Welche Krankenkasse verschreibt ohne Probleme die YpsoPump?

  • Hallo an alle,


    da ich leider keine direkte Antwort über Google finden kann, ist meine letzte Hoffnung hier vll. Hilfe zu finden. Folgende Frage:


    Welche Krankenkasse verschreibt ohne Probleme die YpsoPump?


    Hintergrund dazu:Bin bei der AOK Baden-Württemberg. Schon seit Geburt. Doch die übernehmen wohl die Kosten nicht, weil wohl der "Ypsopump-Hersteller" nicht im "Vertrag mit der AOK" steht.


    Auch mein Diabetologe hat mir dies schon ans Herz gelegt, die Krankenkasse zu wechseln wenn ich auf die YpsoPump umsteigen will, den die AOK würde sich beim verschreiben dieser komplett querstellen und nichts übernehmen.


    Umsteigen will ich weil es die für mich passendste Pumpe ist, zusammen mit dem FreeStyle Libre 3 System. Zudem wird meine geliebte "Accu Chek Spirit Combo" schon seit längerer Zeit nicht mehr hergestellt - wer weiß wie lange noch das Zubehör dafür erhältlich ist (Injektionsset, Transferset, etc.)

  • @admin: Neuer Thread??


    Bis dahin:

    Ich hatte mit der DAK keine Probleme. Lediglich Quängeleien, die daraus begründet waren, dass das CGM noch länger lief als der Pumpenwechsel.

    Zusätzlich ist nach meiner Meinung die Hilfsmittelversorgung bei der DAK eher anstrengend., weil jedes Rezept erst durch die DAK genehmigt werden will, anstatt das man sich auf einen Festpreis für die Jahresversorgung einigt. Dies führt zu unvorhersehbaren Beschaffungszeiten.

    Besonders kritisch nach meiner Meinung: Eine Notversorgung, nach dem Prinzip: ooops es ist schon Weihnachten und meine Katheter sind alle, können Sie mir spontan helfen den Papierkram machen wir später, macht fast keiner mehr, weil die sogenannte Nachgenehmigung quasi grundsätzlich nicht bezahlt wird.

    Grundsätzlich fühlt es sich sehr sperrig an im Vergleich zu der KK die es früher war.

  • Finki

    bei mir vollkommen problemlos seit vielen Jahren bei der TK.... alle Pumpen und so auch die Ypsopump ging einfach so durch, CGM ebenso.... wenn man z.B. bei Hörgeräten auf die TK verweist, bekommt man immer wieder zu hören: Ach, die sind ja in allem großzügig

  • Habe mal ein neues Thema dafür aufgemacht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Momentan hat die YpsoPump allerdings ein Aufnahmestopp für Neu-Versorgungen. Wie lange das noch dauert, weiß ich nicht. Geht aber schon mehrere Monate.


    Daran ändert auch dann ein Krankenkassenwechsel nix.

  • Momentan hat die YpsoPump allerdings ein Aufnahmestopp für Neu-Versorgungen. Wie lange das noch dauert, weiß ich nicht. Geht aber schon mehrere Monate.


    Daran ändert auch dann ein Krankenkassenwechsel nix.

    Mir wurde letzte Woche am Telefon gesagt das es ab 1.4. mit Auslieferungen wieder los geht an Neukunden.

  • Momentan hat die YpsoPump allerdings ein Aufnahmestopp für Neu-Versorgungen. Wie lange das noch dauert, weiß ich nicht. Geht aber schon mehrere Monate.


    Daran ändert auch dann ein Krankenkassenwechsel nix.


    Mein Diabetologe bekam letztens in der Sprechstunde, während ich also bei ihm saß, vor meinen Augen einen Anruf von einer Vertreterin dieser Ypsopump, die ihm sagte er könne schon mal alle Neu-Versorgungen zu ihr losschicken oder zusenden, ab April würden die Auslieferungen wieder beginnen.


    Nur niemand von der AOK schicken, den die AOK stellt sich mit dem verschreiben der Pumpe eben komplett quer!

  • Mein Diabetologe bekam letztens in der Sprechstunde, während ich also bei ihm saß, vor meinen Augen einen Anruf von einer Vertreterin dieser Ypsopump, die ihm sagte er könne schon mal alle Neu-Versorgungen zu ihr losschicken oder zusenden, ab April würden die Auslieferungen wieder beginnen.


    Nur niemand von der AOK schicken, den die AOK stellt sich mit dem verschreiben der Pumpe eben komplett quer!

    Jo nur so schnell wirst du die Kasse nicht wechseln können. 2 Monate zum Monatsende Kündigungsfrist

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Leute an wen muss ich denn mein Rezept für die Ypsopump mit Loop schicken? Oder wie ist der beste Weg die zu bentragen?

    Ich bin bei der DAK und hoffe dass dir mir das genehmigen... meine Garantie von meiner aktuellen Pumpe ist nämlich noch nicht abgelaufen.

  • Wie bist du denn mit deiner Praxis verblieben?

    Gibt es denn einen Grund für den vorzeitigen Wechsel?


    Ohne wird es ja vermutlich sehr (!!) schwierig...

  • Leute an wen muss ich denn mein Rezept für die Ypsopump mit Loop schicken? Oder wie ist der beste Weg die zu bentragen?

    Ich bin bei der DAK und hoffe dass dir mir das genehmigen... meine Garantie von meiner aktuellen Pumpe ist nämlich noch nicht abgelaufen.

    Die gleiche Frage n unterschiedlichen Threads stellen erzeugt Redundanzen, was sowohl für Helfende als auch Suchende nicht schön ist. Bitte nächstes Mal nur aneignen Stelle fragen. 🙂


    Ich schicke meine Pumpenrezepte an den Diabetesversand. Die regeln das dann mit der Krankenkasse und alles weitere.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Wattwurm entschuldige bitte!


    Ich hatte die erst in dem einen Thread gestellt und wusste dann nicht, wie ich meine Frage dort wieder löschen kann, als ich einen passenderen gefunden habe. Kommt nicht wieder vor :)

  • Leute an wen muss ich denn mein Rezept für die Ypsopump mit Loop schicken? Oder wie ist der beste Weg die zu bentragen?

    Ich bin bei der DAK und hoffe dass dir mir das genehmigen... meine Garantie von meiner aktuellen Pumpe ist nämlich noch nicht abgelaufen.

    Du brauchst nur ein normales Rezept, da Ypsomed die Lizenzgebühren für CamAPS FX übernimmt. Und frag einfach Deinen Diabetologen, der sollte Erfahrung haben. Ypsomed sagte bei einer Infoveranstaltung, das es egal ist ob über einen Versender oder direkt bei ihnen das Rezept eingeschickt wird. Das war Montag Abend.