Haltbarkeit der Pumpen

  • Manche Krankenkassen verkaufen die Pumpen anscheinend an den Hersteller zurück. Deshalb fordern manche/die meisten? Krankenkassen Pumpen zurück, wenn in der Garantie-Zeit eine neue Pumpe verordnet worden ist.


    Dennoch wird die Krankenkasse draufzahlen und deshalb muss ein Wechsel gut begründet sein.


    Aber möglich ist es definitiv. Bei mir fand ein Wechsel (aus anderen Gründen) auch vor Ablauf der 4‐jährigen Garantie statt.

    Habe gerade bei VitalAire gelesen, zur t:slim: "Nutzungsdauer 4 Jahre"

    Dann ist ja klar, dass es nach 4 Jahren eine neue gibt.
    Was macht ihr denn, wenn die neue Pumpe da ist und die alte im Bad auf die Flisen fällt? Fotografieren natürlich.

    Noch etwas, mir hat meine KK gesagt, Pumpen gehen, anders als Rollstühle usw., in das Eigentum des Patientenm über. Die KK wollte sich nicht um die Mängelbeseitigung kümmern und die bei Medtronic durchstzen!?!

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Habe gerade bei VitalAire gelesen, zur t:slim: "Nutzungsdauer 4 Jahre"

    Dann mst ja klar, dass es nach 4 Jahren eine neue gibt.

    Nicht unbedingt "gibt", eher "geben kann". Bei mir hat z. B. die Deltec Cozmo 10 Jahre gehalten. Ich kam damit zurecht, wieso hätte ich also eine andere nehmen sollen?


    Viele Grüße
    Jörg

  • Nicht unbedingt "gibt", eher "geben kann". Bei mir hat z. B. die Deltec Cozmo 10 Jahre gehalten. Ich kam damit zurecht, wieso hätte ich also eine andere nehmen sollen?


    Viele Grüße
    Jörg

    Aber wenn die Nutzungsdauer laut Hersteller beendet ist, ist doch im medizinischen Bereich eine weitere Nutzung ausgeschlossen - oder nicht?
    Da hat doch eine Versicherung keinen Entscheidungsspielraum?

    Als Urlaubspumpe würde ich eine "abgelaufene" t:slim weiter dabei haben (zumal VitalAire mit Urlaubspumpen so ein Theater macht)
    Was du machst, kann erst einmal deine Entscheidung sein, aber auch da würde ich mich an die Vorgaben halten. Manche Versicherungen sind da pingelig, z.B. bei "Folgeschäden/Erkrankungen usw.)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Das ist zwar hier eigentlich OT, aber ich glaube, diese Konstellationen rund um "wem gehört die Pumpe" und "wann kann/soll/muss die Pumpe ersetzt werden" sind je nach Hersteller und Krankenkasse unterschiedlich.

    In meiner Pumpengenehmigung von der TK für die Dana steht ausdrücklich, dass die Pumpe im Besitz der Krankenkasse bleibt. Und nach vier Jahren ist nur die Garantie ausgelaufen, das ändert nichts an der medizinischen Zulassung. Sofern VitalAire ein Leasingmodell mit den Krankenkassen vereinbart hat, kann es sein, dass die Leasingvertragsdauer endet und die Pumpe schon allein deswegen an den Hersteller zurückgeht. Da hilft wohl nur beim Hersteller und der Kasse genauer nachhaken.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hier das neue Thema dafür.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Aber wenn die Nutzungsdauer laut Hersteller beendet ist, ist doch im medizinischen Bereich eine weiter Nutzung ausgeschlossen - oder nicht?

    Eine "Nutzungsdauer"gibt es da ohnehin nicht. Wenn ein Hersteller das schreibt, wird er wohl am ehesten den Garantiezeitraum meinen, innerhalb dessen er das Gerät kostenfrei repariert. Medizinischer Kram hat in der Regel zwar auch ein MHD, aber wie bei Lebensmitteln gilt auch hier "Mindestens haltbar bis" bedeutet nicht "absolut tödlich ab".

    Bei Hilfsmitteln wie Pumpe und Zubehör zum Beispiel heißt dieses MHD, dass der Hersteller bis dahin die Sterilität des Produktes garantiert. Aber auch da ist es nicht einen Tag später automatisch kontaminiert.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Medizinischer Kram hat in der Regel zwar auch ein MHD, aber wie bei Lebensmitteln gilt auch hier "Mindestens haltbar bis" bedeutet nicht "absolut tödlich ab".

