Beiträge von Chapter 11

    Hilft die Aggressive Anpassung zur Vermeidung von Überzuckerungen?

    Bedeutet es man kann die Stärke des automatischen Eingriffs erhöhen?

    Wäre super weil bei anderen Pumpen ist der Automodus eher zu schwach oder zu langsam.

    Ja. Lies mal die letzten Posts davor, da wurde schon viel zu geschrieben.

    Kann man bei einer laufenden Pumpensitzung die Handsets tauschen oder muss ich jetzt warten bis die Pumpe abläuft? Möchte nämlich wieder auf manuell gehen...ist mir sicherer.

    Was meinst Du genau? Ist das Handset kaputt und Du hast ein neues bekommen? Wenn der Loop aus ist, läuft die hinterlegte Basalrate, da musst Du auf nichts warten.

    Hab da mal eine Frage bezüglich des Loops. Bei uns gibt es heute Abend Nudeln...da die ja bei mir erst spät wirken,kann ich da im dblg1 die Nudeln nun als fetthaltiges essen eingeben? Dann müsste er das doch verspätet abgeben oder nicht?🤔

    Ja, würde ich auch als fettreich angeben. Kommt aber auf den Wert und den Ausblick des DBLG1 an, ob der Loop einen gesplitteten Bolus vorschlägt. Nach 2,5 Jahren Erfahrung würde ich sagen, falls nicht, - KH natürlich richtig angegeben, das ist immer Voraussetzung - Bolusvorschlag ggf. reduzieren, aber den zweiten Teil nach Deiner Erfahrung ggf. später manuell geben. Er korrigiert sonst den Anstieg in kleinen Schritten und das macht immer mehr Hypogefahr als ein kleiner oder mittlerer manueller Bolus.

    Nach dem Sport geht es bei mir z.B. immer hoch. Wenn ich keinen Bolus manuell gebe, führen die Korrekturen meist später in die Hypo.

    Kann mir jemand sagen wie gut der Automodus Über- und Unterzuckerungen bearbeitet? Stark genug ???

    Wieviel bringt bei Überzuckerungen die Prozentuale Anpassung?

    so, wie man es über die TDD und die Aggressivitäten einstellt. Wenn es bei 140% Aggressivität nicht genug wummst, muss man ggf. die TDD um eine Einheit hochsetzen. Von selbst kann das System nichts, nur auf Grundlage unserer korrekten Eingaben von TDD, Gewicht und Mahlzeitengrößen. Auch das müssen die tatsächlichen Größen (morgens/mittags/abends jeweils minimale, durchschnittliche und maximale KH-Menge) sein, dann läuft das System runder als bei ständig springenden Mengen. Einmalige oder zweimalige Ausreißer b beim Pizzaessen sind kein Problem.


    Bei Unterzuckerungen bei 100% Aggressivität sollte die TDD entsprechend um eine Einheit reduziert werden. Probieren, bis es passt!

    Naja, telefonisch finde ich keinen Support,außer eine französische Seite. Die von Mediq,woher ich die Pumpe ja habe wissen auch nicht weiter. Meine Ärztin wollte ne Kollegin fragen die da wohl etwas Ahnung hat. An sich läuft ja alles super...nur meine Ärztin sieht halt nichts.🤷

    Diabeloop direkt erreichst du nicht. Da muss Mediq im Zweifelsfall in Frankreich fragen und sich wieder melden. Mit der Zeit wächst deren Wissen aber. So war es zumindest bei Roche.

    je bereitwilliger die Menschen ihre Daten hergeben, desto mehr sträubt sich alles in mir dagegen - ist halt so. Ich hab auch auf Arbeit oft kein Internet über mobile Daten, weil es einfach ein alter "Betonbunker" ist. Da nützt es mir nix, wenn mein Loop nur online läuft...

    Es werden ohne Empfang einfach nur keine Daten an den Server gesendet. Der Loop selbst funktioniert auch ohne Funk. Man kann auch den Upload verhindern, indem man auf max. 3 Tage Vertraulichkeitsmodus schaltet und immer wieder verlängert...aber dann bekommt man keine detaillierte Auswertung auf Yourloops.

    Ich denke mal das der Fehler dort liegt,das wir erst versucht haben über die Internetseite ein Profil anzulegen. Es kommt immer das gleiche...über den Browser,genauso wie über den Link in der E-Mail. Das Handset sagt ja das alles OK ist und lädt fleißig hoch🤷

    Mist. Dann viel Erfolg, ich hoffe, der Support meldet sich bald.

    auch dann kommt genau das gleiche. Er möchte trotzdem erst ein Kontotyp wissen.

