Beiträge von DerAndi

    Und schon wieder beendet - gleiche Symptome wie bei Lyumjev. Ich hoffe ja nicht, dass ich eine Insulinallergie habe, denn dann habe ich ein Problem.


    Heue wieder Fiasp reingemacht und Asthmasymptome gehen zurück. Mal schauen, was ich als nächstes teste.


    Vielleicht sollte ich mal die Inhaltsstoffe vom Lyumjev und dem Sanofi-Insulin vergleichen...

    OP unter Vollnarkose, Pumpe und Handy konnten mit rein. Hab dem Anästhesisten noch erklärt, wie er auf dem Sperrbildschirm den BZ-Wert abrufen kann; der hat sich tierisch gefreut. Zielwert auf 140 gesetzt, um Reserve zu haben.


    Hat einwandfrei geklappt.

    Habe seit gestern mal testhalber das Insulin lispro von Sanofi in der Pumpe. Beim Fiasp habe ich Gliederschmerzen und auch leichte allergische Reaktionen. Nicht so krass wie letztens bei Lyumjev, wo ist knapp an der Notaufnahme vorbeigeschrappt bin, aber dennoch.

    Was nutzt die IoB-Anzeige, wenn das Insulin im Balg nicht mehr wirkt?

    Bei mir ist es so, dass ich (mit Fiasp), wenn ich hoch bin, erheblich mehr Fiasp zuführen muss, damit ich überhaupt wieder runtergehe. Das muss ich auch, wenn der IoB mir sagt, ich habe noch genug intus. Von daher ist der Weg mit der reduzierten Wirkzeit ja gar nicht verkehrt.


    Bin ich nicht hoch, habe ich bisher nicht bemerkt, dass CamAPS mich zu tief schiesst.

    Was wohl tatsächlich etwas ändern soll, ist eine Änderung des eingegebenen Gewichts. Ich weiß nicht ob es hier eine Beschränkung des Rechenalgorithmus gibt, die in Abhängigkeit zum Körpergewicht steht.

    Man müsste mal... / ich wollte mal probieren --> NICHT WOLLEN MAN! MACHEN!

    Irgendwann probiere ich das mit dem Gewicht hochsetzen, ich schwöre!

    Ich habe die Wirkzeit des Insulins im Boluskalkulator von ursprünglich 4 auf 3,5h reduziert und *meine* (wissen tu ich es nicht), dass der Loop etwas aggressiver geworden ist.

    ich hab ypsomed übrigens mitgeteilt, es wäre sehr freundlich, wenn man bei so einem update auch mal eine info mitgeliefert kriegt, was denn verbessert wurde....und man nicht deshalb bei der hotline anrufen muss....

    Muss man auch nicht. Kann man im Play store nachlesen.

    Danke @alle für die guten Wünsche.


    Jetzt - nach 24h - gehts mit eigentlich wieder ganz gut. Die Luftnot ist weg und alle anderen Begleiterscheinungen auch. Schon krass, wie stark man reagieren kann auf eine unverträgliche Substanz. Kannte ich bisher nicht. Hab ich aber bisher auch nicht hier gelesen, von daher ist mein Bericht vielleicht auch ganz gut.


    Was ich noch vergessen habe: das Brennen bei der Insulingabe mit Lyumijev war teilweise für mich fast unerträglich, und ich bin bei weitem nicht empfindlich. Vielleicht hilft meine Erfahrung ja in Zukunft mal jemanden, der ähnliche Erfahrungen macht.

    So, mein Experiment mit Lyumjev ist beendet und hat gestern in der Notaufnahme geendet. :arghs:


    Aber von Anfang an...

    Habe ja am 1. April (nein, kein Scherz) mal testhalber vom Fiasp in der Ypsopump zu Lyumjev gewechselt. Gründe für den Wechsel: ich habe recht nervige Gliederschmerzen, die ich durch Weglassen aller anderen Medikamente außer Insulin nicht wegbekommen habe und nicht weiß, woran es liegt. Außerdem konnte ich, wenn ich mal hoch war, Fiasp fast wie Wasser injezieren und bin nicht runtergekommen. Ich wollte schauen, ob das bei Lyumjev besser ist.


    Also fleißig PumpCarts aufgezogen (12 Stück) und eine Storage Box vollgemacht damit. Dann habe ich die Wirkkurven von Fiasp und Lyumjev verglichen (sind nahezu gleich), aber in der Pumpe die Wirkdauer von 4h auf 3,5h runtergestellt. Habe bei Fiasp nach 3,5h schon keine Wirkung mehr festgestellt und wollte das eh mal ändern, also war die Gelegenheit gut.


    Die ersten Tage habe ich eigentlich keinen Unterschied bemerkt. Lyumjev wirkte genauso gut und schnell wie Fiasp, ich fühlte mich genauso wie vorher. Lyumjev hat mich minimal besser runtergebracht, wenn ich hoch war und Insulin nachgegeben habe, aber jetzt im Nachhinein wird das eher an der in der Pumpe eingetragenen kürzeren Wirkdauer gelegen haben als am Insulin selber. CamFX hat einfach mehr Insulin von sich aus nachgegeben.


    Generell leide ich an starkem Heuschnupfen. Ich muss jetzt in der Blütezeit täglich zwei Tabletten Cetirizin nehmen, vor und nach der Blütezeit komme ich mit einer Tablette täglich aus. Ich bin gegen wirklich alles allergisch, was blüht. Mit 2 Tabletten Cetirizin/Tag bin ich aber immer komplett beschwerdefrei gewesen.


