Beiträge von Rotefeli

    Moin,

    diese Meldung hatte ich im Sommer öfters. Nach Rücksprache mit dem Kundendienst habe ich penibel die Öffnungen für den Drucksensor gereinigt und seit dem hat sich das Problem erledigt… (klopf auf Holz)

    Ich nehme nicht an, dass du die t slim im BH getragen hast :-) - darf ich fragen, wo du sie im Sommer aufbewahrst? ... mit oder ohne Hülle...

    T Slim Höhenalarm

    Im Urlaub ist hat sich meine t slim von mir verabschiedet. Es ging langsam, aber nach 5 Tagen war sie endgültig dahin. Sie hat den Fehler Höhenalarm gemeldet, den ich aber nicht durch zu viel Höhe oder Tiefe ausgelöst habe. Ich vermute mal, es waren die 32 Grad Außentemperatur mit hoher Luftfeuchtigkeit und der Aufbewahrungsort "BH". Nach Rücksprache mit dem technischen Service habe ich die Pumpe ausgeschaltet, 2 Stunden gewartet und dann wieder eingeschaltet. Dann gings wieder, 2 Tage lang. Danach ging es wieder los, mit immer kürzeren Abständen, bis dieser Fehler ununterbrochen auftrat.


    Das hieß, mal wieder 4 Tage mit Langzeitinsulin überbrücken, da wir in Italien "ohne feste Adresse" unterwegs waren. Auf dem Rückweg konnte ich mir dann in München bei einem Logistiker meine neue Pumpe abholen.


    Ich möchte hier mal den technischen Kundendienst von vitalaire loben, die haben sie sich sehr geduldigt und kompetent dem Thema angenommen und haben - mit dem Selbstabholservice - auch mal neue Wege beschritten.

    Ja, so geht mir das schon seit Monaten. Ich ruf dann immer bei der Hotline an - die ist gut besetzt und ich muss nicht lange warten - und dann bekomme ich alles. Die Dame am Telefon war ganz erstaunt, als sie hörte, dass das nicht funktioniert... Was mich wieder wundert, weil ich ja nun offensichtlich nicht die einzige bin und über haupt habe ich das bei den letzten 2 Bestellungen schon gesagt *augenroll*. Wie gut, dass die Pumpe besser funktioniert als der Shop.

    Ich bin da ganz "brav" und wechsele alle drei Tage Katheder und Reservoir morgens auf der Bettkante nach dem Duschen. Da dauert zwar ein Viertelstündchen, aber dann habe ich auch wieder drei Tage Ruhe. Am Anfang mit Stahlkathedern war das super lästig. Einen Tag Katheder mit Reservoir, dann 2 Tage später Katheder und den nächsten Tag das Reservoir.... Das ging mir auf den Keks, aber jetzt nur alle drei Tage ist es ok.


    Das Upgrad habe ich jetzt eine gute Woche. Nachts prima, endlich kann ich durchschlafen und muss nicht noch mal nachdrücken. Das macht das Programm von allein und ich komme morgens so um die 90 raus, das kann so bleiben.

    Der Bewegungsmodus funktioniert, so lange die Bewegung nicht zu lange dauert. Eine gute Stunde Radfahren kann sie abfangen, aber bei längeren Touren muss ich dann doch leider die ollen Gummibärchen nachlegen.


    Und der Normalmodus? Da hatte ich mir eigentlich mehr erhofft, habe aber jetzt rausbekommen, dass die Pumpe die Insulinwirksamkeit auf 6 Stunden setzt. Novorapid hat aber nur 3 Stunden. Dann darf einen das nicht wundern, dass das alles noch nicht so läuft. Und wenn ich selber nachbole, dann setzt die controll-iq ne Stunde Pause für sich an, aber vielleicht muss ich ihr die gönnen. Sie hat ja sonst nix.

    Ja, genau so habe ich das auch gehandhabt, immer den Transmitter ausgereizt, bis er auslief. ... und so ist mir der letzte Transmitter dann auch 3 Wochen vor der nächsten Versorgung - die aber schon geliefert war - ausgefallen und wurde nicht ersetzt.

    Es gibt nach meiner Kenntnis noch keine App mit der die Pumpe gesteuert werden kann. Ich meinte die DexcomApp, die ja bei vielen zur t-slim-pumpe mitgeführt wird, weil die beiden zusammenarbeiten.

    Bemerkungen können nicht in die Pumpe eingetragen werden, nur g kh - finde ich auch doof. Die App gibt es noch nicht - und ich glaube auch nicht, dass das dort vorgesehen ist. Wo was eingetragen werden kann (allerdings sehr eingeschränkt) ist in der Dexcom App...


    Hätt ich auch gern, dass das klappt.

