Beiträge von mr.proper

    Lyumjev mit AAPS.

    Läuft hervorragend. Möchte es nicht mehr missen.......


    Anfängliches Brennen bei größerer Insulinabgabe. Jetzt nur noch ab und an.


    Seit über einem Jahr in Verwendung mit den Dash Pods. Bisher kein Verstopfungsalarm.

    Hallo,

    habe ein Samsung A13 und die BYODA App. War Notkauf, da mein bisheriges defekt.


    Mein A13 bringt gefühlt alle 15 Minuten eine Bluetooth Koppelaufforderung. Sie kommt dann alle 15 bis 30 Sekunden, bis ich die Koppelung veranlasse. Dann ist gefühlt 15 Minuten wieder Ruhe und die Runde beginnt von vorne.


    Die Bluetooth-Verbindung scheint wohl immer nur kurzfristig alle 5 Minuten aktiviert zu werden. Sobald der BZ-Wert übertragen wird, wird sie wieder deaktiviert. Sobald ich aber das Handy in Benutzung habe, werden die Werte zuverlässig übertragen.


    Sobald das Handy im "Standby" ist, erscheint diese Meldung. Erst wenn ich dann auf "Koppeln" gehe, werden die Werte wieder übertagen/angezeigt.

    [Blockierte Grafik: https://de.loopercommunity.org/uploads/default/optimized/2X/b/ba1a037a28c5982a4dd19a07b8c2a26f2a549115_2_690x452.jpeg]Screenshot_20221122-121614_Settings1080×709 82.6 KB

    Das Handy ist die ganze Zeit in Bluetooth Reichweite vom Dexcom.

    Sämtliche mir bekannten und möglichen Systemeinstellungen habe ich vorgenommen (Akku, PlayProtect).


    Das hatte ich beim Z Flip 3 oder Jelly2 bisher nicht. Obwohl die selben Apps bei der Installation benutzt und die notwendigen Berechtigungen vergeben wurden.

    Mein Dex6 geht hin und her.

    Teilweise keine Verbindung.

    Egal wo ich bin.

    Habe das gefühl, dass das bei einem "Verlängertem" so gewollt ist.

    Werde ihn jetzt tauschen.

    Meiner geht jetzt den 18. Tag rein und läuft noch passabel (Dex zeigt 109, blutig 99 gemessen).

    Auch habe ich keine ungewöhnlichen Schwankungen über die 10 Tage hinaus feststellen können. Habe zwischendurch immer mal blutig gemessen.


    Der Neue sitzt bereits seit 12 Stunden am anderen Oberschenkel. Den Transmitter werde ich heute Nachmittag reinstecken. Der Alte hat jetzt lange genug gehalten.

    wo am Oberschenkel? Ich fürchte, ich würde mir den abreißen, wenn ich für kleine Diabetikerinnen muss...

    Also bei mir sitzt er ziemlich außen und oberhalb.

    Nur bei der Badehose mit Netzeinsatz ist er mir einmal weggegangen.

    Aber da hab ichs beim Umziehen am Strand einfach vergessen :patsch:

    Das Brennen fing - soweit ich mich erinnere - nach einem Tag an. Habe dann die Bolusgeschwindigkeit so gering wie möglich eingestellt. Damit war es gut auszuhalten.

    Nach 6 Wochen war der Spuk vorbei. Seitdem brennt es nur noch sehr selten bei großen Boli und wenn die Setzstelle doof ist.

    Bei mir ist es genau so.

    Und bei mir fängt es das Brennen an, wenn ich mich bei Insulinabgabe bewege. Ungeachtet der Setzstelle vom POD. Sobald ich still sitze oder stehe, lässt das brennen etwas nach oder ist komplett weg.

    Für mich ist das auszuhalten....

    Ich glaube das Lyumjev ist offiziell nicht für den Dash zugelassen oder ? Nutzt das jemand im Dash ?

    Also ich nutze den Dash mit AndroidAPS, Libre 2 und Lyumjev.


    Ja, es brennt manchmal; ich halt's aus.

    Ja, es funktioniert bei mir seht gut mit Lyumjev und ich bin aktuell echt sehr zufrieden.

    Ich habe bei verschiedenen Stellen nachgefragt (u.a. Insulet und im Fachhandel).

    Habe echt unterschiedliche Aussagen erhalten.

