Beiträge von jo46

    Ich vermute, dass alle einigermaßen aktuellen Samsung Handies sich bezüglich Bluetooth sehr ähnlich verhalten und damit auch mit Dexcom keine Probleme machen, sofern man alle Energiespar Optionen korrekt einstellt.


    Zur Auswahl fällt mir noch ein Detail ein: nur die aktuellen Handies der S - und der A-Klasse haben das Update Verspechen von Samsung für vier neue Android Versionen und 5 Jahre Sicherheitsupdates. Bei der M-Klasse fehlt diese Zusage.

    1. welche closed loop systeme sind überhaupt in DE über die Krankenkasse erhältlich & welche könnt ihr empfehlen?

    2. was kann ich machen, um meine Krankenkasse von der Relevanz eines closed loops zu überzeugen

    Ich kann verstehen, dass Krankenkassen nicht ohne weiteres bereit sind, nachdem du erst kürzlich mit neuer Pumpe und CGM versorgt wurdest, jetzt ein anderes System zu genehmigen um zu loopen. Ich vermute, da wirst du auf Granit beissen.


    Aber, es wurde hier schon erwähnt: du hast bereits alles um mit "Android APS (AAPS)" zu loopen. Davon braucht (und sollte) die Krankenkasse nichts zu wissen, denn damit hat sie nichts zu tun - das ist allein deine Sache. Falls du dich dazu durchringen solltest, dann ist das kein "schnelles Projekt", sondern es braucht Zeit und den Wiiilen, dich da durchzubeißen. Ich behaupte aber, wer das will, der schafft das auch. Es gibt zwar keine Hotline, die du anrufen kannst, dafür aber hier (und in anderen Foren) jede Menge engagierte Hilfe aus der Community.


    Für dich würde dabei noch etwas anderes, sehr sehr wichtiges, herausspringen: bei der notwendigen Beschäftigung mit Installation und Einrichtung lernst du all die technischen Details zur Insulindosierung, die dir offensichtlich noch fehlen. Wenn du da mal "durch bist", dann bist du auf einem ganz anderen Level als jetzt! Dann wird mit dem Chaos, von dem du ja selber redest, irgendwann Schluss sein.


    Also, trau dich einfach und fange an. Keine Angst vor der Technik! Das haben schon Leute geschafft, die von sich selbst behaupten, sie seien, was Technik angeht "eine Niete".

    Auch zufrieden und will nicht tauschen. Aber es ist wie so häufig im Internet, bei Problemen wird geschrieben, die Zufriedenen schreiben das nur selten.

    Genau so ist es!


    Deswegen will ich mich auch mal ganz gezielt positiv äußern. Es ist meine erste Pumpe. Hab sie jetzt seit 1 1/2 Jahren und ich bin voll zufrieden. Ich hab auch noch keinerlei Probleme gehabt. Manche Kritikpunkte, die immer wieder aufgeführt werden (Beispiel: Gewindestange), kann ich nicht nachvollziehen.

    Betti: Und wie oft muß man "heutzutage" Katheter wechseln? Ich denke immer noch ca. alle 3 Tage, oder? Das ist für mich ein Kriterium, denn nach Murphy muß man das immer genau dann machen wenn man "keine Zeit dafür hat". Das geht mir schon beim CGM-Wechsel alle 10 Tage so. Wie kommt ihr damit klar?

    Das mit dem Wechsel ist völlig unproblematisch. Ich benutze Stahl und wechsle nach Möglichkeit alle 2 Tage zur gleichen Zeit (18:00). Wenn ich das im Einzelfall mal vergesse oder es aus irgendwelchen Gründen nicht geht, dann passiert ja nichts - dann eben einen Tag später. Und der Zeitaufwand ist wirklich minimal: ca. 5-10 Minuten, wenn nur die Nadel dran ist und etwa die doppelte Zeit, wenn auch das Reservoir gewechselt werden muss.

    Puh, endlich auch mal andere User, die Stahlnadeln tragen

    Zu denen gehöre ich auch!


