Beiträge von Ove

    Ich habe mich heute mal aus meiner Low-Carb-Komfortzone getraut:

    gebratene Scholle und Bratkartoffeln in der Kantine


    Habe 5 KE geschätzt und 7 IE Humalog gebolt mit ca. 15' SEA.


    Hat nicht so hingehauen. Startwert war 97 mg/dl. Erst nach unten abgerauscht, mit 1 KE Traubenzucker abgefangen. Dann nach 4 h bei 221 mg/dl rausgekommen.


    Lesson Learned: So etwas lieber ohne SEA. (Und vielleicht fürs Eiweiß/Fett einen Teil des Bolus mit Normalinsulin abdecken oder später einen Verzögerungsbolus abgeben. Unter ICT halt etwas nervig.)


    Die Versuchsreihe geht nächste Woche weiter... :essen:

    dito.

    Ein Internetforum ersetzt keinen guten Diabetologen.


    Ich hätte zwar 1-2 Ideen, aber ich verkneife mir Tipps. - Ist mir zu heikel. Das würde ich allenfalls an mir selbst ausprobieren.


    Wo bist Du denn ansässig? Vielleicht kennt jemand aus dem Forum einen empfehlenswerten Dia-Doc.

    Und der Plastikbeutel der tslim ist doch auch nicht schlimmer, wie des plastikreservoir von medtronic, da hat nichts geheißen, dass ich das alle drei Tage wechseln soll ( war noch die 640g)

    Das ist aber eine gewagte These. - Das sind nun mal unterschiedliche Materialien. (und unterschiedliche Zulassungen sowieso)

    Bei Humalog sind es sogar nur 2 Tage. :woot:


    Zitat aus dem Benutzerhandbuch der t:slim X2:

    Zitat

    NovoLog/NovoRapid ist mit dem System kompatibel und kann bis zu 72 Stunden (3 Tage) verwendet werden. Humalog und Admelog/Insulin lispro Sanofi sind mit dem System kompatibel und können bis zu 48 Stunden (2 Tage) verwendet werden.


    Und mit Fiasp verträgt sich das Material des Reservoirs offenbar nicht. Das wäre allerdings ohnehin Off-Label-Use. Erfahrungsberichte:

    Auf jeden Fall würde ich am KE-Faktor nur schrauben, wenn Mahlzeiten-Schätzfehler ausgeschlossen sind. - Also nur bei abgewogenen Mahlzeiten mit bekannten, vertrauenswürdigen Nährwertangaben. - meine Meinung


    (Natürlich sollten auch sonstige Störfaktoren ausgeschlossen sein wie überlappende Boli, zurückliegende Hypo, zurückliegende oder aktuelle körperliche Aktvität, Stress, Infekt, etc.)

    Wenn Du meinst...

    Mein Eindruck aus diesem Podcast ist, dass der DBLG1 einige Wochen Zeit zum Lernen braucht. Und anscheinend anfangs einen etwas routinierteren Alltag.


    Violena Ich fürchte, anhand der wenigen Angaben kann man das nicht beantworten, ob das Stück Schoko ins Gewicht gefallen ist.


    je höher der Kakaoanteil bei Schoko, desto geringer der KH-Anteil?

    Das steht jeweils hinten drauf und unterscheidet sich von Marke zu Marke.

    Aber wenn 90% Kakao drin sind, können keine 50% raffinierter Zucker mehr drin sein. :) - von daher stimmt die Tendenz ganz grob.

    Meine Schulung war damals auch ambulant. Ich sehe darin kein Problem.

    So kann die Einstellung etwas "alltagsnäher" überprüft werden, sofern daran geschraubt wird.

    Baustellenmittag ... REWE Imbiss ... Currywurst


    Pommes nur 2/3 gegessen, mit Ketchup 4 IE berechnet. Mit 90 rein, mit 90 raus :bigg

    Wie viele KE bzw. g KH hast Du veranschlagt? - Dann können wir alle noch was lernen. :)

    Ich fände es ja besser, wenn der FSL3 direkt mit unterstützt würde und endlich mal die schon lange angekündigte App-Unterstützung für die t:slim X2 käme.

