie die Konnektivität mittels Bluetooth zwischen Ypsopump und CamAPS FX funktioniert?
Relativ genau wissen die das. Weil in CamAPS wird die Bluetooth Funktionalität nicht selbst programmiert haben sondern da Bibliotheken verwenden.
Auf jeden Fall machen Sie das bei der bei der Verbindung zum Libre Sensor. Da kommt eine Bibliothek von Abbott mit ins Spiel. -
Das wird zwar immer wieder so dargestellt. Aber z.B. von CamAPS FX gibt es sehr häufige Updates, teilweise nach wenigen Wochen schon wieder ein neues. Das widerspricht der Aussage, dass jede Änderung eine Zulassung durchlaufen muss. Dafür ist bei der Update-Frequenz ganz offensichtlich gar keine Zeit, von Studien ganz zu schweigen.
Ich bezweifle diese Aussage deshalb.
Der Grund warum es bei den aktuellen Medtronic Pumpen nur noch gKH und keine BE mehr gibt für den BolusRechner, ist darin begründet das man nicht 4 Versionen sondern nur 2 Versionen durch die Zulassung bringen muss. Und dabei Zeit und vor allem auch Geld spart.
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Ja, das verstehe ich gut, aber warum kann man dann nicht beides anbieten, damit man sich das aussuchen kann und jeder damit zufrieden ist.
Jede Modifikation bedeutet das man dazu die Zulassung durchlaufen muss mit Studien/Test usw. Und das kostet einfach Geld. Und später Logistik wenn man das vorhalten muss.
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Ist das Thema mit der LOT Nummer bei Abbott gemeldet?
Vor allem die Hautreaktionen sollten gemeldet werden. Und wenn Abbott da nicht selbst zu Stellung nimmt sollte auch eine Meldung an das Bundesamt für Arztneimittel und Medizinprodukte (bfarm.de) erfolgen. Und zwar vom Anwender und durch den Facharzt.
Mich würde hier noch die LOT Nummer(n) interessieren im Forum. -
Ich hoffe nicht das das gleichen Probleme werden wie damals bei den vorgeführten Reservoiren wie damals bei Disotronic.
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Die lauten Alarme und die ständigen Wiederholungen waren bei und mit dem Dexcom fast ein Scheidungsgrund ;-)....
Dann muss der Mann halt auch so ein Gerät haben. Dann gleicht sich so etwas wieder aus.
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WICHTIG:
heute Nachmittag neuen Sensor keine Werte, es gab ein weiteres ONE UI Update, welches sich installierte ... heute ... ich werde verrückt, wieder keine Verbindung auch nicht bei Alten A/! da installierte sich beim anschalten ebenfalls ONE UI hatte wohl WLAN angeschaltet b... was tun?
Alarme nicht verfügbar SIGNALVERLUST
Auf jeden Fall Samsung und Ypsomed und CamDiab informieren.
Update falls möglich deinstallieren wenn das geht. -
Danke. Ok, die Krankenkasse kann einstellen. Na dann soll die Krankenkasse mich auffordern.
Die Krankenkasse wird den Nutzer dazu nicht auffordern das zu tun. Das muss Abbott im Rahmen der Geschäftsbeziehung Krankenkasse - Abbott machen.
Wenn dann wird die Krankenkasse Abbott mitteilen das die Bezahlung des Hilfsmittels nicht mehr erfolgt. Abbott wird dann die Lieferung einstellen an den Nutzer. Und natürlich wird die Krankenkasse den Nutzer auch über die Einstellung der Bezahlung des Hilfsmittel informieren. -
Wenn man das nicht macht kann das halt zur Einstellung der Lieferung durch Abbott und die Krankenkasse führen - wo steht das?
Ich habe das als Angebot verstanden und nicht als Verpflichtung.
In dem Begleitschreiben steht das drin das zur Einstellung der Zahlung durch die Krankenkasse führen kann. Auf jeden Fall bei mir.
https://www.freestylelibre.de/…ung/keine-einweisung.html -
Muss ich mich nach über 2 Jahren wirklich dem bürokratischen Willen von Abbott stellen
und trotzdem das ganze nochmal durchkauen ?
Anrufe bei der Hotline möchte ich nicht da ich mir die meist doch inkompetenten
Anmerkungen und Äußerungen ersparen will.
das ist eine seit kurzem aufgrund einer gesetzlichen Änderung Notwendigkeit. Das hat auch nichts mit Abbott zu tun sondern Abbott muss da halt eine gesetzliche Vorgabe umsetzen. Und das machen Sie wohl, zumindest war das bei mir so, mit Freiberuflern und nicht mit eigenen Mitarbeitern. Wenn man das nicht macht kann das halt zur Einstellung der Lieferung durch Abbott und die Krankenkasse führen.
Und schade finde ich das das als bürokratischen Willen von Abbott darzustellen und die Beleidigung der Mitarbeiter an der Hotline. -
Naja, als ob diese "Schulung" irgendwem hilft. "Herbert und Hildegard" sind nach wie vor überfordert, der Rest langweilt sich. Oder macht ne Selbstschulung eben hier, bei Facebook oder nutzt sonstige Informationsquellen.
IMHO wäre ein Schulungs-Script als WebPage nebst Videotutorials zu einzelnen Features weit besser. Weil wers beim ersten mal nicht rafft, sich dieses eben zwei bis N-mal ansehen kann.
Das hilft leider nicht weil für den gesetzlich geforderten Nachweis da keine Möglichkeit besteht das zu dokumentieren.