Beiträge von jo46

    Hast du den Webserver in xdrip aktiviert?

    Einstellungen, Inter-App Einstellungen, xDrip Web-Dienst


    Eventuell müssen auch noch im Watchface Einstellungen vorgenommen werden (z.B. die korrekte Datenquelle).

    Nein, wenn du auf der Uhr eine App zum Anzeigen des BZ-Wertes hast, dann brauchst du die COnnect App. Sie verbindet uhr und Android


    Das ist übrigens auch bei anderen Fabrikaten der Fall: die zugehörige App ist immer im Spiel und wenn die hängt, dann hängt auch der Update von Werten des Watchfaces. Ich habe z.B. eine Versa 2 von Fitbit. Wenn die Aktualisierung der Glukosewerte mal nicht klappt, dann hilft immer eine synchronisieren in der Fitbit App. Auch bei Fitbit ist diese App ein kritischer Punkt: offenbar mit "heißer Nadel" gestrickt.

    Darf das Handy in der Schule nicht rausgeholt werden, oder darf es gar nicht in die Schule mitgenommen werden? Ich frage, weil, wenn es gar nicht dabei ist, kann xDrip ja sowieso keine Daten erfassen und die Zeit in der Schule würde in der Aufzeichnung fehlen.

    Das mit den Lücken ging bis ca 21 Uhr so. Da wurde dann auch wieder Scanfehler angezeigt. Hab dann blutig gemessen und bin ins Bett. Gegen 1 Uhr wach geworden da ging es wieder. Von kurz nach 21 Uhr bis jetzt durchgehende Linie, keine Lücken und auch keine Fehler. Ich hoffe das bleibt jetzt so. Scan sagte vorhin 5,7 mmol und blutig 6,1 :thumbup:.

    Vielleicht stimmt es ja doch, dass es bis zu 2 Tage dauern kann, bis der Sensor gut läuft.

    Das stimmt definitiv! Ich habe bei mir mit dem Libre 2 die Erfahrung gemacht, dass direkt nach dem setzen und aktivieren, meistens sofort vernünftige Werte rauskommen. Aber die beiden ersten Tage sind die Werte sehr zappelig. Erst nach 2 bis 2,5 Tagen ist alles eingeschwungen. Von da an messe ich meist nur noch einmal zur Kontrolle nach (in der Mitte der Lebensdauer) und sicherheitshalber noch mal 1 bis 2 Tage vor Ablauf.

    Hallo,

    da unser Sohn Diabetes hat würden wir gerne auf 2 Handys die Software laufen lassen.

    Geht das, oder nur mit dem Handy wo der Sensor mit aktiviert wird.

    Gruß Norbert

    Nur auf dem Handy, mit dem der Sensor aktiviert wurde, können die Daten mit xDrip empfangen und dargestellt werden. Mit einem weiteren Handy kann man lediglich LibreLink zum scannen benutzen. Das scannen mit LibreLink funktioniert aber auch auf dem 1. Handy.


    Ganz vielen Dank für deine Tipps! Hört sich sehr plausibel an und ich werde in die Richtung testen.


    Du hast recht: von Dawn-Phänomen werde ich nicht gequält: Ich benutze Tresiba als Basal und spritze es abends gegen 24:00. Bis vor 3 Monaten hatte ich noch Levemir. Der Wechsel hat den Verlauf noch einmal deutlich glatter gemacht. Vermutlich habe ich noch eine Restfunktion der Inselzellen (bin ein LADA).

    Ich stelle meine Frage gleich mal hinterher:


    Ich hätte sehr gern die Zeile : Avg, A1c in %, Carbs: ..... angezeigt.


    Geht das nur über Nightscout , AAPS oder schon bei xDrip und wenn ja - habe ich einen Haken übersehen?:confused2:confused2

    Diese Einstellungen findest du in xDrip + unter:


    Einstellungen, Erweiterte Einstellungen, Zusätzliche Statuszeile

    Zunächst mal Dank an Alle, die hier mitmachen und ihre Erfahrungen teilen. Ihr seid super! Ohne die Erfahrungen anderer, wäre das ganze noch viel schwieriger.


    Auch ich kämpfe zur Zeit mit der Konfiguration für die Vorhersage-Simulation. Bei mir muss irgendwo noch ein grundsätzlicher Fehler vorliegen. Ich bekomme immer Vorhersagen, wie in diesem Diagramm:



    Auch wenn die letzte Mahlzeit schon Stunden her ist und der Blutzucker bereits am einpegeln ist, hat die Vorhersage immer diesen Schwung nach oben und es werden viel zu große Insulinmengen angegeben, die nötig sein sollen, um den Wert zu normalisieren. Welchen Wert strebt xDrip + eigentlich an?


