Der ultimative Guide, um Bluetooth-Probleme unter Android 13/14 zu beheben

  • Hallo,


    viele hier haben ja Probleme mit Bluetooth, z.B. mit dem Libre 3 oder anderen Geräten. Ich habe hier mal eine Anleitung für Euch erstellt, um die richtigen Einstellungen im Handy zu machen. Hab ich in Verbindung mit einem extrem kompetenten Mitarbeiter in der Ypsomed-Hotline mal gemacht und stelle Euch die jetzt hier zur Verfügung. Alle Einstellungen und Screenshots hier sind auf einem Samsung-Handy gemacht; sollten aber auf jedem Android-Handy so vorhanden sein.


    Falls Ihr mehrere Apps habt, die Bluetooth-Probleme machen, müsst Ihr Abschnitt 1 für jede App machen!


    Abschnitt 1: Die eigentliche App (CamAPS, Libre App, sonstwas)

    • Lange auf die App tippen, um die es geht (Libre App, CamAPS FX...), bis das Kontextmenü erscheint
    • Im Kontextmenü oben rechts auf das eingekreiste "i" tippen:
    • Die Einstellung "Berechtig. für ungenutzte App entfernen" AUSschalten:
    • Weiter runterscrollen bis "Mobile Daten". Drauftippen.
    • "Hintergrunddatennutzung zulassen" sowie "Datenverwendung bei Datensparen erlauben" EINschalten:
    • Ganz oben auf "< Datennutzung von Anwendu..." tippen und einen Schritt zurück, so dass Ihr wieder in "App-Info" seid.
    • "Akku" antippen, im darauffolgenden Bild auf "Nicht eingeschränkt" setzen:
    • Überall zurück, alles schließen.


    Abschnitt 2: Die Bluetooth-Einstellungen

    • Im Homescreen von ganz oben runterwischen und dann auf Einstellungen (Zahnradsymbol):
    • Auf "Apps" tippen:
    • Jetzt der Trick: In "Apps" hinter "Deine Apps" auf das Symbol mit den drei Balken und dem Pfeil nach unten (Sortiersymbol) tippen:
    • Jetzt kommt ein Fenster "Filtern und sortieren". Dort "Systemanwendungen anzeig.." EINschalten. Filtern nach "Alle" und Sortieren nach "Name" (ist voreingestellt):
    • Unten auf OK tippen. Jetzt habt Ihr massiv viele Apps mehr, nämlich die Systemanwendungen, die sonst ausgeblendet sind. Runterscrollen bis "Bluetooth" und drauftippen (nicht "Bluetooth Agent" oder "Bluetooth Midi Service", sondern "Bluetooth").
    • In "Bluetooth" auf "Akku" tippen:
    • In "Akku" die Einstellung "Nicht eingeschränkt" auswählen:
    • Zurück und alles schliessen


    Damit sollten Verbindungsabbrüche bei Bluetooth und andere Bluetooth-Probleme der Vergangenheit angehören. Sowohl Bluetooth selber im System als auch Eure App(s) sind nun nicht mehr eingeschränkt in Funktion oder Kommunikation durch Energiesparzeugs. Viel Erfolg! Natürlich kann es sein, dass der Akku jetzt nicht mehr ganz so lange hält wie sonst. Ich habe allerdings keine wesentlichen Änderungen an meinem S20 FE 5G bemerkt.


    Wenns funktioniert, würde ich mich über ein "Danke" hier unten rechts freuen. Ist ein gutes Feedback, wenns funktioniert bei Euch. Oder Ihr schreibt was in den Thread.

  • Vielen Dank für die Hilfestellung, ich habe das alles so eingestellt wie beschrieben und es haut bei mir einwandfrei hin.:thumbup:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • habe alles nach deiner Anleitung gemacht, Danke dafür.:thumbup:

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Tolle Anleitung, danke dafür.


    Leider nicht kompatibel mit Xiaomi Note 10, da hier die Menüs anders aufgebaut sind und zum Teil auch eine andere Benennung haben.


    Diese Einstellung gibt es z.Bsp. nicht.


    21201-screenshot-20230617-200957-settings-jpg


    Gruß Ralph

  • Kanns bestätigen, MIUI 12.5 (Android 11) auf einem Mi9SE. Aber da schaltet sich Bluetooth auch nicht ungefragt ab.


    PS: Das Note 10 hat nach Specs von Xiaomi "nur" Miui 12, also genau wie meins Android 11, ist somit von dem neuen Stack bei "13" eh nicht betroffen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Moin,


    Danke für die Anleitung :-)


    Habe es auf meinem Samsung M30s mit Android 11 nachvollzogen, auch hier gibt es die Möglichkeit, im Akku-Menü auf "nicht eingeschränkt" zu klicken nicht.

    Dafür gibt es den Punkt Akkuverbrauch optimieren, hier war bei mir darunter in klein "optimiert" angezeigt.

    Klickt man drauf, Kommt man in das Menü "Akkuverbauch optimieren", wo alle Apps gelistet sind, die zur Zeit nicht optimiert werden.

