Fragen zur Verwaltung von Typ-1-Diabetes mit YpsoPump und Libre 3

  • Hallo alle zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Bitte verzeiht mir, wenn ich Fehler mache. Ich möchte zunächst sagen, dass ich kein Einwohner Deutschlands bin und in Georgien lebe. Es ist ziemlich herausfordernd, hier Diabetes zu managen, und ich bin seit den letzten zehn Jahren Typ-1-Diabetiker. Das einzige kostenlose Insulin, das ich erhalte, sind Apidra-Stifte und Lantus-Kartuschen. Alles Weitere, was ich zur Bewältigung meines Diabetes benötige, muss ich aus eigener Tasche bezahlen, da es keine Versicherungsdeckung gibt.


    Ich verwende Libre 3, das ich online aus Deutschland kaufe, und ich habe dort eine Postadresse, die ich für diesen Zweck nutze. Jetzt möchte ich von der manuellen Insulininjektion auf eine Insulinpumpe umsteigen. Ich erwäge den Kauf der YpsoPumpe, weil sie mit Libre 3 funktioniert und automatisierte Insulinabgabe bietet. Ich habe dazu einige Fragen.

    1. I've noticed that CamAPS FX is only compatible with Android smartphones, but I currently own an iPhone. Therefore, I'm considering purchasing a second phone that would be suitable for CamAPS. I'm interested in buying an Android phone and would appreciate your advice on which one to buy. Would the Samsung Galaxy S23 be a good choice?

    2. Kann ich die YpsoPump-Kartusche aus meinem Apidra-Stift auffüllen? Muss ich das Mylife YpsoPump Reservoir kaufen? Falls ja, ist es möglich, dieses wiederzuverwenden, oder ist es nur für den Einmalgebrauch?


    3. Welches Infusionsset sollte ich für meine mylife YpsoPump kaufen, Orbit Soft oder mylife YpsoPump Orbit Micro? Und was ist der Unterschied zwischen ihnen?


    4. Wie hoch werden die ungefähren monatlichen Kosten für die Verwendung der YpsoPump sein? Es gibt Ausgaben nur für das "mylife YpsoPump Reservoir" und das "mylife YpsoPump Infusionsset." Gibt es zusätzliche Ausgaben für diese Insulinpumpe?

  • Hallo willkommen hier.


    Schwierige Situation. Eine Pumpentherapie ist definitiv deutlich teurer als eine Pentherapie.


    Die Insulinpumpe kostet 3.660,00€ für Selbstzahler. Damit ist es aber nicht getan.


    Du brauchst zudem Infusionssets. Hier gibt es Micro=Stahlnadeln, diese müssen alle 1-2 Tage gewechselt werden oder Soft=dünner Teflonschlauch, diese müssen alle 2-3 Tage gewechselt werden. Teflon ist dicker, kann abknicken und soll langfristig eher dazu führen, dass die Stellen vernarben. Bei Stahl hast du eine Nadel in dir, die pieksen kann.

    10x Soft Infusionssets kosten ca. 150€.

    10x Micro Infusionssets kosten ca. 110€.


    Zudem brauchst du Reservoire. Es gibt Fiasp und NovoRapid in Deutschland passend vorgefüllt. Ich weiß nicht, ob das sowas auch bei dir gibt. Verwendet man ein anderes Insulin kann man leere Insulinreservoire selbst befüllen. Offiziell sind sie nur zur einmaligen Verwendung vorgesehen.

    Ich weiß nicht, was du genau mit Apidra "Stift" meinst. Wenn das ein Fertigpen ist, dann ist ein Umfüllen sehr schwierig. Falls du Apidra Patronen zum Einlegen in einen Pen verwendest, dann könntest du es umfüllen.


