Erfahrungen: Kaleido

  • Würde alles so unterschreiben. Selbst 60cm Schläuche sind mir zu klein, ich brauche min. 80er.

  • Ihr geht glaube ich von "normalen" Pumpen aus, da kann ich die Argumente nachvollziehen.

    Ich kann Euch nur raten: Geht mal in einen Dia-X-Shop und nehmt die Kaleido in die Hand. Das ist keine Pumpe im klassischen Sinn. Ich war total geflashed von der Größe und vom Gewicht. 8|

  • Ihr geht glaube ich von "normalen" Pumpen aus. Ich kann Euch nur raten: Geht mal in einen Dia-X-Shop und nehmt die Kaleido in die Hand. Das ist keine Pumpe im klassischen Sinn. Ich war total geflashed von der Größe und vom Gewicht. 8|

    Klar die Kaleido ist klein. Dennoch würden für mich! alle oben genannten Punkte trotzdem zutreffen. Setzstelle ist bei mir Hüftregion oder unterer Rücken, da kann ich gar keine Patchpumpe ankleben. Und somit muss ein Schlauch sein und dann siehe oben. Auch wenn die Pumpe klein und leicht ist, stört ein zu kleiner Schlauch beim Umziehen und im Schlaf.

  • Mag mir jemand seine Gründe für einen so langen Schlauch erläutern?


    außer "Klo" - ich trage die Pumpe gerne im BH, da habe ich mit 30 cm Schlauch auch zu wenig Reichweite... ich bin zwar klein, aber bis zum Bobbes, den Love-Handles oder den Oberschenkeln reicht es trotzdem nicht :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wie weit kann man sich denn vom DBLG1 entfernen, ohne dass die Verbindung abbricht?

    Und wenn man wieder in Reichweite ist, loopt das System dann einfach weiter?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht: Nicht sehr lange und nicht sehr weit! Ich habe mir eine kleine Handytasche mit Cross-Body-Tragegurt angeschafft und trage das Ding in der Regel "an der Frau". Nachts liegt es auf dem Nachttisch.


    Zwei Zimmer weiter gibt es Alarm, dass der Sensor nicht mehr zu finden und der Loop abgeschaltet ist. Es fängt sich relativ schnell wieder und sobald das System wieder Daten vom Sensor empfängt, läuft der Loop weiter. Kann aber schonmal einige Minuten dauern.

  • Zwei Zimmer weiter gibt es Alarm

    Ein Zimmer weiter würde mir ja schon genügen. ^^

    Das wäre immerhin mehr als die 2 Meter, die in der Bedienungsanleitung überall genannt werden.

    ( "DBLG1 Benutzerhandbuch" unter https://hellokaleido.com/de/support-de/ )

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Also, wenn ich im Wohnzimmer bin und das DBLG1 Handheld liegt im Esszimmer ist alles i. O. Wir haben allerdings eine offene Bauweise, aber mehr als 2 Meter sind das auf jeden Fall. Nur, wenn ich im anderen Teil der Wohnung mit mehr als 2 Wänden dazwischen bin, meldet sich das Gerät. Gefühlsmäßig kommt es auch auf die Zeit der "Trennung" an, aber da hab ich ehrlicherweise noch nicht genau drauf geachtet.

  • Ein Zimmer weiter würde mir ja schon genügen. ^^

    Das wäre immerhin mehr als die 2 Meter, die in der Bedienungsanleitung überall genannt werden.

    Evtl. könnte man da die Reichweite ja mit einem Repeater vergrößern. Ich weiß allerdings nicht genau, ob das geht.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Das Kardinalproblem bleibt aber immer. Zumindest zur Zeit.

    Man muss ein Handheld zusätzlich zum Handy mitnehmen 😡

    Bei der Meditronic 780g kann ich sogar das Handy vergessen und der Automodus geht trotzdem!!

  • Wie findet ihr die Kaleido so? Wie kommt ihr damit klar? Hat es lange gedauert sich da reinzufuchsen? Gab es schon einmal Probleme, wenn ich ein Insulienreserva zusätzlich brauchtet?

  • Julia29 ich nutze sie jetzt seit ca. 4 Wochen und bin bis jetzt sehr zufrieden, nach knapp einer Woche haben sich die Werte gut eingependelt. Ich habe inzwischen eine TIR von 90%. Ich weiß nicht, ob man zusätzliche Reservoire verschrieben bekommt, da ja pro Monat nur ein Top-Up Kit vorgesehen ist und es die einzelnen Bestandteile nicht separat gibt. Daher sollte man bei der Pumpenauswahl schon auf die Tagesinsulinmenge achten. Meine schwankt zwischen 60 und 70 IE am Tag. Daher wechsle ich manchmal einfach 2 Stunden eher, aber dennoch immer im 3 Tagestakt. Einen Katheterverschluss hatte ich zum Glück auch erst ein Mal :)

  • Ich habe das System jetzt seit 18. Januar und langsam werden wir Freunde. Mein Start fiel ja direkt in die Karnevalszeit und nach drei Tagen mit dem neuen System war ich auf der ersten Feier ,,, Dauerarlarm wegen zu hoher Werte ... Was mir am Anfang sehr schwer fiel war, das Sytem einfach mal machen lassen, ohne selbst mit Korrekturen einzugreifen.