    Also du bist dem Link aus der Mail gefolgt, die du erhalten hast, nachdem du dein DBLG1 eingerichtet hast und trotzdem kommt diese Abfrage? Ungewöhnlich, eigentlich passiert das nur, wenn man die Seite von Yourloops manuell aufruft und dann versucht, sich einzuloggen. Aber wenn es trotzdem nicht klappt, bleibt nur der technische Support.

    läuft der Loop über eine Cloud? Dann müsste man ja erstens permanent online sein und zweitens lägen ALLE Daten, die ich dem Loop eingebe, auf einem Server, nicht nur die CGM-Daten =O

    ist man auch. Liegt auf Servern in der Schweiz und das Handheld hat eine SIM. Nein, wir müssen kein Guthaben aufladen ;)

    Habe heute auf das Dblg1 von der kaleido gewechselt. Soweit haut alles super hin,aber vorhin rief mich meine Diabetologin an das sie auf yourloops mir eine Einladung geschickt hat. Ich wollte diese bestätigen,aber sofern ich mich einloggen will auf yourloops will er wissen was für ein Kontotyp ich habe und Patient kann ich nicht ankreuzen,da verweist er mich aufs Dbl System. Im Handset ist meine E-Mail-Adresse hinterlegt und scheint die Daten auch hochzuladen. 🤷 Wie komm ich jetzt an die Einladung von meiner Ärztin um diese zu bestätigen?

    Du musst yourloops im Browser mit dem link aus der Mail nach der Anmeldung öffnen, nur dann kannst du dich anmelden.

    Allerdings liegt nun der letzte Startwert für die TDD bereits 50% höher als die tatsächlich abgegebene TDD.

    Ich frage mich, ob ich nun die TDD weiter erhöhen soll oder jetzt mal die Aggressivitäten..?

    AlexanderS Wie hoch ist Deine TDD, wenn ich fragen darf? Hast Du einen Bedarf von über 90IE am Tag?

    Wenn die Aggressivitäten höher als 140-150% sind, ist das ein Anzeichen dafür, dass die TDD noch nicht hoch genug ist. Sauberer ist es, wenn die TDD so hoch ist, dass Du da nicht drüber kommst und wenn Du nachts nicht in Hypos kommst.

    AlexanderS tagsüber wird aufgrund von nachwirkenden Mahlzeitenboli und der Korrektur von Anstiegen keine Basalrate abgegeben, das ist normal. Wenn weiterhin mehrere Mikroboli 2-3h nach den Mahlzeiten abgegeben werden, ist die Mahlzeitenaggressivität noch nicht ausreichend. Bitte auch beachten, dass viele Ballaststoffe wie Gemüse oder Vollkorn mit dem Bolus für fettreiche Mahlzeiten besser aufgefangen werden. Wenn der Algorithmus ein Splitten nach den aktuellen Werten für sinnvoll hält, wird er es vorschlagen, und wenn nicht, dann in einem Bolus.

    Wie hoch hast Du den Zielwert aktuell?

    AlexanderS zum einen würde ich bei den hohen Aggressivitäten von 190% davon ausgehen, dass die TDD immer noch nicht ausreicht. Mehr als 140% und immer noch Korrekturboli hinterher sind meiner Erfahrung nach ein Zeichen dafür, dass da nicht genug Wumms hinter ist. Ich würde die nochmal um eine oder zwei Einheiten erhöhen und vorher auf jeden Fall die Aggressivitäten wieder auf 100% setzen. Dann kann man sie zügig wieder erhöhen, bis die Boli realistisch sind.


    Schau immer mal ob es 2-3 Stunden nach den Mahlzeiten Korrekturboli gibt. Die sind i.d.R. das unberechenbare Problem infolge zu geringer Mahlzeitenbol. Und die sind dann aktiv vorm Sport.


    Zum anderen gebe ich für Triathlontraining nur noch die geringste Sportintensität an. Das System geht von einer couch potato aus, die sich auf einmal zum guten Vorsatz zum Halbmarathon aufmacht. Das ist einfach nicht realistisch für regelmäßige Sportler.

    bierernst geht mir genauso, aber kann sagen, dass die Waage deutlich weniger anzeigt, wenn es bei TZ bleibt als wenn ich mir einen Honigtoast zur Hypobekämpfung (und als Betthupferl) gönne. Die Faktoren ändern sich bei mir hormonell schon mal, und dann kann das nach Wochen ohne Abendhypo passieren. Ich habe abends soweit möglich nur Gemüse und Eiweiß auf dem Teller, aber wenig KH und splitte den Bolus. Das klappt dann besser.

    Ich nutze seit 2,5 Jahren Diabeloop und bin begeistert.


    Vorteile:

    - selbstgebauter loop mit aaps möglich, da ich den Dexcom 6 und die Insight verwende. Gleiches träfe auf die Dana zu, Eine bislang ausgebliebene Anbindung an den Dexcom 7 ist angesichts der aktuellen Probleme des Sensors für mich noch ein Segen. Der Dexcom 6 lässt sich auch mit xdrip+ ablesen und exzellent auswerten. Ich trage zusätzlich eine Smartwatch mit den Werten über xdrip.

    -die Einstellungen des Loops sind einfach, intuitiv und lassen ein Feintuning des Loops jederzeit zu. Das ist nach dem, was ich von außen so mitgelesen habe bei der 780G und der Tandem etwas komplzizierter. Ich kenne die 640G noch und kann mir die Gründe für manches um-die-Ecke-denken schon vorstellen. Wenn du auch noch Lyumjew in die Pumpe nimmst, bist du bei einem Turbo.