    Sonstige Kosten: Batterien, Desinfektionsmittel, ggf. Pumpentragetasche, Ketonmessstreifen, trotzdem Pen/Pennadeln für den Notfall (Pumpenausfall)

  • Und weitere Servicepacks. Kleinigkeiten wie Batteriedeckel. Die sollen auch regelmäßig getauscht werden.

    In Deutschland haben wir ein hohes Lohnniveau. Bist Du Dir sicher das du weiter 3 - 4000€ jährlich persönlich stemmen kannst?

    Mit der Pumpe ist es ja leider nicht getan.

  • Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe dieses "Ypsopump Touch and Bluetooth Insulin Pump Starter Kit" für nur 270 EUR gekauft. Ist es das, was ich brauche, oder ist es ein anderes? (Bitte prüfen Sie die Anhänge).

    Nun habe ich den "Mylife Orbit Inserter" gekauft, also benötige ich jetzt "Infusionssets" und das Mylife "YpsoPump Reservoir", und wie ich verstehe, muss ich sie jeden Monat neu kaufen.

  • Hi Kurt.

    interessantes Thema ;)

    Ich lese mal mit, hab das gleiche Ausgangssetup (nur dass ich in D lebe) und wäre auch mal an so einem System interessiert.


    Und warum sind Deine Bilder spiegelverkehrt?

  • Wieviel Du an Kathedern und Schläuchen brauchst hängt von Dir ab. Aber alles muss regelmäßig getauscht werden. Es ist sogar wahrscheinlich, das Du mehr als eine Packung pro Monat vom Verbrauchsmaterial brauchst. Wie sieht es mit Schulungen zur Pumpe und der dazugehörigen Software aus? Hast Du einen Diabetologen, der sich mit einer Pumpe auskennt? Am besten natürlich mit dem Ypsomed-Produkt.

    Ohne fachliche Unterstützung kann es nach hinten losgehen.

  • kurt22

    Hallo Kurt,


    da ich eine andere Pumpe nutze, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Wenn du das finanziell selbst stemmen möchtest, wäre das ganz schön viel.


    Jeder der in Deutschland, Österreich, Schweiz wohnt und das über die Krankenkasse ganz oder teilweise bezahlt bekommt, sollte dankbar dafür sein.


    Auf jeden Fall mal ein herzliches Willkommen im Forum und alles Gute für dein Vorhaben! :)

  • Hallo Kurt,


    willkommen!


    Hast Du das Pumpen Starterkit neu und ungebraucht gekauft? Von einem offiziellen Anbieter? Es gibt die Ypsopump ja schon länger. Ältere Pumpen arbeiten nicht mit der App zusammen und bieten somit keine automatische Insulindosierung. Wann wurde Deine Pumpe hergestellt?

  • ...


    Zudem brauchst du Reservoire. Es gibt Fiasp und NovoRapid in Deutschland passend vorgefüllt. Ich weiß nicht, ob das sowas auch bei dir gibt. Verwendet man ein anderes Insulin kann man leere Insulinreservoire selbst befüllen. Offiziell sind sie nur zur einmaligen Verwendung vorgesehen.

    Ich weiß nicht, was du genau mit Apidra "Stift" meinst. Wenn das ein Fertigpen ist, dann ist ein Umfüllen sehr schwierig. ...

    Das Umfüllen des Apidra aus einem Fertigpen ist easy. Die Patrone aus dem Pen holen (Plastikgehäuse mit Schere o.ä. zerstören) und in das Mylife Reservoir umfüllen. Ich (!!!) nutze die Reservoire 3 mal. (Nicht nachmachen!!!). Spätestens beim 4. Gebrauch gibt es Verstopfungsalarm, weil der Kolben klemmt.


    July95

    Die Bezeichnung Apidra-Stift dürfte vom das Übersetzungstool kommen.

  • Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe dieses "Ypsopump Touch and Bluetooth Insulin Pump Starter Kit" für nur 270 EUR gekauft. Ist es das, was ich brauche, oder ist es ein anderes? (Bitte prüfen Sie die Anhänge).


