Beiträge von Ove

    Meine Meinung zu dem Thema lässt sich in einem Satz zusammenfassen: Es kommt auf die Menge an. :)


    Zu wenig Insulin ist problematisch. Zu viel Insulin ist auch problematisch.


    Wasser ist auch gefährlich: Man könnte darin ertrinken. Aber ohne geht es auch nicht.

    Dann einfach langsam 20x den Sensor hoch und runter kippeln, sodass der Faden im Loch raus und rein bewegt wird (Nicht zu weit raus … so lang ist er nicht!).

    Not macht erfinderisch. Aber ob das langfristig so gut für das Gewebe ist...

    Andere machen sich Gedanken um Spritzstellen und zerstochene Finger. - Das spielt für mich in einer ähnlichen Liga.


    Andererseits bin ich immer dafür, technisches Gerät nicht vorzeitig wegschmeißen zu müssen. :thumbup:

    400ml Cola ist schon ein Haufen Holz

    Das habe ich auch gedacht. 100ml hätten das Potenzial meinen BZ von 100 auf 180 zu bringen. - An 400ml will ich gar nicht denken.


    Nach weitern 30min kleiner 80 mit Tendenz steil nach unten, also 200ml Cola (20g Zucker), nach 15min weiter steiler Abstieg (65). Also nochmals 200ml Cola und nach 12min bei 60 Tiefstpunkt erreicht

    Naja, "Haushaltszucker" muss ja auch erstmal verstoffwechselt werden. Da wäre Glukose vielleicht doch besser gewesen.


    Weiterhin finde ich den Libre bei schnellen BZ-Bewegungen nicht sehr verlässlich. Hast du blutig gegengemessen? (insbesondere vor der zweiten Cola-Korrektur?)

    Wie viele Pixel hat es denn? - Mehr als 1000 Pixel hoch macht bei den meisten Bildschirmen eh wenig Sinn.

    Was meinst Du denn mit "geht nicht"? - Gibt es eine Fehlermeldung?

    bei mir, bin ja allein zur Zeit, gab es heute nur Kräuterbratkartoffeln

    "nur" - Du alter Angeber! - Deine kulinarischen Ergüsse lassen mich immer vor Neid erblassen.


    Ich liebe Bratkartoffeln. Mein Diabetes aber leider auch. Und dem gönne ich sie nicht.

    Aber ich glaube ich bin bald mal wieder reif für die Konditorei :)

    Als ich nur Portemonaie und Schlüssel dabei hatte, genügten mir die Hosentaschen.

    Seit ich aber ein Handy habe, komme ich nicht mehr ohne "Herrenhandtäschchen" klar.

    Seit einigen Jahren bin ich ganz zufrieden mit einer Tasche Marke "eastpak youngster".

    Ich überlege, Montag zu meinem Diadoc zu marschieren und mal drüber zu reden.. Problem ist da immer, dass ohne Termin die Wartezeiten sehr lang sind.

    Ich glaube, in dem Fall lohnt es sich trotzdem. Vielleicht geben Sie dir ja auch kurzfristig einen Termin.


    Aufgewacht mit 121, 6 IE injiziert, Kaffee und Brote gemacht, aus dem Augenwinkel gesehen, dass ich schon bei 102 bin. 15 Minuten nach Injektion war ich bei 78 blutig

    Die 121 vorher waren aber nicht blutig gemessen, oder? Nicht dass der Sensor falsch gemessen hat? (Drauf gelegen oder so etwas)

    Geschirr? - Meine Aufmerksamkeit galt sofort von dem Grill.

    Der sieht unzerstörbar aus. Nicht so wie der Schrott, den es heutzutage zu kaufen gibt :thumbup:

    ein schönes Märchen so wie Waldsterben, Rinderwahn oder neuerdings Klimawandel.

    Wie jetzt? :pupillen:

    es wird wohl doch kompliziert, und das nur wegen 2 Wochen, in denen ich hoffe, hinter meine nächtlichen Eskapaden zu kommen...

    Ich hätte vermutet, es ging Dir primär um die Bastelei.


    Hmmm…. Wäre es nicht einfacher, sich ein Libre-1-Lesegerät von jemandem zu borgen, der es nicht mehr braucht, weil er mittlerweile auf Libre 2 umgestiegen ist?

    Dies zu schulen finde ich absolut erstrebenswert.

    Uns haben sie in der Schulung damals noch verklickert, dass es für den Blutzucker kein Empfinden gibt.

    (Mal abgesehen natürlich von Hypo-Symptomen bzw. Effekten oberhalb der Nierenschwelle. Aber so weit will man es ja eigentlich von vornherein nicht kommen lassen.)

    ...und ein schönes Beispiel dafür, dass man seinen Zielbereich nicht immer so ganz eng setzen muss, wenn man mal Lust auf etwas Abwechslung hat:

    ...einer der wenigen Tage, an denen ich vollzeitig in der TIR (70-180mg/dl) bleibe...

    Mein Eindruck ist, dass viele hier im Forum eigentlich 90% des Tages zwischen 80 und 140 liegen wollen. - und sich ärgern, wenn es nicht klappt. (Vielleicht schließe ich da aber auch nur von mir auf andere :) )

    Haut bei mir überhaupt nicht hin. (1700/10=170 ≠ Erfahrungswert 40)


    Aber da steht ja auch:

    "It cannot be calculated reliably for people with Type 2 diabetes, whose pancreases often still make some insulin and who have varying degrees of insulin resistance."


    Ich vermute, dass es bei mir an der vorhandenen Restproduktion liegt. (-> wenig Basal-Bedarf)

    Und an meinen geringen KH-Mengen (-> wenig Bolus-Bedarf)

    oder es liegt einfach daran daß heute

    Freitag der 13. ist...

    Ach jaaaa! :patsch: - Fällt mir jetzt erst auf :ahahaha:


    Und: Passiert genauso bei Toujeou

    Sehr gut zu wissen. Ich hatte schon überlegt, nur aus diesem Grunde eine Umstellung anzustreben. - Das ist damit erstmal vom Tisch.


    Beim Spritzen , vor allem ins Bein, blutet es bei mir auch manchmal.

    Kenne ich noch von früher. Deshalb spritze ich (auf Anraten meiner Diabetesärztin) nicht mehr ins Bein, sondern in den Bauch. - Da gibt es tatsächlich deutlich weniger Blutergüsse.

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

    Aber allein vom Basal-Insulin von 85 auf 34 in 45 Minuten? - Das sollte selbst bei gesteigerter Insulinempfindlichkeit nicht passieren.