Beiträge von schorschlinger

    Ich bin über die starken Bedenken überrascht. Ich kann dabei weder Vorsatz noch Fahrlässigkeit erkennen - falls die Pumpe überhaupt Schaden nehmen sollte. Ich überlege gerade wieviele Alltagssituationen mehr Potenzial für einen Schaden bieten und da würde ich die Pumpe ja auch nicht vorher ablegen.


    Zudem ist die Pumpe in der Regel über die eigene Privathaftpflicht oder die des Verursachers versichert (Zuhause greift in der Regel die Hausratversicherung).

    Im Zweifel kann ich raten, bei der eigenen Versicherung nachzufragen, welche Versicherung in welchem Fall übernimmt und das für die beiden Fälle Leihgerät und Eigentum.

    Du proklamierst das Insulin sei 4-5Stunden im Körper aktiv, so als Fixwert.

    Ich hatte geschrieben: "Fiasp wirkt bei mir ziemlich exakt 5 Stunden"


    Man sollte natürlich die Korrekturfaktoren mit einem ISF-Test individuell bestimmen. Dabei sieht man sehr genau, wie lange das Insulin zu welcher Zeit wirkt.

    Gerade beim Wechsel auf Fiasp war ich sehr überrascht, dass es eben doch so lange wirkt, während oft pauschal behauptet wird, es würde schneller und dafür viel kürzer wirken.


    Hier wird für Fiasp zum Beispiel 4 Stunden angegeben und für andere Insuline 4-5 Stunden:


    https://www.diabinfo.de/fachkr…line-auf-einen-blick.html

    bei mir ist es gefühlt aggressiver

    Genau davon spreche ich. Das System arbeitet aggressiver, aber man regelt einen Parameter, der dafür nicht bestimmt ist.

    Physikalisch ist das Insulin ja 4-5 Stunden aktiv im Körper (aufgrund der höheren Insulinresistenz bei höheren Werten weniger wirksam, aber aktiv).

    Dem System sagst Du aber, es wäre nicht so.

    Was nutzt die IoB-Anzeige, wenn das Insulin im Balg nicht mehr wirkt?

    Es wirkt ja die vollen fünf Stunden, nur ist die Insulinsensitivität bei hohen Werten höher. Also pro IE werden weniger mg/dl als bei niedrigeren Werten verarbeitet.

    Für mich ist es wichtig zu wissen, wieviel IOB ich habe, wenn ich mich bewege oder Sport mache.


    Wenn das System jetzt aufgrund der kürzer eingestellten Wirkdauer davon ausgeht, dass kein Insulin mehr an Bord ist, stapelt es die Einheiten nach und nach drauf und zeigt eben nicht mehr korrekt an, wieviel Insulin noch wirksam vorhanden ist. Die Insulinsensitivität kann sich auch bei höheren Werten ja schnell verändern, wenn man sich bewegt. Und dann knallt das Insulin, das noch an Bord ist eben plötzlich rein, obwohl die IOB Anzeige nichts anzeigt.


    Das ist meine Kritik an dem Tuning über die Insulinwirkdauer.

    Also nicht an denen, die es nutzen, sondern an den Systemen, die das notwendig machen, weil es anders nicht ausreichend funktioniert.

    hab ich die Insulin-Wirkzeit auch schrittweise bis auf 3 h runtergestellt

    Danke K@rline und DerAndi für den Tipp.


    Mir ist es ja total zuwider, wenn man kommerzielle Systeme nur über total unlogische Hacks anpassen kann.

    Medtronic macht das ja sogar offiziell über die Insulinwirkdauer und sagt, dass das nichts mit der Insulinwirkdauer zu tun hat...


    Fiasp wirkt bei mir ziemlich exakt 5 Stunden und wenn ich die Aggressivität des Systems über eine kürzere Wirkdauer höhersetzen kann, stellt sich für mich die Frage: Stimmt dann noch die IOB Anzeige? Sonst laufe ich ja mit jeder Menge Insulin an Bord rum und es wird entweder nichts oder deutlich zu wenig angezeigt.

    Und da ist das Update mit Version 1.4(180).111 wieder aus dem Playstore verschwunden.

    Falls es nicht gut läuft, bedeutet das -> Deinstallieren und neu installieren mit den zu beachtenden Punkten von oben.

    Dann ist wieder alles beim Alten mit der Version 1.4(176).111 vom November 2023.


    Falls "Speicher löschen" mit der neuen Version funktioniert hat, würde ich die neue Version behalten.


    Wenn man einen Libre3 mit der offiziellen App startet UND ein LibreView Account hinterlegt ist, kann man die Sensor-Session auf einem beliebigen anderen Handy mit der offiziellen App oder auch Juggluco weiterführen, indem man den Sensor dort scannt.


    Genaus soll es sich mit CamAPS verhalten. Aber nicht untereinander, sondern nur mit CamAPS. Ich habe leider dazu noch keine praktische Erfahrung.


    Wie es mit Dexcom G6 Sessions aussieht, weiß ich leider auch nicht. Theoretisch sollte das aber noch einfacher gehen, weil da kein Server benötigt wird.

    Wer Probleme hat, kann folgendes versuchen:


    * TDD der letzten 5 Tage notieren und das zuletzt eingetragene Gewicht (damit die Einstellungen und das Erlernte wieder vom CamDiab Server geladen werden können)

    * Speicher der App löschen (nicht nur den Cache) -> Damit ist die App wieder "dumm" bzw. frisch und Altlasten sind entfernt

    * App starten und den Account bei CamDiab neu verbinden und alles weitere einrichten was notwendig ist


    Optional zwischendrin Smartphone ausschalten, kurz warten und wieder neu starten.