    Bei Hilfsmitteln wie Pumpe und Zubehör zum Beispiel heißt dieses MHD, dass der Hersteller bis dahin die Sterilität des Produktes garantiert. Aber auch da ist es nicht einen Tag später automatisch kontaminiert.

    Das mit dem MHD ist falsch für Medizinprodukte. Medizinprodukte haben ein Verfallsdatum. Wenn Du sie danach nutzt geht das ganz klar auf Deine Kappe, der Hersteller ist komplett raus aus der Verantwortung.


    MHD ist bei Lebensmitteln. MHD, im englischen auch best befor, ist eine Empfehlung. Mehr nicht. Habe selbst oft genug Joghurt gegessen, der deutlich weiter war als das MHD. Wobei man wenn man nahe dran ist am Datum, auch gerne mal einen kritischen Blick auf das Lebensmittel werfen sollte.

  • D a U die Insulinpumpen haben kein Verfallsdatum, das was außen auf dem Karton steht ist meist für das Zubehör im Starterset.


    Da ich nur von Medtronic Insulinpumpen habe, gelten diese schon als defekt wenn sich der Aufkleber gelöst hat.

    Meine Insulinpumpen vor über 10 Jahren laufen hier nach wie vor einwandfrei, auch ohne Medtronic Logo. Ich musste auch nie welche zur Überprüfung einschicken, sodas der Hersteller diese eingezogen hat. So hat man auch jederzeit eine Eratzpumpe.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich habe das immer so verstanden, dass die 4 Jahre Garantiezeit bedeuten, aber nichts über die Haltbarkeit aussagen.

    Falls ich die Pumpe danach behalten könnte, wäre die für mich als Ersatzpumpe gedacht.

  • Ich habe das immer so verstanden, dass die 4 Jahre Garantiezeit bedeuten, aber nichts über die Haltbarkeit aussagen.

    Falls ich die Pumpe danach behalten könnte, wäre die für mich als Ersatzpumpe gedacht.

    Was heißt hier "danach behalten"? Erstmal ändert sich nach Ablauf der Garantie ja nichts; man hat die Pumpe weiter; jedenfalls in den "Standardfällen", damit meine ich keine Patchpumpen und kein Leasingvertrag. Erst wenn es einen stichhaltigen Grund gibt, dass eine neue oder andere Pumpe her muss, hat man Anspruch auf Austausch.


    Momentan finde ich persönlich das ganz gut, weil ich mich nicht entscheiden möchte, wie es weitergehen soll. ;)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich werde meine Pumpe an Roche schicken müssen, da nach Aussage meiner Diafee meine KK eine Bestätigung von Roche haben möchte, dass die Pumpe kaputt ist. Auch wenn die 4 Jahre rum sind.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Ich werde meine Pumpe an Roche schicken müssen, da nach Aussage meiner Diafee meine KK eine Bestätigung von Roche haben möchte, dass die Pumpe kaputt ist. Auch wenn die 4 Jahre rum sind.


    und während deine Pumpe eingeschickt ist, machst du mal eben schnell ICT?


    Meiner KK hatten Fotos vom Defekt gereicht. Meine 640 hatte einen fetten Sprung im Gehäuse, da waren die 4 Jahre ganz knapp um; ich hatte aber vorher schon mal ne Austauschpumpe und bei der RS ist es inzwischen die dritte Pumpe, die ich habe. Ich würde mir also ehrlich gesagt keine Sorgen machen, dass Pumpen "heute" noch viel länger als 4 Jahre halten, zumindest nach meiner Erfahrung

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Was heißt hier "danach behalten"? Erstmal ändert sich nach Ablauf der Garantie ja nichts; man hat die Pumpe weiter; jedenfalls in den "Standardfällen", damit meine ich keine Patchpumpen und kein Leasingvertrag. Erst wenn es einen stichhaltigen Grund gibt, dass eine neue oder andere Pumpe her muss, hat man Anspruch auf Austausch.

    Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Mit dem "danach behalten" meinte ich, wenn ich eine neue Pumpe bereits habe und die alte nicht zurückschicken müsste, dann könnte ich die alte Pumpe als Ersatzpumpe nutzen. Alles natürlich nur mit falls und wenn behaftet.:/

  • Das oben vom Typ1er Geschriebene kann ich nur bestätigen.