    Das interpretiere ich so, das für diese Apps keine Energiesparoptionen angewandt werden und sie somit nicht eingeschränkt sind.

    Ganz oben kann man hin diesem Menü die Ansicht von "Apps nicht optimiert" auf "Alle" umstellen.

    Dann konnte ich die Optimierung bei Bluetooth entfernen.

    Ich nehme an, das entspricht der von Andi oben genannten Einstellung.


    Ich hatte übrigens keine Probleme mit meiner Sensorverbindung, aber gelegentlich mit meinen Bluetoothkopfhörern, mal sehen, ob ich da jetzt einen Unterschied bemerke...


    Viele Grüße

    Rafael

  • Hallo zusammen,


    jetzt melde ich mich auch einmal dazu, weil bei mir die CamAPS durch ein software-update einen Signalabruch hat, den Transmitter (Dexcom) nicht findet, um dann plötzlich doch wieder verbunden zu sein. Ich kann mich nicht darauf verlassen, wann das Signal da ist und wann nicht.

    Das Problem besteht seit dem 26.06.

    Am 27.06. habe ich mit der Ypsomed-Hotline telefoniert und wurde von einem kompetenten Menschen genauso, wie oben beschrieben, durch mein Handy - Samsung A53 5G - geleitet, um die Bluetooth Einstellungen entsprechend zu ändern/anzupassen. Wir warteten einige Minuten, doch diese erste Hilfe hatte leider keinen Erfolg.

    Mir wurde dann gesagt, dass sie dort seit zwei Tagen fast nur solche Probleme versuchen zu lösen und es wohl besonders bei den Samsung A53- Modellen nicht reparabel erscheint. Es wurde eine "Reklamation" aufgenommen, die dann an CamDiab weitergeleitet wird.

    Dort würden sie an der Beseitigung dieses Problemes arbeiten und sie informieren mich per Mail, wenn die Lösung - ein CamAPS update - erstellt ist. Über die Dauer wurde nichts gesagt.

    Um verlässliche BZ Werte zu haben, habe ich meinen Reserve-Libre 2 gesetzt. Der läuft jetzt noch 13 Tage.

    Und habe den Auto mode auf an, agiere ansonsten mit der Pumpe wie zuvor (z.B. Basalratenreduzierung bei Sport...), was ja funktioniert, wenn keine Verbindung zwischen App und Transmitter besteht.


    Ich bin gespannt, wann das Problem gelöst ist und ich mich wieder auf die App komplett verlassen kann.

    Oder ihr habt noch einen Tipp.....

    Da merke ich ja, wo es jetzt nicht funtioniert, wie gut ich mit dem Loop klarkomme und mich daran gewöhnt hab.


    Viele Grüße Rauti


    PS... Gerade ist das Signal wieder da. Aber wielange noch. Und ich gehe die obige Anleitung nochmal durch. Vielleicht ist ja doch eine Sache falsch/anders...

  • Moin DerAndi

    vielen Dank für die Super Anleitung.

    Ich habe bei meinem Google Pixel 7a etwas andere Menübeschriftungen, konnte aber alles nachvollziehen.


    Das Unterbinden des Bluetooth Energiesparens entspricht tatsächlich genau dem, wie ich es mit meinem Sony Xperia XZ2 compact auch eingestellt habe und plötzlich auch da WENIGER Probleme mit BT hatte. Keine Probleme leider auch nicht.

  • Vielen Dank für die Infos.

    Ich werde es erneut durchexerzieren und abwarten, was jetzt kommt.

    Klasse, dass es hier im Forum doch einige Leute mit einer dicken Portion an Einstellungs-Know how gibt.


    L.G.


    Peter

  • Vielen Dank für die guten Infos,

    bin von einem S9 mit Android 10 auf ein S23 mit Android 14 umgestiegen (camAPS FX, G6, Xdrip, Bluejay watch)

    kannte die nötige Blutoth-Einstellung, hatte sie aber unter Android 14 nicht mehr gefunden!

    PS: Habe Android 14 eher "aus Versehen" auf mein neues S23 installiert und war in Sorge, ob alles läuft.

    >>> Es läuft alles prima!!

    LG

    Wolf

  • Vielen Dank für die guten Infos,

    Sehr gerne. Freut mich, wenns mal ein Feedback gibt, dass es jemandem nutzt!

    bin von einem S9 mit Android 10 auf ein S23 mit Android 14 umgestiegen (camAPS FX, G6, Xdrip, Bluejay watch)

    Bin vor einer Woche umgestiegen vom S20 FE auf S23 mit Android 14 und OneUI 6.0. Läuft ebenfalls prima hier (CamAPS. Libre 3, xDrip+), aber erst nach Setzen der BT-Einstellungen.

  • DerAndi

    Hat den Titel des Themas von „Der ultimative Guide, um Bluetooth-Probleme unter Android 13 zu beheben“ zu „Der ultimative Guide, um Bluetooth-Probleme unter Android 13/14 zu beheben“ geändert.