    Ich bezweifle, dass der FSL3 jemals mit etwas anderem als Smartphone und FSL3-Lesegerät funktionieren wird. Soweit ich verstanden habe, ist das eine technische Design-Limitierung des FSL3. - Der Omnipod-Mann am Omnipod-Stand auf dem diesjährigen T1Day hatte so etwas angedeutet. (Funkkanäle...)


    Eine App für die X2 gibt es ja schon, wenn auch mit limitiertem Funktionsumfang. Du meinst eine komplette Fernsteuerung?

    Ich möchte eigentlich zur YpsoPump wechseln. Ein Patchpumpe ist für mich beim Sport nichts. So warte ich weiterhin das der Dexcom G7 endlich mit dieser kompatibel wird.

    Streng genommen ist es nicht die YpsoPump, die mit dem CGM (aktuell G6 und Libre 3) kompatibel ist, sondern das CamAPS FX. - Aber kommt aufs gleiche raus und vermutlich meintest Du das auch so. :-)

    Wenn eine Pumpe nicht meinen Anforderungrn genügt, nehme ich die nicht.


    Schade, dass es dann bald keine Pumpen mehr für mich gibt.

    Warum so pessimistisch?

    Wenn Du bislang gut mit der t:slim X2 klargekommen bist, was spricht dagegen die weiterhin zu verwenden? (bzw. sich die nochmal zu besorgen)

    Ich sehe momentan keine Anzeichen, dass die Pumpe als Produkt eingestellt wird.

    ich trage jetzt tatsächlich schon 4 Jahre meine Dana RS + Dexcom G7, das ganze mit XDRIP und AAPS, soweit so gut.

    Jetzt könnte ich durch eine Folgeverordnung mir eine neue Pumpe verschreiben lassen und da wollte ich mal hier hören grad im Zusammenspiel mit AAPS und XDRIP, was jetzt so die derzeitige Empfehlung für die Pumpe wäre. Omnipod 5? Vorteil kein Schlauch mehr, aber weniger Einheiten (200 statt 300) t-slim?

    Wie sicher bist Du dir mit der Folgeverordnung nach den 4 Jahren? - siehe aktuelle Diskussion in Haltbarkeit der Pumpen


    Ich habe mir von meiner Diabetes-Ärztin erklären lassen, dass man sich beim Omnipod nicht auf 4 Jahre bindet, sondern sich schneller wieder umentscheiden kann.

    Das wäre für mich ein Grund, mal praktische Erfahrung mit dem Modell "Patchpumpe" zu sammeln.

    (Das war allerdings auf den Omnipod 5 bezogen. Ob das auch für den AAPS-fähigen Omnipod DASH gilt, weiß ich nicht. Könnte ich mir aber vorstellen.)

    Was gut ist:

    die Reichweite, also ich habe nahezu nie Probleme mit der Verbindung - und zwar weder zwischen Steuergerät und Pod, noch zwischen Pod und Dexcom G6. Bei mir funktioniert das selbst, wenn der Pod und Dexcom auf der gegenüberliegenden Körperseite angebracht sind.

    Mit meiner vorigen Pumpe hat das leider nicht geklappt (t:slim x2).

    Nutzt Du nur die Setzstellen-Kombinationen, wie sie im Omnipod-Handbuch beschrieben sind?


    Oder hast Du auch schon z.B. Dexcom am Oberarm und Omnipod am Bauch verwendet? (vom Handbuch nicht empfohlen) - Und klappt das dann trotzdem gut?

    Ich habe vor einigen Tagen von der Diabetesberaterin die Aussage mitgenommen:

    Eine Schlauchpumpe behält man, bis sie kaputt ist oder bis medizinisch eine andere Lösung erforderlich ist. Das mit den 4 Jahren war mal.