    Meine 640G liegt auch mit leichten Spuren nach über 6 Jahren Nutzung für den Notfalleinsatz im Schrank!

    Bin mir aber sicher, dass Medtronic jederzeit eine Ersatzpumpe stellen würde ohne wenn und aber!

  • Bin mir aber sicher, dass Medtronic jederzeit eine Ersatzpumpe stellen würde ohne wenn und aber!

    Zumindest sagen sie das. Ausprobiert habe ich es nicht und werde ich wohl auch nicht, da ich nur zwischen Ö und D hin und her pendle und innerhalb der EU gibt es keine Urlaubspumpe laut Medtronic.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Bin mir aber sicher, dass Medtronic jederzeit eine Ersatzpumpe stellen würde ohne wenn und aber!

    Für die VEO haben sie keine mehr, also ich würde keine mehr bekommen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • und während deine Pumpe eingeschickt ist, machst du mal eben schnell ICT?


    Meiner KK hatten Fotos vom Defekt gereicht. Meine 640 hatte einen fetten Sprung im Gehäuse, da waren die 4 Jahre ganz knapp um; ich hatte aber vorher schon mal ne Austauschpumpe und bei der RS ist es inzwischen die dritte Pumpe, die ich habe. Ich würde mir also ehrlich gesagt keine Sorgen machen, dass Pumpen "heute" noch viel länger als 4 Jahre halten, zumindest nach meiner Erfahrung

    Ich mache mir eher Sorgen, wenn meine nicht länger hält - die hat ihre vier Jahre gerade knapp rum und es ist noch nie was dran gewesen. Wegen mir darf die noch ein bisschen, mir kommt sie auch weiterhin stabil und robust vor. Allerdings habe ich das Ding auch nur einmal wirklich fallen lassen, sonst hat sie nach Absturz immer am Katheter gebaumelt. :pinch:


    Bin mal gespannt; kann doch eigentlich nicht sein, dass Hardware im Preis von >3000 EUR nach vier Jahren verschrottungsreif ist.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • wenn ich meine "Ausfallrate" sehe, ist der Preis für die Hardware nicht gerechtfertigt :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Bin mal gespannt; kann doch eigentlich nicht sein, dass Hardware im Preis von >3000 EUR nach vier Jahren verschrottungsreif ist.

    Deswegen habe ich mich ja für eine Patchpumpe entschieden. Da schrottest maximal den PDM oder im BestCase, wenn App vorhanden nur dein Handy. Nachhaltigkeit in Sachen Müll ist ein anderes Thema.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Eine "Nutzungsdauer"gibt es da ohnehin nicht. Wenn ein Hersteller das schreibt, wird er wohl am ehesten den Garantiezeitraum meinen, innerhalb dessen er das Gerät kostenfrei repariert. Medizinischer Kram hat in der Regel zwar auch ein MHD, aber wie bei Lebensmitteln gilt auch hier "Mindestens haltbar bis" bedeutet nicht "absolut tödlich ab".

    Bei Hilfsmitteln wie Pumpe und Zubehör zum Beispiel heißt dieses MHD, dass der Hersteller bis dahin die Sterilität des Produktes garantiert. Aber auch da ist es nicht einen Tag später automatisch kontaminiert.


    Viele Grüße
    Jörg

    Die "Nutzungsdauer" steht aber auf der Homepage von VitalAire, nicht auf dem Karton
    Vielleicht kennen die sich mit Krankenkassen und Tragedauern auch nicht aus.

    Und bei mir wollte die Krankenkasse den Rechtsstreit mit Medronic nicht haben.
    Wenn die Pumpe der KK gehört, ist die KK auch für Mängelbeseitigung zuständig. Ich wollte wegen der (aus meiner Sicht) über 300 dokumentierten Mängel mit 6 Pumpen innerrhalb von ca. 2 Jahren keine Medtronic mehr.

    Mir gehöre die Pumpe und ich solle mich selber kümmern:
    Ergebnis, ich bekam schon nach ca. 3 Jahren eine andere, neue Pumpe (t:slim X2) erstattet. (erst die Dex-Sensoren und nach dem Lauf durch den MD diem Pumpe)

    Intersanter Weise werde ich nach diesem Theater bei Medtronic immer noch als Kunde geführt und werde ständig angeschrieben, so, alls wenn ich die 640G noch hätte)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()