Ich habe vor einigen Tagen von der Diabetesberaterin die Aussage mitgenommen:
Eine Schlauchpumpe behält man, bis sie kaputt ist oder bis medizinisch eine andere Lösung erforderlich ist. Das mit den 4 Jahren war mal.
Ich habe vor einigen Tagen von der Diabetesberaterin die Aussage mitgenommen:
Eine Schlauchpumpe behält man, bis sie kaputt ist oder bis medizinisch eine andere Lösung erforderlich ist. Das mit den 4 Jahren war mal.
Frage:
Benötigt man zusätzlich noch die Dexcom-App (oder das Dexcom-Lesegerät), um über niedrige Glukosewerte alarmiert zu werden?
Oder kann der Omnipod-PDM diese Aufgabe übernehmen?
(Ich meine nicht den fix eingestellten 55mg/dl-Alarm, sondern rechtige höhere Alarmgrenzen.)
Braucht man für OmniPod 5 in Zusammenspiel mit dem Dexcom 6 überhaupt ein Smartphone? (Ich nehme an, dass die beiden Geräte als AID gekoppelt laufen sollen. "SmartAdjust" heißt das beim OmniPod, glaube ich.)
Ove die Mobi läuft ja auch mit ControlIQ, von daher macht es schon Sinn, dass dieser Algorithmus noch nicht ad acta gelegt wird.
Dass der Control-IQ-Algorithmus ad acta gelegt wird, habe ich auch nicht behauptet. Aber wäre ja denkbar gewesen, dass ein "Control-IQ 2.0" die Hardware der X2 überfordert und nur auf neueren Tandem-Pumpen läuft.
Das scheint aber nicht der Fall zu sein, wenn man dem oben verlinkten Artikel glauben darf.
Sehe ich es richtig, dass die Kaleido momentan die einzige erhältliche Pumpe ist, die mit dem DBLG1 kompatibel ist?
Der Vertrieb der Accu-Chek Insight scheint ja wohl bereits vor 2 Jahren eingestellt worden zu sein.
Gerade im WWW gefunden:
https://clinicaltrials.gov/study/NCT05683392
Interessantes Stichwort darin: "t:slim X2 insulin pump with Control-IQ technology 2.0"
Ich hatte schon geglaubt, dass Control-IQ 1.X auf dieser Pumpe womöglich das Ende der Fahnenstange sein könnte.
Außerdem:
https://www.diabetotech.com/blog/tandem-update
Hier interessant: Der Abschnitt "4. The future of the Control-IQ algorithm"
Zitat"Furthermore, Tandem is diligently studying Control IQ 2.0, which focuses on more aggressive and simpler bolusing."
Werden zurückgeschickt und recycelt.
Hast Du dafür eine Quelle?
Auf dem T1Day habe ich aufgeschnappt, dass man die zwar zum Hersteller zurückschicken kann. Dort werden sie aber "thermisch verwertet".
(Möglicherweise hat dies sogar rechtliche Gründe wegen Hygiene und so.)
Genau, ich hatte mir den PDM als Selbstzahler besorgt.
Was kostet der bzw. was kostete der damals?
Ich kann auf der Website keine Preise finden. (In dieser Hinsicht lobe ich mir Abbott mit der Freestyle-Libre-Seite)
Sicher? Ich meine, das wäre beim Omnipod kürzer, weil das eh Wegwerfgeräte sind.
Letztlich wird das Diabetes-Praxis am besten wissen.
Lachsfilet bei 80 Grad im Ofen gegart mit Gemüsespaghetti und Sauce Hollandaise.
Die sehen auf dem Bild aus wie normale Spaghetti. Wo ist der Unterschied?
Ich schreibe an meinem neuen Frühstücksbuch ... "Brötchen des Todes "
Könnte auch der Titel eines Heimatkrimis vom NDR sein.
00:00 Diabetesformen Typ 2 + 1 erklärt inkl. Auslöse-Mechanismen
12:00 Typ 1 Therapie (CGM, Pumpe, Mahlzeitenschätzung, Notfallutensilien)
16:30 Stichworte Spontanität, Langzeitfolgen
19:30 Typ 2 Therapie
20:40 Hörerfrage Diskrepanz HbA1c ggü. Selbstmessung (Typ 2)
23:20 Hörerfrage Polyneuropathie irreversibel?
26:15 Hörerfrage Fuß-Schäden, unklare Ursache
29:15 Hörerfrage Unterzuckerungen ohne Diabetes
31:30 Hörerfrage Haferflocken zur Vorbeugung?
32:25 Hörerfrage Familiäre Häufung
33:30 Typ 2 Anfangsstadium
39:00 Hörerfrage Mitochondrialer Diabetes
41:30 Hörerfrage Empfehlungen zu Prädiabetes + Polyneuropathie
43:25 Hörerfrage Fehlgeburten / Schwangerschaftsprobleme bei T1D
44:35 Hörerfrage Zuckerkonsum / Familiäre Häufung
48:45 Hörerfrage ketogene Ernährung bei Typ 2 und Übergewicht hilfreich?
