Ypsopump FSL 3 und CamAPS FX

  • Was nutzt die IoB-Anzeige, wenn das Insulin im Balg nicht mehr wirkt?

    Bei mir ist es so, dass ich (mit Fiasp), wenn ich hoch bin, erheblich mehr Fiasp zuführen muss, damit ich überhaupt wieder runtergehe. Das muss ich auch, wenn der IoB mir sagt, ich habe noch genug intus. Von daher ist der Weg mit der reduzierten Wirkzeit ja gar nicht verkehrt.


    Bin ich nicht hoch, habe ich bisher nicht bemerkt, dass CamAPS mich zu tief schiesst.

  • PumpenBiene

    Eigentlich wäre die Boost Funktion das, was ich als erstes für diesen Mehrbedarf einsetzen würde.

    Es hieß mal die Insulinmenge wird um 20 oder 30% erhöht. Und das ist ja das was Du/Ihr dann braucht. Aggressivere Korrektur.


    Was ich immer sehr merke, ist die Tatsache, dass man bei hohem BZ immer deutlich mehr IEs pro BZ braucht. Während es von 140 auf 100 noch prima mit 0,4 Einheiten geht, braucht man von 300 auf 260 schon eher 3IEs.


    Das bildet der Loop glaube ich auch nicht ab, und das wiederum ist glaube ich auch einer der Gründe, warum es dann immer so ewig lange braucht, bis der Loop den BZ wieder runter bekommt, wenn er erstmal hoch ist.

  • Was nutzt die IoB-Anzeige, wenn das Insulin im Balg nicht mehr wirkt?

    Es wirkt ja die vollen fünf Stunden, nur ist die Insulinsensitivität bei hohen Werten höher. Also pro IE werden weniger mg/dl als bei niedrigeren Werten verarbeitet.

    Für mich ist es wichtig zu wissen, wieviel IOB ich habe, wenn ich mich bewege oder Sport mache.


    Wenn das System jetzt aufgrund der kürzer eingestellten Wirkdauer davon ausgeht, dass kein Insulin mehr an Bord ist, stapelt es die Einheiten nach und nach drauf und zeigt eben nicht mehr korrekt an, wieviel Insulin noch wirksam vorhanden ist. Die Insulinsensitivität kann sich auch bei höheren Werten ja schnell verändern, wenn man sich bewegt. Und dann knallt das Insulin, das noch an Bord ist eben plötzlich rein, obwohl die IOB Anzeige nichts anzeigt.


    Das ist meine Kritik an dem Tuning über die Insulinwirkdauer.

    Also nicht an denen, die es nutzen, sondern an den Systemen, die das notwendig machen, weil es anders nicht ausreichend funktioniert.

  • Bei mir war der Boost leider nicht aggressiv genug, die hohen Anstiege abzufangen. Ich hab ziemlich lange erfolglos probiert, wie ich dem Loop auf "legalem Weg" sagen kann " Jetzt mach mal hinne, sonst bin ich wieder bei 250 mg/dL!". Die kurze Insulinwirkdauer hat's dann gebracht.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Also für mich würde es genau wegen der IOB Angelegenheit auch total Sinn machen, dass die Wirkdauer mit berücksichtigt wird.

    Auch bei mir ist es gefühlt aggressiver seitdem ich die Wirkdauer auf 2,5Stunden mit FIASP gestellt habe. Nur das alle amtlichen Stellen sagen es würde nicht berücksichtigt.


    Vor dem Hintergrund meines Gefühls das das eingeben von Snacks und langsam resorbierbarem Insulin bei mir irgendwie scheinbar garkeine Wirkung hat, habe ich mir überlegt, das auch hier die Wirkdauer des Insulins Einfluss hat.

  • bei mir ist es gefühlt aggressiver

    Genau davon spreche ich. Das System arbeitet aggressiver, aber man regelt einen Parameter, der dafür nicht bestimmt ist.

    Physikalisch ist das Insulin ja 4-5 Stunden aktiv im Körper (aufgrund der höheren Insulinresistenz bei höheren Werten weniger wirksam, aber aktiv).

