Beiträge von K@rline

    Schade drum, das Handtuch ist echt kuschelig. Mein Sohn ist immer ganz neidisch, wenn es mal wieder an meinem Handtuchtrockner hängt (oder wie heißt das Ding auf dem die Handtücher hängen um zwischen den Benutzungen zu trocknen ? Haken ja eher nicht mehr)

    Bei ganztägigen sportlichen Aktivitäten wie längere Radtouren reduziere ich die Basalrate zusätzlich leicht. Ich stelle sie je nach Ausmaß der sportlichen Betätigung auf 70 oder eher auf 80%. Eine zu hohe Reduzierung der Basalrate kann wiederum gerade auch bei Sport zu Resistenzen führen. Mit der Pumpe geht genau das besser und man kann natürlich relativ kurzfristig nachsteuern und sie auch kurz vor Ende des Sports wieder hoch stellen.

    Ganz eindeutig einer der Vorteile einer Punpe, da bin ich als Penner raus. Tresiba reduzieren zu wollen, endet nur im Chaos, so lange wie das wirkt.

    Ich habe heute ca 2 Stunden vor dem Sport ( 2,5 Stunden Gerätetraining ) ca 35 g KH zu mir genommen. Das war auch meine erste Mahlzeit des Tages. Ich verwendete auch deshalb eating soon und 2/3 des eigentlichen Bolus ( Fiasp) Bin bis auf 145 angestiegen. Nach dem Sport lag ich bei 113. Ich brauchte keine Zusatzkohlenhydrate. Das ging gut mit dem verringerten Bolus. Sonst esse ich oft ca 50 g KH vorher und benötige mindestens 30 g KH zusätzlich. ich versuchs wieder mit weniger KH vor dem Sport und mit einem 2/3 Bolus. Sorry für OT.

    Bei kurzem Sport (1-2 h) hab ich das ganz gut im Griff, das Problem sind aber so tagesfüllende Aktivitäten wie Wandern oder Radfahren . Da kann ich entweder normal frühstücken (ca 4,5 KE) und insulinieren (8 IE) um dann pünktlich kurz nach Start der Wanderung oder des Radelns KH einschieben zu müssen, weil die "2. Insulin-Welle" anrollt-sowohl bei Humalog als auch bei Fiasp. Oder ich esse maximal 2 KE (4 IE), bin dann nur kurz satt von Joghurt und Cappu, und dann brauche ich keine Zusatz-KH. Dann hab aber die ganze Zeit irgendwie Hunger. Eating soon fällt am Wochenende zum Frühstück aus, da schlafe ich noch, wenn das "Soon-Insulin" an den Start müßte. Alles doof irgendwie. Und die Eier mit Speck-Variante zum Frühstück ist auch nicht so meins.

    Ich schätze mal, da muss ich halt durch. Entweder gut frühstücken und dann irgendwann absacken und nachfuttern oder halb hungrig in die Wochenendaktivität gehen.Spätestens nach Wandern und Radeln gibt es ja ein leckeres warmes Essen :essen:.


    Auch sorry für OT

    Als T1 LADA -Penner seit 5 Jahren kann ich die folgenden durchschnittlichen Werte der letzten 3 Moate vorweisen:


    120 g KH am Tag

    30 IE Insulin (Basal 14 IE)

    Basal Bolus Verteilung (46 % / 54 %).

    Hba1c: 5,4 (Humalog/Fiasp)

    TIR (75 - 130): 68 %, low 11 %, high 21 % (mein eigener Range)

    TIR (70 - 180): 90 %, low 8 %, high 2 %

    GVI: 1,21

    PGS: 12,3


    Das Ganze kostet mich einiges an Aufwand, dafür gönne ich mir aber auch recht häufig leckere KH-Bomben (z.B. Mohnkuchen) solange das noch händelbar ist. Die vielen lows kommen meist vom Sport, wo ich noch keine Ideallösung für die Insulinierung gefunden habe (außer nix zu essen und dann schlecht gelaunt zu sporteln :arghs:).


    Grüße K@rline

    Hallo,

    Nach den vielen guten Ergebnissen, die hier so mit dem URLI berichtet werden, komme ich doch in Versuchung, es mir beim nächsten Termin probehalber verschreiben zu lassen.

    Bisher klang es ja so als ob man als Penner nur die Fertigpens nutzen kann. Aber eine kurze Recherche im Internet hat auch Patronen ausgespuckt, die man in einem Humapen Luxura mit halben Einheiten verwenden könnte. Das finde ich ganz wichtig. Denn das war bisher der Grund nicht über das URLI nachzudenken, da ich davon ausgegangen bis: es gibt ja eh nur Fertigpens mit ganzen Einheiten.

    Hat jemand von euch das URLI im HumaPen Luxura mit halben Einheiten im Einsatz?


    Hoch die Hände: Wochenende :laub

    K@rline

    Ich korrigiere die Basaldosis immer anhand des nächtlichen Verlaufs, um in dieser Zeit möglichst eine Flatline zu erzeugen. Mit Über- oder Unterdeckungen tagsüber muss man als Penner dann leben, aber meistens passt es schon irgendwie.

    Genauso mache ich es auch. Wenn es zwei Nächte in Folge deutlich in die gleiche falsche Richtung geht, korrigiere ich die Basalrate in 0,5-1 IE-Schritten, bis es wieder passt.


    Grüße

    K@rline

    Benutz jemand von euch eigentlich die "hoch experimentelle" NFC-Scanfunktion zum Auffüllen fehlender Werte? Ich hab die bei meinem letzten Sensor kurz vor Ende Mal eingeschaltet. Der Sensor hat's überlebt aber die Werte wurden nicht aufgefüllt wenn ich per NFC gescannt habe. Es kam nur eine beständige Meldung "Scannen" die von allein auch nicht weggegangen ist. Ich hab das Handy dabei länger an den Sensor gehalten als die Vibration gedauert hat, wie gesagt ohne sichtbares Ergebnis.

    Bei mir gabs heute auf der Radltour mitten in Oberbayern eine echte Thüringer Bratwurst.

    Die war saulecker (war wohl tatsächlich ein Original) und wird angeblich per DHL-Kurier aus dem Eichsfeld zu einem bayrischen Metzger geliefert.

    Sachen gibts :laub