    Die Vorhersage-Einstellungen meine ich korrekt eingegeben zu haben:

    • Kohlehydratfaktor (Carb Ratio) als: 10 / KE-Faktor (mit KE * KE-Faktor = IE)
    • Insulinempfindlichkeit 35 (müsste bei mir passen)
    • Kohlehydrat-Absorptionsrate 12

    Habe ich da einen Denkfehler drin?

    Ich habe für alle Fälle noch ein (altes Nexus 5) Smartphone in der Hinterhand (das ich normalerweise nicht mehr benutze). Wenn dann mit meinem P10 etwas sein sollte, kann ich den aktuellen Sensor immerhin noch auslesen. Alarme gibt´s dann natürlich nicht mehr.

    Ich habe zur Zeit ein Huawei P10. Da gab es vor ein paar Monaten den Wechsel von Android 8 auf Android 9. Damals hatte ich LibreLink noch in der Originalversion in Benutzung und der Wechsel machte keinerlei Probleme.


    Übrigens: vor bösen Überraschungen kann man nie komplett sicher sein. Auch ein Versionswechsel einer App kann so etwas verursachen. Es liegt beispielsweise schon etwas zurück, da startete LibreLink nach einem Update direkt in den Absturz. Das wurde glücklicherweise am nächsten Tag gefixt. Also, komplett abhängig sollte man von einer Lösung nie sein!

    Ich mach das so:

    • In LibreLink schalte ich nur den "Hoch Alarm" an und stelle die Schwelle auf 400
    • In xDrip + stelle ich die Alarme ein, die ich wirklich haben möchte (ist viel flexibler, als in LibreLink)

    Die 400 überschreitet man ja (hoffentlich) nicht so oft und der Alarm stört deswegen in der Praxis nicht.

    Wenn ich das Handy 50 cm vor mir liegen habe, dann bekomme ich andauernd Ausfälle in der Anzeige. Manchmal 15 min, auch bis zu 50 min schon gehabt. Dann habe ich den Datensammler neu angestoßen und es ging wieder für einige Werte, stockte dann aber wieder. Komischer Weise hatte ich nachts keine Probleme, wenn ich das Phone ca. 50 cm neben mir liegen habe.

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Bluetooth Reichweite des Libre 2 Sensors eher gering ist. Solange absolut kein Hindernis zwischen Sensor und Smartphone oder Lesegerät ist, kann ich mich im Zimmer frei bewegen, ohne dass gleich die Verbindung abreisst. Aber jedes Hindernis, z.B. das Kopfkissen im Bett oder der eigene Körper (Handy liegt auf der anderen Seite), führt häufig zu Abbrüchen. Seit ich im Bett das Smartphone auf die Seite neben den Arm lege, wo aktuell der Sensor sitzt, habe ich kaum noch Unterbrechungen. Tagsüber stecke ich das Smartphone in die rechte oder linke Hosentasche / Hemdtasche, abhängig davon, wo gerade der Sensor sitzt. Diese Reichweitenprobleme sind mir aber auch schon mit dem Lesegerät aufgefallen. Es scheint also nicht an zu schwachem Empfang des Smartphones zu hängen. Der Nachtisch (direkt am Bett) ist für mich als Ablageort völlig ungeeignet.

    Das stimmt so leider nicht! Der Libre 2 Sensor wird beim starten mit dem jeweiligen Startgerät (Libre 2 Lesegerät oder LibreLink App) gekoppelt. Nur dieses Gerät empfängt von da an Infos vom Sensor. xDrip kann deswegen ebenfalls keine Alarme liefern, wenn nicht mit "LibreLink modifiziert" gestartet wurde.

    Ich möchte beim morgen anstehenden Sensorwechsel gerne zur Version von "smos" mit LibreView Anbindung wechseln. Ich bin da noch etwas verwirrt wegen der Kalibrierung. Interpretiere ich das so richtig:

    • Nach LibreView wandern die nicht kalibrierten Werte von LibreLink (wenn ich gescannt habe)
    • In xdrip kann ich aber trotzdem kalibrieren und bekomme dort auch die kalibrierten Werte angezeigt?

    Noch ein Tipp fällt mir ein, falls dein Telefon ein Android Gerät ist:


    o in den Einstellungen nach "Akku Optimierung oder Akku Leistungtsoptimierung" oder so ähnlich suchen (Name hängt vom Gerät und der Android Version ab)

    LibreLink sollte hier auf "nicht optimiert" stehen, sonst darf Android im Bedarfsfall die App killen.


    o In den Einstellungen suchen, ob es einen Menüpunkt "App Start oder Intelligenter Akku" (bei neueren Android Versionen) gibt. Falls ja, dann sollten hier für LibreLink alle Aktionen zugelassen werden.


