Test Dexcom

  • Hallo!


    Ich nutze eigentlich den FSL2, habe mir jetzt aber den Test Dexcom bestellt. Dazu habe ich 3 Fragen:


    - Wo am Bauch setzt ihr den Dexcom?

    Direkt neben dem Nabel, oder höher/tiefer?


    - Darf man den Dexcom nur umkleben oder darf das Kinesologie-Tape komplett drüber geklebt werden?


    - Reicht zum Testen die einfache App?


    Danke und sonnige Grüße!

  • Ich setze ihn am Rippenbogen, da ist er mir am wenigsten im Weg. Oder am Oberarm (abwechselnd)


    Ich denke schon, dass man ihn komplett überkleben kann, er hat ja kein "Atemloch" wie der Libre. Allerdings hab ich das bisher nie gebraucht. Ich entfette ja vor dem Setzen die Haut mit Aceton, da sitzt er dann bombenfest, bis ich ihn wieder abfriemel.


    Und mir reicht die einfache App. Ich nutzt aber auch ein iPhone und da gibt es ja keine wirklichen Alternativen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • - Reicht zum Testen die einfache App?

    Nur wenn du mit dem Libre bereits einen Loop mit AAPS am laufen hast, macht es Sinn, die BYODA zu verwenden, um auch den Loop mit dem Dexcom zu testen. So habe ich das seinerzeit gemacht. Ansonsten ist die "normale" Dexcom App in der Funktion identisch mit de BYODA.

  • Ich bin in derselben Situation und würde daher gern eine Frage ergänzen:

    Hat der G6 auch das Problem mit compression lows, wenn man ihn am Oberarm setzt und dann nachts auf dieser Seite liegt?


    Ich hätte es so erwartet, aber vielleicht ist das ja ein Wundersensor, der die Werteänderung aufgrund komprimierten Gewebes erkennt und genial wegrechnet... ;)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich bin in derselben Situation und würde daher gern eine Frage ergänzen:

    Hat der G6 auch das Problem mit compression lows, wenn man ihn am Oberarm setzt und dann nachts auf dieser Seite liegt?


    Ich hätte es so erwartet, aber vielleicht ist das ja ein Wundersensor, der die Werteänderung aufgrund komprimierten Gewebes erkennt und genial wegrechnet... ;)

    Leider ja😔

    Leider kein Wundersensor...

    Schau Mal auf der Homepage von dexcom, da gibt's ne Grafik wo man den Sensor überall setzten kann.


    Bei Bedarf hab ich den auch schon komplett überklebt, war kein Problem

  • Ich bin in derselben Situation und würde daher gern eine Frage ergänzen:

    Hat der G6 auch das Problem mit compression lows, wenn man ihn am Oberarm setzt und dann nachts auf dieser Seite liegt?

    Ja hat er, und es ist schlimmer als vorher beim Enlite. Auch schwankt er stärker bei schnellen Temperaturwechseln, ich lauf oft vom Baucontainer in T-shirt auf die beheizte Baustelle, da stürzt der Wert oft ab

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ja hat er, und es ist schlimmer als vorher beim Enlite. Auch schwankt er stärker bei schnellen Temperaturwechseln, ich lauf oft vom Baucontainer in T-shirt auf die beheizte Baustelle, da stürzt der Wert oft ab

    Uppsi...beim Duschen kennt man das ja, aber mal eben kurz durch die kalte Luft laufen finde ich schon sehr temperatursensibel. Da bin ich mal gespannt, werde aber zugunsten meines Nachtschlafs auf den Oberarm als Setzstelle lieber gleich verzichten.


    Danke!

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hat der G6 auch das Problem mit compression lows, wenn man ihn am Oberarm setzt und dann nachts auf dieser Seite liegt?

    Ich habe den Eindruck, dass der Dexcom (wahrscheinlich aufgrund seiner Höhe) eher noch etwas empfindlicher auf Kompression reagiert, als das Libre. Bei mir bewährt sich dagegen aber die gleiche "Gegenmaßnahme", wie schon beim Libre:


    den Sensor am Oberarm eben nicht seitlich setzen (wo man als Seitenschläfer zwangsweise darauf liegen muss), sonderen hinten sogar ein Stück Richtung Körper versetzt.


    Wenn man das so macht und den Arm, auf dem man liegt, etwas nach vorne abwinkelt (die ganz natürliche Körperhaltung), dann bekommt der Sensor keinen Druck ab, sondern liegt frei. Auf diese Weise sind "compression lows" wirklich selten. Zusätzlich ist der Sensor hier bestens gegen Türrahmen und Co geschützt. Nur beim an und ausklatern ist natürlich immer noch Vorsicht angebracht. Aber ich finde: daran gewöhnt man sich!

  • Rückwärtiger Oberarm hält nach meiner Erfahrung subobtimal...ich will aber hier keine Grundsatzdiskussion zu möglichen Setzstellen aufmachen; es ging mir nur darum, mein eines Testexemplar nicht sinnlos zu verquizzen. Bei Dex ist ja auch der Bauch zugelassen, für einen EInmaltest ist das ja auch ok.


