Beiträge von Chapter 11

    Andere Frage: Hat jemand mit G6 schon Saunagänge gemacht? Beim Libre war das ja kein Problem, außer das der Sensor temporär mal nicht ging wegen zu heiß.

    Früher mit Libre und jetzt mit Enlite gehe ich fast täglich in die Sauna. Auf Tipp meiner Diabetesberaterin mache ich das ende meines 2. Handtuchs unter kaltem Wasser nass, wringe es aus und wickele es um den Arm, das Bein oder den Rumpf.

    Möglich, dass der Mitarbeiter das gleich durchwinkt und Dir einen neuen losschickt (der Ersatz kommt dann in ein paar Wochen). Möglich aber leider auch, dass Du eine neue, überpenible Mitarbeiterin dran hast. Ich habe immer den Eindruck, dass sich diese Überkorrekten irgendwann aber auch "abschleifen" ;)

    Nehmt euch aber vor der Frau in Acht die da seit einiger Zeit sitzt!

    Ich hatte sie bereits zweimal am Apparat. Weder besonders nett, so wie man es eigentlich von den anderen kennt, keineswegs entgegenkommend und kulant schon mal gar nicht. Je länger man mit ihr spricht, desto größer wird der Eindruck einer wahrhaftigen Zicke.

    Auch läßt sie einen nicht zu Wort kommen, bzw fährt einem gerne über den Mund. Besserwissen tut sie sowieso alles. Ihren tollen Spruch zu Sensoren und nachts schlafen hab ich letztens hier schon zitiert...

    Falls ich die nochmal dranhaben sollte, leg ich auf und wähle erneut.

    Da gab es vor ca. einem Jahr schon mal eine besonders schulmeisternde Dame (doch nicht etwa dieselbe?). Ich habe ihr eine vernichtende Rezension geschrieben und dann hatte ich sie zum Glück auch nie wieder dran. Diese von Dir beschriebene Dame hatte ich glaube ich neulich schon mal dran. Beschwerdegründe hatte ich jedoch nicht wirklich, außer, dass sie mir übergründlich erschien.

    Einfach bei der Hotline von Medtronic anrufen, das mache ich eigentlich immer zeitnah. Möglich, dass der Mitarbeiter das gleich durchwinkt und Dir einen neuen losschickt (der Ersatz kommt dann in ein paar Wochen). Möglich aber leider auch, dass Du eine neue, überpenible Mitarbeiterin dran hast. Ich habe immer den Eindruck, dass sich diese Überkorrekten irgendwann aber auch "abschleifen" ;)


    Ansonsten ist es den Mitarbeitern nach meinem Eindruck lieber, wenn sie zeitnah angerufen werden, bevor der Kunde sich den Sensor selbst zieht und neu setzt. Sie wollen ja in den Entscheidungsprozess eingebunden werden :rolleyes:


    Nachweisen muss man nichts, außer, dass sie evtl. viele Rückfragen stellen (wo sitzt der Sensor, seit wann, wie ist der ISIG-Wert, was ist die LOT-Nummer auf der Packung, was erscheint auf dem Display...). Da bin ich auch schon mal ungeduldig geworden, als ich einen neuen Mitarbeiter am Telefon hatte, als meine Pumpe nicht mehr wollte und er mich zweimal durch sein ganzes Lehrbuch abgefragt hat und mir dann nicht per Express sondern mit Standard-DHL die Ersatzpumpe schicken wollte....da hat seine Vorgesetzte ihn aber im Hintergrund offenbar schnell korrigiert, zumal ich da schon kurz vorm Explodieren war :patsch::pfeil:


    Bei der Hotline kommt man immer ziemlich gut durch.


    Welche Charge hattest Du denn?

    das mit der Aktualisierung hatte ich aber tatsächlich nur einmal und das war noch beim Enlite

    dieses Phänomen steht meines Wissens nicht einmal in der Gebrauchsanweisung.

    ...jetzt wurden meine Daten gar nicht gefordert.....also nochmaliger Anruf..........neuer MA...........soll nun vom ersten MA zurückgerufen werden!?

    Allerdings durfte ich schon bei der MA-Beurteilungsmail die Umfrage machen - vielleicht kennen die meine Daten schon auswendig!?

    cd63

    Nee, die erkennen mich bei mir zumindest immer mal an der Telefonnummer, wahrscheinlich haben die VoIP. Manche MA fragen zur Kontrolle detailliert meine Adresse ab

    Kann ich das Teil auch am Wochenende reklamieren?

    ja! Bis vor Einführung des Guardian 3 hatte ich sonntags auch immer gleich jemanden am Telefon. Mittlerweile kam es mal vor, dass ich meine Nummer auf dem AB hinterlassen sollte und wurde dann drei Stunden später zurückgerufen.