    Nun habe ich den "Mylife Orbit Inserter" gekauft, also benötige ich jetzt "Infusionssets" und das Mylife "YpsoPump Reservoir", und wie ich verstehe, muss ich sie jeden Monat neu kaufen.

    Es gibt zwei Versionen der YpsoPump. Von außen sind sie aber identisch. Die ältere kann nicht mit CamAPS gekoppelt werden, die neuere schon.


    Sind nur die Fotos spiegelverkehrt oder steht die Schrift auf dem Karton tatsächlich in Spiegelschrift drauf. Ich bin tatsächlich über den niedrigen Preis etwas skeptisch. Ist das eine neue Pumpe oder eine gebrauchte Pumpe? Hast du sie vom offiziellen Hersteller gekauft?


    Ich weiß nicht, ob auch potenziell Fälschungen von Insulinpumpen (besonders sollte die Schrift auf dem Karton tatsächlich in Spiegelschrift sein) auf dem Markt sind. Sollte dies so sein und du die neue Pumpe nicht vom offiziellen Hersteller gekauft haben, würde ich sie sehr vorsichtig ausprobieren.


    Du brauchst pro Monat:

    ca. 1× Reservoir-Packung

    UND

    ca. 1,5× Ypsopump Orbit Soft ODER 2-3× Ypsopump Orbit Micro

  • Wieviel Du an Kathedern und Schläuchen brauchst hängt von Dir ab. Aber alles muss regelmäßig getauscht werden. Es ist sogar wahrscheinlich, das Du mehr als eine Packung pro Monat vom Verbrauchsmaterial brauchst. Wie sieht es mit Schulungen zur Pumpe und der dazugehörigen Software aus? Hast Du einen Diabetologen, der sich mit einer Pumpe auskennt? Am besten natürlich mit dem Ypsomed-Produkt.

    Ohne fachliche Unterstützung kann es nach hinten losgehen.

    Leider gibt es in meinem Land keine professionellen Diabetologen, die sich auf Libre-Sensoren und Insulinpumpen spezialisieren. Es scheint, als fehle ihnen das Wissen über diese Technologie. Ich bin jedoch technikaffin und glaube, dass ich leicht lernen kann, sie zu verwenden. Das ist für mich kein Problem.

    Hallo Kurt,


    willkommen!


    Hast Du das Pumpen Starterkit neu und ungebraucht gekauft? Von einem offiziellen Anbieter? Es gibt die Ypsopump ja schon länger. Ältere Pumpen arbeiten nicht mit der App zusammen und bieten somit keine automatische Insulindosierung. Wann wurde Deine Pumpe hergestellt?

    Das ist eine sehr interessante Tatsache. Ich habe gerade eine Ypsopumpe auf eBay gekauft und frage nun den Verkäufer nach der Version.
    ebay.com
    Was ist der Originalpreis für die neueste Version der Ypsopumpe, und wo kann ich sie kaufen? Außerdem, falls die oben genannte Pumpe nicht geeignet ist, kann ich eine Rückerstattung vom Verkäufer erhalten.


    Das Umfüllen des Apidra aus einem Fertigpen ist easy. Die Patrone aus dem Pen holen (Plastikgehäuse mit Schere o.ä. zerstören) und in das Mylife Reservoir umfüllen. Ich (!!!) nutze die Reservoire 3 mal. (Nicht nachmachen!!!). Spätestens beim 4. Gebrauch gibt es Verstopfungsalarm, weil der Kolben klemmt.


    July95

    Die Bezeichnung Apidra-Stift dürfte vom das Übersetzungstool kommen.

    Vielen Dank für Ihren Kommentar, er war mir sehr hilfreich! Ich verwende ChatGPT, um meinen Text von Englisch auf Deutsch zu übersetzen, da ich selbst kein Deutsch spreche. Mir ist aufgefallen, dass es viele sachkundige Personen in diesem Forum gibt, weshalb ich beschlossen habe, hier meine Fragen zu stellen. Ich habe ein Bild von Apidra angehängt, damit jetzt jeder sehen kann, wie es aussieht.