    Wir sind auch regelmässig auf Achse und es ist eigentlich kein Problem. Am besten leistest Du Dir für's Auto einen kleinen Kühlschrank. Die laufen mit Gas oder auf Batterie (kein Problem, wenn Du Solar auf dem Dach hast). Ansonsten haben schon viele festgestellt, dass Insulin gar nicht so hitzeempfindlich ist, wie immer behauptet. Für ein halbes Jahr Material mitzunehmen ist für ICT ja auch nicht das Drama und wenn Dir das Insulin ausgeht oder kaputtgeht, kannst du dir ja durchaus auch bei anderen Ärzten ein Rezept holen. Das ist in den meisten Fällen kein Problem - nimm eine Dia-Bescheinigung mit, für die ganz Zögerlichen ;-) ... und das Tipp von wgf ist einer der Wichtigsten: Inzwischen gibt es das Glucogen ja als Nasenspray, da ist die Anwendung bei Extremunterzuckerungen doch deutlich einfacher als mit der Glucogenspritze. Wenn Du nicht allein fährst, dann kannst du deine Begleitung ja in die Anwendung einführen: https://www.lilly-pharma.de/un…tuebersicht/video-baqsimi

    Wer von Euch versucht es eigentlich mit dem Heißkleber? Ich fand das sehr charmant, aber ich habe gleich den ersten Sensor versaut, weil dann der Transmitter nicht mehr rein gepasst hat. Es war Heißluftkleber nach innen reingelaufen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das verhindern kann? Ich werde wohl noch mal mit alten Sensoren üben müssen, ist meine Erkenntnis dazu.

    Ich bekomme ich auch manchmal und ignoriere sie, da das wirklich nur alle paar Tage mal auftaucht. Ich habe den Verdacht, dass ich einfach nachgesehen habe, wie es mit dem Bolus aussieht - also ob ich noch mal nachdrücke und dann nicht ordentlich abschalte. Aber wenn das bei Dir völlig unvermittelt und zu oft auftaucht, ruf einfach mal die technische Hotlinie an. Die sind nett und fit.

    Ich habe keinen Transmitter "übrig", sondern ich hätte nach dem Ausfall eine Versorgungslücke, wenn nicht schon die Lieferung etwas vorzeitig gekommen wäre. Wir alle, die wir den Dexcomtransmitter nutzen wissen doch, dass der Transmitter "Bescheid sagt", wenn er abgelaufen ist.... und genau so lange trage ich ihn auch. Das ergibt über die Zeit - ich habe ihn jetzt seid mehr als 1 1/2 Jahre, eine Tragedauer etwas nach hinten heraus. ... und das fand ich immer beruhigend, weil so immer die Garantie im Kasten lag, falls mal ein Transmitter ausfällt. Im Moment stört mich das nicht, weil noch einer in der Schublade liegt. Wenn ich den dann anlege, dann habe ich nix mehr im Hintergrund und das finde ich doof.


    Aber ich hatte ja auch nur mal gefragt, also kein Grund, dass hier irgendwelche Aufgeregtheiten entstehen.

    Ich habe dann am nächsten Tag wieder dort angerufen und habe von einem anderen Mitarbeiter die gleiche Antwort bekommen. Auch hier wieder keine Auskunft darüber, wo ich das nachlesen kann, sondern nur der Hinweis, dass das Inhalt der Schulung ist und das die Verantwortung bei der Dia-Praxis liegt, wenn die mir das nicht erzählen. Ich werden jetzt mal meine Dia-Fee anmailen und sie fragen, ob sie da was drüber weiss. Ich bin gespannt. Ich bin wenig motiviert, das so in der Gegend rumstehen zu lassen. Es steht ein Ablaufdatum auf der Packung, bis dahin muss das Ding halten. Ich bin jetzt also sozusagen in einem theoretischen Versorgungsengpass, da ich schon den Transmitter der nächsten Lieferung angebrochen habe, der aber erst am dem 1. Februar dran ist. Als ich den Techniker darauf angesprochen habe, hat er gesagt, dann könne ich ja noch mal bei der Hotline anrufen, wenn der 2. Transmitter meldet, dass er noch 30 Tage hat. Also Verschiebung des Problems auf die Zukunft. :patsch:

    Vielleicht liegt das an der Charge? Ich habe meinen letzten Transmitter (Lieferung im Sommer 2020) auch reklamieren müssen. Ist nach etwas über 14 Tagen ausgefallen. Ist mir vorher nie passiert. Dazu gab es dann Ärger mit Dexcom, dazu habe ich gerade im Forum nachgefragt, ob das schon jemand hatte.

    Liebe Schwarmintelligenz,


    ich habe heute eine ganz spezielle Frage: Mir ist ein Dexcom Transmitter nach rund 14 Tagen Laufzeit ausgefallen und ich habe ihn reklamiert. Eigentlich war schon alles klar und dann frage der Support noch nach dem Lieferdatum. Das war im Juli 2020. Daraufhin wurde ich belehrt, dass der Transmitter spätestens 5 Monate nach Lieferdatum gesetzt werden müsse und daher der Transmitter nicht ersetzt werden könne.... Kann mir jemand erklären, wo ich das bitte nachlesen kann? Ich muss mich gerade ziemlich aufregen!!


    Das ist mein erster Transmitter, der nicht durchgelaufen ist. Dadurch hat sich natürlich alles weiter nach hinten verschoben. Fand ich auch immer gut, so ist ein bisschen Reserve in der Hinterhand.


    Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht?