Beiträge von janusch

    Es kann daran liegen, daß der neue Transmitter noch nicht vom Empfänger erkannt wurde. Schau mal im Empfänger unter Einstellungen - Transmitter - dort auf Information klicken und schauen, ob die Codenr. des neuen Tranmitters angegeben ist.

    Irgendwo kann man die dann eingeben - mir hat eine Dexcommitarbeiterin dabei geholfen, weil ich es nicht direkt gefunden hab.... viel Glück!

    Danke vielmals, das war schon mal ein guter Tip

    Der Empfänger hatte noch die alte Nummer es gab da aber so ein Feld so wie Transmitter koppeln, dort konnte ich die neue Nummer eingeben

    Das Koppeln hat funktioniert und nun wurde die Aufwärmphase gestartet.

    Ich denk das wird dann wohl klappen



    Leider konnte die Hotline heute früh mir da nicht helfen sonst wäre ich bestimmt schon lange fertig. Jetzt muss ich noch 2 Stunden warten und ich habe einen Sensor verloren, weil ich ja , nachdem der immer wieder gesagt hatte: Sensor wechseln einen neue Sensor gesetzt habe.

    ich habe das G6 seit dem 13.3.2019

    Alle Sensoren haben genau 10 Tage gehalten, 6 Stunden vor Ablauf kam die entsprechende Warnung und ich habe gewechselt.

    Nun sind die Sensoren alle, ich hatte vor einigen Tagen ein Paket mit neuen Sensoren bekommen. Auch ein neuer Transmitter war dabei.

    Leider klappt der Sensorwechsel nun überhaupt nicht mehr.

    Nach kurzer Zeit in der Aufwärmphase erscheint die Meldung-- der Transmitter reicht nur noch für eine Sitzung --- dann 30 Minuten Später -- Sensor Fehler --

    Dann später -- Sensor wechseln --

    Wenn ich dann Sensorinformationen anschaue steht da : kein Sensor installiert.


    Das hab ich mehrfach wiederholt. Dann habe ich sogar einen neuen Sensor gesetzt , wieder mit dem neuen Transmitter aber es passierte genau dasselbe.

    Die Hotline konnte mir nicht helfen da wurde ich an die Technik verwiesen.

    Dort habe ich bis jetzt niemanden erreicht, auch auf meine E-Mail die heute früh gleich abgestzt hatte kam nur die automatische Empfangsbestätigung , sonst nicht.



    jetzt messe ich wieder blutig.


    hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?

    Danke Arakon für den Link. Das G6 hab ich schon, mit Einführung. Das hat nichts gekostet, das zahlt wohl DEXCOM oder die AOK.

    Trotzdem werde ich das Webinar buchen, kann ja nichts schaden.

    mal ne andere Frage:

    Ich hatte ja 6 Tage Schulung für insulinabhängigen Diabetiker. Die wurde von der AOK voll bezahlt


    Jetzt drückt mir die Schulungstante ein sehr formell aussehendes Formular in die Hand da steht u.A.

    gemäß § 127 Abs. 4s SGB V


    Ich bin über die Notwendigkeit einer Schulung mit dem CGM System sowie über die entstehenden Kosten (150 €) informiert worden


    und dann soll ich mich zu so einer Schulung anmelden

    Die AOK zahlt das nicht.

    Kann ich da Probleme mit der weiteren Versorgung bekommen wenn ich das ablehne?

    wenn ich das richtig aus den Tageswerten interpretiert habe, misst das G6 wohl alle 5 Minuten. Wenn man dann vergleichen will muss man natürlich erstmal zur gleichen Zeit messen.

    Mir geht es in 1. Linie mal um den Alarm, der ist für mich wichtig wenn ich z.B. draussen unterwegs bin. In der Stadt oder wie heute früh beim Nordicwalking. Da kann ich ja nicht ständig blutig messen.

    Das funktioniert bis jetzt auch prima.

    Gestern Nach bei 315 geweckt , gespritzt und der nüchtern Wert war dann wieder normal

    meine Erfahrungen mit dem G6 bis jetzt:

    Die in der Gewebeflüssigkeit gemessenen Werte (G6) hinken den Blutwerten etwas hinterher.

    im Schnitt um 20 Punkte, mal ist G6 10 Punkte höher, mal 10 Punkte niedriger. Wenn sich die Kurven schneiden sind die Werte natürlich gleich.