    Wenn Sie das Reservoir dreimal verwenden können, warum kann ich das nicht auch tun? Das wäre sehr budgetfreundlich für mich, denn der Preis für das "Mylife YpsoPump Reservoir" beträgt 55 Euro für eine Packung mit 10 Einheiten, und wenn ich jede davon 2-3 Mal verwenden kann, könnte ich Geld sparen. Allerdings möchte ich sicherstellen, dass es sicher ist, das Reservoir wiederzuverwenden, bevor ich dies tue.

  • Die Reservoire sind von innen Beschichtet, so das die Pumpe es leichter hat das Insulin zu fördern. Mit der ersten Nutzung geht schon ein Teil der Beschichtung ab. Der Widerstand steigt an und nach einiger Zeit bekommt man einen Verstopfungsalarm. Alle Verbrauchsmaterialien sind Einwegartikel. Wenn Du sie ein zweites mal Nutzt und etwas passiert ist es Dein persönliches Problem. Die Firmen sind dann außen vor.

    Liefert Ypsomed, der Hersteller der Pumpe nach Georgien? Wenn die Pumpe mal kaputt geht, sollte schnell ersatz her. Ansonsten bist Du doch wieder bei ICT oder MDI.

    Und ohne Schulung, worauf zu achten ist, mutig. Bei der CSII braucht man in der Regel weniger Insulin. Da kann man dann schnell Probleme bekommen, wenn Du keine Unterstützung durch Fachpersonal hast.

  • It is easy to pull out the apidra reservoire from the pen.


    (Die Penpatrone lässt sich einfach aus dem Pengehäuse ausbauen.)


    Each milife reservoir is produced for single use. Häufigere Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko. You can fill it twice - it's at your own risk.

  • Das ist eine sehr interessante Tatsache. Ich habe gerade eine Ypsopumpe auf eBay gekauft und frage nun den Verkäufer nach der Version.
    ebay.com
    Was ist der Originalpreis für die neueste Version der Ypsopumpe, und wo kann ich sie kaufen? Außerdem, falls die oben genannte Pumpe nicht geeignet ist, kann ich eine Rückerstattung vom Verkäufer erhalten.

    Neupreis 3.660€ direkt beim Hersteller Mylife YpsoPump. Beim Hersteller hast du i.d.R. wenn du diese in Deutschland kaufst 4 Jahre Garantie, falls die Pumpe defekt wird bekommst du eine neue.


    Bei einer privat in Ebay gekauften Pumpe hast du keine Garantie, falls die Pumpe kaputt geht, musst du dir selbst eine neue Pumpe kaufen, etc.

    Über Ebay hast du vermutlich auch keine Rückerstattung, sollte die Pumpe nicht CamAPS geeignet sein.


    Wenn Sie das Reservoir dreimal verwenden können, warum kann ich das nicht auch tun? Das wäre sehr budgetfreundlich für mich, denn der Preis für das "Mylife YpsoPump Reservoir" beträgt 55 Euro für eine Packung mit 10 Einheiten, und wenn ich jede davon 2-3 Mal verwenden kann, könnte ich Geld sparen. Allerdings möchte ich sicherstellen, dass es sicher ist, das Reservoir wiederzuverwenden, bevor ich dies tue.

    Ein Reservoir sollte nur einmal verwendet werden, weil nur damit eine definitiv sichere Insulinabgabe gewährleistet ist. Auf eigenes Risiko kannst du es natürlich auch anders ausprobieren.


    Wichtig, 1 Reservoir kann nur mit 160IE Insulin gefüllt werden. Du musst dir deine Tagesmenge Lantus+Apidra anschauen. Es kann sein, dass du für 3 Tage mehr als 160IE benötigst. Dann hält das Reservoir keine 3 Tage, sondern kürzer.

