Erfahrungen: Kaleido

  • Wie es ausschaut, gehen in die Pumpe genau 200 IE rein. Nicht mehr, nicht weniger.

    siehe 48:14 hier:



    Wäre für mich mit meinen ca. 20 IE Tagesbedarf also nicht das optimale Gerät. :pupillen:

    Dabei hätte sie mir von der Bauform her gut gefallen.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Im Vergleich zur Solo ist sie sehr klein. Zum neuen Omnipod habe ich noch nicht verglichen.


    Allerdings warum die es nicht als reine Patchpumpe gebaut haben? Das da dann 2 Dinger kleben, die man sich abreisen kann stört mich.


    Wenn man den längeren Schlauch nutzt ist es auch nichts anderes als die T-Slim, ausser das du 2 bunte Dinger haben kannst. Überzeugt hat mich das Konzept daher nicht.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Allerdings warum die es nicht als reine Patchpumpe gebaut haben? Das da dann 2 Dinger kleben, die man sich abreisen kann stört mich.

    Dass man sie bei Bedarf (Schwimmen, Sauna,...) abkoppeln kann, sehe ich schon als Vorteil an.

    Und bei der kurzen Schlauchvariante sehe ich weniger Verhedderungs-Gefahr als beim langen Schlauch.


    (Aber als Penner kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Dass man sie bei Bedarf (Schwimmen, Sauna,...) abkoppeln kann, sehe ich schon als Vorteil an.

    Und bei der kurzen Schlauchvariante sehe ich weniger Verhedderungs-Gefahr als beim langen Schlauch.


    (Aber als Penner kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen.)

    Das kann man bei der Solo auch und hat keinen Schlauch. Die Solo ist nur wesentlich größer und kann halt nicht loopen bisher. Wie gesagt das stört mich jetzt weniger. Glaube eh nicht daran das so ein Loop meine konfusen Verläufe ausbremsen kann.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • ich finde es schade, dass es sie nicht optional mit "normal langen" Schläuchen gibt, so wäre man so richtig flexibel... wobei mich eine Pumpe ganz ohne Display doch etwas beunruhigen würde (v.a. seit meiner Erfahrung mit dem ausgefallenen BT-Modul bei der RS, da war ich froh, dass ich sie über's Display bedienen konnte)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich finde es schade, dass es sie nicht optional mit "normal langen" Schläuchen gibt, so wäre man so richtig flexibel... wobei mich eine Pumpe ganz ohne Display doch etwas beunruhigen würde (v.a. seit meiner Erfahrung mit dem ausgefallenen BT-Modul bei der RS, da war ich froh, dass ich sie über's Display bedienen konnte)

    Das ist ein Vorteil der Kaleido. Du bekommst ja 2 Pumpen. Das beide zeitgleich ausfallen ist eher unwahrscheinlich

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Die Kaleido gefällt mir, weil sie sehr klein und damit eher unauffällig ist. Da du zwei Pumpen erhältst kannst du wechseln und sie immer wieder aufladen, was zur Müllvermeidung beiträgt.


    Negativ aufgefallen ist mir allerdings, dass du die Pumpe immer mit 200 IE befüllen musst. Nach drei Tagen ist der Wechsel und egal ob du das Insulin verbraucht hast oder nicht, musst du den Rest entsorgen, was ich nicht gut finde.


    Interessieren würde mich, ob das bei der Omnipod und der Solo auch so ist?

  • Ich habe damals das Insulin mit der beigefügten Spritze aus dem Omnipod rausgezogen und weiterverwendet.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Die Kaleido gefällt mir, weil sie sehr klein und damit eher unauffällig ist. Da du zwei Pumpen erhältst kannst du wechseln und sie immer wieder aufladen, was zur Müllvermeidung beiträgt.


    Negativ aufgefallen ist mir allerdings, dass du die Pumpe immer mit 200 IE befüllen musst. Nach drei Tagen ist der Wechsel und egal ob du das Insulin verbraucht hast oder nicht, musst du den Rest entsorgen, was ich nicht gut finde.


    Interessieren würde mich, ob das bei der Omnipod und der Solo auch so ist?

    Die Akkucheck Solo kannst du mit 80 bis 200IE befüllen. Nach den 3 Tagen egal was noch drin ist, entsorge ich es allerdings auch. Da ich mit max 30-40 IE am Tag aktuell auskomme, Fülle ich nur 120 auf.

    Zur Not geht dann auch der PEN. Habe ja keinen Loop.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Im Vergleich zur Solo ist sie sehr klein. Zum neuen Omnipod habe ich noch nicht verglichen.

    Ich habe die Größen der Patchpumpen nach dem Bericht von CaroGo zur Medtrum nano (https://luckyloop.koeln/die-ne…n-wie-sie-sich-so-traegt/) mal verglichen:

    Die Solo ist die größte (6,1 x 3,8 x 1,3 cm), dann Omipod 5 (5,2 x 3,9 x 1,45 cm), nächstkleinere ist Kaleido (5,0 x 3,5 x 1,25 cm) und die kleinste die Medtrum (4,05 x 3,15 x 1,15 cm)

    2 Mal editiert, zuletzt von Machama () aus folgendem Grund: Link zum Bericht der Medtrum eingefügt