    Ich habe es übrigens noch nie so empfunden, dass Stahlnadeln "zwacken". Wenn man mal Pech hat, und eine blöde Stelle erwischt, dann spürt man eben was beim setzen. Aber das versurrt ja fast immer. Dafür erzeugt man nicht mit jeder Nadel einen neuen Krater (wie mit Teflon).

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne auf ein Closed Loop System wechseln (Accu-Chek Insight mit DBLG1). Meine Ärztin sagte mir, zur Beantragung soll ich ein Motivationsschreiben verfassen. Hat jemand eine Idee, wie sowas aussehen soll? Hab keine Ahnung wie ich das verfassen soll

    VG

    Accu-Chek Insight mit DBLG1 wirst du nicht mehr bekommen, weil die insight (ebenso wie die Combo) vom Markt genommen wurden. Aber es gibt natürlich Alternativen. Wenn du möglichst flexibel sein willt, bietet sich die Dana i an.


    In dem Motivationsschreiben sollte die eigene Haltung zu einer Insulinpumpe ersichtlich sein. Für die Krankenkassen ist es wichtig zu wissen, dass du da dahinter stehts und es willst und dass es nicht nur dein Dia-Doc ist, der es dir aufschwatzt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vorteilhaft ist, sich dabei viel Mühe zu geben. Je besser du begründest, warum du und dein Dia-Doc eine Pumpe für vorteilhafter halten, als deine aktuelle Therapie, umso größer ist die Chance, dass der Antrag ohne Probleme genehmigt wird. Bei mir gab es von der Krankenkasse seinerzeit überhaupt keine Rückfrage. Welche Argumente es für eine Pumpe gibt, dazu findest du hier im Forum und auf zahlreichen Stellen im Internet (z.B. https://www.pumpencafe.de/) viele Infos. Auf welche Argumente du dabei vorrangig setzen solltest, das muss dein Dia-Doc dir sagen, denn er muss ja im Fall von Problemen auch für dich "in die Bütt" um das durchzusetzen.

    Irgendwer hatte kürzlich Mal geschrieben das er/sie alte gebrauchte dexcom g6 Transmitter für ein Forschungsprojekt sammelt. Ich hätte aktuell 2 hier liegen. Vielleicht meldet sich der oder diejenige per PN bei mir... Über die Suche bin ich nicht weiter gekommen

    carogo sammelt die auch, zur Weitergabe an die oben genannte Adresse.

    Ich fand noch das Kriterium wichtig, ob die Pumpe komplett ferngesteuert werden kann. Idealerweise via Smartphone, wobei man sich dann die dazugehörige App gut anschauen sollte. "Dana i" wäre die Neueste; allerdings finde ich die App, sagen wir mal, mäßig. Aber besser, als immer die Pumpe aus den Klamotten kramen. ;)

    ... und statt der Dana App kann man natürlich auch AAPS nehmen, selbst wenn man nicht loopen möchte.

    Als die V3.0 veröffentlicht wurde, wurde kurz vorher auch die V2.8.2.1 veröffentlicht. Die Unterscheidet sich zur V2.8.x nur dadurch daß der Updatezwang entfernt wurde.

    Wurde zwar schon mehrfach erwähnt. Trotzdem nochmal die Anmerkung: V2.8.2.1 ohne Update Zwang - das stimmt nur teilweise, nämlich für Phones mit Android älter als 9. Die können nicht auf AAPS 3 umgestellt werden. Um diese Geräte noch weiterbetreiben zu können, wurde mit 2.8.2.1 der Updatezwang entfernt, aber nur für diese Geräte.


    Mit anderen Worten: bei Phones mit Android 9 oder höher, muss man auch mit AAPS 2.8.2.1 auf AAPS 3 updaten.