    Dem System sagst Du aber, es wäre nicht so.

  • Genau davon spreche ich. Das System arbeitet aggressiver, aber man regelt einen Parameter, der dafür nicht bestimmt ist.

    Physikalisch ist das Insulin ja 4-5 Stunden aktiv im Körper (aufgrund der höheren Insulinresistenz bei höheren Werten weniger wirksam, aber aktiv).

    Dem System sagst Du aber, es wäre nicht so.

    Hmmm....

    Du proklamierst das Insulin sei 4-5Stunden im Körper aktiv, so als Fixwert.

    Ich weiß nicht ob ich das unterschreiben würde. Zum einen hängt es ja von Deinem momentanen Stoffwechsel ab. Bewegung oder nicht, alt oder jung (jung = höherer Stoffwechsel). Des weiteren verläuft die die Wirkkurve ja nach dem Wirkmaximum langsam abfallend. Es wäre also die Frage, ab welcher Restwirkung es denn nicht mehr wirkt.


    Tatsächlich fände ich es inhaltlich aber völlig richtig an der Wirkdauer des Insulins zu drehen, um die Aggressivität des Loops zu verändern. Schließlich berücksichtigt der Loop ja das IOB und das IOB ist nichts anderes als das noch wirksame Insulin, also Insulin das kürzer als die Wirkzeit im Körper ist.


    Verwerflich fände ich, wenn es sich als wahr herausstellen sollte, dass die Wirkdauer doch Einfluss hat auf die Aggressivität des Loops und der Hersteller es abstreitet, vielleicht um zu verhindern, dass der Kunde/Diabetiker sich das System zu aggressiv einstellt. Das würde mich an die frühen 80er Jahre erinnern, als man den Diabetikern keine BZ-Messung zur Verfügung stellen wollte, weil diese Information sie überfordern würde.

  • Du proklamierst das Insulin sei 4-5Stunden im Körper aktiv, so als Fixwert.

    Ich hatte geschrieben: "Fiasp wirkt bei mir ziemlich exakt 5 Stunden"


    Man sollte natürlich die Korrekturfaktoren mit einem ISF-Test individuell bestimmen. Dabei sieht man sehr genau, wie lange das Insulin zu welcher Zeit wirkt.

    Gerade beim Wechsel auf Fiasp war ich sehr überrascht, dass es eben doch so lange wirkt, während oft pauschal behauptet wird, es würde schneller und dafür viel kürzer wirken.


    Hier wird für Fiasp zum Beispiel 4 Stunden angegeben und für andere Insuline 4-5 Stunden:


    https://www.diabinfo.de/fachkr…line-auf-einen-blick.html

  • Ich habe die Wirkzeit des Insulins im Boluskalkulator von ursprünglich 4 auf 3,5h reduziert und *meine* (wissen tu ich es nicht), dass der Loop etwas aggressiver geworden ist.

    Habe eh nur 2,5 Stunden wegen schnell wirksamen Analoginsulin noch kürzer macht gar keinen Sinn

  • Ich habe 3 Stunden mit Fiasp eingestellt. Und bei mir! macht das auch Sinn. In kleinen Mengen wirkt Fiasp meist nur 2-2,5 Stunden bei <2IE bei mir. Aber meine benötigten Insulin-Mengen sind halt sehr wenig ein Vergleich zu euch.

  • Bei mir war der Boost leider nicht aggressiv genug, die hohen Anstiege abzufangen. Ich hab ziemlich lange erfolglos probiert, wie ich dem Loop auf "legalem Weg" sagen kann " Jetzt mach mal hinne, sonst bin ich wieder bei 250 mg/dL!". Die kurze Insulinwirkdauer hat's dann gebracht.

    Oh echt, das ist aber verrückt, das habe ich noch nicht probiert, weil es ja auch bedeutet, das man nicht mehr so einfach sieht ob noch ein Bolus aktiv ist. Ja der Boost ist, nun ja - enttäuschend!