    Ich habe den Guardian 3 Transmitter und Sensoren jetzt hier liegen, brauche aber gerade nach euren Schilderungen noch schön meine restlichen Enlite auf.:arghs:


    Das von Dir geschilderte Problem habe ich auch mit den Enlite leider immer wieder :(

    Ich sprühe zwei Lagen Sensicare Hautspray (ca.8€) unter meine Sensoren und fixiere mit fixomull stretch. Hält echt gut. Am Bauch hat's mir neulich auch einen Katheter weggeschwemmt, sogar mit Fixomull. Im Normalfall reicht mir das aber bei den Kathetern.

    Skintac wollte ich noch ausprobieren.

    Ich nutze Stahlkatheter und wechsele alle 2 Tage, Handy- und Pumpenerinnerung sei Dank! Früher habe ich das öfter vergessen und auch die Teflonkatheter lagen so manchmal etwas länger. Diie meisten sind bei mir abgeknickt, also lagen sie eigentlich selten mal gut. Daher habe ich sie damals gerne länger getragen. Würde ich aber nicht mehr machen, nach den Geschichten wie von Lilimaus.

    Ich bekomme problemlos 50 Stahlkatheter pro Quartal. Manche Nadel sitzt schmerzhaft usw., da braucht man eine Reserve. Und nein, Probleme mit der Menge gab es nie, seit über 20 Jahren nicht.

    Obwohl mir mein Versandhändler letztes Jahr meinte erklären zu müssen, warum ich plötzlich nur 30 Stück bekam: Mein Jahresbudget sei aufgebraucht (also das Geld, das der Händler bekommt). Ich könne die ja locker 4 Tage liegen lassen. Da bin ich mal etwas ausgeflippt. Habe dann mit der Vorgesetzten gesprochen, die dann sehr weit zurückgerudert ist.

    Leute, wenn ich alt werde, kaufe ich mir ne Schrotflinte :cursing:

    Nein, nur wenn der BZ irgendwann mal über Stunden und evtl. Tage erhöht bleibt, obwohl er es nicht sollte. Dann macht man die KH-/Insulin-/Bewegungs"Diät" vorübergehend für ca. einen Tag, Dann sollten die Rezeptoren wieder frei sein für den Insulintransport. Du bist noch in der Remissionsphase, Sven K. auch. Da wird es wahrscheinlich noch länger dauern, bis Ihr mit sowas Erfahrungen macht.


    Und was den Insulinbedarf angeht, ist esgut, diesen so knapp wie möglich zu halten, natürlich nur so viel weniger, dass der BZ noch gut ist. Das hilft vorbeugend gegen die Rezeptor-Down-Regulation.


    In den meisten Schulungen erfährt man scheinbar nur die Basics.

    Lieber Sven,


    den Insuliner gibt es nicht mehr, weil die ehrenamtlich arbeitenden Redaktionsmitglieder nach etwa 20 Jahren ihr Projekt der Zeitschrift beendet haben. Grund war auch, dass die Diskussionen sich zunehmend auf das Internet und Foren verlagert haben und die anfangs aus der Community kommenden Beiträge und Diskussionen immer stärker redaktionell erarbeitet werden mussten. Redaktionell arbeiteten sie auf hohem Niveau und stellten immer wieder kritische Anfragen bei Pharmaunternehmen. Es war eine unabhängige Zeitschrift von Diabetikern für Diabetiker. Eine Zeitschrift, die ich schmerzlich vermisse!


    Und wegen der Antikörper kann ich Dir nur empfehlen, es nach Deiner Remissionsphase zu beobachten, wie sich Dein Insulinbedarf verändert, sofern Du überhaupt NovoRapid verwendest. Nicht bei jedem und jeder reagiert der Körper gleich. Daher mach Dich mal nicht bekloppt ;)


    Hier ein weiterer Thread dazu: Typ 1 und Insulinresistenz

    Frage in die Runde: Wenn ein Enlite bei mir mal so gezickt hat mit nicht akzeptierter Kalibrierung, habe ich den Sensor für die Nacht mal ausgestellt, damit ich wenigstens weiterschlafen konnte. Der ISIG hat sich dann manchmal beruhigt, und wenn nicht, konnte ich dann am nächsten Tag bei Medtronic anrufen. Ist zwar für Nachthypos nicht im Sinne des Erfinders, aber habt Ihr da schon mal mit Erfahrungen gesammelt, ob es beim Guardian mit Aus- und später wieder Anstellen Probleme gibt?

    liebe Community, wie ist denn aktuell die Belieferung mit Transmittern und Sensoren? ich muss kommende Woche meine neue Jahresverordnung beim Arzt bestellen. Bisher hatte ich die Enlite 2 Sensoren.