    Mittlerweile kann ich sagen, die meiste Zeit ist es ok. Wichtig für mich sind möglichst genaue Eingaben für die KH's, ein SEA von 15 Minuten, dann bin ich tageweise bei 100 % im Zielbereich.


    Beim Insulinbedarf schwanke ich zwischen 30 und 50 IE, komme also gut mit den 3 Tagen + 12 Stunden hin.


    Meine Kritikpunkte sind auch die Zubehör-Komplett-Kits mit jeweils 10 Kathedern, 10 Reservoiren, 10 Spritzen, 10 Nadeln zum Befüllen der Reservoire sowie 10 Klebepads für die Pumpen. Alles einzeln steril verpackt mit entsprechendem Verpackungsmüll. Ausserdem verhält sich Mediq für mein Gefühl extrem sparsam mit dem Verbrauchsmaterial. Nach anfänglichen Problemen beim Setzen der Katheder habe ich zwar ein weiteres Kit bekommen, ich weiss allerdings noch nicht, ob das nicht als Vorablieferung für das nächste Quartal gewertet wird. Auf jeden Fall habe ich eine Jahresversorgung laufen und werde dafür kämpfen, das benötigte Material auch zu bekommen. Mein Dia -Team steht da auch voll hinter mir.


    In der Vorstellung im Webinar hörte sich das natürlich toll an, man kann die Pumpen nach Lust und Laune tauschen. Wenn man aber nur 10 Klebepads für den Monat zur Verfügung hat, sieht das schon wieder ganz anders aus. Dann wird es u.U. schon zum Problen, wenn sich die Pumpe mal beim Duschen, Baden oder Schwimmen löst. Mit Omnipod war das kein Problem, der klebte bombenfest bei mir und zur Not konnte man ihn mit Fixomull fixieren.


    Wahrscheinlich ist das Jammern auf hohen Niveau. Meine Zeit im Zielbereich liegt bei 91%. Die Pumpe ist so leicht, dass man sie kaum spürt. Sport und Situationen, in denen ich die Pumpe nicht bedienen kann oder möchte, kann ich sehr gut dem Zen-Modus überbrücken.


    Alles weitere wird sich finden !

  • da ja pro Monat nur ein Top-Up Kit vorgesehen ist und es die einzelnen Bestandteile nicht separat gibt


    da sehe ich auch einen großen Nachteil drin, das macht den "Umweltgedanken" irgendwie zunichte, wenn ich nicht das, was ich brauche, zur Not auch einzeln kriege (wenn es eh einzeln verpackt ist)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe jetzt das erste Mal meine Kaleidopumpe getauscht. Habe die neue gesetzt und Verbindung hergestellt und wollte dann die alte wieder aufladen in der Station...nur irgendwie tut sich da nichts🤔 normalerweise leuchtet ja ne Lampe. Vorhin habe ich die neue Pumpe noch aufgeladen und da hat alles funktioniert. Brauch die Pumpe erst ein Tag Pause? 🤔😂

  • Nein, ist mir auch schon passiert. Du musst grundsätzlich beim Wechseln auf den Button " Pumpe vergessen" gehen, um die Pumpe abzumelden. Erst dann kannst Du sie wieder aufladen. Ich habe gewartet bis zum nächsten Wechseln, dann beide Pumpen abgemeldet. In der Regel ist der Pumpenakku beim Wechsel ja auch noch über 50 % voll das müsste dann auch noch für weitere 3 Tage reichen.

  • Nein, ist mir auch schon passiert. Du musst grundsätzlich beim Wechseln auf den Button " Pumpe vergessen" gehen, um die Pumpe abzumelden. Erst dann kannst Du sie wieder aufladen. Ich habe gewartet bis zum nächsten Wechseln, dann beide Pumpen abgemeldet. In der Regel ist der Pumpenakku beim Wechsel ja auch noch über 50 % voll das müsste dann auch noch für weitere 3 Tage reichen.

    Achso,muss ich beim nächsten mal drauf achten. Aber im Handset ist meine neue Pumpe gekoppelt...dann müsste doch die alte Pumpe freigegeben sein 🤔

  • Leider ist es so, auch wenn die Pumpe vom System gestoppt wird, musst Du sie quasi aus dem System nehmen. Wenn Du das nächste Mal wechselst, musst Du erst die aktuelle Pumpe abmelden. Beim Koppeln bietet er Dir beide Pumpen an. Dann erst die Pumpe, die Du jetzt nicht laden kannst, anmelden und wieder abmelden. Dann sollten beide Pumpen wieder normal funktionieren.

  • das ist ja umständlich... es wäre doch nett, wenn beide Pumpen gleichzeitig laufen würden und während des Ladens automatisch das BT der zu ladenden Pumpe unterbrochen wird. Dann würde halt die andere Pumpe laufen, ohne ab- und anmelden...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!