Beiträge von Ove

    Wenn man den ganzen Bericht sieht und verarbeitet ist schon sicher was ich mit meinen Statinen machen werde.

    Also ich habe den Film in den letzten Jahren 2-3x gesesehen.

    Trotzdem nehme ich Atorvastatin. Eben weil mein BZ nicht ständig unter 100 ist, sondern meist eher über 100.

    Da ich keine Nebenwirkungen davon habe, gehe ich damit vermutlich "auf Nummer sicher". Genau weiß man das natürlich nicht. (Mein größtest Problem damit ist eher der zusätzliche Abfall.)

    Der beste Senker ist Bewegung

    Hat bei mir anscheinend nicht geholfen. Deswegen helfe ich jetzt mit Statinen nach.

    Ohne die liegt mein Nüchtern-LDL bei ca. 270 und Gesamt-Cholesterin bei ca. 350.

    Mein Diabetes wurde 2010 diagnostiziert. (Typ 1 mit 30 Jahren, das fällt wohl unter die Definition von LADA)

    Ein rapides Absinken des Insulinbedarfs kam ca. 2 Monate nach der Insulin-Einstellung.


    Seitdem schwankt der Insulinbedarf immer mal. Aber ein abruptes Ende der Remissionsphase konnte ich nicht feststellen.


    Mein Basalinsulin liegt bei 5 IE täglich.

    Meine Diabetologin hat deshalb neulich mal die Vermutung geäußert, dass bei mir noch Restproduktion vorhanden ist.

    Ähm, wieso? :/ Weil's die einzige braune Zutat ist? Nee, das Hanfprotein war auch braun. Hmm...

    was? nee, weil ich mir einfach den Geschmack von Rosenkohl und Kakao nicht in einem Gericht vorstellen kann.

    Es war ja auch nicht in einem Gericht. - Das Kakao-Protein-Zeugs war das Dessert.

    Meine Stimmungslage war heute etwas kochfaul bzw. ungeduldig. Das hat sich in meinem Mittag wiedergespiegelt:


    400g gekochter Rosenkohl mit Kokosöl, Tahini und einem wilden Ritt durchs Gewürzregal.

    Als Dessert eine Mischung aus Proteinpulver (Hanf+Erbse ungesüßt), Hanfsamen, Backkakao, Xucker, heißem Wasser, einer Prise Salz und nochmal Kokosöl.

    Die wenigen Wochen, als ich ein Libre (1. Generation) getragen habe, hat es am Oberarm zumindest bei Trizeps-Dips an den Ringen nicht gestört.

    Bei Trizeps-Drücken sehe ich auch kein Problem.


    Das einzige, wo es wirklich genervt hat:

    1) beim Fallen + Abrollen (Bei reinem Kraftsport eher irrelevant)

    2) beim An-/Ausziehen von Klamotten

    3) in Türrahmen, wenn man die Kurve zu eng nimmt

    4) beim Sex

    (Die Reihenfolge stellt keine Rangfolge der Relevanz dar ;) )


    Alle anderen hier vorgeschlagenen Körperstellen würden mich mehr stören. Aber auch das kommt darauf an, was man vorhat.

    gestern: Gebratene Rinderleber, dazu Rosenkohl, Brokkoli und selbst gemachte Majo.


    heute: Mein Meal-Prep-Gemüse für die nächsten Tage mit Lachs

    (Darin enthalten: Chinakohl, Stangensellerie, Chicoree, Porree, Rote-Beete-Kraut, Champignons, Oliven)


    er hat ja einen relativ intelligenten Eindruck gemacht und trotzdem hat er sich den ganzen Kram reingefuttert

    Vielleicht so 'ne Art Realitätsverweigerung. Oder er kam mit den täglichen Versuchungen nicht so klar.

    Futterneid wäre auch so ein Thema, mit dem ich lange zu kämpfen hatte und welches m.E. Intelligenz-Unabhängig ist. - Hoffe ich. :blush:

    Definitv testen und Insulin bzw. KH entsprechend anpassen.


    Wieso Basal? - Hast Du denn den Eindruck, dass dein Basalinsulin an Trainigstagen nicht stimmt?

    Jetzt hab ich das Problem das ich Angst habe ins Fitness zu gehen.

    Ging mir anfangs auch so.

    Ich würde sachte anfangen und häufiger gegenmessen und schauen, wie sich der BZ verhält.

    Das kann bei jedem anders sein. Und je Tageszeit unterschiedlich. Und je nach Krankheitsfortschitt. Und je nach Sportart / Muskulatur / Intensität / Dauer.


    Ich bin aus diesem Grund dazu übergegangen morgens gefastet zu Trainieren. Wenn kein Bolus im Spiel ist, ist mein (!) BZ am einfachsten im Zaum zu halten.

    Meine Meinung zu dem Thema lässt sich in einem Satz zusammenfassen: Es kommt auf die Menge an. :)


    Zu wenig Insulin ist problematisch. Zu viel Insulin ist auch problematisch.


    Wasser ist auch gefährlich: Man könnte darin ertrinken. Aber ohne geht es auch nicht.

    Dann einfach langsam 20x den Sensor hoch und runter kippeln, sodass der Faden im Loch raus und rein bewegt wird (Nicht zu weit raus … so lang ist er nicht!).

    Not macht erfinderisch. Aber ob das langfristig so gut für das Gewebe ist...

    Andere machen sich Gedanken um Spritzstellen und zerstochene Finger. - Das spielt für mich in einer ähnlichen Liga.


    Andererseits bin ich immer dafür, technisches Gerät nicht vorzeitig wegschmeißen zu müssen. :thumbup:

    400ml Cola ist schon ein Haufen Holz

    Das habe ich auch gedacht. 100ml hätten das Potenzial meinen BZ von 100 auf 180 zu bringen. - An 400ml will ich gar nicht denken.


    Nach weitern 30min kleiner 80 mit Tendenz steil nach unten, also 200ml Cola (20g Zucker), nach 15min weiter steiler Abstieg (65). Also nochmals 200ml Cola und nach 12min bei 60 Tiefstpunkt erreicht

    Naja, "Haushaltszucker" muss ja auch erstmal verstoffwechselt werden. Da wäre Glukose vielleicht doch besser gewesen.


    Weiterhin finde ich den Libre bei schnellen BZ-Bewegungen nicht sehr verlässlich. Hast du blutig gegengemessen? (insbesondere vor der zweiten Cola-Korrektur?)