  • Mutig oder leichtsinnig - kann mich grad nicht entscheiden

    na ja, wenn er in Georgien keine andere Möglichkeit hat an eine Pumpe zu kommen ist das vielleicht schon mal ein Versuch wert :/


    Man muss sich des Risikos halt bewusst sein.....

  • Mutig oder leichtsinnig - kann mich grad nicht entscheiden

    Ich denke, es ist für Sie einfach, das zu sagen, weil Sie in einem Land leben, in dem Sie eine Versicherung und eine gute Gesundheitsversorgung haben. Wenn Sie jedoch in einem Entwicklungsland leben würden, würden Sie sehen, wie schwierig es ist, ohne angemessene Gesundheitsversorgung zurechtzukommen. Als Internetmarketer arbeite ich mit globalen Unternehmen zusammen und habe ein gutes Einkommen. Hier in meinem Land können sich jedoch die meisten Diabetiker keine kontinuierlichen Glukosemessgeräte (CGMs) leisten und müssen sich immer noch auf Fingerstich-Tests verlassen. Für viele von ihnen ist selbst der Kauf eines Fingerstich-Tests eine finanzielle Belastung.

  • kurt22 das sollte keine Kritik sein, im Gegenteil. Ich würde mich das jedenfalls nicht trauen eine Pumpe unbekannter Herkunft, vor allem wenn sie so wenig kosten soll, in Eigenregie an meinen Körper zu hängen.

    Da hätte ich auch sehr große Bedenken.. dazu kommt noch, dass du kompletter Pumpenneuling bist, keine Schulung oder ärztliche Betreuung hast.


    Wie sieht es denn im absoluten Notfall aus?

    Gibt es Krankenhäuser mit Intensivstation, Rettungsdienst?


    Falls die Pumpe nicht korrekt arbeitet und du es nicht (rechtzeitig) bemerkst, kann es im schlimmsten Fall gefährlich werden.

    Gibt die Pumpe dir unbemerkt gar kein Insulin ab, bspw. in der Nacht längere Zeit, könnest du in eine lebensgefährliche Ketoazidose rutschen, du spritzt dann nämlich auch kein Basalinsulin mehr.


    Andererfalls kann dich die Pumpe bei falscher deutlich zu hoher Insulinabgabe in eine schwere Hypo mit Bewusstlosigkeit führen.


    Muss natürlich nicht eintreten, aber an deiner Stelle wäre es wichtig, möchtest du dieses Risiko eingehen (oder lieber mehr Geld investieren und damit eine definitiv sichere Pumpe zu haben).


    Zudem solltest du dir überlegen, wie du rechtzeitig solche möglichen Situationen erkennen kannst. Bspw. Keton-Messstreifen und Ketoazidoseschema, Sensoralarme nicht ausschalten, Glukagonspritze für Bewusstlosigkeit bei einer Hypo, ...

  • Naja. Nun mal nicht so schwarz sehen.

    Ich begann meine Diy-Karriere mit AndroidAPS mit einer gebrauchten Combo und abgelaufenen G5-Sensoren aus Spanien und einem selbst aufgedremelten Transmitter und selbst gelötetem Bluetoothwixel plus gebrauchtem und gerootetem Moto G1. Viele andere Diabetiker taten das auch. Der Weg zu einer besseren Behandlung ist nicht nur über Ärzte. Ihe alle wisst, dass der Weg zu den kommerziellen Systemen ohne die Diy-Community nie so schnell voran gegangen wäre.


    Also. Falls die Pumpe nicht korrekt arbeitet, gibt es CGM-Alarme und Körpergefühl!


    Kurt, schau Dir auch mal


    https://androidaps.readthedocs.io/de/latest/index.html


    an.


    Eventuell kommst Du günstig an eine loopfähige Pumpe und Zubehör.