    Gestern früh nüchtern blutig 11 Punkte höher, heute früh G6 10 Punkte höher.

    um 10:34 100 blutig_________G6 86

    11:41 blutig 73______________G6 70 mit Warnung


    14:23 220 blutig G6 244;

    3 Minuten später G6 232

    5 Minuten später G6 221 : da passt es dann

    erstmal ein Dank für die Antworten

    Die Daten im täglich hab ich gefunden .

    Wenn das dem Doc reicht , mal seheh.

    Bis jetzt hatte ich im Tagebuch immer die Zeit; den gemessenen Wert; dazu die Aktionen und l zum Schluss wieviel Einheiten:

    16.3. 6:22 130 Frühstück mit 60g KH = 6IE


    Wenn ich das weiter so will, muss ich das halt manuell machen. Kein Problem da kann man ausführlichere Notizen zufügen wie Sport oder Korrekturen u.s.w.

    Nicht ganz, die Daten werden vom Empfänger nach Clarity auf dem PC übertragen.... man kann also auch mit dem Empfängr alleine arbeiten.

    LG

    richtig, aber wie komme ich an die Daten auf dem PC, die einzelnen Werte, wie ich sie im Empfänger eingegeben habe.

    zu Beispiel wieviel iE ich gespritzt habe das hab ich sonst immer manuell in einem Tagebuch geschrieben. Jetzt gebe ich die im Dexcom ein und möchte sie dann aber natürlich ausdrucken.

    Ich kann die clarity app nicht auf mein Tablet laden:

    "Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel " kommt da.

    Gibt es da Alternativen?

    Benutzt jemand den PC mit Windows 10 für die Erstellung eines Tagebuches?

    Ich kann zwar dort die Daten vom Dexcomempfänger hochladen, finde sie dann aber nicht auf dem PC.

    Kenn mich nicht so gut aus auf dem PC

    Bei mir hat der MDK das Eversense-System abgelehnt das Dexcom G6 aber genehmigt.

    Bei dem sind die vom GBA festgelegten Voraussetzungen für ein rtCGM erfüllt, beim Eversense nicht .

    Warum ????? keine Ahnung

    Ich hab jetzt das Dexcom G6

    Hab ich das falsch beobachtet oder warst du vor 2015 erstmal als T2 diagnostiziert und behandelt?


    Ich wurde jahrelang, ich weis gar nicht mehr seit wann, bei meinem Hausarzt als Type 2 behandelt. Nur mit Metformin und Bewegung , Spazierengehen und Sport.
    Das lief auch sehr gut bis vor ca. 2 Jahren nichts mehr ging. Ich hatte das Gefühl , dass das Metformin nicht mehr hilft.
    Da ging ich zum Diabetiker und fing dann mit dem Toujeo an plus Metformin.
    Erst abends 10 iE. Ich hab das dann eigenständig immer weiter erhöht und bin jetzt bei 28iE angelangt.
    Wenn ich s mir genau überlege, stammt meine Frage an den Arzt, ob ich denn abends auch noch das Metformin nehmen soll, aus dieser Zeit. Da sagte der Doc: unbedingt , morgens und abends. je 1000
    Auf meinem Spritzplan, den er mir am 13.9.2018 gegeben hat steht nur noch Liprolog und Toujeo.
    Vielleicht hat er ganz vergessen, dass ich auch noch Metformin nehme. Kann ja sein


    Als ich das 1. Mal 374 hatte, habe ich das der Apotheke nachmessen lassen, ich dachte mein Gerät wäre kaputt.
    klingt für mich nach einem Spritzplan, um sich auch an deine Faktoren heranzutasten. du hast sicher bald wieder einen Termin oder?
    zählst du schon BE? solltest du dich damit auseinander setzen?


    es gibt bei uns Faktoren zur Korrektur (wie Arbyter beschrieben wurde mir das auch gelehrt zum herausfinden) und Faktoren zum Essen (wie viel IE/BE). aber das sind, wie es mir scheint, die nächsten Schritte bei dir.

    ja, das ist ein Spritzplan , nächster Termin ist 11.10. und von BEs weiss ich zur Zeit noch nichts. Das versuche ich aus dem Internet zu lernen. Was ich esse und wieviel BEs das dann sind.


    nüchtern so hohe Werte deuten auf zu wenig Basal hin. mit mehr Basal reduziert man auch seinen Bedarf an Bolus, weil man damit nicht auch noch das fehlende Basal ausgleichen muss.


    wurde dir für toujeo eine Obergrenze an IE genannt? es gibt wohl eine Empfehlung, aber wenn der Körper mehr braucht...