  • Ich habe 3 Stunden mit Fiasp eingestellt. Und bei mir! macht das auch Sinn. In kleinen Mengen wirkt Fiasp meist nur 2-2,5 Stunden bei <2IE bei mir. Aber meine benötigten Insulin-Mengen sind halt sehr wenig ein Vergleich zu euch.

    Ja das ist vergleichbar mit Novorapid von der Wirkdauer

  • Hmm das macht schon Sinn, wenn noch Essensinsulin wirkt aber wie ist das mit der Basis, wirkt das da dann auch ausreichend drauf, weil darum geht es ja eigentlich. Dass man morgens nicht mit 140 startet um nach den Frühstück bei 300 zu sein und dann ungefähr ne Woche lang, nur um dann wenn die Periode losgeht und die Insulinempfindlichkeit wieder hoch ist die schönsten Hypos zu haben 🤮


    Wobei kürzer als 2 Stunden geht eh nicht, ob die halbe Stunde weniger was bringt?

  • Wobei kürzer als 2 Stunden geht eh nicht, ob die halbe Stunde weniger was bringt?

    also bei mir bringen 2 std wirkdauer mit fiasp eine wesentlich aggressivere und raschere korrektur als 2,5 std. was bei mir auch bei hohen werten über 200 hilft (statt zu boosten, der boost ist in meinen augen nur sinnvoll, wenn man krank ist, habs aber noch nie ausprobieren müssen, gerade bei postprandialen hyperglykämien bringt er rein nichts, auch wenn seitens ypsomed dazu geraten wird), ist, den zielbereich eineinhalb bis zwei stunden nach dem mahlzeitenbolus für eine stunde auf 80 zu stellen. bringt mich recht schnell wieder runter...

  • Die eingestellte Basalrate ist ja nur in der Pumpe, nicht in der App. Deshalb wäre das eine der letzten Möglichkeiten die ich in Erwägung ziehen würde.

    Eher schon die Wirkzeit des Insulins, aber auch das wird abgestritten.

    mir wurde von ypsomed zum thema insulinwirkdauer gesagt, indirekt hat die einstellung eine auswirkung auf den loop und zwar insofern, als der loop je nach eingestellter wirkdauer erst dann aggressiver zu korrigieren beginnt, wenn das aktive insulin nach einem mahlzeitenbolus auf null gestellt wird. heißt es macht einen unterschied, ob ich 2 oder 2,5 oder 3 std einstelle. ich habe das gründlich getestet und für mich zumindest stimmt das.

    Ich wollte immer mal prüfen ob es Einfluss hat, wenn ich mein Körpergewicht erhöhe

    da wurde mir abgeraten, denn angeblich wäre es so, dass schon 3 bis 4 kilo mehr an gewicht den loop aggressiver korrigieren lassen, da er dann von einer etwas höheren resistenz ausgeht. angeblich ist das mal einer frau passiert, die operiert wurde und dann rasch 5 kilo gewicht verloren hat. sie hat vergessen, ihr gewicht in der app zu korrigieren und wurde dann zumindest in der nacht regelmäßig vom loop in unterzuckerungen korrigiert. ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. bin auch schon auf die idee gekommen, deshalb hab ich meine ypsomedberaterin dazu befragt.


    also bei mir funktionierts am besten, wenn ich die stellschraube zielbereich nutze. ist allerdings ein wenig aufwendig, denn manchmal muss ich untertags den zielbereich entweder absenken oder erhöhen. von wegen "lernender loop"....was meiner bis heute nicht kapiert, ist, dass ich ab 17 uhr physiologisch ziemlich runtergehe. er korrigiert dann trotz zielbereich 130 bei einem wert von zb 115 noch mit 0,8 IE rein, da muss ich dann ease off einschalten, damit ich vor dem abendessen nicht unterzuckere.....


    naja, künstlich ja, intelligent nicht immer ;)

  • Ich man ich war heute echt frustriert, es gibt unser Loop oft kaum normal von tendenziell zu hohem Werten jetzt die halbe Nacht im UZ. Ich war so fertig, dass ich erst nach Stunden gecheckt habe das cam APS Alarm gibt🙈


    Hab heute morgen den Loop ausgemacht. Mal sehen was das bringt.