    Scheinbar gibt es alte Daten, die noch herumliegen, mit denen die neue Version Schwierigkeiten hat.


    Nur ein Vorschlag. Wer nicht weiß, was er da tut, sollte die Hotline anrufen.

    Ich hab die Liste mal ein wenig strukturiert.



    Android 14:

    Samsung Flip5

    Samsung Flip Z 4

    Samsung S22 Ultra


    Android 13:

    Google Pixel 7a

    Motorola Edge 20

    Samsung Flip Z 4


    Android 12:

    Samsung Flip Z 4

    Samsung Galaxy A52

    Samsung Galaxy S20 FE 5G


    Android Version älter oder unbekannt:

    Cubot King Kong Mini 2

    Cubot King Kong Mini 2+ (Schwenk in Detailansicht nur über touch möglich)

    Cubot King Kong Mini 3 (CamAPS-Schaltflächen teils schwer zu treffen - nichts für Nutzer mit schlechten Touch-Fingern)

    Nokia 7 Plus

    Samsung Galaxy A40

    Samsung Galaxy A51

    Samsung Galaxy A54

    Samsung Galaxy S8 plus (Android 9)

    Samsung Galaxy S9 (Android 10)

    Sony Xperia XZ2 compact, ohne Energiesparfunktion (Edit 19.6.23: Probleme beim Wiederverbinden mit Dexcom, wenn handy mal außer Reichweite war UND auch so mal alle 3-5 Tage Neustart erforderlich)Xiaomi Redmi Note 8 Pro

    Xiaomi Mi 10T Lite

    Es kommt auf das Smartphone und die Kombination mit dem Sensor an, ob Android 14 funktioniert. CamDiab ist dabei, die Unterstützung hinzubekommen, aber Dexcom schafft das teilweise auch nicht.


    Google Pixel 8 mit Android 14 funktioniert z. B. mit dem Libre3, aber mit dem Dexcom gibt es Aussetzer.

    Das gleiche trifft bei unterschiedlichen Samsung Smartphones zu.


    Daher ergänzt gerne die beiden Listen hier, dann haben wir konkrete Erfahrungsberichte:


    Erfahrungsliste: CamAPS FX + Libre3 + kompatible Phones


    Erfahrungs Liste: CamAPS App + Dexcom G6 + kompatible Phones

    Erkennt man irgendwie wie alt oder welches Modell die Pumpe ist.

    Jedes Gerät sollte eine Hardware-Revisionsnummer, eine Seriennummer und ein Produktionsdatum haben. Das kannst Du Dir ja mal notieren. Schlüsse kann man wahrscheinlich nur bedingt daraus ziehen.

    Ich versuche mal eine kurze Faktenzusammenstellung, bitte gerne ergänzen und korrigieren.


    Der G7

    * hat den Transmitter in jedem Sensor integriert

    * funktioniert logisch anders als der G6, muss nicht gestartet oder gestoppt werden

    * ist aktiviert, sobald er gesetzt wurde

    * hat eine Aufwärmphase von 25-30 Minuten

    * läuft 10,5 Tage lang

    * MARD von 8,2% (G6: 9%)

    * hat drei BLE Slots (meines Wissens nicht fix zugeordnet wie beim G6)

    * BLE-Empfangsgeräte z. B.: Dexcom Receiver, Smarthpone, Tandem t:slim, Apple Watch

    * sendet alle 5 Minuten einen Wert

    * speichert intern 24h lang Werte

    * Einstichwinkel 90° (G6: 45°)

    * ist aktuell nur mit der Tandem t:slim X2 als kommerzielles AID nutzbar

    * kann mit DIY Loops genutzt werden

    * läuft z.B. in xDrip+ ohne die Dexcom App nutzen zu müssen

    * in den USA gibt es neu "direct to watch", also der Sensor kann direkt mit der Apple Watch ausgelesen werden, ohne Handy

    Wo finde ich die Firmware der Pumpe? Benutze Stahlkatheter 8.5 mm Orbit micro

    Die Firmware wird nach dem Gewindestangezurückfahren beim Selbsttest angezeigt und sieht in etwa so aus: V05.01.02

    Orbit micro 1.0 oder 2.0?


    Bei den 2.0er Infusionssets sind Schlauch und Nadel dünner, daher die Wahrscheinlichkeit von Okklusionen in Kombination mit der hohen Abgabegeschwindigkeit höher. In der Facebook Gruppe wird auch berichtet, dass größere Boli abgebrochen werden, weil die Pumpe eine Okklusion feststellt.

    Sofern die BLE-Aussetzer oder -probleme nicht vom Android OS verursacht werden, was ja schon häufiger der Fall war, helfen in der Regel genau diese Dinge:

    ... Handy-Neustart, Bluetooth an/aus, Juggluco stoppen/neu starten, Wlan dauerhaft aus, kurz raus ins Freie gehen ... dann kommen irgendwann wieder Werte.

    Vor allem WLAN aus bei Veranstaltungen, weil sich die Frequenzen von WLAN und BLE überlagern. Häufig sind sehr viele AccessPoints am Start, die man gar nicht nutzt, das Handy aber ständig versucht, die Sendeleistung von allen zu prüfen. Das stört den Bluetooth Chip.


    Ansonsten habe ich Abbrüche mit Google Pixel Phones nur bei IKEA, Großmärkten und in Möbelhäusern. Dort aber dann gar keine Werte, bis ich das Gebäude wieder verlasse. Die haben wahrscheinlich aggressive Funktechnik und/oder Jammer laufen und das kombiniert mit viel Stahl am Gebäude.