    Nein, keine Obergrenze.
    Bei der Übergabe des Pens wurde mir gesagt 10 iE abends vor dem Schlafengehen. Das hab ich dann langsam erhöht, weil meine Nüchternwerte so hoch waren.
    Jetzt bin ich bei 28 iE angelangt und der Arzt hat das auch so in meinen Spritzplan übernommen.

    Einfach den Ansatz "ich habe jetzt 240 mg/dl, spritze 7 IE (bei 20 mg/dl/IE) und bin wieder bei 100" wird nicht so ohne weiteres gut funktionieren. Es ist zwar ein Ansatz aber für die korrekte Lösung gilt es noch soooo viel zu berücksichtigen.


    schade, dass es nicht so einfach funktioniert. Mein Arzt hat mir das nämlich so ungefähr aufgeschrieben.
    70-120 4 Einheiten zum Essen
    und ab 151-180 6 Einheiten 10 Minuten vorher u.s.w.
    und ab 241 9 bzw. ab 271 dann 9 bzw.10 Einheiten 30 Minuten vor dem Essen.


    bis ich einen Termin für eine Schulung bekomme kann ja noch etwas länger dauern , irgendwie muss ich aber was spritzen. Ich habe hohe Werte , auch schon mal über 300 sogar auch mal über 400 als höchstes


    Als ich das 1. Mal 374 hatte, habe ich das der Apotheke nachmessen lassen, ich dachte mein Gerät wäre kaputt.

    hattest du zu Beginn deiner Erkrankung eine Schulung?


    Hallo,
    ja ich hatte zu Beginn eine Schulung da hatte ich aber "nur" Type2. Es wurde nur gezeigt wie man misst , was man so essen kann und was nicht. Ganz allgemeine Fragen.
    Später als ich vor ca. 2 Jahren das Langzeit Insulin Toujeo spritzen musste hatte ich eine Einweisung wie man die Spritze anwendet. Das war alles. Bei der AOK habe ich nach einem Lehrgang gefragt, so mit BE u.s.w. Die bieten die hier aber nicht an , und mir wurde gesagt sowas müsse ich bei meinem Arzt beantragen.
    Das versuche ich


    Wie schon oben gesagt: Das kann man nur selbst herausfinden. Um wirklich eine Antwort auf die Frage zu finden, habe >ich< damals Folgendes gemacht. Ich habe mir einen Zeitpunkt gesucht, bei dem die letzte Insulininjektion und das letzte Essen mindestens 4 Stunden her waren und der BZ über 170 mg/dl lag. Dann habe ich 1 iE gespritzt und im Abstand von 1, 2, 3 und 4 Stunden gemessen. In diesen 4 Stunden keinen Sport oder andere anstrengende Tätgkeiten gemacht und keine Kohlenhydrate gegessen oder getrunken (außer, der Messwert wäre tiefer als 80 gegangen oder ich hätte eine Unterzuckerung gespürt). In dieser Zeit sollte die Hauptwirkung des gespritzten Insulins ihre Arbeit getan haben und aus den Messwerten konnte ich ungefähr ablesen, wie der BZ nun auf die 1 iE reagiert hat.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich werde das auch mal so machen. Mal sehen was draus wird.

    Hallo
    ich spritze seit über 2 Jahren Toujeo abends . Ich hab mit 10 iE angefangen und bin jetzt bei 26 iE.
    Leider reicht das aber immer noch nicht und ich soll nun Liprolog zu den Mahlzeiten zusätzlich spritzen.
    Irgendwo habe ich gelesen 1iE Liprolog senkt den Messwert um 40.
    Kann mir das jemand bestätigen?
    Ich habe bis jetzrt immer nur max 10 Punkte pro 1 iE erreicht, mehr nicht, meistens viel weniger.


    z.B. habe ich heute 0:57 gemessen 187 gespritzt 3iE Liprolog um 6:05 gemessen 168.
    Um 12:30 gemessen 291 gespritzt 8 iE Liprolog um 13:07 gemessen immer noch 265,.
    Ist eine halbe Stunde zu kurz?
    Ich soll 30 Minuten vor dem Essen spritzen wenn mein Wert grösser als 241 ist.


    Hoffentlich nerve ich Euch nicht mit dieser Frage, ich fühle mich irgendwie hilflos mit diesen Werten.