    Ich frage, da ich aktuell eigentlich noch ungern zu Dexcom G6 wechseln möchte wegen der erforderlichen technischen Auseinandersetzung mit Smartphones und Smartwatches, und dass diese dann auch immer (?) online oder per Bluetooth verbunden sein müssen

    Es Ist gerade stressig bei mir, da möchte ich mich lieber in Ruhe mit auseinandersetzen. Momentan brauche ich dafür nur die 640G an mir zu tragen.


    Zudem scheint bei G6 auch nicht alles Gold zu sein, siehe vor allem die Erreichbarkeit des Kundendienstes.


    ABER....die Macken von Medtronic sind ja "legendär" und da frage ich mich, ob jetzt die meisten hier endlich versorgt sind mit dem 3er-System?

    Hallo Wiewaldi,


    das geht mir leider auch so! Es werden nur noch zwei oder unwesentlich mehr Tage ausgelesen. Das SmartPix hängt sich seit dem Upgrade auf Windows 10 auch immer wieder auf. Ich habe das Upgrade im letzten Frühjahr gemacht und bis August nicht versucht auszulesen. Es war dann recht enttäuschend, dass dort statt aller Werte seit dem letzten Auslesen nur noch wenige Tage angezeigt wurden.


    Meine Erfahrungen mit dem Kundenservice von AccuChek sind eher mau, und da ich auf der Arbeit meist auch keine Zeit habe, stundenlang in einer Warteschleife zu hängen, habe ich mich noch nicht drum kümmern können. Ich habe das Problem schon mal gegoogelt, aber nur gefunden, dass man drauf achten solle, ob man die aktuelle Version V 3.00 von SmartPix hat - und die habe ich.


    Da ich momentan gar nicht auslesen kann, da das Smartpix sich aufhängt (Auslesegrafik "sendet Wellen aus" aber hört nicht auf damit, auch wenn das Ausleseblinken an dem Gerät nach kurzer Zeit aufhört und auf voller Beleuchtung stehen bleibt), kann ich die Softwareversion, die mit dem Bericht ausgegeben wird, auch nicht sehen. Ich weiß aber, dass sie im August die Aktuelle war.


    Was auch noch ein Symptom ist, sind die Einstellungen: Das "aktuelle
    Jahr" ist 2007 lässt sich immerhin auf max. 2012 verstellen. Die
    Voreinstellungen der Auslesezeiträume (Blutzucker 12 Wochen, Pumpe 4
    Wochen) sind aber bereits auf dem Maximum. Wie das genau vorher war, weiß ich
    leider nicht mehr, aber es ist definitiv viel kürzer als vorher.


    Haben wir noch weitere Leidensgenossen?


    Grüße
    Regina

    Hallo Gummibärchen,


    hast Du vielleicht beim Rausziehen der Teflonkatheter bemerkt, dass die Teflonkanüle umgebogen war? Das kann ein Grund für einen Anstieg sein, dann solltest Du es mal mit kürzeren Kanülen versuchen, denn wenn die Kanüle zu lang ist, kann evtl. der Muskel zum Abknicken führen.


    Und Du befüllst den Katheter vor dem Setzen mit 2,5 Einheiten?


    Wenn es diese beiden Dinge nicht sind, dann bleibt meines Ermessens nichts als Warten auf die Rückkehr der Stahlkatheter :S Ich hatte selbst zwei Jahre keinen Spaß mit den Teflonkathetern, ich bin dann auf Stahl umgestiegen und seitdem ist es wieder gut. Vielleicht hat noch jemand hilfreiche Tips :?:


    Grüße
    Regina

    Hallo Thorsten,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hab's tatsächlich nur mit dem SmartPix versucht, da das Libre dort auch als Gerät hinterlegt ist. Ich probiere das mal mit der anderen Software, scheint ja bei allen sonst so zu klappen!


    Grüße
    Regina

    Hallo,
    ich bin grad bei Tag 11 meines ersten Libre-Sensors. Ich habe versucht, das Libre auszulesen, aber es ging nicht, also habe ich erstmal hier gelesen und dann versucht, die Einstellung "CGMS" bei Statistik zu aktivieren. aaaber...das Kästchen "Datentypen" ist zwar sichtbar, aber nicht aktiv. Hier mal ein Screenshot. Weiß jemand Hilfe?


    viele Grüße
    Regina