Beiträge von hinerki

    Moin,

    wenn ich Oves leckere dänische Gerichte sehe, dann ist mein Frühstück äußerst bescheiden.

    Einfach üf Kartoffeln, es waren keine anderen vorhanden, gewaschen und in Scheiben geschnitten,

    Pfanne auf eine Herdplatte Stufe 6, Kartoffeln rein und braten.

    Unteranderen mit Maggi gewürzt.

    Etwas grobe Bratwurst Farce unterstützte.


    MlG


    Hinerki

    ErIm Wörterbuch und beim Bierfestival immer an erster Stelle, Aal



    l

    Moin molle,

    bei Räucherfisch ist es wie bei uns, je älter desto faltiger.

    Je frischer der Räucheraal umso glatter die Haut


    MlG


    Hinerki

    Moin Marani,

    Du hast bestimmt eine Vorstellung und auch eine Gewohnheit wie viele Minuten Du die Nudeln kochst.

    Bei uns werden Spaghetti ins kochende Wasser gegeben und dann 11 Minuten bei offenen Topf in sprudelnden Wasser gegart.

    So werden aus 100 Gramm rohen ca. 280 Gramm gekochte.

    Einfach ausprobieren und Deine eigenen Erfahrungen sammeln.

    Die Garzeit richtet sich natürlich auch nach der gewünschten Bissfestigkeit (al Dente)

    Wir reden hier nur über getrocknete Nudeln


    MlG


    Hinerki

    Moin,

    Heute Hausmannskost

    Frikadellen mit Kohlrabi.

    Wir Averwenden auch die Blätter, wenn sie frisch sind, vom Kohlrabi.

    Interessant bei uns kommt ein aufgeweichtes trockenes Brötchen in die Frikadellen Farce,

    Ein Brötchen 3 KE in 6 frikies = 0,5 KE je Stück


    So etwas liebe ich

    Moin,

    Wenn 100 Gramm gekocht 200 Gramm sein sollen, das stelle ich in Frage.

    Je nach Kochdauer eher 280-330(Matsch) ist meine Erfahrung.


    MlG


    Hinerki

    Moin,

    Heute

    Morgens ca. 450 Gramm Heidelbeeren

    Mittags Ca. 250 Gramm der.zart säuerlich süßen roten Johannisbeeren

    Abends 500 Gramm Risotto mit Steinpilzen.

    Zwischendurch immer wieder Schokolade genascht.


    Welch schöner Tag


    MlG


    Hinerki

    Sommerlich

    Caprese

    Ochsenherz Tomaten mit Büffel Mozzarella, Basilikum, Olivenöl und knusprigen Chiabatta.

    Dazu ein leichter Rotwein

    Moin,

    Gestern gabs

    Steinbeißer mit in Butter geschwenkten zarten aber noch mit einem leichten Biss versehene Prinzessböhnchen.

    Moin,

    dem Himmel oder sonst wem sei dank, an diesen Überlegungen wie und mit was der Haushaltzucker ausgetauscht wird habe ich nie teilgenommen.

    Bein uns kommt Zucker in den Kuchen, basta.


    Gegen Honig bin ich allergisch, wenn ich auch nur geringe Mengen davon esse, reagiert mein Körper mit furchtbar juckenden Quaddeln über die ganze Haut.


    MlG


    Hinerki

    Moin,

    Wenn bei uns kein Palmfett in irgendeiner Weise bewusst verwendet wird,

    Wir essen und benutzen für Speisen Zubereitung nur Butter und Öle wie Raps usw.

    Fertigprodukte sind bei uns obsolet und kommen nicht auf den Tisch.

    Aber jetzt beim Schreiben fällt mir ein wir essen ja Schokolade und Marzipan


    MlG


    Hinerki

    Moin Ove,

    du rechnest auch völlig richtig, nur fällt es mir schwer zwischen Deiner und meiner Art zu unterscheiden wenn wir es mal von den verschiedene Namen befreien die Du oder ich benutzten wird das Ergebnis gleich sein.

    Zum Beispiel bei Dir BE, bei mir KE und anderes.


    MlG


    Hinerki

    Moin,

    mein Basis Insulin Faktor war vor längerer Zeit 2,8 im Moment sind es nur noch unglaubliche 1,3.

    Um meine rechenweise nochmal zu erklären.

    Die KE werden mit dem Basis Faktor multipliziert und das Ergebnis dann mit dem Zeit Faktor multipliziert und das ergibt die Anzahl IE.

    Aber ich glaube, so rechnen wohl alle hier

    Eine Kleinigkeit, der Zeit Faktor wird für jede Minute neu berechnet mein aktueller ist 1.


    MlG


    Hinerki

    Moin,

    Zur Überraschung servierte meine liebe Frau heute Mittag als Zwischenmahlzeit Schokoladeneis mit Kirschen die Kirschen waren schon entsteint und ich hatte viel Freude daran

    Eis 2,3 KE

    Kirschen 1,8 KE

    Mir wurden 5,1 IE vorgeschlagen


    MlG


    Hinerki

    Moin,

    bei uns heute,

    gewürfelte Tomaten, geschmorte Salatgurken Stückchen

    Leicht angebratener Thunfisch und dazu ein paar Garnelen die sich eine kurze Zeit in der Pfanne aufhalten dürften

    Das ganze pikant abgeschmeckt.


    MlG


    Hinerki

    Moin Ove,

    danke für deine Mühe.

    Die Kurven in den Lehrbüchern sind auch nur Annäherungen

    Vor allen Dingen für die Verbrauchszeit des Insulins in Minuten bei größeren Mengen, wird angegeben, sollen es bis 300 Minuten sein mit einer Verbrauchsspitze in den ersten 90 Minuten in dieser Zeit werden etwa 80% der gespritzten Menge verbraucht


    MlG


    Hinerki

    Moin Lilimaus,


    Je leichter sich die Gräten rausziehen lassen z. B. mit einer Pinzette desto älter der Fisch.


    Gerne beantworte ich Dir Fragen, Dein Interesse eben typisch für jung gebliebene freut mich.

    Wieder was gelernt!!! Und hört sich lecker an - ich kenne das ähnlich von früher... muß ich mal wieder machen, allerdings ohne V-Schnitt.... weil ich einfach überhaupt nicht weiß, wie das geht :pupillen:^^ Ich lebe manchmal hinterm Mond ;)

    Hallo Lilimaus,


    Ein V-Schnitt dient der Entfernung der Gräten.

    Stell Dir das Filet vor es sollte mit der breiten Seite zu Dir liegen.

    Zwischen dem Rücken das dicke Stück und dem Bauchteil befinden sich die Gräten versuche sie zu ertasten indem Du mit den Fingern über das Filet von Dir weg streichst.

    Wenn Du sie ertastest hast versuche eine herauszuziehen wenn Dir das gelingt schmeiß den Fisch weg, er ist alt.

    Jetzt wo Du weißt wo die Gräben sind nimm Messer oder Schere und schneide das Gräten Teil raus und V-Schnitt deshalb weil der Schnitt vorne breiter ist als hinten.


    Das Filet muss mit der glatten Seite nach unten liegen