    Diesmal hab ich in den letzten Tagen massive Beschwerden bekommen, die ich sonst in den letzten Jahren nie hatte. Einmal haben sich meine Augen leicht entzündet und ich musste Sonntags ein Augenantiseptikum in der Apo mit Notdienstgebühr kaufen. Hatte ich absolut noch nie. Ich bekam juckenden Ausschlag am Hinterkopf.

    Ich konnte keine Aldi-Schoko-Haselnüsse mehr essen; mein Hals fing an zu brennen wie doll und ich konnte kaum noch schlucken.


    Als Kind wurde bei mir chronische Bronchitis festgestellt, aber seit ich nicht mehr rauche (2021), brauche ich das Asthmaspray nur sehr selten und eigentlich nur in Verbindung mit einem Infekt der Atemwege.

    Glukokortikoid brauche ich füher öfter, wenn ich mal Luftprobleme hatte, in den letzten 10 Jahren aber nie mehr.


    Seit letzter Woche habe ich schlimme Luftnot bekommen und habe 4 Püster Asthmaspray in einer Woche verbraucht, zusammen mit einem Püster Glukokortikoid. Das war in einer Woche so viel wie in 2 Jahren vorher zusammen. Und es half nur sehr kurzfristig, meist nur eine halbe oder ganze Stunde.

    Gestern Nachmittag gings mir dann richtig besch*ssen und ich habe nur noch nach Luft gerungen. Natürlich habe ich das alles auf meine Bronchitis in Verbindung mit dem Heuschnupfen geschoben.


    Ich habe dann nochmal nachgedacht und alles in einen zeitlichen Zusammenhang gebracht. Dabei habe ich festgestellt, dass das alles erst nach meinem Wechsel von Fiasp zu Lyumjev passiert ist. Also habe ich kurzerhand das Lyumjev aus der Pumpe geworfen und wieder Fiasp reingetan. Nur zur Vorsicht.


    Da es mir so bescheiden ging gestern, bin ich abends noch in die Notaufnahme. Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Fiasp ca. 2h wieder in der Pumpe und die Luftnot hat sich leicht gebessert.

    Im KH haben sie einen anaphylaktischen Schock vermutet, mir eine Spritze Adrenalin gegeben und wollten mich dabehalten; das wollte ich aber nicht. Bin dann ca. 2h dort geblieben zur Vorsicht und minütlich gings mir besser. Heute war ich sogar wieder arbeiten und habe den ganzen Tag über nur 2x das Asthmaspray benutzt.


    In den Gebrauchsinformationen vom Lyumjev sind Atemschwierigkeiten als häufig (bis zu 1 vom 10 Fällen) deklariert. Bei mir hats wirklich voll reingehauen und meine Vermutung vor ein paar Tagen hier im Thread hat sich als richtig erwiesen. Sorry Bjr, da hast Du leider komplett daneben gelegen.


    Ach ja, meine Gliederschmerzen sind tatsächlich besser geworden mit Lyumjev. Bringt mich aber auch nicht weiter.


    Bleibe jetzt erst einmal wieder bei Fiasp. Zu einem langsameren Insulin will ich nicht mehr zurück, wenn ich nicht muss. Keinen SEA einhalten zu müssen ist schon sehr komfortabel. Ein gleich schnelles Insulin wie Fiasp oder Lyumjev ist mir nicht bekannt. Jetzt muss ich mich erstmal das Wochenende wieder etwas bekrabbeln...

    Nein, ist wohl eher ein durch bestärkende Forumposts ausgelöster Nocebo-Effekt.

    Neues Medikament.. man hört mehr in sich hinein… plötzlich da irgendwas… muss damit zusammenhängen!

    Hmm, das denke ich nicht. Ich kaufe seit Jahren bei Aldi die Schokokugeln mit Haselnuss drin. Seit Lum habe ich Brennen im Hals und Schluckbeschwerden, wenn ich sie esse. Vorher nie.


    OK, um es zu verifizieren, muss ich zurück zu Fiasp und dann schauen, was passiert. Kann natürlich auch Zufall sein, dass die Allergie gerade jetzt auftritt.

    Also bisher keine erkennbare Verbesserung von Fiasp zu Lum. Aber ich habe plötzlich eine sehr starke Allergie gegen Haselnüsse, das hatte ich vorher nie.


    Kann es evtl. sein, dass Lum den Effekt verstärkt?

    Bei uns zu Hause läuft eine Homematic. Dazu gehört ein Immer-an-Tablet, das im Flur an der Wand hängt und das zur Steuerung und Info zu Hause dient. Es ist eine Webseite, die man auch auf dem Rechner öffnen kann. Dort blende ich oben rechts meinen aktuellen Blutzucker ein:


    Zusätzlich habe ich eine Philips RGB-Lampe, die 24h als Effektbeleuchtung dient. Je nach BZ ist die Lampe entweder grün (ok), gelb (zu hoch) oder rot (zu niedrig).


    Die Daten kommen minütlich vom Libre, werden von xDrip+ auf Nightscout hochgeladen und ich hole sie per API vom Nightscout ab in meine Homematic, wo sie dann weiterverarbeitet werden. Tablet und RGB-Lampe sind also max. 2 Minuten vom aktuellen Libre-Wert hinterher.