52:00 "Abnehmspritze" Absetzbarkeit / Nebenwirkungen
52:45 Hörerfrage Finger oder Ohren pieksen
54:10 Hörerfrage Kinder explizit auf Diabetes testen bei familiärer Häufung?
55:11 Hörerfrage Falschdiagnosen Typ 2 <-> 1
Nichts, was ich nicht schon mal gehört hätte.
26 IE zum befüllen der Kanüle? das ist mehr als mein halber Tagesbedarf...
Das wäre - zumal bei einer Patch-Pumpe - wirklich enorm. Das muss eine breite Kanüle sein.
Aber wie kommst Du auf die 26 IE?
Das Kardinalproblem bleibt aber immer. Zumindest zur Zeit.
Man muss ein Handheld zusätzlich zum Handy mitnehmen 😡
Bei der Meditronic 780g kann ich sogar das Handy vergessen und der Automodus geht trotzdem!!
Das perfekte AID mit der perfekten Pumpe gibt es für mich zwar auch gerade noch nicht. Aber ich finde die derzeitige Auswahl trotzdem ziemlich grandios.
Ich bin mit meiner Pumpenentscheidung noch nicht ganz am Ziel. Aber möglicherweise würde ich das leider ziemlich riesige DBLG1-Handset + Kaleido als Kompromiss für mehr körperliche Bewegungsfreiheit in Kauf nehmen.
Zwei Zimmer weiter gibt es Alarm
Ein Zimmer weiter würde mir ja schon genügen.
Das wäre immerhin mehr als die 2 Meter, die in der Bedienungsanleitung überall genannt werden.
( "DBLG1 Benutzerhandbuch" unter https://hellokaleido.com/de/support-de/ )
Wie weit kann man sich denn vom DBLG1 entfernen, ohne dass die Verbindung abbricht?
Und wenn man wieder in Reichweite ist, loopt das System dann einfach weiter?
Ich habe den Titel des Threads jetzt mal seinem Inhalt angepasst.
Ich habe noch keine abschließende Meinung, aber:
* Mein AID auf einem Gerät laufen zu haben, wo beliebige Apps laufen, bereitet mir Unbehagen.
* Wenn der AID-Algorithmus nicht auf der Pumpe selbst läuft (z.B. DBLG1, CamAPS Fx), muss man ein weiteres Gerät ständig in Griffweite haben. (Die AID-Bedienung kann meinetwegen auf einem externen Gerät sein.)
Laut meiner mediq Einweiserin, soll dieses Jahr noch ein Schlauch mit 100cm kommen 😊
Das wäre wirklich grandios.
Ich bin allerdings vorhin bei YouTube auf eine andere Aussage gestoßen. - veröffentlicht 04.01.2024
Sinngemäß: "Bitte zurückmelden, dass es Bedarf gibt, damit der Hersteller entsprechend auf die Nachfrage reagieren kann."
Minute 1:24:00
Die Tandem Mobi ist in Europa noch nicht erhältlich.
Aber immerhin kursieren online bereits Erfahrungsberichte.
Alles anzeigenDie Tandem Mobi hat ein K.O.-Kriterium.
So eine Pumpe geht gar nicht, wenn man sich frei bewegen will und einfach seine Therapie durchführen will.
Hier ein Filmchen in YouTube.
Die Pumpe ist so schön klein, dass sie unter den Klamotten verschwindet. Aber man braucht ein Smartphone um sie zu bedienen. Das ist dann jederzeit greifbar - eben ein Handheld.
Jetzt kannst du dir raussuchen ob du eine etwas größere Pumpe am Schlauch dabei hast und alle Infos siehst (wirklich alle – die meisten t:slim-X2-Nutzer haben noch nicht alle Menüpunkte angeschaut!) und Insulin geben kannst oder ob du ein Smartphone zur Bedienung rumschleppen musst und auf eine Spider-App wartest oder einen leeren Akku oder dein im Zug liegengebliebenes Smartphone (ich habe da schon 2 Smartphones gefunden, manchmal auch eine Geldbörse - so sind die Leute).
Aber auch hier gilt, abwarten und Bier trinken.
Vielleicht kann man die Mobi-Superpumpe mit einer Lemfo am Handgelenk bedienen.
Welches Filmchen meinst Du?
Dein Einwand gilt vermutlich auch für für z.B. CamAPS FX oder die Dexcom-App?
Hallo zusammen,
bekommt jemand von Euch noch zusammen, wie groß der Zeitversatz der Markteinführung in D gegenüber USA war
a) für die X2-Pumpe
b) für ControlIQ
Markteinführung der Pumpe in den USA war anscheinend October 2016, wenn ich Wikipedia glauben kann.
(Hintergrund der Fragestellung ist bei mir die Überlegung, ob ich die Tandem Mobi abwarten oder erstmal mit einer anderen Pumpe starten möchte. Dass eine solche Abschätzung etwas kühn ist, ist mir bewusst. )
Muss das Steuergerät immer in der Nähe liegen, damit der AID-Algorithmus funktioniert? (ähnlich wie bei DBLG1 oder CamAPS)
Oder läuft es wie bei der T-Slim oder der Medtronic, wo der Algorithmus auf der Pumpe läuft.
Der Bedienungsanleitung konnte ich hierzu nichts eindeutiges entnehmen.