    Du (und andere) haben natürlich Recht: wenn man die Dokumentation von AAPS und xdrip+ vergleicht, dann schneidet xdrip+ da nicht gut ab. Aber dafür gibt es durchaus nachvollziehbare Gründe. Man muss sich nur mal anschauen, mit welcher Dynamik xdrip+ weiterentwickelt wird. Es vergehen kaum mal 14 Tage, in denen nicht mindestens eine neue Version erscheint. Die Beseitigung von Fehlern läuft dadurch unglaublich zügig. Davon profitieren wir alle! Wer um Himmels Willen soll bei diesem Tempo eine Dokumentation aktuell halten? Ich kann auf jeden Fall verstehen, dass die Entwickler lieber zügig mit der Weiterentwicklung des Codes vorankommen. Und wir können jamorham nicht vorschreiben, dass Doku schreiben sein neues Hobby sein muss.

    Hat der G6 auch das Problem mit compression lows, wenn man ihn am Oberarm setzt und dann nachts auf dieser Seite liegt?

    Ich habe den Eindruck, dass der Dexcom (wahrscheinlich aufgrund seiner Höhe) eher noch etwas empfindlicher auf Kompression reagiert, als das Libre. Bei mir bewährt sich dagegen aber die gleiche "Gegenmaßnahme", wie schon beim Libre:


    den Sensor am Oberarm eben nicht seitlich setzen (wo man als Seitenschläfer zwangsweise darauf liegen muss), sonderen hinten sogar ein Stück Richtung Körper versetzt.


    Wenn man das so macht und den Arm, auf dem man liegt, etwas nach vorne abwinkelt (die ganz natürliche Körperhaltung), dann bekommt der Sensor keinen Druck ab, sondern liegt frei. Auf diese Weise sind "compression lows" wirklich selten. Zusätzlich ist der Sensor hier bestens gegen Türrahmen und Co geschützt. Nur beim an und ausklatern ist natürlich immer noch Vorsicht angebracht. Aber ich finde: daran gewöhnt man sich!

    - Reicht zum Testen die einfache App?

    Nur wenn du mit dem Libre bereits einen Loop mit AAPS am laufen hast, macht es Sinn, die BYODA zu verwenden, um auch den Loop mit dem Dexcom zu testen. So habe ich das seinerzeit gemacht. Ansonsten ist die "normale" Dexcom App in der Funktion identisch mit de BYODA.

    verwende die offizielle Dexcom App für Clarity Berichte und mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zu früher die BZ-Werte in der Dexcom App nicht mehr nachträglich geglättet werden, damit eine schönere Kurve entsteht...


    wurde die App verändert oder liegt das am Transmitter bzw. an der Sensoren-charge?


    bzw. wie kann ich das verändern? (in Xdrip kann man ja die Glättung der Rohdaten aktivieren, aber in der offiziellen Dexcom App ist das meines Wissen nach nicht möglich?) :/

    Darüber wurde irgendwo bereits berichtet: ab der Version 1.9 ist die nachträgliche Glättung in der Dexcom App weggefallen. Das betrifft auch die aktuelle BYODA Variante.

    Nur darf ich kein neues Update von 10 installieren.

    Wenn auf einem Phone alles störungsfrei läuft, dann bleibt das üblicherweise auch nach einem Update so, selbst wenn diese Version etwa bei Dexcom nicht aufgeführt ist. Die Listen werden offenbar nur selten aktualisiert.


    Wie bierernst ein paar Einträge weiter vorne schreibt: entscheidend ist ein möglichst gutes und stabiles Bluetooth. Mit den großen Herstellern ist das Risiko hierbei einen Reinfall zu erleben deutlich kleiner, als mit irgendwelchen Billig- oder Nischenanbietern.


    Und, immer wieder der Hinweis: egal welches Phone man hat, es ist unerlässlich sich intensiv mit den Energieeinstellungen auseinanderzusetzen. Falsche Einstellungen hier sind die grösste Quelle für Probleme überhaupt. Nicht umsonst findet man in AndroidAPS unter "Über" den Hinweis auf "Don´t kill my App".

    Die Sensoren machen keinerlei Probleme, wenn Fixomull transparent verwendet wird.


    Einfach in Streifen schneiden, sodass Pflaster und Haut auf allen 4 Seiten "verbunden" sind...es ist wasserdicht und wasserabweisend und nach mehr als 7 Jahren Dexcom ist noch kein Sensor abgefallen oder hat schlecht gehalten.

    Das hört sich gut an! Werde ich auch mal probieren.