    Mit diesen Einstellungen stellst du sicher, dass nicht eventuell Android die Lauffähigkeit der LibreLink App beeinträchtigt.


    Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die Probleme von einem abgeschalteten WLAN verursacht werden. LibreLink läuft auch offline, es können dann nur keine Daten zu LibreView übertragen werden.

    Wenn du Alarme auf dem Smartphone willst, musst du den Sensor mit dem Smartphone starten. Wenn die Alarme dann auch durchkommen sollen, dürfen die Systemtöne nicht auf stumm gestellt werden. Wenn man sie auf stumm stellt, kommt von der App eine Warnung, dass Alarme nicht verfügbar sind. Has du diese Punkte beachtet?

    Erfahrungen mit Fitbit Versa 2

    Aber recht preiswert? Naja, die Garmin kostet in etwa genauso viel, online sogar etwas weniger.


    Ich habe für mich die Versa 2 mit der Garmin Vivoactive 4 verglichen (weil beides aktuelle Modelle sind). Da ist der Preisunterschied schon erheblich (ca. 185,- / 350,-)


    Heißt das, die Fitbit App und damit die Verbindung zu xDrip bzw. die Anzeige der Glukosedaten funktionieren nur bei bestehender Internetverbindung? Oder läuft alles auch offline?

    Es läuft auch offline! Die Probleme habe ich bei sehr schlechter Internetverbindung beobachtet, z.B. bei einer Mobilfunkverbindung, die zwischen 2G und kein Empfang schwankt. Die Fitbit App beschäftigt sich dann offensichtlich nur noch mit sich selbst, verbraucht jede Menge Akku und scheint keine Zeit mehr zu haben, die Verbindung zur Uhr zu bedienen. Sobald man in dieser Situation die Mobilfunkverbindung komplett abschaltet, sind die Verhältnisse klar: das suchen hört auf und die Verbindung zur Uhr läuft wieder. Bei dem geschilderten Problem könnte auch das Telefonmodell eine Rolle spielen. Ich kann nicht sagen, ob das allgemein gültig ist.


    Noch eine Anmerkung zur von mir gemachten Laufzeit der Uhr: ich habe die Schnellansicht aktiviert. So nennt Fitbit den Display Modus, dass das Display für einige Sekunden angeht, wenn man das Handgelenk zum draufgucken zu sich dreht.

    Erfahrungen mit Fitbit Versa 2


    Zunächst mal danke an alle, die hier mitdiskutieren - da ist ja sooo nützlich!


    Nachdem ich erst mal das modifizierte LibreLink am laufen hatte (hätte ich schon viel früher machen sollen!), wollte ich auch rasch eine dazu passende Uhr haben. Mit Fitbit habe ich schon seit langem Erfahrung und schätze deren übersichtliche App. Durch den Beitrag von Kris wußte ich, dass es auch auf dieser Plattform Watchfaces gibt, die xdrip Daten anzeigen können. Die Versa 2 hatte ich ohnehin schon im Blick, weil sie mir optisch gut gefällt und alles hat, auf das ich im Fitnessbereich Wert lege. Dann bin ich noch damit gescheitert eine Garmin Uhr zu finden, die ich mir im Betrieb anschauen konnte. So habe ich mich einfach mal getraut und die recht preiswerte Versa 2 gekauft.


    Inzwischen bin ich mit dieser Entscheidung sehr zufrieden (ich habe natürlich keinerlei Erfahrungen mit den Alternativen):

    • Ich benutze das Watchface "Marclock with CGM weather". Das läuft absolut rund, vorausgesetzt die Fitbit App läuft rund.
    • Die Laufzeit der Versa 2 ist bei mir etwa 6 Tage.
    • Mein Smartphone (Huawei P10) hält etwa 36 Stunden durch.

    Die Fitbit App ist, nach meiner Beobachtung, der zentrale Punkt, damit die Sache gut funktioniert. Wenn es da Unstimmigkeiten gibt, ist die Aktualisierung der Daten nicht mehr zuverlässig. Auch der Stromverbrauch der Fitbit App wird dann extrem hoch. Wichtige Punkte: die Fitbit App muss im Hintergrund laufen dürfen. Nachts lasse ich sie sogar im Vordergrund aktiv. Sehr störend ist eine schlechte Internet Verbindung. Die kann die ganze Fitbit App lahmlegten. Das komplette abschalten der Datenverbindung hilft aber offenbar.