    Falls jemand ad hoc den Link für die gepatchte Dexcom App (für xdrip+) zu Hand hat, freue ich mich über PN. Sonst suche ich mir nachher mal den Wolf. ;)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich leg ihn vorn am Arm.

    Gut austesten wo er keine Kompression bekommt, ist vor dem Setzen gegen den Türinnenrahmen lehnen, klar seitwärts.

    Dann die vordere Fläche merken und eine Stelle suchen die keine Dellen oder Falten wirft beim bewegen des Armes...

    :bigg:ren


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    2 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Rückwärtiger Oberarm hält nach meiner Erfahrung subobtimal...ich will aber hier keine Grundsatzdiskussion zu möglichen Setzstellen aufmachen; es ging mir nur darum, mein eines Testexemplar nicht sinnlos zu verquizzen. Bei Dex ist ja auch der Bauch zugelassen, für einen EInmaltest ist das ja auch ok.


    Falls jemand ad hoc den Link für die gepatchte Dexcom App (für xdrip+) zu Hand hat, freue ich mich über PN. Sonst suche ich mir nachher mal den Wolf. ;)

    s. auch readthedocsAAPS


    https://docs.google.com/forms/…9Y8emf_P0-_gAsmJs6QwAY-o0

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Das ist doch die (neue) BYODA, oder?

    Da ich vermute, dass man wegen Testexemplar besser eine Dexcom App nutzt, die ganz normal Daten hochlädt, würde ich lieber die ältere gepatchte App nutzen. Wenig Aufwand mit dem Loop und möglichst kein Stress mit Dexcom wäre das Ziel.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich habe getestet, ohne Daten hochzuladen, das hat niemanden interessiert.

    Der erste Sensor lief mit der Byoda 1.7 am Bauch mehr schlecht als Recht, der zweite am Arm anderthalb Monate mit xDrip.

    Wenn ich im Oktober die Wahl hätte, hätte ich die Qual, aber G6 mit Anubis wäre nicht das Schlechteste, sagt mir mein Bauchgefühl.

  • Wenn ich im Oktober die Wahl hätte, hätte ich die Qual, aber G6 mit Anubis wäre nicht das Schlechteste, sagt mir mein Bauchgefühl

    Ich dachte Armgefühl... :D


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst Man ist schon Arm dran mit derartig spitzfindigen Mitforer*innen.

    An meinen Bauch lasse ich nur noch Wasser und ... äh, Pennadeln. Für Sensoren ist da zu viel Wellengang (vom Lachen natürlich)!

    Einmal editiert, zuletzt von Steve8x8 ()

  • Das ist doch die (neue) BYODA, oder?

    Da ich vermute, dass man wegen Testexemplar besser eine Dexcom App nutzt, die ganz normal Daten hochlädt, würde ich lieber die ältere gepatchte App nutzen. Wenig Aufwand mit dem Loop und möglichst kein Stress mit Dexcom wäre das Ziel.

    Da Du Byoda „neu“ erstellen lässt, kann sie keine alte Version sein bzw. geben.

    Die wird für Dich über den Link erstellt.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Da Du Byoda „neu“ erstellen lässt, kann sie keine alte Version sein bzw. geben.

    Die wird für Dich über den Link erstellt.

    Das hilft jetzt alles für den Überblick auch nicht weiter; aber inzwischen habe ich mir mehr Details aus der Doku gefischt (was tut man nicht alles für 10 Tage mehr Loopzeit). Nur für den Fall, dass sich auch ein anderer Tester mit AAPS und xdrip+ "den Wolf sucht":

    - Wer AAPS schon auf 3.0 geupdated hat, kann nur noch BYODA verwenden; irgendwelche älteren gepatchten Dexcom Versionen gehen dann nicht mehr

    - man kann anscheinend (lt. Doku) den Dexcom Transmitter auch direkt an xdrip+ anbinden

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das hilft jetzt alles für den Überblick auch nicht weiter; aber inzwischen habe ich mir mehr Details aus der Doku gefischt (was tut man nicht alles für 10 Tage mehr Loopzeit). Nur für den Fall, dass sich auch ein anderer Tester mit AAPS und xdrip+ "den Wolf sucht":

    - Wer AAPS schon auf 3.0 geupdated hat, kann nur noch BYODA verwenden; irgendwelche älteren gepatchten Dexcom Versionen gehen dann nicht mehr

    - man kann anscheinend (lt. Doku) den Dexcom Transmitter auch direkt an xdrip+ anbinden

    Die direkte Anbindung des Transmitter an Xdrip ist schon laaaaange möglich. Früher sogar mit automatischer Verlängerung.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Ich hätte nochmal so eine Anfängerfrage:

    Ich möchte gern den Dex mit der Hersteller-App auf meinem iPhone starten und einen Tag beobachten, wie sich die Werte entwickeln. Später dann deaktivieren der BT-Verbindung des Dexcom am iPhone und danach Aktivierung des Transmitters als BZ-Quelle in xdrip+ auf dem Androiden (wenn der aktuell laufende L2 abgelaufen ist).


    Also kurz gesagt, den bereits gestarteten Dexcom Sensor/Transmitter nachträglich in xdrip+ einbinden. Ist da mit Problemen zu rechnen?

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)