    Mein Fachhandel meint, Lyumjev ist nicht/noch nicht zugelassen!

    Aber es läuft bei mir seit Monaten (Omnipod Eros und jetzt Dash) bisher ohne Probleme.

    Also wenn ich mal einen POD wegen Verstopfungsalarm reklamieren muss, dann war halt Fiasp oder Humalog drinnen 😉.

    Beide sind ja offiziell zugelassen.

    Hallo,


    bei mir war das damals mit dem Omnipod EROS genauso.

    Der PDM wird Dir "leihweise" zur Verfügung gestellt und bleibt Eigentum der KK.

    Ich würde mir da keine Sorgen machen.....


    Frage: Wie lange hat das bei Dir gedauert vom Antrag bis zur Zusage?


    Nachtrag: Ich bekomme die PODs immer mit einem Jahresrezept von meinem Diabetologen verschrieben.

    Ist dann keine grosse Sache mehr. Einfach beim Versandhandel einreichen und die schicken Dir quartalsweise Deinen Bedarf dann zu...

    Ich habe einige Dash zum Testen bekommen. Diese haben ein mhd 25.03.2022. Wird die Batterie erst aktiviert wenn der Pod aktiviert wird? Oder kann ich die tatsächlich danach nicht mehr benutzen?

    Die Batterie wird erst beim Pod setzen aktiviert. Ob er sich nach MHD noch starten lässt, weiß ich nicht. Müsste vll. Dein Diabetologe wissen.


    Wenn Du einen Dash Pod übrig hast, würde ich sehr gerne mal einen ausprobieren.

    Hab aktuell den Omnipod Eros.

    Bitte per PN....

    So, hab mir jetzt meinen ersten DASH-Pod mit AAPS aktiviert.


    Die Nacht lief sauber, ich bin sehr zufrieden.

    Freut mich zu hören....


    Bitte gebe in der nächsten Zeit nochmal ein Feedback.


    Ich habe den Eros im AAPS Betrieb und würde gerne zum Dash wechseln wollen.


    Vielen Dank.

    Hat jemand schon über den EmaLink den Omnipod mit AndroidAPS Version 2.8.2 verbunden und Erfahrungen sammeln können?


    Ich habe aktuell den OrangeLink und bin begeistert. Er funktioniert zuverlässig und die Batterien halten 3-4! Wochen. Manchmal ist er für mich aber etwas zu groß.

    Sicherheitshalber möchte mir noch einen weiteren "Transmitter" als Ersatzgerät zulegen und bin auf den "EmaLink Nano" gestoßen.

    Nicht, dass ich bei einem Defekt vom OrangeLink auf's Loopen verzichten darf und "wochenlang" auf die Lieferung warte.....

    dann versuch mal die ersten 30 g KH über einen Bolus und den Rest über eCarbs abzudecken, das könnte schon klappen

    Am nächsten Freitag hab ich einen Termin beim Diabetologen. Hoffentlich verschreibt er mir das Lyumjev für den Omnipod.

    Werde die hier gewonnenen Erkenntnisse beherzigen.

    Vielen Dank.

    FIASP ist ziemlich wärmeempfindlich. Hatte im Sommer schon mehrfach unerklärliche Wirkverluste. Den Pen mit Lyumjev hab ich schon im heißen Auto vergessen, funktionierte danach immer noch.

    Das hört sich ja gut an mit Lyumjev.. ;)

    Hatte mit Fiasp nach 60 Stunden im Pod ebenfalls immer Wirkungsverlusste. Dachte mir schon sowas....

    Vorsicht: Lyumjev brennt bei der Abgabe zumindest in den ersten paar Wochen und lässt sich nur durch drastische Reduzierung der Abgabegeschwindigkeit ertragen.

    Ohweh......

    Am Wochenende Frühstücke ich gerne ausgiebig.

    Aktuell 110g KH, 12,50 IE Humalog und einen SEA von 30-40 Minuten.


    Hab grad bei DiaExpert angerufen. Die konnten mir nicht sagen, ob Lyumjev für den Omnipod zugelassen ist und haben mich an INSULET verwiesen.

    Die Dame an der Hotline von INSULET kannte Lyumjev nicht und hat nachgefragt. Antwort: Es sei Lispro und Liprolog zugelassen - Lyumjev wohl nicht.

    Nur ist die offizielle Bezeichnung hier nachzulesen: "Lispro Lyumjev....." :D