    Nachteile:

    - wie bei allen kommerziellen Loopsystemen sind Schwierigkeiten aufgrund der Bluetoothverbindung und der Hardware vorhanden. Ich habe seit 2,5 Jahren dasselbe Handheld und hatte keinerlei Probleme, wie viele andere auch.

    -Reisen ins Ausland sind offenbar derzeit noch ein Problem bei diabeloop. Es ist eine französische SIM-Karte verbaut, die sicherstellt, dass die Werte übers mobile Netz nach Yourloops hochgeladen werden. Wenn man im außereuropäischen Ausland ist, kannst du deine Kurven nur über die Tagesgrafik im Handheld auslesen. Das ist etwas mager, wenn es ans Finetuning geht, ist aber notfalls auch möglich. Manche andere, auch ich nicht, hatten technische Schwierigkeiten mit dem Handheld im Ausland. Das Handheld darf nicht den Akku verlieren beim Hinfallen. Dem kann man aber mit einem Klebestreifen vorbeugen. Und zur Not hat man mal keinen Loop aber eine funktionierende Pumpe und einen multifunktionalen Sensor,

    - Eine App ist in Arbeit, aber Zukunftsmusik, da die Handyhersteller bislang nicht garantieren können, dass die App immer prioritär läuft.

    - ich ergänze noch: Der Loop läuft einzigartig gut, wenn er gut eingestellt werden konnte. Das erfordert gerade am Anfang eine genaue Vorstellung davon, was der Loop kann und was nicht und selbständig mit gesundem Menschenverstand, die Einstellungen zu ändern, wenn es erforderlich ist. Die Werbung von Diabeloop lautete anfangs, dass man außer der Eingabe von Körpergewicht, Tagesgesamtmenge Insulin und durchschnittlichen KH-Größe der Mahlzeiten nichts machen muss und der Algorithmus sich innerhalb von ein paar Wochen selbst einstellt. Das funktioniert in den seltensten Fällen (auch nur ansatzweise schnell genug) und muss jeder selbst wissen. Aber ich schaue nicht einen Monat lang untätig zu, wenn die Aggressivität bei den Mahlzeit- oder den Korrektfaktoren viel zu niedrig oder zu hoch ist. Das lernt das System auch auf lange Sicht nicht von selbst. Da muss ich einfach selbst umgehend anpassen, ggf. auch die Tagesgesamtmenge nochmal in den Blick nehmen und dann läuft es wesentlich schneller sehr rund.

    Nein, es gibt keine Möglichkeit der Steuerung über das Handy. Es ist doch vor der Entscheidung für das Gerät bekannt gewesen, dass das Gerät erforderlich ist - soviel eigene Nachforschung sollte man zumindest erwarten, wenn man sich für die nächsten Jahre ein lebenserhaltendes System anschafft. Ich bin sehr zufrieden mit einem Laufgurt, in den Pumpe und Handheld reinpassen, und da bleibt beides immer drin und an mir dran.

    https://www.amazon.de/Build-Fi…kZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&th=1

    Ich hab vor einschalten des ZEN Modus. Gegessen und beim Eingeben am Handset dann Fettreiche Mahlzeit angeklickt und er hat denn Essens Bolus auf zweimal aufgeteilt und Anschließend ca. 15 Minuten später hab ich den ZEN Modus angemacht jetzt ist mein Zucker aktuell bei 200. ich denke, dass geht schon mal so hoch oder ? Ich bin an der Frischen Luft unterwegs. Das Essen ist jetzt gut 2 Stunden und ich schätze 30 Minuten her.

    Kurz mal auf 200mg/dl finde ich aus Erfahrung angemessen. Und wenn das alles bei Dir gepasst hat, ist es doch gut.

    FOX klar, kannst Du. Nur hast Du vor dem Essensbolus schon die anstehende Bewegung angegeben und den Bolus auch ggf. noch händisch weiter reduziert als vorgeschlagen? Ohne das wäre der ZEN-Modus nach einer Mahlzeit bei mir nicht ausreichend.


    Nachtrag: Du schreibst, Du hast den Bolus gesplittet. Splitten geht aber im Loop ja nur, wenn der Loop von selbst gesplitteten Bolus abgibt. Wenn Du gesplittet an der Pumpe direkt eingäbest, könntest Du den Loop für 3h nicht starten.

    FOX ich würde bei Neigubg zu Hypos evtl. Den Bolus manuell etwas verringern. Da hilft nur probieren. Der Bolus wird bei körperlicher Betätigung und ZEN zwar reduziert, aber nicht so, dass ich dem blind vertrauen würde. Den ZEN kannst Du unter Einstellungen anpassen um die mg/dl, und die Dauer, die Du für sinnvoll hältst. Und wie ECO sagt, Werte im Blick behalten und rechtzeitig gegenfuttern.